Das ist aber keine plausible Erklärung, zumal die meisten der potenziell „mülligen“ Prozesse, wie Avira, keine auffällige Auslastung im Task Manager haben. Sehr auffällig sind aber die 38% des Taskmangers selbst. So eine hohe Auslastung kann der eigentlich nicht haben. Daher vermute ich, dass die Auslastung überwiegend Kernel Zeiten sind, daher der Wunsch der TE möge die mal anzeigen.SaschaHa schrieb:Das System scheint ziemlich zugemüllt zu sein, zudem scheinst du ja auch noch zwei HDDs (eine interne und eine externe) im Betrieb zu haben.
Das zu 100% ausgelastete USB Laufwerk ist auch auffällig. Nun kann das bei einer HDD auf die massiv zugegriffen wird, durchaus schnell passieren. Eventuell Virenscanner der die abscannt?
Das USB Subsystem von Windows ist relativ anfällig, ein „kaputtes“ USB Gerät kann längere Locks in Kernel Treibern verursachen, das wirkt sich dann auf alle Prozesse aus, die Systemaufrufe machen. Auch das sieht man dann in hohen Kernel Zeiten.
Eine Hardwaredefekt im Bereich CPU/RAM/Mainboard halte ich nicht für naheliegend, das äußert sich eher in Bluescreens oder komplett eingefrorenem System (Mauszeiger bleibt stehen…)