Cardhu schrieb:
Das ist ein ganz, ganz seltsamer Ratschlag. Ich würde da eher zum Gegenteil tendieren. Den Herstellertreiber installieren und wenn Windows dafür ein Update findet, darf es das auch installieren. Aber sich rein auf die Windows-Basistreiber zu vertrauen oder hoffen, dass Windows immer den richtigen Treiber verwendet, ist abenteuerlich als Generalratschlag.
In den meisten Fällen sind die von Windows installierten Treiber ja auch Herstellertreiber. Microsoft schreibt die ja nicht alle neu. Viele Treiber-Updates der Hersteller werden auch über Windows ausgeliefert.
Wenn man die Versionen vergleicht, dann sind sie sogar öfter identisch.
Auf der Herstellerseite sind sie natürlich öfter mal aktueller. Das kann manchmal von Bedeutung sein, aber längst nicht immer.
Fälle in denen unterschiedliche Treiberversionen wirklich einen Unterschied machen, sind in der Praxis abseits vom Grafiktreibern eher selten.
Ich würde auch unterscheiden ob ich ein OEM System von z.B. Dell oder HP habe, da kann ich auch das Update Utility vom Hersteller (z.B. Dell Command Update) verwenden. Denn da kann man von ausgehen, dass der Hersteller das Zusammenspiel des Gesamtpaketes testet.
Wenn ich aber ein Eigenbausystem habe, und mir aus den verschiedensten Quellen die Treiber zusammensuche, dann habe ich evtl. eine Kombi, die noch nie jemand in dieser Form getestet hat.
Das „Grundpaket“ von Microsoft holt vielleicht nicht in jedem Fall das meiste aus der Hardware raus, aber in der Regel ist es stabil.
Ich habe durchaus Fälle erlebt, in denen ein Treiberupdate ein Problem gelöst hat, aber eigentlich sind das doch eher Ausnahmen.
Ich habe ja auch nich gesagt, man soll keine Herstellertreiber installieren. Aber „auf Teufel komm raus“ jeden Treiber den Windows installiert, aus Prinzip upzudaten, ist keineswegs zielführend. Oft enthält das Herstellerpaket ja auch jede Menge Bloatware, die manchmal nützliche, aber oft auch überflüssige Tools nachrüstet.
Ich habe z.B. auf meinem System Ryzen Master und das Adrenalin Paket für die Grafikkarte. Beides nützlich und gut. Aber eben auch Zeug drin, was ich nicht brauche, und es werden auch eine ganze Menge Hintergrundservices installiert (habe ja weiter oben in diesem Thread ein Screenshot vom Taskmanager gepostet…)