Krautmaster schrieb:
Naja, gerade 6-8 Kerne werden schon manchmal genutzt, gerade Spiele nutzen zunehmend mehr Threads auch gut verteilt.
...
Ein Turbo federt alles was nicht mit Kernen skaliert wunderbar ab. Und auch die DIE Size ist bei 8 Kernen derweil echt klein, kleiner als die Skylakes mit GPU.
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Dass die Spiele sie
benutzen heißt aber nicht, dass sie gebraucht werden oder, dass es mit weniger schnelleren Kernen nicht vielleicht doch noch schneller läuft.
Gerade mit DX12, Vulcan usw. und der enormen Entlastung von CPUs ist die
Benutzung von mehreren Kernen wieder deutlich weniger wichtig. Dann werden halt mehrere Kerne nur geringfügig belastet. Da kann man sich dann freuen, dass das Spiel die Kerne durchaus benutzt, hat aber nichts davon.
Das mit dem Turbo stimmt halt nur eingeschränkt. Ein 3,0-3,6Ghz 12K/24T-Xeon im Mainstream kommt mit Turbo halt so wie er aktuell zu kaufen ist bis 3,6Ghz. Und das nicht auf allen Kernen sondern nur auf wenigen. Alles andere ist einfach langsamer, bei vielen Modellen sogar unter 3Ghz. Ein aktueller 4K/8T läuft halt gern mal auf 4Ghz als Standard und setzt da noch den Turbo drauf. Der Turbo kann zwar die Nachteile fehlender Kern-Skalierung etwas dämpfen, aber eindeutig langsamer wäre es noch immer. Wie bereits erwähnt bei für diese Nutzung und die erzielte Leistung absurden TDPs.
Solange 4 oder vielleicht auch 6 Kerne für alles was der Mainstream tut mehr als ausreichen und praktisch niemand mehr brauch, wird Intel vernünftigerweise nicht anfangen Unmengen an Kernen in den Mainstream zu pumpen. Selbst wenn AMD jetzt ankommt und über den Wettbewerb oder Marketing Kerne in den Mainstream drückt wird es in den nächsten 2-3 Jahren sicherlich keine Mainstream-Anwendungen geben, die etwas stärkeres als 4K/8T brauchen. Dafür ist auch irrelevant, ob Intel dann da mitzieht oder nicht.
xexex schrieb:
Bis heute können Sandy Bridge Prozessoren, wenn es um die Leistung pro Kern geht, mit modernen CPUs gut mithalten, dafür könnte man dank der reduzierten Strukturen vermutlich 4x so viele Kerne auf der entsprechenden DIE Grösse unterbringen.
...Allerdings ist im Spielesektor schon lange die CPU nicht der Flaschenhals sondern die GPUs.
DirectX12 könnte Grafikkarten mit mehreren GPUs zu einem neuen Frühling verhelfen und dementsprechend den Bedarf an CPUs mit einen höheren Kernanzahl erhöhen. Allerdings ist der Markt für potente Spiele PCs nun auch nicht gerade am boomen.
xexex schrieb:
Das ist BISHER der Fall gewesen, sonst hätten wir schon lange Systeme auf dem Markt die lieber auf mehr Kerne anstatt auf immer höhere Taktraten setzen.
Anscheinend ist aber die Entwicklung in den letzten Monaten an dir vorbei gegangen. Mit aktuellen oder angekündigten Spielen werden 4 Kerne gut ausgelastet und in naher Zukunft mit DirectX12 und neuen Grafikchip Generationen wird die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Kerne noch weiter verbessert.
Die neueren Generationen sind Sandy-Bridge taktnormiert (3,2Ghz) je nach Anwendungsbereich zwischen 10 und 50% voraus (spannender Test aus der Print-Ausgabe der PCGH). Dieses ewige "Sandy ist so gut, alles neue ist praktisch null besser" geht mir langsam auf den Keks und ist schlichtweg falsch.
Du hast es selbst gesagt, bei Spielen sind die GPUs entscheidend. Was wir von DX12 bisher gesehen haben ist, dass neuerdings auch i3er und AMD FX ausreichen, um in GPU-Limits zu laufen. Wie oben schon geschrieben ist halt neben der Verteilung der Last die Reduzierung der Last auch eine Entwicklung und fällt stärker ins Gewicht. In den nächsten Jahren zumindest noch wird die CPU-Last-Reduzierung mit dem langsamen eintrudeln von DX12 den Nutzen der Last-Verteilung egalisieren.
Wegen eventueller Multi-GPU-Systeme Kerne in den Mainstream zu feuern, wäre auch nicht sinnvoll. Dass die GPU-Hersteller und Spiele-Entwickler in nächster Zeit verstärkt auf Multi-GPU mit so vielen GPUs setzen werden, dass 8 schnelle Threads nicht mehr ausreichen, ist nicht abzusehen. Dass plötzlich Systeme mit 3-4 oder gar mehr GPUs im Mainstream interessant werden, ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Für VR interessante Dual-GPU-Systeme haben je nach GPU wenn überhaupt eher mit der Anbindung Probleme, als mit der Leistung eines potenten Mainstream-i7.
Im Endeffekt wollen bei Spielen alle mehr Auflösung und mehr FPS und dank DX12 und co. ist das in Zukunft noch viel mehr von den verwendeten GPUs abhängig. Ich persönlich warte ja fast darauf, dass CPUs irgendwann ganz verschwinden und GPUs dafür etwas heterogener werden...