Prozessorenergieverwaltung

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Guten Tag :)

Nach dem Upgrade von Single Channel auf Dual Channel Ram wird mein Notebook doch sehr warm.

Bei meinem alten Laptop konnte ich bei den Energieeinstellungen in der Prozessorenergieverwaltung einstellen wie ich die Systemkühlungsrichtlinie haben möchte und wie der Turbo Boost laufen soll, ob Agressiv oder eher Vorsichtig.

Nun wollte ich das bei meinem neuen Laptop einstellen, aber da gibt es nichts einzustellen, die einzigen 2 Punkte dort sind "Max Leistungszustand des Prozessors" und "Min Leistungszustand der Prozessors".

Ich hätte gerne das der Lüfte schneller höher aufdreht und mein Laptop beim Turboboost Spart.

Die Cpu Temperatur geht bis auf 100 grad, normalerweise ist sie bei belastung auf 80-85 grad, und dan manchmal springt es innerhalt einer sekunde auf 100 grad und geht dann wieder langsam runter.

Der Laptop ist 2 Monate alt.

Hoffe wir können die Verloreren Punkte in den Energieeinstellungen finden.

Habe:
Lenovo Ideapad gaming 3 15arh05
win 11
AMD Ryzen 4600H
Nvidia Gefroce 1650TI GTX

Danke und LG :)

vergessen, ich ergänze es
Ergänzung ()

Auch noch vergessen:
Im Bios gibts den Hinweis "FN + T Ändert im windowsbetrieb das Kühlungsverhalten, hab ich versucht und funktioniert nicht, dann habe ich nachgelesen in der Anleitung, da steht das dies nur bei Intel Versionen funktionieren würde.

Bei dem Laptop wirst du nicht viel Glück haben.
Die die H CPU hat recht viel Abwärme. Das Laptop ist super dünn und hat kaum Kapazität die Abwärme abzutransporieren

du kannst das in die registry eintragen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

...alles, was es tut ist: es gibt dir in der prozessorenergieverwaltung eine einstellmöglichkeit, den maximalen takt festzulegen.
und da ein bissl vom maximaltakt wegzunehmen, kann viel an hitze einsparen.
weil es sind die letzten paar %, die die meiste hitze erzeugen (turbo).

beispiel: du erzeugst ein neues energieprofil auf basis "ausgeglichen". nimmst bei dem ein bissl takt weg, und benamst es sinnvoll, z.b. "ausgeglichen max. XXghz"

recht nützlich, wenn die umgebungstemperatur jenseits der 30° ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Vielen Dank, das hat funktioniert.
Da steht jetzt "Maximale Prozessorfrequenz 0 MHz"
was sollte ich denn da am besten eintragen?

Mein Standardtakt laut Specifikationen ist 3ghz und Turbo ist 4ghz

Zuletzt bearbeitet:
na dann mach mal einen versuch mit dem nenntakt von 3ghz. das wird erheblich wärme einsparen.
das "0" steht für: feature ned benutzt.

ich hab mir die verschiedensten profile gebastelt, zum youttube schaun z.b. ist es völlig unnötig, daß der prozessor hochtaktet, weil die arbeit eh auf der gpu liegt.

und man kann, das wechseln automatisieren, mit "bitsum process lasso", das kann auch die "free" version.
das feature heisst : "Config Profile Switcher".

z.b. man nimmt einen bestimmten browser (gibt ja genug) nur fürs youtube schaun. und wenn der startet, stellt process lasso den energieplan um, nach beenden wieder retour.
Ergänzung ()

schreib halt, welchen effekt du mit 3ghz erziehlst.

edit:
jedenfalls gibts genug gelegenheiten, wo man ned volle kanone leistung braucht.
und ein notebook mit weniger thermischem stress lebt poteniell länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
bei 3GHZ merke ich bei Temperatur und leistung keinen Unterschied.

nun, versuch verschiedene werte.
aber temp mäßig sollte sich was tun.

nun, prüfe es, der taskmanager zeigt den anliegenden takt an.
oder aida, oder hwinfo.. irgendwas...

Du kannst auch den Maximalem Leistzungszustand des Prozessors auf 99% setzen, dadurch deaktiviert sich der Turbo automatisch. Bei Intel kann man dann in ca. 50 MHz Schritten den Maximalen CPU Takt einstellen, mein 3500U hingegen kann dann nur entweder 1,4 oder 1,66 GHz. Du kannst ja mal ausprobieren was deine CPU dann macht.
1658500320138.png

Hab jetzt mal bissl rumprobiert und auch dieses Lenovo Problembehandlungsprogramm drüber laufen lassen.

Mir ist aufgefallen, meine Lüftersteuerrung ist extrem Träge, während der Prozessor auf 100 grad ist fährt der Lüfter erst ganz langsam hoch.

bei dem Lenovo traiber test kam raus, alles in ordnung aber Lüfter wurden auf meinem Laptop nicht gefunden.

Speedfan zeigt mir die GPU Temperatur und die Festplatten Temperatur and aber von CPU steht da nichts.

Afterburner zeigt mir jedoch die CPU Temperatur an und CoreTemp auch

Bei Speefan sollte es ja links die RPG der Lüfter anzeigen, da wird mir gar nichts angezeigt

Tenferenzu schrieb:
Lenovo Vantage? Wenn ja, dann lass auch mal die Systemaktualisierung drüber laufen.
Hab ich gemacht, laut Programm gibt es für meinen Laptop keine Gültigen Pakete

Tenferenzu schrieb:
Hast du den genauen Worlaut?
nee, hab ich grad nichmehr im Kopf, ich weis das nur noch, weil ich mir zu dem Zeitpunkt überlegt hab ob das bedeutet das alles aktuell ist, oder ob mein Notebook nicht Identifiziert werden konnte.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
und den Prozessor auf 99% begrenzt?
Das hat funktioniert.
TPFC macht auch irgendwie nicht, wenn ich da auf manuell stelle, stellt er es nach 2 sek automatisch zurück
Ergänzung ()

ist mein Laptop irgendwie defekt oder so?

Zuletzt bearbeitet:
es sagt
No driver updates are required for your machine.

Zurück
Oben