rg88 schrieb:@Casillas: Was soll das heißen? HMDI 2.0 in Kombi mit AM4 gibts bereits seit Februar 2017:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=874#specification
2 Stück gibts laut Preisvergleich. Beide ATX und 160€ aufwärts.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
rg88 schrieb:@Casillas: Was soll das heißen? HMDI 2.0 in Kombi mit AM4 gibts bereits seit Februar 2017:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=874#specification
Beides ist proprietärer Code den ich nicht laufen will, ich benutze nicht Linux damit ein anderes proprietäres Betriebssystem im Hintergrund läuft.Ozmog schrieb:@ blackiwid
Kennst du den Aufbau und die Funktionsweise von AMDs PSP?
There is nothing in the spec that speaks to a networking stack directly, but there is a call out to interacting with 'IO' which could be a stub left for that.
In der Tat ein Problem, jedoch weit weniger komplex als die Firmware der Intel ME.rg88 schrieb:Weitere propritäre Software: Microcode der CPU,
Firmware von Festplatten usw. ist egal, diese kann man als Blackbox behandeln, wo Bytes rein und raus gehen. Firmware von PCIe-Geräten kann man zu einem gewissen Grad mit einer IOMMU davon abhalten, Schaden anzurichten.rg88 schrieb:Firmware der restlichen Komponenten, BIOS der Grafikkarte,
Coreboot/Libreboot.rg88 schrieb:BIOS des Mainboards.
rg88 schrieb:@blackiwid:
Deine gespielte Empörung in allen Ehren, aber das was du da machst ist inkosequent und kurz gedacht.
Weitere propritäre Software: Microcode der CPU, Firmware der restlichen Komponenten, BIOS der Grafikkarte, BIOS des Mainboards.
Dezor schrieb:@blackiwid: Interessant, dass du Mediamarkt Mitarbeiter als "IT Spezialist" bezeichnest. Und wie soll AMD die dazu bringen, dass die AMD empfehlen? Mit den gleichen Methoden, die Intel damals benutzt hat?
Und Viren für Linux würden sich nicht lohnen? Dann überleg mal wo Linux überall zum Einsatz kommt. Beispielsweise auf einem Großteil der Server ...
blackiwid schrieb:Leute die zu A rennen sind erstmal komplett verloren (vereinfacht gesagt es wird auch ein paar Leute geben die im Mediamarkt irgendwie zu nem AMD Gerät kommen), ...
Dezor schrieb:Schade, dann bin ich wohl komplett verloren weil mein erster PC von Mediamarkt kam (vor 16 Jahren). Seitdem habe ich Prozessoren von Intel und AMD gehabt und Grafikkarten von AMD und Nvidia.
Ozmog schrieb:Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier zu einseitig betrachtet wird.
Intel hat die Lücke, aber mit AMD geht man ein Risiko ein. Bei Intel kann man ME teilweise deaktivieren, bzw erste Hersteller bieten Hardware mit deaktivierter ME an.