Nureinnickname! schrieb:
Lustig wie die Intel Fanboys ihre verbuggten CPUs verteidigen müssen um nicht zu weinen
Gibt irgendwo eine Liste von den über 100? Aktuell vorhandenen Bugs in aktuellen Intel CPUs
Die Liste dürfte ziemlich genau so lang sein, wie die bei AMD und ARM und jedem anderen CPU-Hersteller/Entwickler. Es gibt keine CPUs ohne Fehler. Es gabs sie nie und wird sie nie geben.
Und deshalb sollte sich kein "Lager" zu weit aus dem Fenster lehnen und zu sehr mit dem Finger auf andere zeigen, denn es ist eine ziemlich sichere Wette zu vermuten, dass sich noch viele weitere, bisher unbekannte Sicherheitslücken in allen aktuellen CPUs befinden, die ähnlich kritisch oder kritischer sind, als diese 20 Jahre lang unbemerkt gebliebenen, die jetzt gerade für Aufregung sorgen.
Es bräuchte schon eine mächtig dicke Fanbrille, um anzunehmen, dass AMDs CPUs niemals solche Lücken aufweisen werden und nur bei Intel auch zukünftig damit zu rechnen wäre.
Man sollte statt dessen sachlich damit umgehen. Der Stand der Dinge ist, dass bei Intel jetzt größere Leistungseinbußen durch die Sicherheitspatches auftreten, als z.B. bei AMD. Dadurch verschieben sie sich zueinander.
Wir werden ja sehen, wie sich unter diesen umständen AMDs kommende Zen-APUs z.B. gegen Intels ULV-Quadcores oder diesen Mobil-6-Core schlagen werden. Vielleicht sorgen die Meltdown-Patches genau für den Vorteil, den AMD braucht um an Intel vorbei zu ziehen. Vielleicht werden sie gleich auf oder trotzdem leicht dahinter sein. Vielleicht wären sie auch ohne die Patches deutlich vorn gewesen und die Sicherheitslücken ändern letztlich nichts an der Gesamtsituation...
Die reale Leistung wird letztlich die Kaufentscheidung der meisten Kunden bestimmen. Nicht irgendwelche absurden Annahmen, dass bei einem Hersteller immer alles Mist ist und der andere auf ewig unfehlbar ist.
Ich für meinen Teil lasse mir die durch Meltdown und Co. nicht die Freude darüber verderben, dass durch Zen endlich wieder Schwung in die lange stagnierende CPU-Landschaft gekommen ist. Ich freue mich gleichermaßen auf Raven Ridge, wie auf Intels (teilweise vorauseilenden) Antworten darauf.