Iscaran schrieb:
Ich habe Exploits für Meltdown UND Spectre aufgeführt.
Dass du nach den Videos nicht mehr weitergelesen hast konnte ich nicht wissen.
Ich hab weitergelesen, ich frage mich nur noch immer, warum Du eine Linksammlung von Meltdown postest, obwohl ich nach Spectre gefragt habe (was Du ja später auch noch angeführt hast)....
Und einen FUNDAMENTALEN Unterschied lese ich bei den von Dir verlinkten Ars Technika Artikeln auch nicht raus, da steht
The Spectre updates are also proving problematic. Microsoft withdrew the patch for AMD systems last week after some machines were left unable to boot. The company has resumed distribution of the patch to most AMD systems, but some older machines are still being excluded.
und
While AMD initially downplayed the significance of this attack, the company has since published a microcode update to give operating systems the control they need.
Und auch richtig geil, wie Du die Beweislast kurzerhand umdrehst... Du machst ne Aussage, dass es nicht auf RYZEN funktioniert, ruderst dann aber zurück mit:
Iscaran schrieb:
Die Exploits auf GPZ basieren nicht auf Haswell...es wurden diese Exploits versucht auch auf andere CPUs zu übertragen. Leider sind viele Quellen was die Anfälligkeit betrifft oft nicht spezifisch genug.
Weil du eben nicht weißt, ob es getestet wurde... Damit ist Deine Aussage reine Spekulation. Ich hab aber was handfestes: Nämlich zwei Aussagen von AMD direkt... Damit ist die "Unschuldsvermutung" erstmal widerlegt, und da muss ich dann auch keien weiteren Quellen posten, sondern Du bist an der Reihe die AMD Meldungen zu widerlegen, dass es nicht so ist... Wie es bzgl. der Performance aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Und zu Deinen Spekulationen ob AMD nicht EINEN MA abgestellt hätte... Glaubst Du wirklich, dass Intel keine hochbezhalten Security Experten hat, die die Lücken eigtl. selber hätten finden müssen? Das ist doch Kinderkacke hier...
Immer dieses Rumgeeiere... weder Du noch ich haben momentan den Überblick wie die Situation wirklich ist, aber ums Verrecken ein Statement machen wollen, das dann letztlich doch nicht belegt werden kann... was soll der Mist? Was wir haben, sind zwei Statements von AMD, das sind erstmal Fakten. Punkt.
@Aldaric
Clickbait? Du sagst also Heise hat Fake News erfunden? Guess what - ich hab die Heise Artikel nicht mal gelesen, sondern nur beide Statements verglichen... Das war für mich genug... Kannst du ja auch mal machen... Und durch das Interview hat sich nichts geändert. Hab ich auch nicht gesagt. Das einzige war, dass es hier simple/primitive/minderwertigee Sprungvorhersage gibt... Natürlich würde ein Forscher nicht öffentlich AMD diskreditieren (Übersetzung für Dich: d.h. schlecht machen) - deswegen sagt er wohlwollen simpel... was gemeint ist, weiß jeder. Und richtig, es gab bisher keine Exploits gegen AMD, das liegt aber daran, dass gegen AMD aufgrund mangelnder Relevanz nicht getestet wurde... NICHT WEIL ES FINAL NICHT FUNKTIONIERT HAT. Das hätte Dir auch aus der Diskussion zw. Iscaran und mir klar werden können...
So und wenn hier nicht nochmal was LOGISCHES und/oder FUNDIERTES kommt, werde ich nicht mehr antworten...