Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benchmark-Datenbanken geben Hinweise auf neue Prozessoren von AMD und Intel. Erneut taucht der AMD Ryzen 5 2600 auf. Der Geekbench-Score liefert eine grobe Basis für den Leistungsvergleich. Bei SiSoftware zeigt sich der Core i5-8269U mit vier Kernen und acht Threads.
Bislang waren für mich alle Berichte kein Argument zu AMD zu wechseln.
Aber immerhin schließen sie seit Jahren endlich mal in vielem auf - aber mit etwas mehr Geld bekomme ich schon bei Intel oft etwas Besseres. Muss jeder letztendlich selbst wissen.
Bin echt auf die ersten Benchmarks gespannt in wie weit AMD die Lücke zu Intel schließen kann. Falls es dann heißt Gleichstand währe das schon eine kleine Überraschung
Sofern der Leak mit dem engültigen Ergebnis übereinstimmt, finde ich das eigentlich recht akzeptabel für einen Refresh. Auch wenn ich rein subjektiv die magische Grenze von 4 Ghz schon gerne geknackt sähe. Naja, beim 2600X vielleicht und mit OC sollte es kein Problem sein
Ich finde das Vorab-Ergebnis des AMD-Chips beeindruckend. Würde gerne im April von meinem i4 4690 auf einen 2600 für rund 200 Euro + 60 Euro Board wechseln. 32 GB DDR4 Ram habe ich aus einer Betriebsauflösung aus der Nachbarschaft nämlich schon hier rum liegen. Hoffe auf einen Geschwindigkeitsschub in InDesign!
Du willst ernsthaft eine 200€ CPU und RAM im Wert von über 300€ auf ein 60€ Müllboard packen? Ich würde da zumindest 20-40€ drauflegen und was taugliches holen, im 60€ Bereich bekommt man bei AM4 teilweise nichtmal VRM Kühler und nur 3 Phasen.
Kommt wohl auf den Anwendungzweck an. Wenn der Rechner nicht wegen Gaming oder Mining dauerhaft am Anschlag läuft oder Overclocked wird, reicht so ein günstiges Board.
Da sollte man eher darauf achten, dass die benötigten Anschlüsse vorhanden sind, genügend USB, die richtigen Videoausgänge falls eine spätere Weiterverwendung des Boards mit APU geplant ist, genügend SATA, etc.
Du willst ernsthaft eine 200€ CPU und RAM im Wert von über 300€ auf ein 60€ Müllboard packen? Ich würde da zumindest 20-40€ drauflegen und was taugliches holen, im 60€ Bereich bekommt man bei AM4 teilweise nichtmal VRM Kühler und nur 3 Phasen.
Warum sollte das bei einer 65W CPU nicht gehen? Nur weil OC möglich ist heißt das nicht, dass man die CPU ohne OC nicht nutzen kann.
Ansonsten finde ich 15% single Core und 32% MultiCore Verbeserung fast etwas zuviel. Da scheinen die Testbedingungen nicht wirklich vergleichbar zu sein (wie angesprochen z.B. schon der RAM).
@ComputerBase
Darf man dann nach all der Zeit auch wieder IPC-Vergleiche bei nominal gleichem Takt erwarten?
Um solche reine IPC-Vergleiche bei identischem Takt machen ja alle seit Ryzen einen riesen Bogen …
Da könnte man dann ja wieder für ein paar Pluspunkte für die Reputation sorgen und mit guten Beispiel voran gehen!