Prozessorleistungen und worauf man achten muss?

MetrickzDunham

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hey Leute, ich habe ein A78M-E Mainboard und ein AMD A10-5800k Prozessor.
Ich weiß dass der Prozessor nicht gerade gut für Gaming geeignet ist deshalb jetzt die Frage bei welchen Bezeichnungen es bessere Leistung gibt im Bezug auf die A-Reihe und die FX Reihe von AMD.

z.B ist das genau wie bei den Grafikkarten dass der A10-7800k besser ist?

Ich hoffe ihr könnt mir das mal gescheit erklären. Vielen dank.

PS: Ich denke nämlich darüber nach einen anderen CPU einzubauen wegen PlayerUnknowns Battlegrounds. Minimum wird da angebeben ein FX-6300
 
Ein FX Prozessor würde garnicht auf dein Board passen ... um die Leistung einzuschätzen ... Tests lesen, zb. hier auf Computerbase. Ansonsten ist unter der gleichen Modellreihe die höhere Zahl meist das schnellere Produkt
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Was wäre denn dein Budget für ein CPU Upgrade ? Der FX6300 wäre eig. so doer so nicht empfehlenswert, erstrecht nicht wenn du dafür noch ein neues Brett kaufen müsstest ...

Eine Grafikkarte brächtest du dann ebenfalls noch falls du aktuell die iGPU des A10 verwendest

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B ist das genau wie bei den Grafikkarten dass der A10-7800k besser ist?
i.d.r. ja

FX und die A-XX CPU´s solltest du aber vergessen - es gibt ryzen. Es wird sich nicht wirklich lohnen den 5800k gegen den 7800k zu tauschen.

FX / A-XX / Ryzen haben alle andere Sockel - Aufpassen!
 
Jetzt habe ich noch eine GTX 550 ti drinne als Ersatz. Will mir noch ne gute holen.
Ich frage mal anders: Was wäre der beste Prozessor für Gaming auf diesem Mainboard? :D
 
Aufrüsten bedeutet Plattformwechsel. Man rüstet auch nicht auf das "Minimum" auf, das ergibt keinen Sinn.

Und was CPU´s leisten: es gibt doch unzählige Benchmarks und Listen im Netz.
 
Die Bezeichnungsschemas sind ähnlich zu den Grafikkarten, ja. Bei den APUs gibt die Zahl hinter dem A die "Stärke" der integrierten GPU an. Vom 4 stelligen Code ist die erste Ziffer die Generation und das dahinter dann die Modelle. Vom A10 5800k auf A10 7800k wäre also ein Sprung um eine Generation weiter (die 6xxx Modelle gabs nur in Notebooks) wobei es sich beides mal um die Top-Modelle der Generation handelt. Eine großartige Leistungssteigerung wird das aber nicht werden, aber man dürfte ungefähr auf der Leistung des FX6300 landen (wenn das Spiel eher Single Core Performance braucht sogar etwas drüber)
 
coasterblog schrieb:
Aufrüsten bedeutet Plattformwechsel. Man rüstet auch nicht auf das "Minimum" auf, das ergibt keinen Sinn.

Und was CPU´s leisten: es gibt doch unzählige Benchmarks und Listen im Netz.

Mein Problem ist irgendwie ich blicke nicht genau durch welche für mein Mainboard passen und welche Prozessoren auch wirklich gut sind. Deshalb frage ich hier. Die Listen da blick ich nicht wirklich durch. Ich kenne mich wohl ein wenig mit der ganzen Hardware aus aber wirklich nur am meisten mit Grafikkarten.
 
MetrickzDunham schrieb:
Ich denke nämlich darüber nach einen anderen CPU einzubauen wegen PlayerUnknowns Battlegrounds. Minimum wird da angebeben ein FX-6300
Der FX-6300 ist eine andere Architektur (und wie schon gesagt anderer Sockel). Deswegen lässt sich das so nicht direkt über die Bezeichnung vergleichen. Der A10-7800K ist aber langsamer.

Für die Kompatibilität der CPUs mit deinem Board gibt es beim Hersteller eine spezielle Liste.
 
Was wäre der beste Prozessor für Gaming auf diesem Mainboard?
Keins - der Sockel ist tot und die Apus waren für low budget Gamer gedacht .....

Bleibt nur kompletter wechsel von CPU/Board/Ram - wobei deine Graka auch nicht der Kracher ist

Mein Problem ist irgendwie ich blicke nicht genau durch welche für mein Mainboard passen und welche Prozessoren auch wirklich gut sind.
Ähm steht bei jedem Prozessor dabei - da braucht man keine Listen studieren
Welche CPU´s gut sind sieht man hier auf CB im CPU Bench

Mann kann es sich aber auch schwerer machen, als es ist :lol:
 
MetrickzDunham schrieb:
Ich frage mal anders: Was wäre der beste Prozessor für Gaming auf diesem Mainboard? :D

Für PUBG gibts da nix brauchbares, da musst du wie Coasterblog schon andeutet die ganze Plattform wechseln und das ist nciht ganz billig, aber halt notwendig wenn solche Spiele gespielt werden sollen.

mfg
 
MetrickzDunham schrieb:
Mein Problem ist irgendwie ich blicke nicht genau durch welche für mein Mainboard passen

Wie schon geschrieben....du willst ernsthaft aufrüsten? Plattformwechsel!
 
der A10-7870k passt auf dein Mainboard und würde eine ordentliche Steigerung bedeuten (immerhin musst du dafür gerade mal 100€ investieren). Damit kannst du dann auch deine GTX 550 Ti in Rente schicken. Die interne Grafik des 7870k ist moderner und leistungsstärker als die GTX 550.

Der "beste" Prozessor für Gaming auf deinem Mainboard wäre der A10-7890k. Der hat aber ein viel schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als der 7870k, auch wenn er einen besseren Kühler beigelegt bekommt.

Wenn du aber das Budget hast, um dir zumindest den kleinsten Gaming-PC(450€) aus der CB-Empfehlung zu leisten, solltest du lieber das tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs, antwortet doch mal etwas einfacher :)

also, unser TE hat das A78M-E und das hat AMD Socket FM2+ für Athlon™/A- Series Processors. Somit können dort nur CPU's drauf gesetzt werden, die auf diesen Sockel passen. Also ein A10-7800K passt drauf. Aber FX-CPU's passen da nicht.


Nachtrag: in seinem Falle wird wohl ein kompletter Hardwaretausch (Mainboard, CPU, RAM usw.) nötig, wenn er mehr Leistung und vor allem aktuelle Sachen spielen möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MetrickzDunham schrieb:
Mein Problem ist irgendwie ich blicke nicht genau durch welche für mein Mainboard passen und welche Prozessoren auch wirklich gut sind. Deshalb frage ich hier.

Es gibt schlicht nichts. NICHTS, was bei diesem Mainboard sinnvoll ist aufzurüsten.
Für eine Aufrüstung musst du CPU, Board und RAM neu kaufen. Wenn du gebraucht kaufst (eine Intel CPU ab i5-2xxx Serie bis 4000er Serie) dann kannst du das RAM noch weiterverwenden. Aber auch das ist eine sehr fragliche Aufrüstung für dich.
 
Das wären 100€ aus dem Fenster geworfen. Toter Sockel, seine Anforderung wird nicht erfüllt. Gebrauchtes IVY/Haswell System kaufen wenn das Geld knapp ist.
 
ich würde wie folgt nach Preispaaren einteilen:
65,- Pentium G4560 4-Threads
130,- R3 1300X
165,- i5-7400
185,- i5-7500
205,- R5 1600 oder 215,- i5-7600K mit Durchschnitt rein in Games etwa gleich, der i5 auf 5GHz OC deutlich schneller bis auf wenige Ausnahmen.
 
Hallo Zusammen,

also die ursprüngliche Frage ging wohl in die Richtung, welchen Prozessor man auf dem genannten Mainboard einsetzen könnte um die Leistung zu steigern und das Spiel PlayerUnknowns Battlegrounds spielen zu können.

Ich gehe mal von einer FullHD Auflösung beim Spielen aus.

Daher die Frage welchen Prozessor man nehmen kann und natürlich was man für eine Leistungssteigerung erwarten kann.

Ich glaube man sollte jetzt hier nicht zu tief in die Materie eindringen.

Um es einfach zu formulieren:
Ein Upgrade des Prozessors sehe ich als nachteilig an. Man könnte beim Upgrade auf einen A10 7870K ca. 10% mehr Spieleleistung erreichen (dedizierte Grafik). Die interne APU lasse ich aufgrund des Spiels ausser Acht.

Auch durch den Wechsel auf eine neue Plattform (Pentium G4560, Mainboard, 16GB RAM) kommt man auf ca. 275 Euro für eine Leistungssteigerung in Spielen von ca. 40%.

Durch den Tausch der Grafikkarte könnte man einen viel grösseren Sprung in der Spieleleistung erreichen (ca. 5 bis 6 Mal so viel: GTX 550 ti vs GTX 1060). Zum Beispiel beim Tausch zu einer GTX 1060 (https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html?v=l&hloc=de).

Das wäre die effizienteste Lösung das Spiel spielen zu können.
Wobei hier auch die Frage nach dem Budget noch offen ist.

Zukünftig kann man immer noch die Plattform (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Speed schrieb:
Das wäre die preisgünstigste Lösung das Spiel spielen zu können.

Nein. Die neue Grafikkarte bringt gar nichts wenn die CPU zu langsam ist. Die ruckelnde Diashow mag dann schöner aussehen, das war es dann aber auch schon ;-)

Auf seinem Board kann der TE leider keine sinnvolle CPU für das Spiel verbauen, mit dem A10 7870k oder Athlon 880k würde er grade so am Minimum dessen kratzen was das Spiel gerne hätte (FX 6300) und dafür würde er 80-100€ ausgeben.

Wenns günstiges Aufrüsten sein soll würd ich nach einem gebrauchten Intel i5 ab Sandy Bridge schauen der seinen DDR3 RAM benutzen kann.
 
Cool Speed schrieb:
Durch den Tausch der Grafikkarte könnte man einen viel grösseren Sprung in der Spieleleistung erreichen (ca. 5 bis 6 Mal so viel: GTX 550 ti vs GTX 1060). Zum Beispiel beim Tausch zu einer GTX 1060 (https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-gv-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html?v=l&hloc=de).
Klar schrauben wir einfach mal ne Grafikkarte aus die überhaupt nicht ausgelastet sein wird, weil die CPU bremst :freak:

Davon abgesehen nehme ich an das es ein Fertig PC ist - Netzteil wird nicht reichen und Mainboard kann bocken....
 
Zuletzt bearbeitet: (Smilie wollte nicht)
Zurück
Oben