Prozessorleistungen und worauf man achten muss?

Also soll MetrickzDunham sich einen neuen Prozessor kaufen und 10% mehr Spieleleistung erreichen?

Mir ist schon bewusst, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet wird. Aber selbst wenn sie nur 2 Mal so viel Spieleleistung erreicht, ist das deutlich mehr als durch den A10 7870K.

Weiterhin müssen wir mit vielen Vermutungen arbeiten.
Wenn wir das Budget kennen würden und den Ausgangsrechner könnte man auch belastbarere Vorschläge machen.

Bleibt bitte sachlich. Hier muss keiner ein Freak sein.
 
Nein, er soll sich auch keinen A10 kaufen sondern besser was komplett neues (oder ein gebrauchtes Set mit mehr Leistung). Aber trotzdem muss er erst mal an der CPU ansetzen. Denn die GPU wird ihm überhaupt keine zusätzliche Spieleleistung (im Sinne von mehr FPS) geben.
 
Cool Speed schrieb:
Mir ist schon bewusst, dass die Grafikkarte nicht ausgelastet wird. Aber selbst wenn sie nur 2 Mal so viel Spieleleistung erreicht, ist das deutlich mehr als durch den A10 7870K.
Deine Idee ist ja nett gemeint, hier wird es aber am Budget mangeln - ich glaube er ist froh wenn die cpu genug daten für seine 550ti liefern kann und das spiel flüssig erscheint :)

Bleibt bitte sachlich. Hier muss keiner ein Freak sein.
Der Smilie wollte nicht - ist korrigiert, nicht wörtlich nehmen :)
 
Cool Speed schrieb:
Bleibt bitte sachlich. Hier muss keiner ein Freak sein.

Hier ist keiner Freak.

Es wurde von Anfang an geschrieben dass sinnvolles Aufrüsten für seine Anforderung nicht machbar ist. Auch wurde dann gesagt dass die Grafikkarte ebenfalls schwach ist.

Unnötig dann nur auf den Kern der Frage mit der CPU/MB Kombi einzugehen wenn die Anforderung damit nicht in Einklang zu bringen ist.
 
Rein eine neue Grafikkarte mit dem Unterbau und der CPU ist natürlich recht "unausgewogen" - richtig. Allerdings bringt bei einem A10-5800k + GTX550TI eine Aufrüstung der CPU fast keine Steigerung in der Spieleleistung. Eine Aufrüstung von A10-5800k + neuer Grafikkarte hingegen schon. Allerdings wird eine GTX 1060 dann nicht das CPU-Limit ausgleichen können (PS: Man hat von der GTX 1060 so nichts).

Und ja, ich rate auch davon ab, in diese Plattform noch etwas zu investieren. Man sollte sich ein Budget zurechtlegen und gucken, was man möchte. Für 150 EUR könnte man eine 1050TI verbauen, denn für 150 EUR bekäme man keine neue Plattform und wenn hätte man immer noch die 550 TI und somit keine Spielesteigerung. Bei höherem Budget kann natürlich irgenwann ein G4560 in Betracht gezogen werden und noch höher irgendwann Ryzen 6 Kerner.

Flare schrieb:
ich würde wie folgt nach Preispaaren einteilen:
65,- Pentium G4560 4-Threads
130,- R3 1300X
165,- i5-7400
185,- i5-7500
205,- R5 1600 oder 215,- i5-7600K
Dabei würde ich zwischen G4560 und Ryzen 6-Kern alles überspringen. Entweder oder. :)

Edit: Nochmal allgemein zu Kaufberatungen. Es ist ja schön immer gleich auf Ryzen 1600X, GTX1060 und 16 GB RAM zu zeigen. Allerdings gibt es darunter auch noch etwas und das ist nicht immer gleich Schrott oder unbenutzbar. G4560 mit 60 EUR und GTX1050TI mit 150 EUR schaffen auch alles in FullHD, wenn man die Grafikregeler nicht ganz auf Ultra schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stimme mit Euch überein, dass es nur mit der Grafikkarte allein nicht getan ist.

Aber man kann dann überhaupt mal ans Spielen denken:
https://www.youtube.com/watch?v=6kkNIw1TzAU
Ist zwar eine GTX 960 und ein A10 5800K - aber es gibt einen Anhaltspunkt: ca. 40 FPS bei vermutlich niedrigen Grafiksettings.

Vielleicht war auch die GTX 1060 zu hoch gegriffen. Man braucht jetzt einfach mehr Informationen.
 
Um mal auf die Frage zu antworten:

beste CPU technologisch (IPC) für das Board ist der Athlon X4 845 = Carrizo, der kommt auch gerade für AM4 raus.
Beste CPU vom Takt ist der Athlon X4 880 K =Kaveri, etwas schlechtere IPC aber übertaktbar.

Dazu noch extra Einsteiger Grafikkarte 1050 ti z.B.
https://www.asus.com/us/Motherboards/A78ME/HelpDesk_CPU/

vorher Bios updaten !
 
Jesterfox schrieb:
Vom A10 5800k auf A10 7800k wäre also ein Sprung um eine Generation weiter (die 6xxx Modelle gabs nur in Notebooks) wobei es sich beides mal um die Top-Modelle der Generation handelt.

Diese Fehlinformation kann man nicht stehen lassen: den A10-6800K gab es es, wie die gesamte 6000er-Serie, natürlich auch für den Desktop (Codename Richmond). der A10-7800K ist also zwei Generationen weiter (Codename Kaveri). Von Kaveri gab es noch einen Refresh (Godavari) mit Prozessoren, die z.B. A10-7870K hießen oder im OEM-Bereich A10-8800K etc.

Zum Zocken braucht man natürlich keinen A10 mit integrierter Grafik, da man ja eine Grafikkarte einsetzt. Ein Athlon X4-860K (Kaveri) oder ein Athlon X4-845 (Carizzo) stellen zu dem Trinity-A10, den der TE einsetzt, schon eine ordentliche Steigerung dar (~20%). Bei Kosten von weniger als 50 € kann man natürlich überlegen, ob man die nicht mitnehmen will. Das lohnt natürlich nur mit zusätzlich einer stärkeren Grafikkarte.
 
Um ehrlich zu sein,ich würde lieber anstelle der A-Serie,eine Reihe von Atholn,nämlich die AMD Athlon 880k
 
Zurück
Oben