News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nĂ€hern sich UVP zum Marktstart

Das geht mir jetzt doch zu schnell... đŸ˜± :mussweg:
HĂ€tte ich man gewartet, aber als das "gute" Angebot fĂŒr meinen 5900x kam, konnte ich nicht anders... đŸ€Šâ€â™‚ïž
Selbst schuld, ich weiß... đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hovac, Smartbomb, Sironardo und 2 andere
Johannes125 schrieb:
Da muss du, aber lange drauf warten. Wenn ich mich tÀusche, gibt es APUs nur als OEM Ware. Bis diese durch OEM's oder HÀndler im Handel landen, wird es noch lange dauern.

Soll dieses Jahr noch passieren, vielleicht schon im Herbst. Das wÀre schön.

DriveByFM schrieb:

Also waren die teurer als die CPUs?

moonwalker99 schrieb:
Soll dieses Jahr noch passieren, vielleicht schon im Herbst. Das wÀre schön.

Also waren die teurer als die CPUs?
Ist die GPU doch immer? Außer in EinzelfĂ€llen. Aber wer nutzt schon ne GTX 1060 mit einem 5900X

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Letztes Jahr als Übergangslösung noch den 3600 gekauft, nun rĂŒckt der 5950X langsam in Reichweite. Das Geld ist schon angespart, nun muss nur noch ein mittlerer 7xx-Preis auf dem Schild stehen, damit es nicht wie Wucher aussieht.

Wie ist das eigentlich bei Bestellungen direkt bei AMD mit Zoll und Mehrwertsteuer? Aktuell wird man ja anscheinend fĂŒr fast alles auf den US-Shop verwiesen, oder tĂ€uscht das? ZĂ€hlt das dann als Bestellung aus den USA, oder kommt das doch aus der EU? Die Preisauszeichnung lautet auf Euro, aber die ausgewiesenen 781,34 € fĂŒr den 5950X (VerfĂŒgbarkeit vorausgesetzt) sehen verdĂ€chtig nach Umrechnung von US-Dollar aus.

Fujiyama schrieb:
UVP Preis heißt das es immer noch ĂŒberteuert ist.
Normalerweise zahlt keiner den UVP Preis.
Prozessoren bleiben doch eher im Bereich der UVP als andere Produkte, oder? Zumindest wenn keine Konkurrenz vorhanden ist.

ThommyDD schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Bestellungen direkt bei AMD mit Zoll und Mehrwertsteuer? Aktuell wird man ja anscheinend fĂŒr fast alles auf den US-Shop verwiesen, oder tĂ€uscht das? ZĂ€hlt das dann als Bestellung aus den USA, oder kommt das doch aus der EU? Die Preisauszeichnung lautet auf Euro, aber die ausgewiesenen 781,34 € fĂŒr den 5950X (VerfĂŒgbarkeit vorausgesetzt) sehen verdĂ€chtig nach Umrechnung von US-Dollar aus.
Kommt aus der EU also Zoll fĂ€llt nicht an. Gab vor kurzem fĂŒr 2 Tage den 5950X zur UVP im AMD store. Den gibts da immer mal wieder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThommyDD
Fast jeden Donnerstag. Alles zur UVP wenn man schnell genug ist

WebBeat84 schrieb:
Ich hab vor 4 Monaten 379€ bezahlt, was noch ok war... Hab damals aber auch am RAM und SSD gespart, die aktuell nĂ€mlich fast das Doppelte kosten.
Nach 4 Monaten fĂŒrn 10er 2 Kerne mehr? Glaub du redest dir gerade deine. Damaligen Kauf schön

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Kai85
.. und der 5650G, den ich will, ist trotz AnkĂŒndigung noch nicht mal am Markt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb
Darklordx schrieb:
Das geht mir jetzt doch zu schnell... đŸ˜± :mussweg:
HĂ€tte ich man gewartet, aber als das "gute" Angebot fĂŒr meinen 5900x kam, konnte ich nicht anders... đŸ€Šâ€â™‚ïž
Selbst schuld, ich weiß... đŸ€Ł
Eigentlich wollte ich auch noch warten aber der Preis dropte so schnell. Dann dachte ich mir "der wird wahrscheinlich nicht billiger in nĂ€chster Zeit" Irgendwie bin ich dann auf kaufen gekommen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und Darklordx
Ich habe fĂŒr meinen 5950X 766 Euro bezahlt zum Release und damit wirklich einen guten Deal gemacht denke ich.
Leider war mir das bei Grakas nicht vergönnt - hĂ€tte bei den 300 Euro 2080 Ti PanikverkĂ€ufen zuschlagen sollen, als die 3000er Serie angekĂŒndigt wurde :P

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und metallica2006
Hatte vor 2 Wochen GlĂŒck und bei den Eidgenossen einen neuen 5950x fĂŒr ca. 730€ bekommen. Die 3090 war im MĂ€rz auch aus dem gleichen Land fĂŒr ca. 1530€. Bin zufrieden.

GrĂŒsse

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Kai85
Denke die Preise sinken mangels sinnvoller Verwendungszwecke. Wer ein System baut hat die Wahl zwischen einer 200€ 1050Ti um einfach nur ein Bild zu erzeugen oder 1000€+ fĂŒr irgendwas richtiges. Es ist und bleibt einfach komplett irre.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nikky, Strubbel99, Cpt.Willard und 2 andere
Jetzt können sie sich den 5900x sonst wo hinstecken. Ich wollte ihn zu Release fĂŒr max. UVP aber nach nem halben Jahr... ne danke...

Sehr schön, dass die Preise sinken. Irgendwann lohnt sich fĂŒr mich dann das Upgrade von meinem 3700X.

Poati schrieb:
Ich finde es nach wie vor schade, dass Zen 3 erst bei ĂŒber 300€ startet. Gleichzeitig aber natĂŒrlich auch wenig verwunderlich, es werden so ja auch alle Chips verkauft.
Eine 6 Kern CPU um die 250€ unterhalb des 5600X, ein 5600 meinetwegen, fĂ€nde ich super.
Den "wĂŒrde" es geben, wenn die Yield-Rate der Wafer schlechter wĂ€re. Dann wĂŒrden schlechtere Kerne mit z.B. 200 oder 300 Mhz geringerem Turbotakt fĂŒr eben jene von dir erwĂ€hnten 250 Euro verkauft werden.

Das "Problem" in diesem Fall, das aber tatsĂ€chlich gar keines ist, ist eben, dass die Ausbeute aus den Wafern bei AMD-Prozessoren tatsĂ€chlich enorm hoch zu sein scheint, weshalb sich alle Prozessoren durch die Bank weg nicht nur gut produzieren, sondern eben in gleichem Maße auch gut verkaufen lassen.

Generell hoffe ich einfach weiter, dass @MichaG bzw. seine Grafikkarten-Kollegen bei ComputerBase baldigst ĂŒber Ă€hnliche Nachrichten in der GPU-Sparte berichten werden, was aber leider nach aktuellem Stand der Dinge noch in ferner Zukunft zu liegen scheint.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich will mir AMD nicht mehr leisten, weil zu teuer. Nehme lieber die Billigheimer von Intel.

.........

MerkwĂŒrdiger Albtraum, hoffentlich wache ich bald auf!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haaase, Ganjafield und 11 andere
Falc410 schrieb:
Weil es selten-"doof" ist sich bei einer Kaufentscheidung nach der UVP zu richten; Diese ist eine reine Fantasiezahl ohne jegliches Gewicht. Bzw. umgekehrt: Das einzige Gewicht, das die UVP hat, ist bei Leuten, die auf sie hereinfallen sind.

Falc410 schrieb:
Bis auf Apple Produkte fÀllt mir nichts ein wo ich jemals den UVP gezahlt hÀtte.
D.h. beim Lebensmitteleinkauf kommt bei dir auch nur Zeug mit rotem Rabatt-Schildchen in den Einkaufswagen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Strubbel99
7H0M45 schrieb:
Nach 4 Monaten fĂŒrn 10er 2 Kerne mehr? Glaub du redest dir gerade deine. Damaligen Kauf schön
Ne, da mir die 2 Kerne mehr nix im Game bringen und Videobearbeitung usw mache ich nicht und effizienz ist auch besser.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: zig*zag
ZurĂŒck
Oben