Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart
Tornavida
Rear Admiral
@Vitrex2030
Ja wo ist das nicht so?Aber i.d.R. ist es eben doch so dass du Das bekommst was du zahlst,und da wären wir wieder bei den Ansprüchen,siehe z.B. oben.Man muss da auch nicht jemanden in die eine oder andere Richtung bekehren.
Ja wo ist das nicht so?Aber i.d.R. ist es eben doch so dass du Das bekommst was du zahlst,und da wären wir wieder bei den Ansprüchen,siehe z.B. oben.Man muss da auch nicht jemanden in die eine oder andere Richtung bekehren.
Beitrag
Fleet Admiral
Arfirst
Lt. Commander
@Vitrex2030
Tatsächlich ist das genau die CPU die ich mir kaufen würde wenn ich mal eine Graka ergattere. Wären die GPUs nicht so teuer würde ich vermutlich trotzdem einen 5600x kaufen, das liegt allerdings mehr daran das ich seit 2003 darauf warte wieder mal einen AMD Prozessor zu verbauen.
Ich will nur verdeutlichen dass die Anspruchshaltung eine andere sein kann, vor allem da der Kommentar das man eh nicht mehr als 75+ fps sehen kann mich ziemlich irritiert hat.
Während die Aussage theoretisch vielleicht korrekt ist (Ich bin mir nicht sicher ob ich ein 100fps Video von einem 60fps Video unterscheiden könnte) ist sie ziemlich unehrlich, da wir hier selbstverständlich nicht von Filmen oder Videos reden sondern von Spielen. Und da ist der Unterschied nicht primär durch sehen, sondern durch Eingabe/Ausgabe differenzen "spürbar". Und das dürfte mittlerweile jedem klar sein.
Daher halte ich die 75fps Aussage für absichtlich fehlleitend
Tatsächlich ist das genau die CPU die ich mir kaufen würde wenn ich mal eine Graka ergattere. Wären die GPUs nicht so teuer würde ich vermutlich trotzdem einen 5600x kaufen, das liegt allerdings mehr daran das ich seit 2003 darauf warte wieder mal einen AMD Prozessor zu verbauen.
Ich will nur verdeutlichen dass die Anspruchshaltung eine andere sein kann, vor allem da der Kommentar das man eh nicht mehr als 75+ fps sehen kann mich ziemlich irritiert hat.
Während die Aussage theoretisch vielleicht korrekt ist (Ich bin mir nicht sicher ob ich ein 100fps Video von einem 60fps Video unterscheiden könnte) ist sie ziemlich unehrlich, da wir hier selbstverständlich nicht von Filmen oder Videos reden sondern von Spielen. Und da ist der Unterschied nicht primär durch sehen, sondern durch Eingabe/Ausgabe differenzen "spürbar". Und das dürfte mittlerweile jedem klar sein.
Daher halte ich die 75fps Aussage für absichtlich fehlleitend
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI
Commodore
Na ja, von Beste kann man da bestimmt nicht reden, ich sehe aktuell den 5900X sowie in manchen Games auch den 5950X auf Platz Eins:WebBeat84 schrieb:Der 5600X ist aktuell die BESTE CPU für´s Gaming und anderen "normalen" nutzen am PC.
Ryzen Test CB
Kommt wie immer auf das Spiel an und wie viel Hertz man hat, aber viele Games profitieren von mehr als 6 Kernen/12 Threads teilweise recht deutlich... In einen 6 Kerner auch für Gaming würde ich nicht mehr investieren.
Zuletzt bearbeitet:
V
Vitrex2030
Gast
Bei „PC Games Hardware“ ist der Intel Core i9-11900K Testsieger - ca. 191 Euro günstiger als der Ryzen 9 5950X.
CB Artikel
CB Artikel
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrWaYne
Captain
bei 549€ hab ich letzte Woche zugeschlagen. Meinen 3700x hatte ich damals als Übergang gekauft.
der 3900x ist jetzt auch nicht viel billiger geworden seit 2019. also warum großartig warten?
Die Mehrleistung ist aber schon brachial. Wobei der 3700x weiterhin zum zocken gut ist.
der 3900x ist jetzt auch nicht viel billiger geworden seit 2019. also warum großartig warten?
Die Mehrleistung ist aber schon brachial. Wobei der 3700x weiterhin zum zocken gut ist.
moonwalker99
Lt. Commander
Das nennt man Luxus-Probleme.mrcoconut schrieb:Der 5900x ist heute gekommen, und der verbaute 5600x darf in den nächsten Tagen gehen und zukünftig bei jemand anders werkeln.
VG 😀
thepusher90
Lt. Commander
Du meinst meine Vega 56 verkaufen? Geht leider nicht...die geht an meinen Bruder. Der gurkt seit mittlerweile vielen Jahren mit einem I5 der dritten Generation rum (ohne Hyperthreading) und einer HD 6750. Der Gedanke war, dass ich ihm einfach meinen kompletten Rechner uebergebe fuer 1080p, waehrend ich komplett neu baue. Nur die SSDs und HDDs kommen natuerlich mit. Aber ja...habe heute auch mal auf Ebay geguck was die V56 wert ist XD Und ich war erstaunt zu sehen, dass ich Gewinn machen wuerdeZwirbelkatz schrieb:Bleibt dir überlassen, ob du sie bei Ebay für 650€ verkaufst. Der reale Aufpreis zu einer 6700xt ist da unwesentlich höher, als er es zu regulären Zeiten wäre. Das Risiko ist eben höher.
PietVanOwl
Commander Pro
Der 5900X zur UVP ist schon sehr verlockend, aber da spricht nur der Nerd in mir.
Zur Zeit habe ich gar kein Bedarf an so viel Rechenleistung, der 2700X reicht noch sagt die Vernunft. MFG Piet
Zur Zeit habe ich gar kein Bedarf an so viel Rechenleistung, der 2700X reicht noch sagt die Vernunft. MFG Piet
Beitrag
Fleet Admiral
Naja, den 11900K kann man imo komplett vergessen - eigentlich ist das nicht mal ein i9, das ist einfach nur ein i7 11700 mit bisschen mehr Takt, das wars.Vitrex2030 schrieb:Bei „PC Games Hardware“ ist der Intel Core i9-11900K Testsieger - ca. 191 Euro günstiger als der Ryzen 9 5950X.
Der 11700, insbesonderdere der non-X (übertakten braucht man da imo eh nichts mehr) ist aber viiiieeel günstiger als bspw. ein 5800X und in Games praktisch gleichwertig.
thepusher90
Lt. Commander
Klingt schon gut...aber ich will nicht jetzt eine CPU kaufen in der Hoffnung, dass GPUs noch guenstiger werden, bevor die neue GPU Generation erscheint, um dann festzustellen, dass der 5900X dann vielleicht die neue Gen. bottleneckt. Ich will komplett alle Parts zusammen neu kaufen. Ich habe meine Lektion gelernt mit dem gestueckelt einkaufen. Beim letzten Rechner hatte ich die letzten Parts gekauft als die Garantie der ersten gekauften Parts schon abgelaufen war.Fighter1993 schrieb:Ich bin von R5 2600 auf den 5900X umgestiegen, auch erst mit V56, im CPU limit bin ich von 120fps auf 200fps hoch gegangen. Hab auch nicht schlecht gestaunt.
Im Singlecore ist der 5900X über 50% schneller.
Ergänzung ()
Ich habe allen Ernstes drueber nachgedacht mit einen OLED Fernseher zu kaufen als PC Monitor. 48"er und den dann aber in 1080p Aufloesung in Games nutzen (die V56 wird maximal aeltere Spiele in 4K schaffen XD) und das Upscaling des Fernsehers nutzen. Laut einiger Menschen die beste Investition fuer Games. Aber ob mein 1m tiefer Schreibtisch ausreicht um den sinnvoll auszureizen von der Entfernung zum TV her? Mein Gedanke war halt, 1300 Euro von meinem 2750 Euro Budget fuer den Rechner abzuknappsen und bis die GPUs wieder bezahlbar sind neu ansparen. Aber ich weiss auch gar nicht ob der die 120 Hz ausnutzen kann in 1080p ohne HDMI 2.1 (Ist das abwaertskompatibel?). Gab aber auch einige Leute die mir davon abgeraten haben und zumindest zu warten bis die 42" Modelle zu warten fuer bessere Pixeldichte.ZeT schrieb:Ich überlege mir einen Monitor zu besorgen - 32" UWQHD. Dafür dürfte zwar meine GPU ne Spur zu langsam sein, aber man muss ja nicht in nativer Auflösung zocken.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer eine Sache des Blickwinkels 😉.moonwalker99 schrieb:Das nennt man Luxus-Probleme.
VG
Beitrag
Fleet Admiral
Unwahrscheinlich. Sehr unwahrscheinlich. Im Leben nicht werden die neuen CPU- und GPU-Serien so stark, dass du mit einem 5900X dann dumm dastehst.thepusher90 schrieb:dass der 5900X dann vielleicht die neue Gen. bottleneckt.
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Völlig richtig, immer alles zusammen kaufen oder max 3 Monate versetzt. Dafür ist alles zu schnelllebig.thepusher90 schrieb:Beim letzten Rechner hatte ich die letzten Parts gekauft als die Garantie der ersten gekauften Parts schon abgelaufen war.
Allerdings glaube ich das der 5900X noch locker 2-3 GPU Gens mitmacht.
Die Single Core Leistung ist mit 5ghz schon sehr hoch, viel mehr geht im Moment gar nicht ohne 300w zuverbraten.
Ich denke es geht Richtung Parallelisierung, siehe Cp2077 da skaliert sogar noch mit 12 Kerne.
Cool Master
Fleet Admiral
Fujiyama schrieb:UVP Preis heißt das es immer noch überteuert ist.
Nicht wirklich. Das U(V) heißt immerhin "Unverbindliche" und es ist eine Empfehlung. Bedeutet nicht zwangsweise, dass es immer so sein muss. Der Preis kommt halt vom Angebot und der Nachfrage daher ist es nicht überteuert sondern einfach der Preis der gezahlt wird um das Teil zu bekommen.
Ja, der fehlt eigentlich seit Launch.Poati schrieb:Eine 6 Kern CPU um die 250€ unterhalb des 5600X, ein 5600 meinetwegen, fände ich super.
Einerseits stimme ich zu, die gesamte Ryzen-5000-Familie ist insgesamt zu teuer. Andererseits sehen sie gegen die Vorgeneration dennoch sehr gut aus. Da muss ich einfach mal klar aufzeigen, dass sechs Zen3-Kerne und sechs Zen2-Kerne etwas völlig anderes sind. Vermeer kämpft eine Gewichtsklasse höher als Matisse.Endless Storm schrieb:Die Preisentwicklung des 5600X ist der Grund, warum ich mir jetzt doch den 3700X gekauft habe für 249€.
Der 5800X ist einfach unverschämt teuer. 400€ für 8 Kerne? (Überhaupt 400€ für eine CPU?) Nicht mit mir^^
Die Prozessoren sind eine "Anomalie", denn der 5600X schlägt überall da den 3700X, wo nicht alle Kerne ausgefahren werden können, vielfach auch in anderen Disziplinen. Es gibt einen Riesenhaufen an Software, der acht Kerne immer noch nicht in vollem Umfang nutzt. Dazu mal die Ergebnisse von TechPowerUp:
- Rendering:
- Cinebench nT: -12%
- Blender BMW: -18%
- Kompilieren:
- MS VC2019 C++: +8%
- Browser:
- Octane: +26%
- Kraken: +20%
- WebXPRT: +22%
- Wissenschaft:
- TensorFlow: +7%
- Euler3D: +1,7%
- DigiCortex: +/-0
- Office 2019:
- Word: +22%
- PowerPoint: +13%
- Excel: +16%
- Bild-/Videobearbeitung:
- Photoshop: +21%
- Premiere: +31%
- Kompression:
- WinRAR: +14%
- 7-Zip Compress: -4%
- 7-Zip Decompress: -11%
- VeraCrypt AES: -2,5%
- Media-Encoding:
- x265: -9%
- x264: -16%
- MP3-Lame: +/- 0
Beim Blick auf Spiele ist der 5600X dann allerdings beim 3DCenter in 1080p deutliche +14% vor dem 3800X und hier bei ComputerBase in 720p +24% vor dem 3700X.
Und bei all dem verbraucht der 5600X auch noch etwas weniger als der 3700X.
Fazit: Ich finde es auch nicht toll, dass der 5600X immer noch bei 309€ liegt, aber im Vergleich mit einem 3700X für 268€ liegt er dennoch häufiger vorne, als man vermuten würde. Welche CPU da besser ist, das muss jeder für sich selbst nach den eigenen Anforderungen entscheiden.
Ergänzung: Ich habe nochmal über die Tests von Puget Systems geguckt. Da ergibt sich zwischen 5600X und 3800XT über 12 Tests ein unentschieden, 6x ist der 5600X vorne und 6x der 3800XT. Das Bild ist also auch hier genau so breit gefächert, und am Ende hängt es vom konkreten Einsatzgebiet ab.
Update: Es gibt den 5600X nun immer häufiger im MindStar für 239€-249€. Zu dem Preis ist das ein No-Brainer.
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:Na ja, von Beste kann man da bestimmt nicht reden, ich sehe aktuell den 5900X sowie in manchen Games auch den 5950X auf Platz Eins:
Ryzen Test CB
Kommt wie immer auf das Spiel an und wie viel Hertz man hat, aber viele Games profitieren von mehr als 6 Kernen/12 Threads teilweise recht deutlich... In einen 6 Kerner auch für Gaming würde ich nicht mehr investieren.
WOW, 3 FPS im Performancerating 3.840 × 2.160 der 5950X vs. 5600X... Sind 3 FPS den Mehrpreis wert?
Zum Zocken ist der 5600X der Beste (Preis-Leistung-Effizienz)