News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

Nixdorf schrieb:
Ich hab hier lang und breit erklärt, warum das eine Non-Aussage ist. Der 5600X ist vielfach schneller als der 3700X. Den 3700X bei 270€ zu bevorzugen, das geht noch in Ordnung, aber bei Preisgleichheit sollte man zum 5600X greifen, denn der ist der bessere Allrounder.

Die wenigen, die tatsächlich Vorteile aus der höheren Performance des 3700X in All-Core-Lasten wie Rendering und Video-Konvertierung ziehen, die sollten gleich einen 3900X oder was noch Schnelleres nehmen.
Da stimme ich dir zu. Der 3700X hat leichte Vorteilen bei Anwendungen, der 5600X ist bei Spielen und leicht beim Stromverbrach vorne.

Es ändert aber nichts an der Aussage, dass ich heute für die Leistung, die ich vor 1,5 Jahren erhalten habe, etwa den gleichen Preis zahlen muss.
Wenn die Leistung/Euro stagniert, hat eine neue Generation für mich als Kunden wenig Vorteile und ist folglich zu teuer.

Wie geht es denn generell weiter, welche Produkte sind noch 2021 zu erwarten?

Ist ein Ryzen 6000 in Planung, laufen die dann noch auf den „alten“ Mainboards, oder ist auch da eine neue Generation in Planung(DDR5)?

Und gibt es auch neue Grafikkarten, zumindest auf dem Papier?

Emil Galotti schrieb:
Bei Intel kommt wohl noch Alder Lake, vermutlich spät in Q3 oder erst in Q4. Da kommt wohl nochmals ein ordentlicher IPC-Schub, dazu die Einführung von Big-Little. Und das ist dann auch endlich der Wechsel von 14nm auf 10nm SuperFin.

Bei AMD ist derzeit nebulös, ob Warhol (Zen3+ auf 6nm) abgesagt wurde oder nicht. Meiner Meinung nach ergibt das nur Sinn, wenn Zen4 deutlich weiter als gedacht ist und nicht erst Ende 2022 kommt. Ansonsten braucht es einen Konter zu Alder Lake, und ich glaube eher nicht, dass ein simpler Takt-Bump um 100-200 MHz da reicht. Irgendeine Modellreihe wird sicher noch kommen, ob als Ryzen 6000 oder 5000 XT, das wird man sehen. Je weniger Neuigkeiten die hat, desto wahrscheinlicher ist Verbleib auf AM4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Ganjafield und Emil Galotti
Bright0001 schrieb:
Über UVP zu verkaufen ist genauso "verwerflich" wie unter UVP zu kaufen.
Dann sei mal wahrhaftig und zahle schön stets UVP auch wenn die Ware darunter liegt. Ist ja verwerflich ne... lächerlich...

IXI_HADES_IXI schrieb:
Hier mal ein Extrembeispiel in UHD:
Genau das, dazu kommt, das der Compterbase Benchmarksuite für CPU eigentlich nicht so optimal gewählt ist.
Shooter brauchen abseits von massiven Multiplayer selten CPU Leistung.

Strategiespiele aber gehen da gnadenlos in die Knie.
Anno, Stellaris, Total War, Factorio, Supreme Commander, Minecraft...
Das hört sich komisch an, aber einige unscheinbare Spiele ziehen so richtig übel CPU Leistung, wenn man sich mit diesen beschäftigt und ingame etwas größer "denkt" oder Mods nutzt.

Nixdorf

Danke für die Infos!

Alder Lake klingt interessant wegen der Architektur(wie M1). Man braucht aber wohl alles neu, kann dann aber sowohl DDR4 als auch 5 verwenden.

Mal sehen, wie sich alles entwickelt, vielleicht fallen dann auch die Preise für die älteren Generationen!

Fujiyama schrieb:
UVP Preis heißt das es immer noch überteuert ist.
Normalerweise zahlt keiner den UVP Preis.
Lol du hast Recht - und wie man sieht wenn es dumm läuft zahlt man deutlich mehr... Ne Text lesen und verstehen...

Tawheed schrieb:
Ist ja verwerflich ne... lächerlich...
Nicht verstanden oder doof-gestellt? Genauso wenig, wie du verwerflich handelst wenn du deine Einkaufspreise nach unten optimierst, handelt der Verkäufer verwerflich, wenn er seine Preise nach oben hin optimiert.

Oder anders: Dein "Geiz" nicht über UVP zu zahlen ist das Äquivalent der "Gier" des Verkäufers nicht unter dem Gleichgewichtspreis zu verkaufen. Solange wir nicht über Monopole sprechen ist das alles fair. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Ganjafield und ErichH.
Mal sehen wie lange es noch braucht damit wir solche Nachricht auch über Grafikkarten lesen. Bis dahin sind wohl einige Eltern geworden und haben dann andere Prioritäten oder sind auf Konsole umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Sapphire Fan
Emil Galotti schrieb:

Ist ein Ryzen 6000 in Planung, laufen die dann noch auf den „alten“ Mainboards, oder ist auch da eine neue Generation in Planung(DDR5)?

Und gibt es auch neue Grafikkarten, zumindest auf dem Papier?
Wäre das nicht ein eigener Thread wert?

Beitrag schrieb:
Der Punkt ist, dass es beim Spielen nicht nur um ein flüssiges Bild geht, sondern auch um den Inputlag und den kriegt man mit mehr Hz eben auch runter.
Sicher ? In wie fern unterscheidet sich der Input Lag mit 30FPS auf 60, 120 oder 240Hz ? :confused_alt:

DarkerThanBlack schrieb:
so würde ich nun Heute zuschlagen oder mich gleich für die beste Gaming- und Anwendungs-CPU der Welt entscheiden. 😜
Beste bezieht sich worauf ? P/L Verhältnis für Gaming ? Also oldschool MSI MPG Z390 Gaming Plus mit 9700K ? :D

Vitrex2030 schrieb:
Bei „PC Games Hardware“ ist der Intel Core i9-11900K Testsieger
Als 10900K Nutzer denke ich mir da so ok die nehmen mir 2 Kerne / 4 Threads weg,
ich muss 100€ mehr für's Z590 Board blechen und mein 4400er Ram läuft nur noch
bis 3600Mhz mit voller Leistung. Ist das ein Sieg, Unentschieden oder Niederlage ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam warum jetzt plötzlich die Preise so fallen. Kommt hier demnächst was neues (AMD oder Intel)? Ich habe mich jetzt jedenfalls zum 5900X verleiten lassen. Die 980 Ti muss allerdings erstmal noch weiterschuften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Ganjafield
Mich juckt es zwar auch in den Fingern bezüglich aufrüsten meines 1800x, aber dann denke ich mir wozu? Alle Spiele die ich in WQHD spiele, laufen butterweich und die, die ich spiele mit deutlich über 60FPS bei Ultra-Einstellungen oder hoch. BF V, Star Wars Battlefront 2, Star Wars Jedi Fallen Order, The Witcher3, etc...alles top. Natürlich sind das nicht mehr die neuesten Games, aber bin der Meinung aufrüsten wegen eines Benchmark-Balkens macht wenig Sinn, sondern nur wenn man den Mehrwert auch spürt ohne das eine FPS-Anzeige mitlaufen muss um mir das zu zeigen ;-)
Die Welt müsste mal weg von: "Ich brauche jedes Jahr ein neues Iphone/Smartphone" oder ich brauche eine Aufrüstung die ich eigentlich nicht "brauche", dann stirbt unser Planet nicht ganz so schnell und die Chipknappheit wird auch besser werden.
Bin kein purer Öko oder Umweltaktivist, aber ich möchte das mein Sohn in ca 10-60 Jahren auch noch eine funktionierende Erde hat ;-)

BTT: Schön zu sehen das sich die Preise wieder normalisieren. Gibt ja genügend Leute die wirklich sinnvoll aufrüsten müssten, und die schauen dann leider in die Röhre teilweise bei den Preisen.
Grafikkarten ist natürlich das größere Problem, aber solange nix gegen das töten des Planeten durch Mining von der Regierung unternommen wird, wird das auch noch länger dauern denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030, Ganjafield und ErichH.
Vitrex2030 schrieb:
wenn das menschliche Auge ab max. 75fps eh keinen Unterschied mehr im Bildaufbau wahrnehmen kann?
Bitte schließe nicht von Dir auf andere. Nur weil DU es nicht kannst, gilt das nicht für andere.
Tellerrand und so.

@0ssi ja das mit dem Inputlag was du zitiert hast, kommt so hin. Auf dem yt Chanel von hardwareunboxed gibt es gute Tests dazu.[/USER]

Zuletzt bearbeitet:
@Vitrex2030

Man merkt einen deutlichen Unterschied ob man 75fps hat oder eben 120 - 200 FPS.
;)

Als 10900K Nutzer denke ich mir da so ok die nehmen mir 2 Kerne / 4 Threads weg,
ich muss 100€ mehr für's Z590 Board blechen und mein 4400er Ram läuft nur noch
bis 3600Mhz mit voller Leistung. Ist das ein Sieg, Unentschieden oder Niederlage ?

@Sapphire Fan
High-End Grafikkarten sind aber auch ein Problem, weil sie eben immer mehr Watt verbraten, umso leistungsfähiger sie werden.
Wieviel Strom zieht eine RTX 3x unter Last beim Spielen aus der Steckdose?
Dazu kommen bei Gamern immer größere Monitore, oder Mehrmonitorsetup mit immer höherer Auflösung WQH, UHD, bald wohl 8K.
Irgendwann hast Du ein kleines Kraftwerk im Wohnzimmer stehen, das 500 bis 750 kWh verbraucht.
Ich meine, dass kann nicht wünschenswert sein und dass schreibe ich, der auch oft spielt.
Dazu kommen Musik- und Filmstreaming, ebenfalls in immer höheren Qualitäten plus die Konsolenzocker/innen, die meistens auch stundenlang vor ihrer 65+ Zoll Glotze zocken.

@0ssi
Für welche aktuell verfügbare Software/Game, brauchst Du 2 Kerne mehr?
10900K = 10 Kerne und 20 Threads bei max. Takt von 5,3 Ghz sind Dir also zu leistungsschwach? :-)
Diese brutale CPU Leistung wird doch aktuell von keiner Software/Spiel unterstützt und Du kannst sie deshalb überhaupt nicht nutzen.
Egal ob High-End-Intel- oder AMD Ryzen CPU.
Auch beim DDR-RAM wirst Du keinen Unterschied zwischen 3600 Mhz und 4400 Mhz merken.
Wie ich schon in einem Vorposting schrieb, alles Marketing, Du gehst dem Marketing auf den Leim.
Freunde von mir haben beim MSFS2020 mit ihren 3er und 5er Ryzen CPUs Minilags, die ich mit meiner Intel i5-9600K CPU nicht habe. Und nun...?
Das Neuere muss nicht immer das Bessere sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitrex2030 schrieb:
mit ihren 3er und 5er Ryzen
Was soll das sein? Ein Ryzen 3 1200 ist ein "3er", weil Ryzen 3. Ebenso ist ein Ryzen 9 5950X ein "5er", weil 5000er-Baureihe. Das umfasst dann alles von 4C/4T bis 16C/32T. Bitte etwas präziser ausdrücken.

Zurück
Oben