News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

ThommyDD schrieb:
Dann hat zumindest Geizhals davon nichts mitbekommen, denn ich sehe wirklich täglich da rein. Der war die letzten Tage bei 809,- festgetackert und erst seit gestern auf 799,-.
Da kannst du nie nach gehen, denn die Preisvergleiche bekommen die Daten der neuen Preise meistens sehr zeitverzögert... Außerdem war es bei Mindfactory im MindStar Angebot, heißt nur über die Mindfactory Seite und da auf MindStar findest du den günstigen Preis. Gehst du bei Mindfactory normal auf den Artikel, wird dir der Normale Preis angezeigt.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

aktuell ist nur noch der 5800X im Angebot, alle anderen sind schon weg.

Im Mindstar habe ich jetzt für 739,- für den 5950X doch nicht mehr widerstehen können. Bin mal gespannt... :)

Screenshot 2021-06-04 at 17-48-23 Mindstar AMD Ryzen 5 5600X Tray für 229 € zzgl VSK - mydealz...png

Artikel-Update: Etwas über einen Monat nachdem sich Ryzen 5000 im Handel erstmals großflächig der UVP angenähert hatte, sind die Preise auf breiter Front weiter leicht gefallen. Beachtlich ist, was sich zur Stunde am Markt tut: Aktuell gibt es Ryzen 5000 in allen vier Varianten sogar zu Preisen teils deutlich unterhalb des UVP, verantwortlich dafür ist in jedem Fall Mindfactory, dicht gefolgt von Amazon. Der 5950X liegt aktuell 50 Euro, der 5900X 40 Euro, der 5800X 100 Euro und der 5600X 60 Euro unterhalb der unverbindlichen Preisempfehlung. Bei Alternate liegen die Preise nur wenige Euro höher, aktuell listet der Anbieter sie über den Preisvergleich nicht.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasedo00, fox40phil und [wege]mini
So macht der 5800X preislich auch endlich Sinn.
Die UVP war total fehlplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Pulverdings, Shadow86 und 2 andere
Mein 5900x ist schon wieder langweilig wann gibts was neues^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Yesman9277
...erst wollte ich das ganze Jahr über schon einen 5900x, aber jetzt, wo ich mitbekommen habe, was der im Idle-Modus zieht, warte ich doch die nächste Generation ab.
40-50W im Idle und teilweise 80W beim surfen ist mir einfach zuviel - mein "alter" 9900K gibt sich da mit 10-18W zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes, Mydgard, fox40phil und 7 andere
Poati schrieb:
Eine 6 Kern CPU um die 250€ unterhalb des 5600X, ein 5600 meinetwegen, fände ich super.
Den 5600x gibt es doch für 239 aktuell (Alternate, Amazon), Tiefpreis war 229. Für die Leistung ist das doch top? Dazu die günstigsten 5600g, da bleiben drunter eigentlich nur noch Vierkerner

Dass der 5800X mit Abstand am weitesten unter der UVP liegt, wundert mich nicht - die war ja auch fast schon unverschämt hoch verglichen mit dem 12-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Esenel und Jan
Bei der letzten Aktion im Mindstar nen 5600x boxed für 239Euro abgegriffen, kann nicht klagen :D

// sehe gerade gibt es dort nach wie vor ( bzw. wieder ) für den Preis, also noch etwas weniger als der genannte Alternate-Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Esenel und KenshiHH
Wierzbonski schrieb:
...erst wollte ich das ganze Jahr über schon einen 5900x, aber jetzt, wo ich mitbekommen habe, was der im Idle-Modus zieht, warte ich doch die nächste Generation ab.
40-50W im Idle und teilweise 80W beim surfen ist mir einfach zuviel - mein "alter" 9900K gibt sich da mit 10-18W zufrieden.
Vielleicht bei Usern die überall nur stumpf Takt und Spannung hochziehen können und ansonsten keinen blassen Schimmer von Stromsparfunktionen und entsprechenden BIOS-Einstellungen haben.
Und @ Default ist das ohnehin völliger Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralAnal, KingL, begin_prog und 7 andere
Fujiyama schrieb:
UVP Preis heißt das es immer noch überteuert ist.
Normalerweise zahlt keiner den UVP Preis.
tja, diesmal haben halt die ewigen "warte noch"-Prediger bisher die Zeche gezahlt und "Vorbesteller" oder Abnehmer am Verkaufsstart wie ich (so einiges) unter UVP für meinen 5950X bezahlt :p.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Naja ob Herstellergarantie oder Händlergewährleistung... macht bei einem Technischen Defekt ja keinerlei Unterschied.
... solange du bei vertrauenswürdigen Händlern, mit gutem Kundensupport auch noch nach dem Verkauf, gekauft hast, ja.

Bei der deutschen billig-Mentalität ("ich kauf immer beim billigsten" liest man ja ständig aber guter Service kostet halt auch) kaufen schnell so einige aber auch bei der letzten Bruchbude eine Tray-CPU und wundern sich dann wenn sie beim Gewährleistungsfall Puff mit dem Händler haben.

Hab für meinen 5800x am 30 April noch 429€ bezahlt. Der Umstieg von einem 1700@3,8 GHz war schon mehr als ordentlich, da dieser meine 6900xt selbst in WQHD deutlich aus gebremst hat.

@Esenel die UVP ist hoch, aber ok! Haben alle schon die Intel Preise vergessen, 4 Kerne für 400€.... Januar 2017! Dann kam Ryzen!

Schön, dass die Preise fallen, gut für uns Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Cassiopea, DarkerThanBlack und 6 andere
€ 449.- (UVP) für einen 8-Kerner... Pfffff... Nö!

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
@Syrato
Was hat vor vier Jahren mit heutigen Prozessoren und deren Preis zu tun? Nix.

8 Kerne für den Preis sind zu viel.
Siehe 11900K.
Zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Beitrag
Zurück
Oben