News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

Vitrex2030 schrieb:
Du gehst dem Marketing auf den Leim.
Die Aussage verstehe ich nicht !? Weil ich nicht Z590 und 8 Kerne kaufe, gehe ich dem Marketing auf den Leim
oder weil ich 10 Kerne und 4400Mhz RAM gekauft hatte (die ich übrigens auf meinen FHD 240Hz nutzen kann)?

@Vitrex2030

das mit Highend-Grafikkarten wären ein Problem musst du mir erklären?? Habe ja nix gegenteiliges behauptet. Der Energiebedarf bei der Fertigung und die wertvollen Rohstoffe sehe ich als Hauptproblem an. Klar brauchen größere Monitore auch mehr Energie. Ist aber immer noch besser als die Hobbymotorrad-Fahrer die einfach in der Gegend rumfahren für Fahrspaß und dort die Umwelt belasten etc.
Wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen und schauen wo wir was verändern können.

Gruß Sebastian

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Vitrex2030
@Sapphire Fan Das klingt aber schon ein bisschen nach:

"Das was ich toll finde (Highend Grafikkarten) ist schon irgendwie ok. Aber das, was mich gar nicht interessiert (Hobbymotorradfahren) das ist die totale Umweltverschmutzung."

Das ist so ziemlich die Sicht aus der eigenen Blase und genau das Gegenteil von "an die eigene Nase fassen".

Das ist jetzt aber nicht als Vorwurf gemeint sondern nur als Feststellung dafür, dass wir nun mal recht unterschiedliche Vorstellungen haben.

Naja 2 Stunden gaming is sicher besser als Motorrad fahren oder den dicken Sportwagen 😏

Das wird jetzt richtig Offtopic, aber recht viel neues ist hier eh nicht mehr gekommen.
Sapphire Fan schrieb:
Ist aber immer noch besser als die Hobbymotorrad-Fahrer die einfach in der Gegend rumfahren für Fahrspaß und dort die Umwelt belasten etc.
Wenn ich überlege wie viel Energie mein Arbeitgeber in unserem Bürohaus diesen Winter beim Fenster rausgeheizt hat wegen dem dämlichen Coronalüften, dann kann ich mein Motorrad ruhigen Gewissens die nächsten Jahre auf der Straße und Rennstrecke bewegen...
Teilweise ging in den Vorräumen richtig der Wind, weil jeder ständig kippen musste. :freak:🤦‍♂️

Da gibt es definitiv andere Dinge wo man Energie einsparen kann, als bei den Hobbymotorradfahrern. Noch dazu brauchen die Motorräder definitv weniger, als so ein moderner 2 bis 2,5 Tonnen SUV.
Z.B. würde ich den Handel mit Crypowährungen unter Strafe stellen und schon hätte man extrem viel Energie Eingespart. Das ist der größte Auswuchs der Menschlichen Dekadenz. Eine Perversion. Energieverschwendung ohne Ende. :(
Beim Transportwesen gehört der Schienenverkehr viel mehr Ausgebaut. Damit würde man auch Individualverkehr und vor allem Fracht von den Straßen wegbekommen.

Es gebe so viele was man zuerst machen könnte was viel mehr bringen würde. Zuerst geht man aber wieder mal auf eine kleine Bevölkerungsgruppe los. Da regen sich ja nicht so viele auf.

PS zum Motorad: Ich erledige alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad und komme so auf 3000 bis 5000km mit dem Auto im Jahr. Hauptsächlich Arbeitsweg, wenn es mir fürs Fahrrad zu regnerisch ist. Mit dem Motorrad sind es so 1500 bis 5000km im Jahr. Mein Auto braucht 10 bis 13 l/100km Super und mein Motorrad 4 bis 5,5 l/100km Super Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Nixdorf schrieb:
Und ohne Herstellergarantie.

Das Angebot ist immer noch sehr gut, aber Zeit für den Hinweis muss sein.
Das wäre mir neu, das Tray Versionen keine Garantie haben. Ich hatte damals immer volle Garantie bei Tray Versionen und auch mal in Anspruch genommen ohne Probleme.

Es fehlt noch nur die Karton Verpackung und der Kühler. Die CPU ist doch das gleiche. Und wenn ich sie Boxed auspacke und einbaue, ist sie genau wie Tray.

Nachtrag:

ok, gefunden...:
Während Boxed-Modelle für gewöhnlich der Garantie direkt bei Intel oder AMD unterliegen, gilt diese für Tray-Prozessoren tatsächlich nicht. ... Wer eine Tray-CPU kauft, kann sich daher trotzdem auf die 24 Monate geltende Gewährleistung der Händler verlassen.

Naja ob Herstellergarantie oder Händlergewährleistung... macht bei einem Technischen Defekt ja keinerlei Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
WebBeat84 schrieb:
Naja ob Herstellergarantie oder Händlergewährleistung... macht bei einem Technischen Defekt ja keinerlei Unterschied.
Die Herstellergarantie gilt drei Jahre und unterliegt keiner Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Wenn die CPU tatsächlich schon bei Lieferung defekt sein sollte, dann macht es tatsächlich keinen Unterschied, aber dann könnte man auch über das Fernabsatzgesetz aus dem Kauf raus.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Die CPU ist doch das gleiche.
Theoretisch ja, aber Tray-Versionen sind auch dafür berüchtigt, dass sie en masse bestellt werden, und dann selektiert sich der Käufer die beste raus und schickt den Rest zurück. Die Chance, nur noch "den Rest" zu bekommen, sind im Vergleich zur Retail-Lotterie daher minimal höher. Die Spec erfüllen müssen sie natürlich trotzdem.

Japp. Tray-CPUs sind auch Test-Rückläufer oder sonstige, falls sie mal was aus ihren Komplett-PCs ausgebaut und gegen andere getauscht haben. Wir bekommen ja auch immer mal Tray-CPUs für Tests ausm Handel und schicken die zurück. Na rate mal wo die dann landen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Theoretisch ja, aber Tray-Versionen sind auch dafür berüchtigt, dass sie en masse bestellt werden, und dann selektiert sich der Käufer die beste raus und schickt den Rest zurück. Die Chance, nur noch "den Rest" zu bekommen, sind im Vergleich zur Retail-Lotterie daher minimal höher. Die Spec erfüllen müssen sie natürlich trotzdem.
Mit ein Grund wieso immer noch relativ teuer für eine 6 Kern CPU .Irgendwie muss dass ja auch bezahlt werden wenn sowas nicht im Fertigrechner landet.Auf Resterampe hätte ich wenig Lust.

moonwalker99 schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die APUs.
Hey, alle für Endkunden veröffentlichten Ryzen-5000-APUs sind ebenfalls zum Listenpreis verfügbar.

PpV0evc.png

Na ja, der 5950X kostet im Geizhals-Bestpreis jetzt 799,- plus Versand (Midnight-Shopping mal ausgeklammert), bei AMD direkt knapp 780,- plus Versand, aber aktuell nicht lieferbar. Ich sehe den Preis im AMD-Shop mal als UVP an, und da sind beim 16-Kerner aktuell noch 20 Euro Luft.

Die UVP steht im Test: 299/449/549/799 Euro.

An der Tabelle sieht man auch gut, dass ein 5700X und ein 5600 eigentlich dringend her müssten. Der 5800X bewegt sich inzwischen deutlich unter seinen Listenpreis und schließt zumindest diese Lücke teilweise, aber im 200€-Bereich klafft weiterhin eine dicke Lücke, wo der 11400(F) derzeit besser aussieht als der 3600.

Zuletzt bearbeitet:
@ThommyDD
den 5950X Boxed gab es vor kurzem Tagelang für 779€ bei MF. ^^

Dann hat zumindest Geizhals davon nichts mitbekommen, denn ich sehe wirklich täglich da rein. Der war die letzten Tage bei 809,- festgetackert und erst seit gestern auf 799,-.

Zurück
Oben