News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

thepusher90 schrieb:
Mein Gedanke war halt, 1300 Euro von meinem 2750 Euro Budget fuer den Rechner abzuknappsen und bis die GPUs wieder bezahlbar sind neu ansparen.
Ich orientiere mich eher an Überlegungen wie "könnte das nächstes Jahr doppelt so teuer sein?"... finde ich Hardware zum fairen Preis.... kauf ich. Auch wenn ichs aktuell noch nicht benötige. Aber die letzten 2 Jahre haben mich doch einiges gelehrt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
zonediver schrieb:
Was für Mondpreise... mein i9-9900 kostete im Dezember "nur" € 197.-
DAS war ein Schnäppchen :p
Wo das denn?

Gab's laut Geizhals nie für so wenig Geld. Kann dann höchstens ein Preisfehler gewesen sein.

Arfirst schrieb:
@Vitrex2030
Tatsächlich ist das genau die CPU die ich mir kaufen würde wenn ich mal eine Graka ergattere. Wären die GPUs nicht so teuer würde ich vermutlich trotzdem einen 5600x kaufen, das liegt allerdings mehr daran das ich seit 2003 darauf warte wieder mal einen AMD Prozessor zu verbauen.

Ich will nur verdeutlichen dass die Anspruchshaltung eine andere sein kann, vor allem da der Kommentar das man eh nicht mehr als 75+ fps sehen kann mich ziemlich irritiert hat.

Während die Aussage theoretisch vielleicht korrekt ist (Ich bin mir nicht sicher ob ich ein 100fps Video von einem 60fps Video unterscheiden könnte) ist sie ziemlich unehrlich, da wir hier selbstverständlich nicht von Filmen oder Videos reden sondern von Spielen. Und da ist der Unterschied nicht primär durch sehen, sondern durch Eingabe/Ausgabe differenzen "spürbar". Und das dürfte mittlerweile jedem klar sein.
Daher halte ich die 75fps Aussage für absichtlich fehlleitend

Naja der Mensch kann schon mehr als 75fps/75hz sehen.. das sieht man an den 144hz Monitoren ganz gut..
Darüber wird's allerdings schwer.. die Grenze dürfte irgentwo zwischen 150 und 200hz liegen

Für mich persönlich mit nem 240hz Monitor liegt die Grenze irgentwo bei 120-144hz .. ab da merk ich nicht mehr ob freesync an ist oder nicht.. bzw ob der Monitor auf 144hz oder 240hz läuft
Aber da haben wir auch schon frametimes von unter 5ms

Allerdings bin ich mir 33 Jahren auch bald ein alter mann^^
Ich bin generell Glücklich wenn meine Spiele über 100 FPS laufen was die framerate und Flüssigkeit angeht.. alles über 200 Cap ich weil ich's eh nicht mehr sehen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Ganjafield
Der Punkt ist, dass es beim Spielen nicht nur um ein flüssiges Bild geht, sondern auch um den Inputlag und den kriegt man mit mehr Hz eben auch runter.

Viele sagen ja, sie merken 144 Hz schon beim Fenster schieben auf dem Desktop. Das kann ich nicht von mir behaupten, in Games fällt es mir aber sofort auf, die Steuerung fühlt sich einfach direkter an, mit 60 Hz kommt einem die Steuerung dann manchmal sogar schwammig vor, wenn man 144 gewöhnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, alkaAdeluxx, Ganjafield und 3 andere
@Beitrag

Ja gut. 60hz auf dem Desktop merk ich schon.
Den inputlag beim spielen mit geringen FPS auch.. bzw es kommt aufs Spiel an.. bei manchen störts mich mehr als bei anderen..

Aber alles über so 130-140 FPS merk ich nicht mehr wirklich das der inputlag weniger wird..
Und das trotz jahrelanger Shooter Erfahrung.

Das schöne an nem 240hz Monitor ist halt dir kann es Scheiss egal sein ob Freesync.. g-sync oder vsync an ist oder ob n Spiel n Problem damit hat..
Im Zweifelsfall stellst das Ding auf maximale Herzzahl... Sync aus und es ist trotzdem alles klar und flüssig weil's so schnell aktualisiert das du gar kein Tearing mehr wahr nimmst..

Deswegen denke ich einfach die Grenze für n normalen Menschen ist irgentwo bei 150 FPS/Hz rum

• Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Einen Engpass beseitigt nehm ich an :D vorerst.

Da ich noch den ein oder anderen Bestellen möchte ist das eine gute Nachricht für mich und die guten seelen die sich einen PC gewünscht haben ;)

Da gibt es nichts zu feiern: Die Händler haben einen riesen Gewinn durch uns gemacht. UVP sorgt schon für großzügige Gewinnmargen, aber dann noch extra dreist über UVP verkaufen ist sehr verwerflich.

Angebot vs. Nachfrage - daran ist nichts verwerflich

Man sieht ja, was diejenigen gemacht haben, die eine GraKa/CPU günstig bekommen haben - auf ebay zu Mondpreisen vertickt. Hätten die Händler nur UVP verlangt, wäre eben umso mehr auf ebay gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Pirrrlo
Ah ja... Der 5800X liegt nun 60 Euro unterhalb der UVP und der beste Prozessor der Welt, der 5900X, hat nun die UVP in der Corona-Pandemie erreicht, indem manche Autohersteller, mangels Chips, ihre Werke für Monate dicht machen müssen.
Aber das scheint ja immer noch viel zu teuer zu sein. 🤔

Hätte ich nicht schon einen 5800X am 29.3 für 389.- gekauft, so würde ich nun Heute zuschlagen oder mich gleich für die beste Gaming- und Anwendungs-CPU der Welt entscheiden. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich hab meinen 5900 seit Dezember. Hab zwar 110€ über UVP gezahlt, dafür konnt ich ihn jetzt schon ein halbes Jahr nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, Dai6oro, Laphonso und eine weitere Person
Ich bin ja bei der ganzen Preisentwicklung der PC Hardware gespannt wie sich Ende des Jahres die Neuen Alder Lake CPUs von Intel einordnen werden?
10nm mit Big little + neue Architektur wird sicher seinen Preis haben.....

Dann könnt ich endlich wechseln denn ich besitze noch einen Intel xeon x5670 auf Sockel LGA1366 der könnte endlich dann ins Museum 🙋‍♂️

Naja.. da Intel seinen neuen Big-little als vollwertigen 16 Kerner sieht werden die auch Preise von 800-900€ für das Ding verlangen.. weil der 5950x kostet ja genauso

Wo das Ding nacher leistungsmässig landen wird müssen wir einfach Mal abwarten.. ich hab so meine Problemchen im Moment daran zu glauben das die 8+8 CPU mit nem 5950x mithalten kann.
Ich sehe ihn auf 5900x Niveau

Aber dafür gibt es für mich noch zuviele offene Fragen wie zb Windows und sein sheduler damit klar kommen wird usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Ich kann ja die Leute verstehen, die sagen, UVP ist noch zu teuer, lieber noch etwas warten, bis die Preise wieder fallen. UVP ist normalerweise eher "Wünsch-dir-was" der Hersteller und am Markt nicht zu realisieren. Früher oder später fallen die Preise für die gebotene Leistung.

Nicht verstehen kann ich hingegen die Leute, die meinen, wo nun endlich die aktuelle Generation nach über einem halben Jahr mal gut lieferbar ist, gleich auf die nächste Generation warten zu wollen. Wie lange wollt ihr dann warten? Die nächste Generation ist das erste halbe Jahr wieder nicht zu guten Preisen lieferbar (jetzt zu Corona war es extrem, aber das ist im Prinzip auch sonst nicht anders, der 3950X war auch monatelang nicht lieferbar, ohne Corona), und wenn sie es dann irgendwann ist, zeichnet sich schon wieder die Folgegeneration am Horizont ab. Ihr wartet euch zu Tode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Hatch, MrWaYne und 4 andere
Hab vor einer Woche noch 670€ für den R9 5900X bezahlt, da machste nix. :hammer_alt:

Die aktuelle Ryzen sind trotzdem immer noch deutlich zu teuer. Ende 2019 habe ich für den Ryzen 3700x knapp über 300€ bezahlt, also für einen 8-Kerner. Für den Preis bekommt man aktuell nur den Ryzen 5 5600x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Tawheed schrieb:
aber dann noch extra dreist über UVP verkaufen ist sehr verwerflich.
Über UVP zu verkaufen ist genauso "verwerflich" wie unter UVP zu kaufen. Aber irgendwas sagt mir, dass du mit letzterem so gar keine Probleme hast. :p

Tho schrieb:
Ende 2019 habe ich für den Ryzen 3700x knapp über 300€ bezahlt, also für einen 8-Kerner. Für den Preis bekommt man aktuell nur den Ryzen 5 5600x.
Ich hab hier lang und breit erklärt, warum das eine Non-Aussage ist. Der 5600X ist vielfach schneller als der 3700X. Den 3700X bei 270€ zu bevorzugen, das geht noch in Ordnung, aber bei Preisgleichheit sollte man zum 5600X greifen, denn der ist der bessere Allrounder.

Die wenigen, die tatsächlich Vorteile aus der höheren Performance des 3700X in All-Core-Lasten wie Rendering und Video-Konvertierung ziehen, die sollten gleich einen 3900X oder was noch Schnelleres nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Laphonso, loser und 4 andere
WebBeat84 schrieb:
WOW, 3 FPS im Performancerating 3.840 × 2.160 der 5950X vs. 5600X... Sind 3 FPS den Mehrpreis wert?
Zum Zocken ist der 5600X der Beste (Preis-Leistung-Effizienz)
Das kannst nicht verallgemeinern. Auch in UHD gibt es Spiele die enorm auf die CPU gehen. Testseiten testen auch nicht jedes Spiel, da hätten sie viel zu tun...

Auch nicht jeder hat oder will UHD. Ich besitze WQHD bei 170 Hertz und da sind mir hohe FPS und gute Frametimes wichtiger... Hab selbst einen 6 Kerner (8700K @5Ghz) und je nach Spiel bremst der mittlerweile doch ein gutes Stückchen...

Hier mal ein Extrembeispiel in UHD:
Total War.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
sTOrM41 schrieb:
Wo das denn?

Gab's laut Geizhals nie für so wenig Geld. Kann dann höchstens ein Preisfehler gewesen sein.
Sowas liest man hier doch oft wenn die Leute sich den Preis schön reden wollen, da wird immer noch etwas abgezogen. Wie all die Leute die letztens noch ne 3080 für 800€ bekommen haben....
Die Teile gibt's entweder zur uvp oder für 1,8k.

Du weißt ja es wird nirgends soviel gelogen wie beim Geld.

Zurück
Oben