News Prozessorpreise: Ryzen 5000 nähern sich UVP zum Marktstart

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Der Lord, ThePlayer und 4 andere
Jan schrieb:
Gib' mir ne Glocke im Forum!

Wenn ihr es schreibt, kann AMD aber keine NERDS glücklich machen und das ist auch wichtig. :heilig:

GPUs habe ich aber seit Wochen keine einzige als verfügbar gesehen. Kann sein, dass sie wirklich keine mehr selber bauen.

mfg

p.s.

Und ich schau fast jeden Tag so ein bis zwei mal drauf. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
[wege]mini schrieb:
Und ich schau fast jeden Tag so ein bis zwei mal drauf. :evillol:

@[wege]mini (musste quoaten, da @ nicht funktioniert)
Die GPUs kommen auch nur in "Drops" gestern zb um ~16:03 und sonst so gegen 17:33

dergraf1 schrieb:
sagt der, der einen i9-9900 hat.. wie viel hatte der eigentlich gekostet?

€ 197.- Neu - war ein Sonderangebot

Esenel schrieb:
8 Kerne für den Preis sind zu viel.
Deswegen sind wir ja inzwischen 100€ unter der UVP, wo der 5800X preislich endlich halbwegs passt. Eigentlich braucht man seit Launch einen 5700X mit 65W TDP auf diesem Preispunkt, und da hat sich nun in Ermangelung einer solchen SKU der 5800X hinbewegt, weil die Lücke viel zu groß war. Es fehlt immer noch ein Zen3-Konkurrent für den 11400(F) unterhalb des 5600X, der für ~180€ zu haben ist.

Man muss aber auch sagen, dass es unpassend ist, hier immer nur die Kernzahl als Aufhänger zu verwenden. Ein 5800X ist schneller als ein 12-Kern-Threadripper von vor ein paar Jahren und der 5600X legt sich als Sechskerner in Spielen mit dem 10700K an. Wichtig ist nicht die Anzahl Kerne, sondern die Einordnung nach ermittelter Performance in das Preisgefüge aus Intel-Konkurrenz und eigenen Vorgängermodellen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Die Preise sind seit etwa einer Woche normal. Wie lange, kann keiner sagen.
Beim 5800X ist der nochmalige Preisrutsch allerdings frisch, der war nur einmal kurz im MindStar deutlich unter 380€ zu sehen.

Ergänzung: LOL, ist jetzt auch schon wieder auf 369€ rauf. Pft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, Leereiyuu und Kommando
Fujiyama schrieb:
Normalerweise zahlt keiner den UVP Preis.
Wir haben aber aktuell keine normalen Zeiten, und das ist die Krux an der Sache mit den Preisen....

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Jan
naicorion schrieb:
Den 5600x gibt es doch für 239 aktuell
Mittlerweile ja. Mein Beitrag ist vom 11.05.

Bei 239€ für den 5600X habe ich auch nichts zu motzen :)

Im Mai waren es halt 300€ und das war der Einstieg für Zen 3. Edit: Was ja auch der UVP von 299€ entspricht. Von vornherein ein Modell mit einer UVP von 249€, wie zum Beispiel ein 5600, hätte ich mir halt gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
Das sind erfreuliche Nachrichten hatte den 5800x mal hier Super Prozessoren. Nur die Mainboard Preise sind mir ein Dorn im Auge B550.

Mit unseren r5 3600'ern [5x im Haushalt] können wir locker noch 2 oder 3 Gen aussitzen. Da alle bei 4k zocken sind die Unterschiede unerheblich. Trotzdem gut das die Preise sinken, auch wenns m. M. nach nur überteuerte Boards gibt, wenn man brauchbare haben möchte. Selbst die Gukenboards sind zu teuer, dafür das es schlichte am4 Steinaltboards nur mit aktuellen Anschlüssen | Chipsätzen sind. Wenn ich daran denke das ich alle 5 3600'er 2019 für 169€ pro Stück geschoppt habe sehen die 5'er dagegen preislich immer noch extrem grottig aus.

Es war aber klar, dass durch diesen Bericht das Interesse auf das Angebot gelenkt wird und der Preis automatisch leicht steigt, aktuell 369€ für den 5800X.

Im Augenblick fehlt mir die Option für eine Grafikkarte, von daher kann ich beim Gesamtsystem weiter abwarten für den Neukauf.

Für meinen Q9550 (E0) zahlte ich mal 200€! Und das war mal High-End! 4C/4T!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, fox40phil und Liesl-Weppen
Möchte auch upgraden und der 5600X sieht auch sehr schmackhaft aus aber mir fehlt leider auch noch ne Grafikkarte, meine VEGA 64 geht bei 2K und 4K so langsam die puste aus.

zonediver schrieb:
€ 197.- Neu - war ein Sonderangebot
@zonediver wann und wo hast du den zu solch einem Preis bekommen, muss ja wirklich ein riesen Deal gewesen sein, weil unter 250Euro war er nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mich juckt es doch schon ganz schön so ein netter 5950X mit einem schönen Brett und mein Ram würde auch noch funktionieren. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Syrato schrieb:
@zonediver wann und wo hast du den zu solch einem Preis bekommen, muss ja wirklich ein riesen Deal gewesen sein, weil unter 250Euro war er nie.
Das war am 24.3. in einem österreichischen Onine-Shop. Das Angebot war 20min online - möglicher Weise auch "aus Versehen" :p
Nachdem die CPU aber anstandslos geliefert wurde, schließe ich das aus.

Anhänge

• Core i9-9900.jpg
    Core i9-9900.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 426
Hab mir am 16.06 einen 5600x für 249€ gegönnt. Zwei Tage später war er zwar nochmal für 10€ weniger im Mindstar. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die CPUs liegen schon deutlich unter der UVP. Daher kann man da schon mal zugreifen. Natürlich kann man warten bis die Preise noch mal um 10% sinken oder auch 20%. Man kann aber auch noch ewig warten und nie eine neue CPU kaufen. Daher wer mit dem Gedanken spielt eine aktuelle AMD CPU zu kaufen sollte dies machen bevor wieder ein Lockdown kommt und mit einmal alle einen kaufen wollen und dann jammern das es keine mehr gibt. Die CPUs sind selbst in Spielen besser als Intel CPUs also macht man mit einem Kauf nichts falsch.

Zurück
Oben