Prüfung der Zusammenstellung/Kompatibilität

alwe2710

Cadet 1st Year
Hallo, wollte mal fragen ob der PC, den ich mir bauen würde auch so machbar ist wie ich ihn mir vorstelle. Ich will halt nochmal auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich alles gekauft habe und der PC sich dann nicht mal zusammenbauen lässt.

Meine Konfiguration:
-Asus ROG Strix Z270E
-Corsair Vengeance LPX 16 GB DDR4-3000 CL15
-Asus Strix GTX1080-O8G-Gaming
-Intel I7-7700K
-Samsung 850 Evo für Windows
-WD Blue D30EZRZ
-Noctua NH-D 15
-Thermaltake TR2 S 600 Watt

Schon mal Danke im Vorraus

laufen , ja
sinnvoll , nein

board tauschen
nt tauschen
ssd tauschen
hdd tauschen

Wäre als Festplatte eine M.2 sinnvoller? z.b. 960 Evo oder Pro

Wofür ist der PC gedacht? Wie lang soll er ohne Aufrüsten durchhalten, bzw gut mitspielen? Evtl statt nen i7 einen Ryzen Prozessor nehmen?

alwe2710 schrieb:
Wäre als Festplatte eine M.2 sinnvoller? z.b. 960 Evo oder Pro
nein

Anoubis schrieb:
Ich halte teilweise dagegen. SSD und HDD sind mMn gut gewählt.
was ist daran gut ?

ssd für windows = 100% zu klein gewählt
und in der folge landen die spiele dann auf der 5400er platte...

sehr sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat 250 GB, wird auch nur für die pure Windows-installation

@ TE:
die CPU soll geköpft werden? warum nur so ne winzige SSD? warum diese arschteure und schlechte graka? warum so ein billiges NT? bitte den leitfaden abarbeiten.

lueftervskuehler-png.140950

Warum möchtest du die SSD nur für die "pure Windows-Installation" benutzen? Du könntest auch von kürzeren Ladezeiten beim Spielen profitieren, wenn du die 500GB Version nimmst.

Den Kühler kannst du ruhig nehmen. Es geht allerdings auch günstiger, ohne dabei viel an Kühlleistung zu verlieren, z. B.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
Mit Noctua machst du aber definitiv nichts falsch.

Bei einem 7700k kannst du ne ganze Menge übertakten.

Ich finde die Zusammenstellung (ohne zu wissen was exakt du damit machen willst) nicht verkehrt.

Auch wenn Deathangel einen dezenten Hang zum Populismus hat ;) bei der Sache mit dem Netzteil geb ich ihm Recht. Da könnte man schon noch etwas mehr auf Qualität setzen. Corsair CS650 wäre z.B. eine Empfehlung und auch nen Case wäre nicht schlecht.

@ Anoubis:
die leistung des NH-D15 oder Olymp verpufft doch in der billigen WLP zwischen Die und HS. davon ab würde ich nen NH-U14S vorziehen, ebenfalls reichlich power und nicht so sperrig.

edit @ Mr. Amboss: ob man hier 650W braucht sei mal dahingestellt.

Ich weiß dass man einen i7 7700k noch übertakten kann, aber will er die CPU köpfen und so die Garantie darauf verlieren? Außerdem bietet die CPU genug Takt, sodass man als Gamer nicht übertakten braucht. Ist mMn einfach unnötig.

Deathangel008 schrieb:
edit @ Mr. Amboss: ob man hier 650W braucht sei mal dahingestellt.

Hab auch mit keinem Wort gesagt, dass man 650Watt braucht. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass es ein gutes Netzteil ist.

Ich persönlich habe mein NT schon gerne etwas großzügiger dimensioniert, da der Wirkungsgrad im mittleren Verbrauchsbereich einfach besser ist. Klar, sind nur wenige Prozent, aber wer aufgrund weniger Prozent noch nie die bessere Hardware gekauft hat, werfe den ersten Radiator.
Ergänzung ()

@ Anoubis siehe Antwort zuvor

Ah genau CS650M heißt es. Das hat meine Frau in ihrem PC, hervorragendes Teil.

Zurück
Oben