• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 3 - schlechtes Bild trotz FullHD

Wenn die Gesichter anfangen pixelig zu werden, ist das Spielen schon ungesund^^ Also mit ausreichendem Abstand auf 720p, trotz Full HD, ist alles scharf, die Gesichter sind erkennbar und es gibt keine Unterschiede zwischen 360 und PS3.

habt ihr immer das selbe hdmi kabel?

Ja, die Konsole geht jetzt auch zurück. Ist zwar schade, aber kann man halt nicht ändern. Wir hoffen nur, dass es beim Umtausch keine Probleme gibt, da einige Verpackungen offen sind wie Anleitung oder Kabel und er noch einen Controller extra gekauft hatte und die Verpackung natürlich auch verschweißt war.

sorry klingt nach fehler beim user nicht beim gerät...

XenonGas schrieb:
sorry klingt nach fehler beim user nicht beim gerät...

Seh ich genauso, aber nach so nem Start kann er bei der 360 bleiben, er will ja anscheinend keine PS3.

Ich schätze eher , dass mein Kumpel und ich die Konsolengrafik höher eingeschätzt haben. Wie gesagt auf der Xbox sieht es besser aus (pes 2009), jedoch nicht so dass ich mir einen von beiden Konsolen holen würde. Und im MM wo mein Kumepl die PS3 gekauft hatte, sah dass Spiel auch so aus wie bei ihm. Deswegen denke ich nicht, dass wir was falsch eingestellt haben. Sonst macht doch mal einen Screenshot falls so was möglich ist und ich kann euch sagen ob es auch so aus sah.

Ich hab meine PS3 an einem Samsung 26" HD-Ready mit nem YUV-Kabel (Komponentenkabel) hängen, der aber auch 1080p perfekt ausgibt (sogar ohne an den Einstellungen zu schrauben) dazu hängt mein Worksys (sig) an dem selben TV (HDMI 1080p) und BQ ist zur PS3 identisch.

@Magicmaster55: Falls dein 'Freund' existiert sollte er sich mit der Materie etwas auseinandersetzen und nicht gleich die Konsole in den Wind schießen, wenn du den Thread hier komplett verfolgt hast, hättest du merken müssen das schon viele Tipps zur Verbesserung der BQ gepostet wurden.
Leider kann ich zu PES09 nichts sagen, aber FC2 sah bei meinem Kumpel auf seiner 360 (HDMI Full-HD) stark verpixelt aus, auf meiner PS3 jedoch nicht, weder auf meinem 26" auf 1080p scaliert, noch auf dem 32" HD-Ready meiner Eltern (max. 1080i) und das Ganze, obwohl auf der Hülle der 360er version des Spieles mit 1080p geworben wird (PS3 720p).

Man merkt das du aber genau so wenig Ahnung hast wie so gut wie alle hier!;)

Es geht nicht immer nur darum ob man auf einem HD-Ready LCD auch 1080p darstellen kann oder nicht.

Die meisten HD-Ready LCD's haben eine native Auflösung von 1360x768 und damit erzielt man einfach die beste BQ.

Aber weil die PS3 keinen richtigen Skalierer hat kann man nur zwischen 720p und 1080p wählen.

Da würde ich aber eher zu 720p (1280x720) greifen weil das die meisten HD-Ready LCD's am besten skalieren können ohne zu verpixeln.

Und es gibt ein paar Spiele auf der PS3 die keine 1080p unterstützen also sie können nicht darauf skaliert werden und so setzt die PS3 dieses Spiel auf 576p und es sieht deutlich schlechter aus.

Das macht die PS3 wenn man nur den 1080p Modus erzwingt!

Und es hat nichts zusagen ob auf Spielpackung jetzt 1080p oder nur 720p steht weil die meisten Spiele laufen intern sowie so nur mit nativen 720p.

Wenn jetzt bei der Xbox 360 1080p steht heist es nur das es auf 1080p skaliert werden kann mehr nicht.

dann sag mir mal bitte warum meine zwei TVs eben nicht 576p ausgeben, sodern scaliert auf 1080i bzw. 1080p? Das ich Ahnung hätte, habe ich nie behauptet, soviel dazu ;)

btw. ich kann den Hacken bei 576p entfernen

Siehst du und bei meinem Kumpel ( den es wirklich gibt - habe auch einen Kumpel der eine Xbox 360 besitzt wie ich schon erzählt habe) kann man den Haken nicht bei 576p entfernen. Die Videosequenzen bzw. Zwischensequenzen sehen ja scharf aus, nur wenn man spielt ist die Grafik nicht doll. Also nochmals die Einstellungen, die hier empfohlen wurden haben wir durchprobiert sowohl an seinem als auch an meinem TV. Zur Erinnerung ich habe einen Fullhd (37XV 501 Toshiba) und er einen HD-Ready (26 AV 500 PG Toshiba)und auf beiden sieht die Grafik nicht gut aus. Er hat das gleiche Hdmi-Kabel wie ich (ich habe ein Hdmi-Kabel für meinen DvD-Player gekauft damals, es handelt sich um ein Hma 1.3 HDMi-kabel 1,5m; vergoldete Anschlüsse; kostete 20€). Wenn das Kabel defekt wäre, müssten ja die DVD´s auch schlecht aussehen oder die Videosequenzen vom Spiel, was aber nicht der Fall ist.
@: Xpplayer welche Einstellungen hast du bei Anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
xpplayer schrieb:
dann sag mir mal bitte warum meine zwei TVs eben nicht 576p ausgeben, sodern scaliert auf 1080i bzw. 1080p? Das ich Ahnung hätte, habe ich nie behauptet, soviel dazu ;)

Ja das ist doch schön und gut das deine beiden 1080p und i ausgeben können nur ist die BQ trotzdem schlechter als mit 720p bei den meisten HD-Ready LCD's.

Es macht einfach keinen Sinn einen LCD der nur eine native Auflösung von 1360x768 auf 1920x1080 skalieren zulassen.

Es ist vll manchmal Praktisch bei HD-Filmen die in 1080p sind auch damit wiederzugeben weil es vll sonst ein Verlust der BQ zur folge hat.

Wenn du ein FullHD LCD hast nützt dir das Ausgeben von 1080p vll ein wenig mehr in der schärfe des Bildes mehr auch nicht.

Ich schildere mal meine Einstellungen:

PS3 Einstellungen:
Alle Auflösungen angekreuzt.
Voller RGB Raum.
Superweiß an.

Vielleicht hilft es noch die Schärfe vom TV runterzuregeln.
Ich habe bei meinem LCD Schärfe 10 (von 100) eingestellt, obwohl Standard 50 wäre.
Bei zu hoher Schärfe bilden sich bei mir z.B. weiße Konturen um schwarze Linien auf grauem Hintergrund.
Kleine Schriften sind trotzdem noch genau so gut zu lesen.

EDIT:
Hier noch ein paar Screenshots zum Vergleich (draufklicken und 'View full size!' anwählen)
http://www.gamespot.com/ps3/action/...convert&om_clk=gsimage&tag=images;header;more

Zuletzt bearbeitet:
@Magicmaster55:

Komponente/D-Terminal
Standard PAL
720p, 1080i, 1080p aktiviert

Filter gegen Cross-Color-Effekte: Ein

(die restlichen Einstellungen beziehen sich auf den HDMI Anschluss, welchen ich jedoch nicht nutze)

RGB Voller Bereich: Voll
Superweiß: Ein

Bei mir macht es absolut null Unterschied ob ich 576p aktiviert habe oder nicht, es wird trotzdem immer in der besten Auflösung ausgegeben.

@DeViLcRy: Da mein 26er theoretisch nur ein HD-Ready ist, habe ich testweise nur 720p eingestellt und schon im XMB sieht man eine kleine Verschlechterung. Bei FC2, welches ja nativ 720p ausgibt konnte ich keinerlei Unterschiede erkennen. Mag sein das dies bei anderen Geräten, die kein 1080i/p Unterstützen anders aussieht, jedoch kann ich das von hier nicht testen, da ich nicht bei meinen Eltern bin.

xpplayer schrieb:

Du schriebst doch, dass du per YUV zuspielst, oder? Dann kannst du den Haken wohl entfernen, bei mir ist er jedenfalls ausgegraut (PS3 an FullHD LCD per hdmi).

@tablespoon: richtig, war noch nie so von HDMI überzeugt, merke aber auch keine Unterschiede zwischen Komponente und HMDI

@Devilcry: der 32er meiner Eltern kann max 1366x768 und kann auch kein 1080p ausgeben, weder skaliert, noch non-skaliert. Mein 26er unterstützt OFFICIELL eben diese 1366x768, jedoch kann er inofficiell auch 1080p ausgeben und wieso sollte ich ihn mit einer schlechteren Auflösung betreiben?

Ein HD-Ready kann niemals Full-HD ausgeben. Das heisst nur er unterstützt die Bildquelle, also das was wiedergegeben wird. Aber mehr Pixel kann er trotzdem nicht anzeigen, wo sollen denn die Pixel herkommen?

Zurück
Oben