• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 3 - schlechtes Bild trotz FullHD

Möglich wäre, dass das verbaute Display auch in Full-HD TVs eingesetzt wird und um Kosten zu sparen auch in den HD-Ready verbaut wird, damit muss man nicht zwei verschiedene produzieren. Wahrscheinlicher halte ich jedoch, das ein 1080p Signal kommt, jedoch vom Fernseher auf 1366x768 herunterscaliert wird.
Beide Quellen, sowohl PS3 als auch der PC senden ein 1080p Signal, ob jetzt wirklich 1080p angezeigt wird oder "nur" 1366x768 kann ich nicht 100%ig sagen, aber wenn ich letztere Auflösung am PC wähle, wird das Bild schlechter, was darauf hindeutet das tatsächlich 1080p ausgegeben wird.

wieso glaube ich nur das die Leute die anderen vorwerfen keine Ahnung von "der Materie" zu haben meist selbst nur irgendwelche anderen Forenbeiträge wiederverwerten und selbst nicht gerade als Fachkraft durchgehen? Sorry diese Diskussionen sind sinnlos und drehen sich im Kreis. Lassen wir es einfach so, einige denken FullHD is nix für PS3 andere denken schon. Fertig.

Wie könnt ihr euch die Tonaussetzter erklären bei Fifa 09, dass ist doch nicht normal. Woran kann das liegen. Es ist doch egal welches Hdmi-Kabel man kauft oder es muss doch nicht PS3 drauf stehen.

Nein es werden einfach keine 1920x1080 Pixel bei eine HD-Ready TV ausgegeben sondern immernoch 1366x768.

Das Bild ist intern interpoliert vom LCD und das Bild wird dadurch schlechter.

Es entspricht einfach nicht mehr ein Pixel ein Pixel und das Bild wird unschärfer.

Wenn ich meinen PC an den LCD anschließe und die native Auflösung von 1366x768 nehme habe ich das beste Bild und es ist gestochen scharf.

Nehme ich aber z.B eine niedrigere Auflösung wird das Bild deutlich Unschärfer.

Genau so ist es bei der Xbox360 wo man die optimale Auflösung von 1360x768 anwählen kann.

Bei der PS3 gibt es sowas nicht und so ist es die nächst bessere Auflösung zuwählen und die ist einfach 1280x720p bei dem HD-Ready TV's.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht nunmal 1920x1080 am besten aus, was sagt uns das?

das sagst uns das du blind bist und völlig dumm :D nein im ernst klar hast du recht und irgendwie ist es ja auch logisch aber es wird immer welche geben die es besser wissen weil sie offensichtlich bei Sony oder Samsung im Research and Development sitzen und einfach mehr Ahnung haben :D

Kannjemand mal vielleicht was zum Tonproblem sagen. Wird der Ton auch über das Hdmi-kabel übertragen. Oder könnte das Spiel kapuut sein ?
Hier ich habe mir mal den Link http://www.gametrailers.com/player/42159.htmlangeschaut und die texturqualität hat mein Kumepl nicht. Wie kann das sein?
Zumal die Videosequenzen top aussehen. Ist das möglich, dass die Videos in ordnung sind aber das Spiel mist aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ton wird über das HDMI-Kabel mit übertragen aber es ist auch optional bei der PS3 nutzbar.

Wie optional nutzbar und kannst du was zu den anderen Dingen sagen. Ich überlege ob ich und mein Kumpel vielleicht doch das Hdmi-kabel umtauschen (geht doch noch nach 3,5 Monaten oder ?).
Genauso hier ist das Bild schön scharf http://www.gametrailers.com/player/40333.html und hierhttp://www.gametrailers.com/player/40335.html. Kommt das Video von Xbox, pC oder PS3 ?
Was für Hdmi-kabel habt ihr?
Sind beim Sony-zubehör (in der Abteilung im MM) auch Hdmi-kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Fifa 09 Demo gespielt und es sieht genauso gut aus wie in dem Video.
Ich tippe auf schlechte Einstellungen im TV, das macht eine Menge aus.
Oder falsche Einstellungen bei der Signalauswahl.

Hier noch mal die Daten meines TV http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1867&Itemid=259. In den Spezifikationen steht ja auch das er Hdmi 1.3 unterstützt richtig ? Wie es eigentich mit 50Hz,60Hz oder 24Hz woran erkennt man ob das richtig ist.
Man die Scheiße kotzt ein so an ( auch wenn die Konsole nicht mir gehört), aber mein Kumpel und ich wissen schon gar nicht mehr weiter und sind nur noch am verzweifeln ?
wie kann es denn sein das die videos von fifa 09 gut aussehen und das Spiel an sich nicht ?
Fernshen schaue ich noch Pal, da ich kein Sat-Receiver habe. Doch daran kann es ja nicht liegen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Dein TV dürfte nicht das Problem sein, es sei den er ist völlig falsch eingestellt.
Hast du beim TV True Scan aktiviert?

Ja aber ob Tru Scan, Nativ oder Breitbild es sieht immer gleich aus.
Was könnte denn noch bei meinem TV falsch eingestellt sein ?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es was mit dem Tonaussetzer zu tuen hat, zumal wenn der Ton aussetzt flimmert oder blitz ( weiß ich wie man das nennt ) das Bild kurz. Ob das Spiel kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Magicmaster 55 schrieb:
Hier noch mal die Daten meines TV http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_content&view=article&id=1867&Itemid=259. In den Spezifikationen steht ja auch das er Hdmi 1.3 unterstützt richtig ? Wie es eigentich mit 50Hz,60Hz oder 24Hz woran erkennt man ob das richtig ist.

Ich hatte meine PS3 heute bei einem Bekannten an fast dem gleichen Toshiba (ggf. wars sogar der gleiche? 37" FullHD LCD jedenfalls) und da lief alles wie geschmiert. Aufgebaut und angeschlossen hatten unsere Frauen die PS3 schon und waren am Spielen als wir wieder kamen... lief alles bestens.

Um es nochmal zu sagen: Für 720p-Spiele sollte der Haken hinter 720p bei den hdmi-Einstellungen gesetzt sein. Wenn der Haken fehlt, schaltet die PS3 auf 576p herunter, was dann doch deutlich schlechter aussieht als 720p. Wie gut der Fernseher vom 720p Eingangssignal auf Panelauflösung skaliert, hängt halt auch mit dem TV zusammen.

Tonaussetzer können wie schon erwähnt sehr wohl von einem "falschen" hdmi-Kabel kommen. Mit meinem ersten Kabel hatte ich auch Probleme bei 1080p/60Hz, da war der Ton fehlerhaft. Mit einem neuen Kabel (PS3 Zubehör, ich glaube von BigBen?) gibt es keine Aussetzer mehr.

Die Haken sind überall gesetzt. Also liegt es eurer Meinung nach defintiv nicht am Spiel.
In meiner TV-Anleizung steht " Wenn die HDMI-Verbindung 1080p und / oder das Fernsehgerät Auffrischungsraten von über 60 Hz unterstützt, dann benötigen Sie ein kabel der Kategorie 2. Kerkömmliche HDMI/DVI-Kabel abrebieten in diesem Modus unter Umständen nciht einwandfrei"
Was bedeutet das ? Mein Tv unterstütz doch Hdmi 1.3 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
boar junge...ich dachte die ps3 ist eh weg oder? wär langsam besser für alle beteiligten. Ob dein tv 1.3 untersützt kannst du wohl selbst nachlesen oder? Oder einfach mal paar Sachen selbst ausprobieren so ein forum löst nicht alle probleme per zauberei. ich hab mal gelesen das probleme bei bild UND ton ein indiz für hmdi kabel probleme sind.

Magicmaster 55 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Ja es gibt noch HDMI 1.3a und 1.3b.
HDMI 1.3b ist auf dem neuesten Stand:
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi_13a.php

Es gibt tatsächlich 2 Kategorien, wobei Kategorie 1 nur bis 1080i darstellen kann.
Womöglich ist hier dein Problem.

EDIT: Poste doch mal einen Link zu deinem HDMI Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
ich würd mal n anderes HDMI-kabel versuchen, kann sein, dass das ne macke hat.
anders kann ich mir das nicht erklären.
außer der HDMI anschluss an der ps3 oder dem tv hat ne macke...

Zurück
Oben