Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPS VR2: Sony kündigt 10 neue VR-Spiele zum heutigen Marktstart an
Passend zum heutigen Marktstart der PlayStation VR2 hat Sony zehn neue Spiele für das Head-Mounted-Display angekündigt, die ebenso heute oder in nächster Zeit erscheinen werden. Die Palette an Spielen speziell für PS VR2 wächst damit auf über 40 Titel. Ein paar der Spiele kommen als kostenlose Upgrades.
Naja bis auf 2-3 Ausreißer klingt das alles für mich nach fix gemachten kurzen Spielen für nen 10er.
Wo bleiben bitte auch mal Sport/Partyspiele. Was witziges oder wirklich gut gemachtes AAA Spiel für die VR2
Ich will jetzt nicht alles als Gurken bezeichnen, aber wenn das das Niveau der nächsten Wochen und Monate sein sollte, dann wäre das schon ziemlich dürftig. Denn Vieles wirkt tatsächlich wie @Thorle geschrieben hat eher wie schnell zusammengeschusterter Casual-Kram.
Es fehlt halt wirklich DAS Spiel um VR zu verkaufen. Wobei ich mich frage was es sein sollte. Für Spiele in denen man in Fahr- oder Flugzeugen sitzt ist VR sicher super. Spielt aber auch nicht jeder und ob man sich dafür die Brille kaufen will. Und ob ein Shooter durch VR besser wird, wenn man weiterhin auf dem Stuhl sitzt? Oder eine Aufbausim?
Grafisch aufwändigere VR Spiele werden fast nur Konversionen von nicht-VR Spielen sein wie Resident Evil Village oder Gran Turismo. VR ist halt im Vergleich zu normalen Spielen einfach eine kleine Nische, das dürfte sich finanziell nicht lohnen sehr aufwändige VR-exklusive Spiele zu entwicklen.
Am Samstag werde ich die VR Brille mal ausgiebig testen. Sollte sie mir zusagen, wird sie zeitnahe gekauft. Alleine um No Man Sky in VR "ruckelfrei" zu spielen, lohnt sich für mich die Anschaffung.
Auf meinem PC ginge es, jedoch muss ich dort nach jedem Nvidia Treiber-Update Verzeichnisse leeren und nur in Verbindung mit OpenVR DLLs läuft das ganze überhaupt erst vernünftig.
Insbesondere der Unterschied von der PS VR 2 im Vergleich zu meiner Oculus CV1 interessiert mich besonders. Gran Turismo 7 soll damit sehr spaßig sein. Auch das werde ich mir anschauen.
Das sind ja nur Mini-Games, die aussehen, als wären sie schon nach 1-2h ausgelutscht und langweilig.
Dazu noch "PS VR2 required", aber sich beim MS-Activision-Deal beschweren.
Edit: Wäre ich vor der Entscheidung, ob ich mit eine PS VR Brille kaufen soll oder nicht, wäre meine Entscheidung nach der Ankündigung, dass es sich nicht lohnt.
Das ist das eine.
Und bei aller Technikbegeisterung und Anstrengung der Hersteller, der Anwender "turnt" halt weiterhin mit einem schweren, teils schweißtreibenden Gestell, bei den meisten auf zu kleinem Raum, kopflastig mit Kabeln herum. Da ist es zum Stand der jetzigen Technik nicht verwunderlich, dass dies nur die wenigsten so spielen wollen, dass es massentauglich ist.
Als kleiner Clip mit voller Immersion etc. würden wir da wohl alle nicht mehr so zweifeln.
So ist das für mich weiterhin, gerade als Brillenträger, zwar interessant, manchmal sogar wünschenswert (MSFS) aber einfach weit davon entfernt, mich irgendwie zu entspannen.
Sieht sehr schwach aus
wegen solchen Spielen legt sich niemand die Brille zu
als einzigen System Seller sehe ich lediglich GT, aber auch nur wenn es in den Tests deutlich besser abschneidet als Horizon Call of The Mountain
Wer es noch nicht hat - unbedingt Pavlov vormerken, meiner Meinung nach der beste Online Multiplayer Shooter - Mix aus CS GO und Call of Duty
Wenn die Mods es auch noch auf die PS5 schaffen, hat man hunderte Stunden an unterschiedlichen Maps und neuen Spielmodi ( PavZ, Escape from Pavlov etc. )
Schade, dass die VR2 nicht abwärtskompatibel ist bzw. Spiele umfangreich angepasst werden müssten. Und 600 € sind für mich auch zu abschreckend, habe schon die VR1 nicht so oft genutzt, dass sich der Kauf gelohnt hätte, umständlich, zuviel Kabelsalat und Umsteckerei.
Diese 10 Spiele sind ja zusätzlich zu den bisherigen Ankündigungen, nicht die erste Ankündigung von PSVR2-Spielen. Bei den fast 50 Spielen im Startfenster sollte doch für die meisten VR-Interessierten ein paar passende Titel dabei sein.
Bei mir liegen Gran Turismo 7, Resident Evil Village, Moss: Book 2 und das Thumper-Update zum Start bereit. Im PS Store gibt es zudem noch einige PSVR2-Demos zum Ausprobieren, da habe ich mir z. B. die Horizon-CotM-Demo, die Star-Wars-Demo und Puzzling Places heruntergeladen.
Pistol Whip und Ragnarock sind auch super, habe ich aber bereits für PCVR.
Eventuell kaufe ich mir auch noch Switchback und das sehr hübsche Kayak-Spiel und bei Tales from the Galaxy Edge ist die Retail-Version vorbestellt... aber für die ersten Wochen habe ich genug Software zum Ausprobieren.
PS5 steht seit Release hier, von der VR2 werde ich allerdings (speziell zum aktuell aufgerufenen Preis) die Finger lassen. Außer Horizon handelt es sich ja leider, wie schon von anderen erwähnt, eher um Updates bzw Minigames.
Wenn Sony bzw. die Entwickler da in naher Zukunft nicht noch einige Knaller aus dem Hut zaubern, fürchte ich, wird die VR mächtig floppen.
Bin jetzt nicht so im VR Bereich unterwegs, aber die Erwartungshaltung einiger hier verwundert mich.
Was gibt es denn auf dem PC für große "System Seller" außer HL Alyx?
Allein Gran Turismo dürfte für einige ein einziger Kaufgrund sein. Horizon und Resident Evil sind jetzt auch nicht verkehrt. Gibt ja auch noch etliche PS4 VR Spiele die die meisten vermutlich nicht angerührt haben.
Genügend Spiele, ob Indie oder AAA, sollte es auf jeden Fall geben.
Interessant wird das erst, wenn das ein paar modder auf den PC zum laufen bringen, immerhin wird das ganze VR Headset nur mit 1. USB C Anschluss versorgt und für den Preis mit den OLED Displays sicher absolut gut für den Preis (im Gegensatz z.b. zu Valve Index)