• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 kann keine Full HD Auflösung? (bei Spielen)

chancaine schrieb:
Hallo Joe1337!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle meine Spiele zu durchforsten.
Das Ergebnis ist, dass folgende Spiele 1080er-Auflösung unterstützen:
- Assassins Creed 2
- Call of Duty Modern Warfare 2
- Call of Duty Black Ops
Aber 1080=geile Grafik wäre Humbug.

Nur weil 1080p auf der Packung steht heißt das nicht, dass die Spiele nativ in 1080p berechnet werden. Grade die Call of Duty Titel laufen (auf beiden Konsolen) nichtmal in 720p.

Das Bild wird dann in niedrigerer Auflösung berechnet und auf 1080p aufgeblasen. Kann noch halbwegs ordentlich aussehen, muss es aber nicht.

Der oben verlinkte Beyond3D Thread ist schon der perfekte Anlaufpunkt für Auflösungsfragen. Wie man sieht ist die Menge der Spiele die wirklich 1080p rendern auf beiden Konsolen verschwindend gering.

Und bestimmt auch casual games:D

GT5 als aktuellstes Spiel rendert in 1080er auflösung.
Viele PSN SPiele sind nativ 1920*1080

das is mir aber kackegal.
Hier gehts ja nicht um Tachos sondern um Auflösung.

chancaine schrieb:
Ja, mag schon sein, aber ich kann ja nur davon ausgehen, was ausgewiesen wird.

Nur wird eben nicht die Renderauflösung ausgewiesen sondern nur ob das Spiel das Bild auf 1080p aufblasen kann oder nicht. Liegt daran, dass bei der PS3 das Spiel selbst für das Upscaling sorgen muss, bei der Xbox 360 skaliert die Konsole selbst hoch. Nach den Maßstäben könnte man auf jedes 360 Spiel 1080p draufdrucken ;)

.mojo schrieb:
GT5 als aktuellstes Spiel rendert in 1080er auflösung.
Viele PSN SPiele sind nativ 1920*1080

GT5 rendert in 1280x1080 und nicht in 1920x1080.

chancaine schrieb:
Naja, die Frage des TE wäre aber hiermit trotzdem beantwortet, da die PS3 sehr wohl imstande ist , eine HD-Auflösung zu erzeugen.

hd ja ... blos kein full hd :D scherz

wipeout hd hat echtes 1080p.... das sieht aber auch hammer aus

Richtig - WipeOut ist mMn grafische eins der besten Spiele - gestochen scharf und extrem flüssig!

Iceman346 schrieb:
Wobei Wipeout HD, um die 60fps zu halten, dynamisch die horizontale Auflösung reduzieren kann. In Szenen wo viel los ist hat man auch dort keine vollen 1920x1080 Bildpunkte.

krasse sache ... wo stehtn das ?

digital foundry

They're not 1080p in the sense that the resolution is no longer 1920×1080. WipEout HD is now rendering at 1280×1080 (with some screen tear to boot), which I'm fairly sure is the game's lowest resolution - but still a 50% resolution increase over 720p. So what's happening? Basically WipEout HD is the first game I've come across that seems to be operating with a dynamic framebuffer. Resolution can alter on a frame-by-frame basis. Rather than introduce dropped frames, slow down or other unsavoury effects, the number of pixels being rendered drops and the PS3's horizontal hardware scaler is invoked to make up the difference. It's an intriguing solution that works with limited impact on the overall look of the game (the tearing has far more of an impact on image quality - I'm assuming that kicks in when the framebuffer can't scale any lower).

http://www.eurogamer.net/articles/wipeout-hds-1080p-sleight-of-hand

da habt ihr ja glück das die auflösung dennoch auf hohen niveau schwankt... sonst wäre auch hier augenkrebs angesagt

Mal ne Frage, gestern war ich beim Kollegen und wir haben auf Mw2 auf seiner PS3 gezockt.

So, als wir dann endlich mal einen Server gefunden haben und im Spiel drinnen waren, wußt ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Die Grafik war so... ich kanns nicht beschreiben, als wenn man auf ein 22 Zoll Monitor mit der Nativen Auflösung von 1920x1080, 1280x720 eingestellt hat und keine 50 cm weit entfernt saß.
Jeder Pc Spieler weiß was ich meine.

Aber sein Fernsehr zeigte wirklich Full HD Auflösung an und es war sowas von voll rauen Kanten und schlechter AF.
Achso wir saßen ungefähr 1-2 Meter von seinen 32 Zoller entfernt.

Bin ich einfach zu Detail verwöhnt, oder ist der Unterschied vom PC zur Konsole, in dem Falle Ps3, wirklich so groß?
Habe danach bei mir mal Mw2 auf Pc angeschmissen und übern Fernsehr gezockt und es sah im Gegensatz zur PS3 aus wie Crysis auf High.

Gibs dafür eine pausible Erklärung oder habe ich sie bereits geschrieben?

Soll kein Angriff auf Konsolen Fans sein, aber war wirklich sehr erstaunt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben