• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3/RPG - Demons Souls von "Fromsoft"

Jutho

Lieutenant
PS3/RPG - Demons Souls von "From Software"

main_banner.png

Developer: FROMSoftware ( Armored Core, Tenchu, Otogi and Chromehounds )
Publisher: SCEJ
System: Playstation 3
Genre: 3rd-person Attack-strategy based Action RPG

Hatte von dem Spiel bislang eher weniger gehört, das Review von Eurogamer.de (9 / 10 Punkte) hat mich allerdings Aufmerksam gemacht.
Gerade weil es in Sachen RPG´s doch sehr schwach aussieht auf der PS3.
Spiel wurde bereits in Asien released, für Europa & Amerika gibt es bislang kein Releasedate, allerdings gibt es die Asiatische Version auch komplett in Englisch.

Screens:

1741_0002.jpg

c20090128_ds_26_cs1w1_640x360.jpg

c20090128_ds_c43_cs1w1_640x360.jpg

c20090128_ds_18_cs1w1_640x360.jpg

ss-001.jpg

DS1.jpg

DS2.jpg

Online Features:

* Co-Operative up to three player can team up to play levels.
* Messaging/Educational mode, players can leave hints and advice in the game to help other players.
* Competitive, a player can force into another gamers adventure and play as an opponent.

Klassen:

Knight: Southern knights of Boletaria, strong and heavy armored.
Priest: Warriors of the priesthood, they have faith in God and use miracles.
Thief: Work under the cover of darkness, sneaking up behind enemies.
Magician: Masters of magic, poor physical offensive and defensive skills.
Temple Knight: Strong warriors that also use defensive miracles to their advantage.
Soldier: Skilled in combat, able to handle many types of weapons.
Wanderer: Low armored but fast and agile, skilled with swords.
Barbarian: Uncivilized people not wearing any armor, physically strong.
Royal: Aristocrats users of offensive magic, starts with valuable magic rings.
Hunter: Specialized in outdoor activities, skilled with bows, light on armor.

Trailer:

10 Minuten Gameplay & Cinematic (wie kann ich das video direkt einfügen?)

Reviews
Famitsu: 7/9/6/7
Dengeki: 85/85/95/85
Eurogamer: 9/10
RPGFan: 84

Vor allem der Schwierigkeitsgrad soll wohl verdammt hart sein, so heißt es aus dem Eurogamer Review:
"Demon's Souls wird Casual Gamer in Sekunden unter sich begraben und selbst erfahrene Spieler vielfach durchkauen und ausspucken. Aber es bleibt auf seine Weise dabei stets fair und ehrlich und Ihr müsst nach Jahren von Fables und persischen Prinzen im Schweiße Eures Angesichts für den Erfolg kämpfen."

Vielleicht finden sich ja hier einige die das Spiel bereits bestellt haben und was dazu sagen können.

Zuletzt bearbeitet: (falsch geschrieben)
Dazu sagen kann ich zwar nix, aber ich werds mir holen! Danke für die Info! Mir war nicht bewusst, dass Importgames so ohne weiteres laufen ^^

*edit: Es fehlt echt ein bedanken-Button

Kein Problem, habe es mir nun auch "blind" bestellt bei Ebay. inkl. Versandkosten zahl ich etwa 53€ aus Hongkong. Man muss allerdings darauf achten das man sich die "richtige" Version kauft. Ingesamt gibt es nämlich 3 Stück, die Koreanische, Japanische und Asiatische. Nur die Asiatische hat Text + Sprachausgabe in Englisch. Wird bei den Shops/Ebay aber eigentlich immer genau angeben.

Ja ich habe das auch gelesen, ich finde dieses Game sehr interessant, und ich hoffe doch das es auch außerhalb Asiens verkauft wird, warum man das noch nicht gemacht hat, bleibt mir allerdings schleierhaft.

Merle schrieb:
Dazu sagen kann ich zwar nix, aber ich werds mir holen! Danke für die Info! Mir war nicht bewusst, dass Importgames so ohne weiteres laufen ^^

*edit: Es fehlt echt ein bedanken-Button

Die sache mit dem bedanken button sollte mann echt einführen...

@ Jutho )

meines Wissens nach hat auch die Koreanische Version Englische Texte+Sprachausgabe

es gab hier mal sowas ähnliches wie bedanken. Aber die haben hier offensichtlich ne Phobie gegen solche systeme. Oder eben zu viele zu dumme user. wie mans nimmt.
im feedback gibts nen paar threads dazu. war ne heiße diskussion.

@ Granak

Ja da liegst du wohl richtig, laut Demons Souls Wiki haben wohl sogar alle 3 Versionen eine englische Sprachausgabe, nur die Japanische hat keine englischen Texte. Warum so manche Spiele nur in Asien released werden verstehe ich auch nicht. Neben Demons Souls stört mich das vor allem bei Yakuza 3, leider gibt es davon nicht einmal eine Version mit englischen Texten.. Man muss halt hoffen das Sony bzw. Sega irgendwie doch noch umdenken. So teuer kann so eine Übersetzung ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jutho )

Bei Ryu ga Gotoku 3 muss man davon ausgehen, dass eine Übersetzung in der Tat recht teuer ist, da es da einfach tausende an Zeilen Text gibt. Vom Text-umfang ist das durchaus mit langen JRPGs zu vergleichen (ich denke sowieso, dass die Reihe eher ein Beat'emUp JRPG als ein "GTA-Klon" darstellt).
Problematisch ist auch, dass das Spiel äußerst "japanisch" ist, also sehr viele kulturelle Eigenheiten vor kommen, die man dem westlichem Spieler erklären muss, damit sie einen Sinn ergeben.
Die Vorgänger haben sich in unseren Gefilden auch wirklich schlecht verkauft, deshalb gibts für SEGA wenig Anreiz es nochmal zu versuchen kann ich mir vorstellen.

Ich hoffe trotzdem, dass sie das Spiel noch hier rausbringen, aber ich bin momentan selbst dabei japanisch zu lernen, also im Idealfall brauch ich das dann nichtmehr unbedingt ;) .

also wenn das gelaber auf japanisch ist und untertitel texte auf englisch, dann bin ich am überlegen es mir zu holen^^

sieht sehr interessant aus, würd ich mir sofort holen ... hätte ich ne ps3 *g* endlich mal vernünftiges mittelalter setting so mit den burgen und den rüstungen des chars

@ val9000 )

Von Demon's Souls gibt es keine japanische Sprachversion.
In der japanischen Fassung sind Konversationen auf englisch und japanisch untertitelt und entsprechend alle Menüs japanisch, während in der asiatischen und koreanischen Fassung auch englische Untertitel und Menü-texte verfügbar sind (neben chinesisch respektive koreanisch).

Ich frage mich warum die nochmal so lange brauchen um das Spiel in Amerika zu publishen, eigentlich müssen sie ja nichts mehr verändern. Dennoch ist das natürlich eine gute Nachricht, bin gespannt wie es dort ankommt.
Bei mir heißt es erstmal auf die Asia Version warten, nachdem sich der Verkäufer bei Ebay gelöscht hat, hab ich allerdings so meine Zweifel das es noch ankommt.

@ Jutho )

Nun, da wird wohl das Kalkül eine Rolle spielen, dass es einfach die Absatztechnisch günstigste Jahreszeit ist um ein Spiel rauszubringen und außerdem braucht Atlus etwas Vorlauftzeit, um das Spiel bei Handelsketten zu promoten, damit diese sich einige Paletten davon bestellen.

Es stellt nicht weniger dar als der perfekte Gegenentwurf zu der neuen unbeschwerten Leichtigkeit, an der sich derzeit viele Spiele versuchen

allein das ist für mich schon der Grund, dieses Spiel zu kaufen, in bin die Casual Spiele Leid...
Nur leider bin ich ein verwöhnter UK-Importler :(

Ok mein Exemplar ist nun endlich angekommen. Werde es heut Abend mal anspielen und dann meine Eindrücke posten. Mal sehen ob der Schwierigkeitsgrad wirklich so extrem sein wird.

Ok mein Exemplar ist nun endlich angekommen. Werde es heut Abend mal anspielen und dann meine Eindrücke posten. Mal sehen ob der Schwierigkeitsgrad wirklich so extrem sein wird.

*edit*
also das spiel hat meine erwartungen vollstens erfüllt!
zu beginn kann man sich ganz normal seinen char erschaffen. zwar wird die körperform von der klasse vorgegeben, dafür hat man noch genug einstellungen fürs gesicht übrig gelassen.
schon beim tutorial merkt man schnell, button gesmashe ist hier nicht drin. jeder gegner hat seine eigenen stärken, so baut man über das gesamte spiel eine gewisse taktik gegen die entsprechenden gegner auf.
das spiel ist relativ linear gehalten, es gibt levels statt eine eigene spielwelt alá oblivion. dies ist aber nicht wirklich ein nachteil, da jedes level wirklich beeindruckend ist. es gibt immer wieder etwas neu zu finden, da stört es dann auch weniger wenn man gerade das 4 oder 5te mal starb und erneut beim "start" beginnt. ;)
am ende eines levels wartet immer ein boss auf einen, die sehr beeindruckend sind. Sie sind etwa vergleichbar wie die aus GodofWar oder DevilMayCry. auch wenn es schwer fällt das spiel mit einem anderen zu vergleichen, würde ich noch am ehesten zu diesen beiden kanidaten tendieren.
die story des spiels ist relativ flach gehalten. ein paar videos zu beginn dienen zum einstieg, danach liegt es in der eigenen hand die menschheit zu retten. ^^
die grafik ist durchaus positiv. viele levels protzen mit einer tollen weitsicht. schön ist es auch das man z. B. am ende des levels dann an der burg angekommen ist, die man am start weit weit am horizont sah.
selten kommt es zu kleinen rucklern wenn zuviele ragdoll effekte einsetzen.
was mich aber am meisten beeindruckt hat is der "online modus".
Wenn man sich in diesen befindet, tauchen auf einmal weiß/graue Menschen auf für wenige sekunden, dies sind andere spieler die sich in ihrer eigenen welt befinden. Man kann ihnen ein wenig zuschauen und findet so manches versteck oder abkürzung.
außerdem gibt es eine art twitternachrichtensystem. so ist es möglich am boden nachrichten zu hinterlassen, die dazu dienen, andere mitspieler vor fallen oder harten gegner zu warnen, oder um einfach tipps zu geben bzw. auf verstecke hinzuweisen.
diese nachrichten können dann bewertet werden, wenn diese hilfreich sind werden sie positiv gerated und der ersteller bekommt dafür eine belohnung in form von "healthboosts".
eigentlich ist das ungewöhnlich genug aber nun hört her, es ist möglich als "black phantom" in ein anderes spiel "einzubrechen". klingt zwar komisch ist aber toll gemacht. mit hilfe eines items sucht das system einen passenden spieler aus, der etwa auf dem gleichen lvl ist. dann wird man in dessen spiel gebeamt. nun wird man als black phanntom nicht mehr von den mobs angegriffen, so ist das ziel klar -> töte den mitspieler. beide spieler erhalten eine stark sichtbare aura, damit sie sich schneller finden können, der black phantom eine rot/braun/schwarze ( der der in das spiel eingebrochen ist ) und er blue phantom eine blaue ( in dessen spiel eingebrochen wurde ). in diesem modus entwickeln sich wirklich beeindruckende kämpfe und tolle situationen.
aber auch coop ist zu 3 oder zu 4t möglich (bin mir nicht sicher). am ende einer erfolgreichen coop session kann man sich gegenseitig benoten. diese werden dann gespeichert und sind später einsehbar, um das suchen von netten mitspielern zu erleichtern.
werde später den post fortführen.

Zuletzt bearbeitet:
fast richtig, es ist der publisher der das spiel nun auch in nordamerika vertreiben wird. ich hoffe das sie das spiel noch in europa releasen, wäre sonst einfach schade ums spiel.

Zurück
Oben