• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 gegen xBox One mit 5 Games Tauschen (Guter deal?)

steel86

Lieutenant
Folgendes steht im raum:

Person A: PS4 8 Wochen alt, fast nicht benutzt mit OVP und ein Gamepad (Ohne Rechnung)
Person B: Xbox One 11 Monate alt, OVP + ein Pad und 5 Games( Destiny, COD Warfare, NBA14, GTA5,Garden Warfare) (Ohne Rechnung)

Person B bietet ein 1zu1 Tausch an, lohnt es sich für Person A oder wie verhält sich das Finanziell gesehen?
Habe wenig Ahnung von den Konsolen und kann nichts dazu sagen.

Danke

ja.. person a kann ja die xbox mit den spielen testen und falls ihm das nicht zuspricht wahrscheinlich teurer verkaufen als die ps4

Ohne Rechnung -> keine Gewährleistung
Bestenfalls (wenn das noch geht) sind noch 13 Garantiemonate bei Microsoft übrig, je nachdem ob die Konsole registriert wurde bzw. das noch geht.

XB1 ist leiser, PS4 etwas schneller.
Ist auch die Frage welche Exklusivspiele Person A zusagen.

Persönliche Meinung (Microsoft Fanboy) ;) ja es lohnt. Die Xbox hat um einiges bessere Multimediafähigkeiten wenn man von der etwas geringeren Systemleistung keinen Anstoß findet. Die Box ist um einiges größer ja, ist aber auch um einiges leiser vom Kühlgeräusch. Direkter Vergleich durch meinen Mitbewohner ;)

Habe beide, Xbone nur wg. Forza gekauft und Rare Replay gekauft.
Würde es nicht wieder tun.

Der Update Zwang (manche Spiele lassen sich nicht allein mit der Disc starten) und das BS an sich, als auch die Datensammelwut (Xbox-Profil erfordert klarnamen, etc.) waren ausschlaggebend.

Was die Lautstärke angeht, beide Konsolen sind hörbar aber nicht laut, mMn. gibt es in diesem Punkt keinen klaren Gewinner.

Die geringere Auflösung mancher Spielen merkt man dagegen je nach Spiel sogar sehr stark (z.B. Battlefield)

Naja, dafür ist der PS4 Controller nach wie vor voll Tonne (Shoulder-Buttons sind zu klein, Controller nicht ergonomisch geformt, am schlimmsten sind aber die zu kurzem Stick mit rutschigem Gummi).

Zuletzt bearbeitet:
XBox nur selten FullHD. Kinect ist auch nur eine Enttäuschung und ist mehr eine Abhörwanze.

Microsoft hat selbst zugegeben die PS4 nicht mehr einholen zu können. Was meinst du, wie sich das noch Auswirken wird, auf die Entwicklung der Spiele?

Wäre das xBox One Paket mit den Games denn "mehr" Wert?
Person A sind die PS4 Spiele zu teuer, ist kein "wirklicher" Gamer und hätte bei der xBox direkt 5 Games dabei die er zum Spielen nutzen könnte. Ob xBox oder PS4 ist erstmal wurscht..

obz245 schrieb:
Microsoft hat selbst zugegeben die PS4 nicht mehr einholen zu können. Was meinst du, wie sich das noch Auswirken wird, auf die Entwicklung der Spiele?
Zunächst mal, hardwaretechnisch leisten weder weder die XBOne noch die PS4 wirklich großartiges. Bei den Konsolen ist doch eher die Qualität der Spiele entscheidend. Was nützt mir die etwas bessere Hardware, wenn die andere Konsole die besseren Spiele hat?

Was sich eher auf die Entwicklung von Spielen auswirken wird, ist Windows 10. Ein Programm für XBOne entwickeln, und es läuft anschliessend mit minimalen Anpassungen auf jedem Windows 10 PC, auf Windows 10 Tablets und (zumindest theoretisch) auf
Windows Phone 10. Damit erreiche ich mit ähnlichem Aufwand eine deutlich größere Zielgruppe, als wenn ich das Programm für die PS4 entwickle.

Greetz
hroessler

obz245 schrieb:
Was meinst du, wie sich das noch Auswirken wird, auf die Entwicklung der Spiele?

Überhaupt nicht. Es wird PS4 Exklusivtitel geben. Es wird XOne Exklusivtitel geben. Und alle anderen werden auf beiden System erscheinen. Oder meinst Du, weil ein gefrusteter Ex von MS so ein Statement los lässt, wird EA seine Titel nur noch auf der PS4 veröffentlichen?

Windows10 ist nicht = Windows10. Das sind massive Unterschiede zu Smartphone, Xbox und PC Version.

Spiele Xbox = PS4. Als Entwickler / Firma / Hersteller springe ich auf den Zug auf der mir das meiste Geld bringt an Hand der Absatzzahlen. Beide Geräte sind lang genug auf dem Markt, jetzt heißt es überleben. Und dieses Spiel hat vor einigen Wochen angefangen. Wer verliert das Spiel oder gesagt ist schon dabei es zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlubbsDE schrieb:
Überhaupt nicht. Es wird PS4 Exklusivtitel geben. Es wird XOne Exklusivtitel geben. Und alle anderen werden auf beiden System erscheinen. Oder meinst Du, weil ein gefrusteter Ex von MS so ein Statement los lässt, wird EA seine Titel nur noch auf der PS4 veröffentlichen?

So nicht ganz richtig. Die Installbase der PS4 ist weltweit etwa doppelt so groß wie die der XBOX One. Für jeden Drittanbieter ist die Botschaft damit klar: Das Game muss auf der Konsole mit der größten potenziellen Käuferschaft entwickelt werden und gerade hier optimal laufen. Aus dem gleichen Grund sind Exklusivdeals wie der mit Tomb Raider für MS eine teure Angelegenheit. Immerhin muss MS Square dafür bezahlen, dass das Game vorerst nicht den 25 Millionen PS4 Besitzern verfügbar gemacht wird. Ein teurer Spaß! Umgekehrt hat es Sony da viel leichter, solche Deals wie Final Fantasy VII-R oder Street Figher 5 einzufädeln. Ab der Mitte des Life-Cycles wird es wieder eine deutliche Tendenz pro Sony Konsole geben, was die Titel der Drittanbieter betrifft, daran habe ich keine Zweifel, zumal sich das ganze ja schon jetzt abzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Ab der Mitte des Life-Cycles wird es wieder eine deutliche Tendenz pro Sony Konsole geben, was die Titel der Drittanbieter betrifft, daran habe ich keine Zweifel, zumal sich das ganze ja schon jetzt abzeichnet.

Also Bitch Pudding manchmal zweifel ich schon an deinem Einschätzungsvermögen. :D Es läuft bei keinem Entwickler/Publisher so ab, daß diese auf der PS4 rumschrappeln und dann einen lieblosen MS Port hinklatschen oder tendenziell gleich auf der PS4 bleiben. Nach der Logik zu urteilen müßten zB alle Indie Studios nur noch auf der PS4 entwickeln und alles andere abblocken. Die Realität sieht aber anders aus. (siehe One, WiiU)

Multiplattform ist eben ein probates Mittel für die Publisher mehr Einnahmen zu generieren, solange die Unterstützung von MS, Sony nicht schlechter wird dann werden die weiterhin auf beiden System optimieren und portieren. Das was nach außen erzählt wird ist nur blankes Marketing Geblubber. (PS4 Lead Plattform etc.)

Ich gebe dir aber Recht, daß Sony es leichter fallen wird einen Exklusivdeal einzurühren aber diese kommen dann häufig aus dem Asia Markt, weil Sony eben Japaner sind.

@steel86
Das ist ein komischer Tausch, wieso sollte jemand eine One mit x Spielen mit einer PS4 tauschen wollen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Der "Gewinner" ist in meinen Augen der, der die One + Spiele bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Also Bitch Pudding manchmal zweifel ich schon an deinem Einschätzungsvermögen. :D Es läuft bei keinem Entwickler/Publisher so ab, daß diese auf der PS4 rumschrappeln und dann einen lieblosen MS Port hinklatschen oder tendenziell gleich auf der PS4 bleiben. Nach der Logik zu urteilen müßten zB alle Indie Studios nur noch auf der PS4 entwickeln und alles andere abblocken. Die Realität sieht aber anders aus. (siehe One, WiiU)

Danke für diese Steilvorlage. Hier mal eine Übersicht, wie viele Indie-Titel in diesem Jahr erschienen sind:

Monthly Comparison (PS4/XB1):
January: 7/2
February: 10/7
March: 17/9
April: 15/11
May: 21/12
June: 21/9
July: 23/11
August: 25/23
September: 35/29

Hier noch ein Link zur kompletten Liste auf NeoGAF.

Das sind 174 Games für die PS4, und 113 für die XBOX One - trotz MS' "Parity Clause", die Indie-Entwicklern klar vorschreibt, dass sie einen Release ihres Titel auf der XBOX vergessen können, wenn dieser zuerst auf einer anderen Konsole erscheint. Und nein, das Delta sind nicht (nur) japanische Spiele. :)

Relevanz von Indie-Titeln hin oder her, aber schon hier sieht man gut, welche Vorteile es mit sich bringt der Marktführer zu sein. Bei den Indie-Entwicklern ist es einfach so, dass denen schlicht die Ressourcen fehlen, einen Titel parallel auf beiden Konsolen zu launchen. Also bringt man ein Game natürlich (!) zuerst auf der Plattform, welche den meisten Umsatz verspricht. Im Prinzip würde das nicht ausschließen, dass die Games später auch für die One umgesetzt werden, aber da hat sich MS mit der Parity Clause halt ins eigene Bein geschossen.

Fire'fly schrieb:
Es läuft bei keinem Entwickler/Publisher so ab, daß diese auf der PS4 rumschrappeln und dann einen lieblosen MS Port hinklatschen oder tendenziell gleich auf der PS4 bleiben.

Da legst du mir Sachen in den Mund, die ich weder explizit noch implizit behauptet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Doch hast du: ;)
Für jeden Drittanbieter ist die Botschaft damit klar: Das Game muss auf der Konsole mit der größten potenziellen Käuferschaft entwickelt werden und gerade hier optimal laufen.
Und ich sage dir eben, daß es nicht der Wahrheit entspricht. Das populärste Beispiel ist Witcher 3 wo CDPR schon zum Release einen sehr guten Job abgeliefert hat aber auf der PS4 mit größeren Performance Problemen zu kämpfen hatte. Das Problem haben sie erst mit 1.10 gut gelöst.

Die Entwickler müssen eben auf beiden Plattformen sauber arbeiten, unabhängig welche Plattform jetzt den größeren Marktanteil hat.

Ok bei den Indie Titeln herrscht damit ein Verhältnis von 2:3 aber es ist definitiv so, daß viele Japan Titel exklusiv für die PS4 erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Doch hast du: ;)

Und ich sage dir eben, daß es nicht der Wahrheit entspricht.

latest

Nun, wer sich verteidigt klagt sich an*. Ich überlasse es daher Dritten darüber zu urteilen, ob ich gesagt habe MS Ports würden nur "lieblos hingeklatscht".

EDIT
*das ist natürlich auf mich bezogen gewesen :).

Zuletzt bearbeitet:
Ach Bitch Pudding du bist mir schon einer... erst ein Ei legen und dann nicht ausbrüten. ;)

Ich verteidige mich nicht... warum sollte ich? :D Ich lese aber deine Aussagen und denke mir: "Das entspricht nicht der Wahrheit." Aber vermutlich muß ich es machen wie mit den täglichen Nachrichten und einfach nicht lesen. ;)

Aber zu 80% bin ich ja deiner Meinung. Mit den Indie Titeln hast du mir ja auch die Wahrheit mitgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
PS4 ist besser als die Shitbox. Nicht, weil ich Fanboy bin, sondern weil es so ist. Lautstärke sowieso bei beiden nicht hörbar vorhanden, Xbox dafür deutlich schwächer.

Beispiel:

The Witcher 3 war lange Zeit DAS Vorzeigespiel der Xbox-Fanboys, weil es auf selbiger besser lief. Patch 1.10 ist draußen und siehe da, es läuft auf PS4 nicht nur endlich rund, sondern sogar besser als auf Shitbox. OBWOHL es auf PS4 auf Full HD läuft (vgl. Micro Transaction Box 900p).

Der Tausch ist gut - und zwar für deinen Tauschpartner. Lel.

Fire'fly schrieb:
@steel86
Das ist ein komischer Tausch, wieso sollte jemand eine One mit x Spielen mit einer PS4 tauschen wollen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Der "Gewinner" ist in meinen Augen der, der die One + Spiele bekommt.

Meanwhile in Germany...

Softwarecharts in Deutschland in der 42. Kalenderwoche 2015

Germany week 42

01 (01) [PS4] FIFA 16
02 (02) [PS4] UNCHARTED: THE NATHAN DRAKE COLLECTION
03 (03) [PS3] FIFA 16
04 (NE) [PS4] TALES OF ZESTIRIA
05 (04) [3DS] ANIMAL CROSSING: HAPPY HOME DESIGNER
06 (NE) [PS4] DRAGON QUEST HEROES: THE WORLD TREE WOE'S AND THE BLIGHT BELOW
07 (08) [PS4] DESTINY: THE TAKEN KING LE
08 (11) [PS4] GRAND THEFT AUTO V
09 (07) [360] FIFA 16
10 (09) [WIU] SUPER MARIO MAKER
11 (05) [XB1] FORZA MOTORSPORT 6
12 (06) [PS4] NBA 2K16
13 (10) [XB1] FIFA 16
14 (12) [PS4] CALL OF DUTY: ADVANCED WARFARE
15 (16) [PS4] THE WITCHER 3: WILD HUNT
16 (NE) [PS3] TALES OF ZESTIRIA
17 (13) [PS4] METAL GEAR SOLID V: THE PHANTOM PAIN
18 (14) [PS4] UNTIL DAWN
19 (24) [WIU] SPLATOON
20 (15) [PC] FIFA 16
21 (18) [PS3] MINECRAFT
22 (__) [3DS] THE LEGEND OF ZELDA: A LINK BETWEEN WORLDS
23 (30) [PS4] THE LAST OF US REMASTERED
24 (20) [PS4] MORTAL KOMBAT X
25 (29) [PS4] FAR CRY 4 LE
26 (28) [PS4] MINECRAFT
27 (31) [PS3] GRAND THEFT AUTO V
28 (42) [PS4] ASSASSIN'S CREED UNITY
29 (33) [PC] FARMING SIMULATOR 15
30 (26) [3DS] ANIMAL CROSSING: NEW LEAF
31 (32) [3DS] POKEMON OMEGA RUBY
32 (23) [PS4] THE ELDER SCROLLS ONLINE: TAMRIEL UNLIMITED
33 (NE) [PS4] DISGAEA 5: ALLIANCE OF VENGEANCE
34 (35) [PC] GRAND THEFT AUTO V
35 (44) [PS4] THE ORDER 1886
36 (17) [PS4] PRO EVOLUTION SOCCER 2016
37 (36) [WIU] YOSHI'S WOOLLY WORLD
38 (41) [PS4] MADDEN NFL 16
39 (21) [PS4] WRC 5 - WORLD RALLY CHAMPIONSHIP
40 (77) [PC] BATTLEFIELD 4
41 (NE) [PS4] WASTELAND 2 - DIRECTOR'S CUT
42 (49) [PS4] BATTLEFIELD HARDLINE
43 (94) [PC] WOLFENSTEIN: THE NEW ORDER
44 (53) [PS3] CALL OF DUTY: BLACK OPS II
45 (56) [PS4] BATTLEFIELD 4
46 (40) [PC] THE SIMS 4
47 (45) [3DS] NEW SUPER MARIO BROS. 2
48 (25) [PS4] MAD MAX
49 (37) [3DS] POKEMON ALPHA SAPPHIRE
50 (NE) [3DS] DRAGON BALL Z: EXTREME BUTODEN
51 (46) [XB1] GRAND THEFT AUTO V
52 (48) [PC] THE WITCHER 3: WILD HUNT
53 (39) [PS3] LITTLEBIGPLANET 3
54 (54) [PS4] F1 2015
55 (27) [PS4] LEGO DIMENSIONS - STARTER PACK
56 (51) [3DS] TOMODACHI LIFE
57 (19) [PS4] TONY HAWK PRO SKATER 5
58 (50) [XB1] DESTINY: THE TAKEN KING
59 (52) [PS3] FIFA 15
60 (__) [3DS] YOSHI'S NEW ISLAND
61 (66) [PS4] ASSASSIN'S CREED IV: BLACK FLAG
62 (47) [PS4] NHL 16
63 (63) [PS4] THE CREW
64 (__) [PC] THE ELDER SCROLLS V: SKYRIM
65 (81) [PS4] MIDDLE-EARTH: SHADOW OF MORDOR
66 (60) [3DS] MARIO KART 7
67 (43) [PS4] ONE PIECE PIRATE WARRIORS 3
68 (22) [PC] FALLOUT ANTHOLOGY
69 (59) [360] MINECRAFT
70 (65) [PS3] GRAN TURISMO 6
71 (55) [PS4] BATMAN: ARKHAM KNIGHT
72 (62) [PS4] NEED FOR SPEED: RIVALS
73 (78) [WII] NEW SUPER MARIO BROS. WII
74 (68) [PS3] CALL OF DUTY: ADVANCED WARFARE
75 (__) [PS3] THE EVIL WITHIN
76 (92) [PS4] WOLFENSTEIN: THE NEW ORDER
77 (64) [PS4] DIABLO III: REAPER OF SOULS
78 (70) [PS4] RAYMAN LEGENDS
79 (38) [WIU] LEGO DIMENSIONS - STARTER PACK
80 (58) [WIU] MARIO PARTY 10
81 (84) [PS4] PROJECT CARS
82 (__) [PS3] BATTLEFIELD 4
83 (79) [PC] COMMAND AND CONQUER: ULTIMATE EDITION
84 (75) [3DS] SUPER SMASH BROS.
85 (71) [PS3] MIDDLE-EARTH: SHADOW OF MORDOR
86 (83) [360] GRAND THEFT AUTO V
87 (__) [PC] MIDDLE-EARTH: SHADOW OF MORDOR
88 (__) [3DS] MARIO PARTY: ISLAND TOUR
89 (__) [PS4] LITTLEBIGPLANET 3
90 (89) [PS3] FARMING SIMULATOR 15
91 (76) [PS3] WATCH_DOGS
92 (34) [PC] MIGHT AND MAGIC: HEROES VII
93 (82) [PC] DIABLO III
94 (91) [PS3] DIABLO III: REAPER OF SOULS
95 (57) [PS3] PRO EVOLUTION SOCCER 2016
96 (85) [PS3] FAR CRY 4
97 (72) [PC] THE ELDER SCROLLS ONLINE: TAMRIEL UNLIMITED
98 (86) [PS3] ASSASSIN'S CREED IV: BLACK FLAG
99 (__) [360] BATTLEFIELD 4
100 (__) [PS4] FARMING SIMULATOR 15

Zusammenfassung
PS4 - 42
PS3 - 18
PC - 14
3DS - 12
WIU - 5
XB1 - 4
360 - 4
WII - 1

@ Alphadude

Was war denn das für ein Drive-by shitboxing?

Einhörnchen schrieb:
XB1 ist leiser, PS4 etwas schneller.
Ist auch die Frage welche Exklusivspiele Person A zusagen.

Psierra117 schrieb:
Persönliche Meinung (Microsoft Fanboy) ;) ja es lohnt. Die Xbox hat um einiges bessere Multimediafähigkeiten wenn man von der etwas geringeren Systemleistung keinen Anstoß findet. Die Box ist um einiges größer ja, ist aber auch um einiges leiser vom Kühlgeräusch. Direkter Vergleich durch meinen Mitbewohner ;)

Na Leute das ist doch etwas mehr als "etwas" ^^

So sei der Lesezugriff auf den Arbeitsspeicher der PS4 rund 40 bis 50 Prozent schneller als auf der Xbox One. Auch die ALU (Einheit für Prozedurale Generierung) auf der PS4 sei um die 50 Prozent schneller als das Pendant auf der Xbox One. http://www.gamona.de/hardware/konso...-edge-dass-die-ps4-staerker:news,2330958.html

pmkrefeld schrieb:
Habe beide, Xbone nur wg. Forza gekauft und Rare Replay gekauft.
Würde es nicht wieder tun.

Der Update Zwang (manche Spiele lassen sich nicht allein mit der Disc starten) und das BS an sich, als auch die Datensammelwut (Xbox-Profil erfordert klarnamen, etc.) waren ausschlaggebend.

Was die Lautstärke angeht, beide Konsolen sind hörbar aber nicht laut, mMn. gibt es in diesem Punkt keinen klaren Gewinner.

Die geringere Auflösung mancher Spielen merkt man dagegen je nach Spiel sogar sehr stark (z.B. Battlefield)

Naja, dafür ist der PS4 Controller nach wie vor voll Tonne (Shoulder-Buttons sind zu klein, Controller nicht ergonomisch geformt, am schlimmsten sind aber die zu kurzem Stick mit rutschigem Gummi).

Schön zu wissen. Finde Halo 5 aber schon sehr nett (als nicht Halo Fan). Forza 6 ist solala mMn aber das wohl beste Motorsport Rennspiel Plattform übergreifend.

Zuletzt bearbeitet:
@Bitch Pudding
Softwarecharts sind völlig uninteressant und spiegeln nicht die Qualität wider. :)

Oder hörst du gerne das Helene Fischer Album wenn es auf Platz 1 ist? ;)

Es macht überhaupt keinen Sinn eine Konsole + x Spiele gegen eine nackte Konsole zu tauschen besonders wenn man die PS4 für ca. 300 Tacken abstauben kann.

Zurück
Oben