• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Lautstärke...

badygmx

Ensign
Moin,
wollte mal fragen wie laut eure PS4 wird während ihr Killzone spielt. Bei mir ist es so das die Lautstärke bei spielen wie BF4 und Fifa 14 ok ist aber sobald ich Killzone spiele dreht der Lüfter ziemlich hoch. Vielleicht empfinde ich es auch anders weil ich zwischendurch mal meine Kopfhörer absetzte und dann die lauten Lüfter der PS4 höre...

Ist bei mir auch so Fifa dezentes rauschen und bei Killzone geht der Lüfter in manchen Szenen richtig zur Sache.

Verglichen mit der Slim ruhiger und nicht störend, habe den während des Durchspielen nicht wirklich gehört, Konsole steht ca. 2m entfernt.

Hab gelesen, dass die PS4 im Allgemeinen in Knack und Killzone (also in den Exklusiv Titeln) lauter sein soll als in den anderen Spielen. Hab mit einer iPhone App die Lautstärke gemessen (wahrscheinlich nicht die genausten aber egal). Bei Killzone erreicht meine PS4 so ca. 40-45 Dzb. Also es ist schon deutlich hörbar.
Ich hab zu Weihnachten den PS4 Standfuß bekommen...Wenn die PS4 Vertikal steht (also mit Standfuß) ist sie nur ein bisschen lauter, aber wenn sie normal liegt ist sie nicht viel leiser.
Sind diese Lautstärken also normal bei den Exklusiv Titeln?
Ergänzung ()

xpower ashx schrieb:
Verglichen mit der Slim ruhiger und nicht störend, habe den während des Durchspielen nicht wirklich gehört, Konsole steht ca. 2m entfernt.
Spielst du über Lautsprecher oder Kopfhörer?
Wenn ich die Kopfhörer aufhabe höre ich die PS4 nicht (sitze ca. 75cm - 1m von ihr Entfernt), aber wenn ich dann ne kurze Pause mache beim spielen und die Kopfhörer absetzte hört man sie (jedenfalls bei Killzone).

Wird alles 5.1 befeuert. Weiss nicht wie es aussehen würde wenn sie wieder in meinem Rack stehen würde wo damals die PS3 stand.

Ich bin mit der Lautstärke insgesamt zufrieden. Nur beim Einlesen der Scheiben entsteht halt das etwas nervige, aber normale Abtastgeräusch. :)

Abstand PS4: 4m
Abstand Projektor: 1m

Dadurch nehme ich den Projektor eher wahr. :)

Ach so: Wer wie ich einen Unterschrank (Lowboard) benutzt, kann ja noch Filzgleiter unter die PS4 machen. Dadurch vibriert bei mir nichts mehr mit. :)

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Wird alles 5.1 befeuert. Weiss nicht wie es aussehen würde wenn sie wieder in meinem Rack stehen würde wo damals die PS3 stand.
5.1 Soundsystem übertönt dann wahrscheinlich die ps4^^ spiel mal einen moment ohne ton und sag mir ob sie dann zu hören ist

Ps4 ist ca. 2 Meter von mir entfernt. Bei BF4/ Resogun/ CoD Ghost Multiplayer ist die PS4 praktisch lautlos. Bei CoD Ghost Singleplayer ist sie störend laut, sodass ich den TV lauter machen muss, damit er sie übertönt.. PS4 ist Vertikal aufgestellt.

PS4 idle im Menü -> sehr leise

PS4 Killzone Singleplayer liegend -> ordentlich vor sich hin rauschend, für meinen Geschmack etwas viel und mehr als bei der Slim z.B. bei Uncharted 2

PS4 Killzone Singleplayer stehend -> jetzt gehts richtig ab! So ist es wirklich störend

Grundsätzlich merkt man wie der Lüfter bei meiner PS4 ordentlich regelt, ist also nicht so das sie ständig laut wäre. Was aber bei Killzone SP liegend passiert ist für meinen Geschmack schon etwas zuviel und das im Winter, noch ohne nennenswerten Staub im Kühler...

Stehend natürlich völlig indiskutabel zu laut.

Frage ist natürlich ob defekt oder nicht. Gemäß den meisten Tests soll die PS4 ja sehr leise und nicht lauter als die PS3 sein, da frag ich mich aber andererseits wer da was wie getestet hat. Es hängt ja schon scheinbar sehr vom Spiel ab. Enttäuschend finde ich, das man selbst mit idealer Aufstellung bei Killzone kein richtig angenehmes Betriebsgeräusch erreichen kann...

Das waren die Fanboys die auch damals gesagt haben das die PS3 Slim flüsterleise ist, was ich definitiv für mich persönlich verneinen kann, das Lüfter bei ner BLURAY hochdrehen ist definitiv nicht das was man sich wünscht, das kann mein 50€ Samsung BD aus der F-Serie definitiv besser. Das ist auch der Grund warum ich nie irgendwelchen Lautstärketests vertraue, die sind oft ziemlich subjektiv, ich habe Tinnitus, und es gibt Geräuschkulisse die störend ist und eben nicht, es hängt nicht unbedingt immer von der reinen DB Zahl ab.

Meine One und PS4 stehen nebeneinander, die One kann ich nicht ausmachen, die PS4 schon, aber zum Glück weniger störend wie meine PS3.

In der Tat ist die PS4 nicht unhörbar. Sie vergleichbar ist mit der PS3 Slim, welche ich vorher besaß.

Ich denke, um die Konsole möglichst kompakt zu halten, hat man auf eine schwerere und größere Kühllösung verzichtet. Störend empfand ich die Konsole nur während des initialen Installationsvorganges. Während des Durchspielens von Killzone konnte ich die Playstation nur in sehr ruhigen Szenen im Raum ausmachen. Ich denke, dass dies für die meisten Menschen mehr als aktzeptabel ist. Ich kenne BluRay Player die beim Spielen eines Filmes lauter sind als die PS4 beim Spielen (...also ohne laufendes BluRay Lauferk) ... und auch so etwas stört während des Filmes dann reichlich wenig.

Als silent-Enthusiast, der ich gerade nach 4 Jahren mal meinen Rechner mal wieder aufgerüstet habe, störte sie mich im Vergleich zum flüsterleisen PC nun aber schon. Aber das ist meine persönliche Detailverrücktheit, sicherlich kein Problem was den Otto-Normal Nutzer betrifft. Vielleicht behebt die PS4 Slim dieses "Problem", bis dahin habe ich sie an einen Freund für UVP verkauft.

Vielleicht wird meine nächstes "Konsole" auch aus einem PS4 Controller und meinem PC im Steam Big Picture Mode bestehen ;O. Gar nicht so unatraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie sehr leise. Hörbar aber nicht unangenehm.

Also im Gegensatz zur 60GB PS3 oder der 12GB Super Slim ist die Ps4 wirklich leise. Ich war zu beginn echt verwundert. Auch bei Killzone ist sie leiser, vllt. liegt das auch daran dass ich das nicht mehr mitbekomme, hatte die 60GB PS3 vom Release an bis zum Mai 13, irgendwann blenden das die Ohren automatisch aus.

Meine Frau spielt jetzt gerade im Moment Knack und man kann die PS4 nicht hören. Liegt horizontal da.

Zurück
Oben