Hallo Ihrs hier.
Ich möchte euch mal aufklären.
Übers Spulenfiepen hat sich Sicher der eine oder andere schon Informiert.
Was ist Spulefiepen eigendlich:
In elektrischen Geräten befinden sich häufig Spulen, an denen Wechselspannung anliegt. Durch Magnetostriktion wird eine mechanische Verformung des Spulenkerns erzeugt, d.h. die Kerne der Spulen vibrieren. Ist die Frequenz der Wechselspannung hoch (z.B. in modernen Schaltnetzteilen), dann ist die Vibration schnell und der entstehende Ton hoch, es fiept.
Hauptgrund: Ursache solcher mechanischen Schwingungen sind unzureichend oder gar nicht fixierte Spulenkörper an den Ferritkernen meistens in Kombination mit Überlastung durch zu hohe Ströme.
Wie verhindern Hersteller Spulefiepen:
In dem man die Spulen Fixiert. Das kann mit einen Gummiartigen Band um die Spule geschehen oder mit Epoxidharz.
Warum kommt es bei Mir zu Spulefiepen und bei meinem Kumpel nicht?
Dies kann an einer unzureichenden Spannungs Glättung im Heimnetz liegen.
Was könnte abhilfe schaffen?
Hier könnte eine Steckdosenleisten mit Netzfilter – Schutz gegen frequentielle Schwankungen helfen.
Hier noch eine Info am Rande, bitte achtet darauf das Spulenfiepen kein Defekt ist.
Umgetauscht würd hier nur wegen unwissenheit oder Kulanz.
Wenn die Konsolen jetzt aber Überprüft werden bei Sony den da Lande Sie ja zum schluß.
Dies Könnte dann dem Händler in Rechung gestellt werden, der Wiederum euch dann zu Kasse bittet.
Und da gegen könnt ihr Rechtlich auch nichts machen.
Dazu kommt noch das Spulenfiepen in Japan und den USA die Ja nur 100/120 Volt Netzspannung haben sogut wie nie vor kommt.
Das wegen macht Sony auch nichts dagegen da es im Normalfall zu keinem Spulenfiepen kommt.
Ich hoffe das meine Infos euch weiter Helfen, wenn fragen sein sollten Fragt einfach.