• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 pro cuh-7116b unterschied zu cuh-7100?

Fiepen hat wohl fast jede CUH 7116b, sehr viele Meldungen dazu im Internet. Bei meiner zum Glück kaum was vom fiepen zu hören, mir fällt zumindest nichts auf.
Dafür rauscht der Lüfter bei Monster Hunter sehr ordentlich.

Ich teste mal Bloodborn und FF12 (hab noch Order 1886), sonst leider nichts zum testen. Keine weiteren "Pro" Spiele.
Bloodborn sehr ruhig, man hört ein leises rattern vom Lüfter.

Ich nehme immer die Demo von Tomb Raider
Stelle da auf 4k und dann fiept es auch schon los. Lüfter drehen dann nach 5 min auch gegenüber der slim sehr hoch

tn2000 schrieb:
Ich nehme immer die Demo von Tomb Raider
Stelle da auf 4k und dann fiept es auch schon los. Lüfter drehen dann nach 5 min auch gegenüber der slim sehr hoch

Brummt allerdings auch an einem normalen HD Fernseher.

Bei mir ist es bei Destiny 2 zwischen Menü's am stärksten am Rattern aber der Lüfter dreht erst nach 5std zocken
merklich hoch dennoch angenehmer und das Brummen/Rattern wird leiser dann?!:lol:
Bei Gran Turismo beispielsweise hört man das Brummen eigentlich nur während Menü's und Einstellungen,
im Rennen sind die Motorengeräusche dann sehr ähnlich und überdecken die brummerei.
Funktioniert aber nur bei Rennspielen und in den Menü's kommts dann zurück, bzw. wird wahrnehmbar.

Also einige Spiele überdecken das Geräusch wenn das ähnliche Töne sind wie Motorengeräusche/Mechanisches
zumindest solange man fährt. Geht vielleicht auch bei anderen...trotzdem keine Lösung.

Müsste mal noch nen paar alte nicht PRO optimierte Spiele testen

Trotzdem insgesamt Scheisse.

Hat ich bisher noch die sowas seit der Playstation 1-4 und funktionieren heute noch....
Hab auch zig Geräte von Sony und niemals Probleme gehabt, aber die unangemeldete Retoure
ohne jegliche Informationen bloß Austauschgerät und halt ne neue Seriennr hat das Vertrauen in die Marke ziemlich angeknackst^^
Fragt man nach per eMail, weiß keiner was, Antworten dauern 2 Tage die mich überhaupt nicht weiterbringen,
und anrufen ist ne Glückssache, entweder sprichst mit jemandem der Ahnung hat und den Job gern macht oder du
hast mehr Ahnung über die Konsole als die Mitarbeiter selbst....

Ich glaub solangsam Sony versucht das untern Teppich zu kehren, wissen ganz genau was für Schrott die produziert haben.

Hoffentlich kommen auf der ganzen Welt Retouren zurück in die Reparatur-Zentren....

PS Plus auch nutzlos verstrichen, DLC's ebenfalls weil die keiner mehr zockt :D
Ist mir die Extra-Leistung nicht wert wenn ich genervt bin vom Spielen.

Im Übrigen ist mir grad aufgefallen dass die PRO auf der rechten Seite von der Front betrachtet für
nicht mal einen Monat sich an den Lüftungschlitzen übermäßig viel Staub dran klebt und eingesaugt wird,
dabei steht die völlig frei....Meine Reguläre PS4 hab ich regelmäßig sauber gemacht aber höchstens
alle 2-3 Monate. So staubig war die PRO jetzt nach einem Monat....

Also ich habe jetzt die brennenstuhl leiste bringt leider kein bisschen was

Habe die jetzt so aufgestellt das das fiepen kaum hörbar ist

Ich habe nur noch ein Problem mit dem teil xd in horizon Wen ich auf Auflösung stelle geht die richtig hoch meine erste ps4 blieb da etwas leiser dafür heulte der Lüfter richtig das man Kopfschmerzen von dem Geräusch bekommen hat

Stelle ich nur auf leistung bleibt die recht ruhig

Kann das mal einer testen in horizon?

Bei anderen Games geht die nicht so hoch

So ich habe micht jetzt mal hingesetzt und eure Geräusche untersucht bei den Verschiedenden PS4 Pros.

Ich musste echt Feststellen das die PS4 Pro CUH-7116b geräusche machen.
Was ich aber sagen kann das es kein Fiepen oder hochfrequenz Geräusch ist, sonder eher ein Geräusch wie ein Kazoo macht.

Darauf hin habe ich mir das mal Neher angeschaut.
Ich musste Feststellen das Sony hier Wirklich mist gebaut hat.

Grund hierfür sind die RM Kondensatoren die anfangen zu Schwingen bei hoherlast.
Ich habe mal die Netzteile auseinader genommen und musste Feststellen das hier keine RM Kondensatoren aus Japan
mehr verbaut wurde. Sonder aus Südkorea.
Bei der CUH-7016b sind die RM Kondensatoren noch von Taiyo.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Spulen nicht mehr so gut gewickelt sind bei der CUH-7016b.

Alles im Allen hat Sony hier wirklich gespart.

Ich habe mal mit 230 Volt und 110Volt getestet, dies macht auch einen Unterschied.
Bei 230 Volt ist das Geräusch viel Presenter als bei 110 Volt.

Ich habe mal eine Soundfile hochgelade von meiner Weißen PS4 Pro: https://vocaroo.com/i/s1MmJA26Oeq2

Zuletzt bearbeitet:
Taiwendo schrieb:
Unnötiges vollständiges Zitat entfernt.

Kannst du nicht mal ein Video oder ähnliches hochladen in dem du zeigst, dass bei 110 Volt die Konsole leiser ist und oder wie die Spulen aussehen. Nachdem du geschrieben hast eine Steckerleiste zu kaufen, die bei Nutzern nichts gebracht hat, zweifle ich an deiner Kredibilität.

Wenns jedoch stimmt was du sagst, würdest du es empfehlen den Strom zur Konsole auf 110 Volt zu stellen, damit es weniger penetrant ist? Oder sollte man sich ein Netzteil der CUH-7016 besorgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wollt ihr noch alles machen, um die "schlechte Konsole" zu überarbeiten.

Ich für meinen Teil bin raus. Wenn die es nicht hinbekommen, dann darf Sony sich das Teil behalten.
Dafür zahle ich kein Geld! Und jetzt die neue Konsole aufschrauben und Netzteile mit Garantie Verlust tauschen - no Way. Das sollte Sony seinen Kunden anbieten.

Die Pro ist einfach zu laut und nun zu piepsig. Frage mich echt, wo die ganzen Bewertungen her kommen.

Stellt ihr euch echt solche Düsenjets und nun mit Spulenfiepen in euer Wohnzimmer?
Und auf Kommentare, wie "dann zieh Kopfhörer auf oder mach den TV lauter" kann ich gut verzichten.

Ich habe hier noch Frau und Kind, die auch Ihre Ruhe haben wollen. Letztendlich geht es mir ums Prinzip.
Sony verkauft hier Mist und der Kunde ist der Dumme. Aber die Sucht nach zocken und "he, ich hab die Pro" macht wohl blind. Alleine die ganzen Händler, die ständig die Konsole austauschen, retournieren müssen usw. usw.

Und mit der Steckdosenleiste war mir klar, das dies nichts wird. Wieder wurde wegen der Konsole Geld verbraten. Warum? Weil der Kunde versucht, das Geräusch zu mindern, aus dem Weg zu gehen, was Sony wohl Schei... egal ist.

Wir sollten das Leben nicht nach der Konsole richten, sondern umgekehrt.

Eigentlich solle man die Pro Sony vor die Füße schmeißen und einfach keine mehr kaufen.

Aber solange es so vielen egal ist, wird sich nichts ändern.

Dadurch bekommt vielleicht die PS5 einen Sportauspuff für echtes Feeling beim Racing :evillol:

Ein Teil der guten Bewertungen kommt bestimmt von Leuten die auf der Pro ihre alten PS4 Games ohne Pro-Optimierungen zocken.
Habs mit Bloodborn getestet und die Pro bleibt sehr leise die ganze Zeit (alte PS4 wurde recht laut). Nebenbei sind die Ladezeiten dank SSD bei Bloodborn nun endlich mal flott.

Stimmt - daran wird es liegen.

Als ich mit Play Share ein Game spielen durfte, war die Pro tatsächlich leise.

Auch bei Lego City Undercover war alles soweit in Ordnung.

Aber dafür kaufe ich mir dann keine Pro.
Frage mich halt auch, ob Sony das nicht bemerkt hat oder ob es denen egal ist.

Bisher noch kein Statement seitens Sony.

Oder es gibt wirklich welche ohne Fiepen, was ich nicht bestreiten möchte. Aber wie oft soll ich die Pro nun umtauschen und den Händler verärgern, bis ich eine habe. Die Zeit habe ich dafür nicht.

Eigentlich kauft man sich eine Konsole und soll Spaß haben. (Kaufen, anschließen, Grinsen)

Ich könnte natürlich jetzt meine Hauselektrik noch erneuern lassen, da ich hier das erste Gerät habe, was Spulenfiepen aufweist :evillol:
Aber unterm Strich wird mir die Pro dann zu teuer "Ironie off"

Pizza! schrieb:
Ein Teil der guten Bewertungen kommt bestimmt von Leuten die auf der Pro ihre alten PS4 Games ohne Pro-Optimierungen zocken.
Habs mit Bloodborn getestet und die Pro bleibt sehr leise die ganze Zeit (alte PS4 wurde recht laut). Nebenbei sind die Ladezeiten dank SSD bei Bloodborn nun endlich mal flott.

???

Wofür dann die PRO kaufen und über Spiele berichten die keine Optimierung haben?!?
Hat doch keinen Sinn, die PRO ist für PRO bearbeitete Spiele und nutzt diese Vorteile, wenn man das Potenzial der höheren Leistung aber nicht nutzt oder braucht ist die Slim die bessere Wahl und frage mich da warum man sich die Konsole dann kauft.

4k, HDR, bessere Leistung, Pro Optimierung - wofür soll das dienen wenn das Gerät damit Werbung macht aber durch
genau die aktuellen PRO Games die für dieses Gerät entwickelt werden ein Teil und Auslöser des Problems sind.

Das wird nen Kartenhaus werden.....halbes Jahr noch abwarten bis noch mehr Leute drauf aufmerksam werden,
dann wird die aktuelle Revision günstig verscherbelt (sollte eigentlich verschenkt werden) und an einer neuen wird hoffentlich schon gearbeitet die bestimmt ziemlich schnell in den Verkauf geht.

Aber ob dann noch jemand ne PRO kaufen möchte?
Glaube das wird nen völliges Eigentor was Sony schaden dürfte

Scheint aber ja mitlerweile geläufig geworden zu sein dass Großkonzerne Verbraucher täuschen/verarschen/auflaufen lassen, siehe Automobilindustrie...

Wie ich bereits geschr. habe- ignoriert die Witzfiguren die was bon Hausverkabelung faseln und teure Stromleisten empfehlen. War klar dass das nichts bringen wird. Hier sind scheinbar zu viele möchtegern Elektronikexperten unterwegs, die vermutlich auch noch schwerhörig sind mit so Behauptungen wie "meine pro Konsolen sind alle leise..".

Sowas Ignoriere ich schon lange.
Meinen Senf hatte ich ja schon "durch die Blumen" dazu gegeben ^^

Und mit "Spulenfiepen ist kein defekt" kann ich überhaupt nicht. Ist zwar richtig, aber muss ich das ertragen - NEIN

Ich kaufe mir keine störende Geräusche ins Haus.

Und die Leute, die sagen, mein PC ist lauter als die PS4 Pro.... Sorry Jungs, da macht ihr was falsch:D

Würde mich super freuen, wenn hier mal einer auftaucht und bezeugen kann (am besten mit Videobeweis), das die 7116 mit 4K optimierten Spielen nicht fiept. Dazu reicht schon wie erwähnt das TR Demo.

Der Thread Titel passt halt irgendwie nicht mehr ;-)

Frage ist halt, in wie weit es den Aufwand rechtfertigt?
Ich habe bei meinem PC auch die Grafikkarte und das Netzteil gewechselt und das Fiepen wurde kaum besser. Auch bei der Switch habe ich mir eine zweite Konsole schicken lassen, nachdem ich mit dem ersten Exemplar nicht zufrieden war. Ich käme aber jetzt nicht auf die Idee, mir noch fünf weitere Konsole zu bestellen. Der Ausgang wird recht ähnlich sein. Ich behandle die Switch gut und verkaufe sie bei einer neuen Revision. Der Hauptgrund liegt aber auf eine höhere Akkulaufzeit und nicht auf die Verarbeitungsmängel(chen).

Entweder lebe ich damit und lass mir daran den Spaß nicht verderben oder ich verzichte drauf. Ich kaufe schon seit einer gewissen Zeit die Konsumerelektronik nur bei sehr guten Preisen ein, sodass ich diese ohne (größere) Verluste wieder unter den Mann bringen kann. Würde ich den Vollpreis bezahlen, wäre ich auch deutlich kritischer.

Ich überlege halt ernsthaft, ob ich die nochmal tauschen lassen soll oder lieber aufgeben.
Fakt - das geht überhaupt nicht.

Fakt aber, nun habe ich endlich einen 4K TV mit HDR usw. und da wäre es schon nice to have.

Aber das große ? - gibt es überhaupt eine ohne Fiepen? Was meint ihr? Oder tatsächlich abhacken und auf eine neue Generation warten und mit der Slim bis dahin in 1080p leise und in Ruhe glücklich werden.

Hier nochmal meine:

https://www.youtube.com/watch?v=Sw2hiQ1RyoU

Hm ich glaube es gibt keine ohne zumindest nicht die7116b da ich meine weiße Konsole kaum höre behalte ich die aber

Zurückgeben und gut ist. Und dann beim nächsten mal Sony darum bitten bessere Komponenten zu verbauen und dann lieber wieder mehr zu verlangen. Denn daran scheitert es, weil ja keiner mehr bereit ist für ein gutes Produkt Geld aus zu geben. Aber dann sollte man sich halt damit abfinden, dass es eben Kompromisse gibt. Bei der PS4 Pro dann Spulenfieben und/oder Düsenjet Lüfter.

@Dark Night

spielst du 4k optimierte spiele am 4k tv?
Gerade deine Aussage, das dein Exemplar frei von Fiepen ist, hat die Hoffnung in mir geweckt.

Ich würde sogar mehr Geld ausgeben, aber darum gehts ja auch nicht.

So etwas auf die Nutzer los zu lassen ist im meinen Augen schon Frechheit. Egal in welchem Preissegment man sich bewegt.

Also ich hätte schon 100 mehr ausgegeben um ne leise konsole zu bekommen habe ja auch ne Xbox one x nur leider gibt es games wie horizon nicht auf der x

Ich denke es liegt auch teilweise an den Leuten die sagen ist mir egal wie laut das ist habe eh Kopfhörer auf xd

Habe ich schon öfter gehört nur ich habe keine Lust ständig Kopfhörer tragen zu müssen ein entsprechendes Soundsystem macht viel mehr Spaß

Für das fiepen für recht auch ein full hd tv xd

Meine one x fiept auch wenn man das Ohr auf die konsole hält xd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben