• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 überholt PS3: Meistverkauftes Spiel auf beiden Generationen identisch

hab auch eine Xbox One und eine PS4 Pro. Spiele aber eigtl. nur noch auf meiner PS4 Pro. Freunde usw zocken halt auf der PS4 daher zieht es einen auf diese Plattform. Aber die PS4(Pro) hat schon ihre Schwächen, die ich teilweise einfach schlimm finde.

zum einen ist das Menü arschlangsam. Gehe ich aus dem laufenden Spiel ins Menü, gibt es deutliche Verzögerungen. Options Taste und Share Taste drücken und es passiert erst mal Sekunden lang nichts. die Konsole scheint damit völlig überfordert, was einfach nur nervt.

- der Controller hält nicht lange durch. Akku lässt sich nicht wechseln.
- Sie ist vergleichsweise laut.
- WLAN ist extrem langsam. Alle meine anderen Geräte ob iPhone oder Xbox One habe eine deutlich bessere Verbindung.
- die Pro ist nix halbes und nix ganzes meiner Meinung nach aus technischer Sicht.
- das OS lässt kaum Multitasking zu. Bei der Xbox kann ich einfach das Spielefenster minimieren und im Menü stöbern oder sogar gleichzeitig TV schauen usw.

Dafür sind aber dann die exklusiven Spiele besser, wobei ich da sagen muss, dass ich zu 99% Multis zocke..von den exklusiven haben mich nur HZD und Bloodborne gefesselt.

Am Ende muss man sagen, dass Sony den Vorteil hatte von Anfang an eine etwas leistungsfähigere Konsole zu haben, die dann auch noch 100€ günstiger war. das war dann der Todesstoß für die Xbox. Wirklich mehr Gründe gab es für die Spielerschaft dann nicht denke ich. Der Rest ist billig zusammengeschustert von Sony. Die Konsole kann man nicht mehr mit seinen Vorgängern vergleichen. die wurde hart auf Kante zusammengerechnet und das schlägt sich dann auch in der Qualität der Hardware nieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Corros1on
Shinigami1 schrieb:
Normalerweise sollten From Software und Santa Monica Studio die Liste anführen. Gegen ein Bloodborne/Dark Souls (3) oder God of War 2018 kommt von der Liste nichts an.
So ein Unfug, viele haben einfach 0,0 Interesse an diesen Spielen. Ich würde die auch nicht mit der Kneifzange anfassen. Beim GoW-Hype habe ich mir kurz Gameplay angeschaut und das hat mir gereicht, nein danke.

Und das gilt wohl für die meisten Playstation Exklusives, außer Uncharted und Gran Turismo (und The last of us) spricht mich da nix an und zu diesen Spielen gibt es auch Alternativen (Forza, Tomb Raider etc.) auf Plattformen die ich schon habe.

Warum ist GTA V eigentlich so extrem durchgestartet?
Versteht mich nicht falsch -es war ein gutes Spiel, aber meiner Meinung nach auch nicht extem außergewöhnlich gut. Wenn ich mich in meinem Umfeld so umhöre klingen die Meinungen dazu meist ähnlich.
Viele haben es nichtmal komplett durchgespielt und den Multiplayer nach wenigen Stunden wieder verlassen.

God of War oder The Witcher 3 waren da (in meinem Umfeld) wesentlich populärer doch tauchen beide nicht in der Liste auf.
Aber vermutlich schaue ich aus einem anderen Blickwinkel auf die Sache, da die meisten Konsolenbesitzer aus meinem Umfeld das Teil als Zweitsystem neben einem Gaming-PC besitzen.

JDBryne schrieb:
Qualität hat nichts mit Absatz zu tun.

Klar, deswegen wird die PS 4 sich auch besser verkauft haben. Weil sie im Vergleich zur Xbox einfach günstiger war und die Leute dann doch eher auf's Geld geschaut haben. Dann hat der Verkaufserfolg der PS aber auch nur am Rande mit den Exclusives zu tun und ist kein Hauptgrund, wie es hier im Forum oft behauptet wird. Wäre die X damals günstiger gewesen, sähe die Verkaufsstatistik vielleicht auch ganz anders aus.

Ein Gran Turismo ist sogar unter den Top 5 bei der PS3 ....

Wieso gibt es bloß kein anständiges GT für die Playstation 4 o.O :grr::grr:

JDBryne schrieb:
...und the Last of us sind absolute Perlen mMn und die sind PS4 exklusiv...

The Last of Us erschien ursprünglich für die PS3 und wurde für die PS4 als Remastered neu aufgelegt.
Gut möglich das einige beide Versionen gekauft haben.

Corros1on schrieb:
Schon oft wurde das Existenzrecht der Konsolen überwiegend aus der PC-Fraktion abgesprochen und ein baldiges Ende prophezeit.
Die Verkaufszahlen von Games und Konsolen sprechen leider eine andere Sprache und zeigen mir, dass auch in Zukunft die Konsole den Kritikern zum Trotz ein wesentlicher Bestandteil des Gaming sein und bleiben wird.

Also ich kenne nur die Untergangszenarien von Konsoleros weil das ja sooo praktisch ist und es keine Bugs gibt etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: acc
I
M@tze schrieb:
Klar, deswegen wird die PS 4 sich auch besser verkauft haben. Weil sie im Vergleich zur Xbox einfach günstiger war und die Leute dann doch eher auf's Geld geschaut haben. Dann hat der Verkaufserfolg der PS aber auch nur am Rande mit den Exclusives zu tun und ist kein Hauptgrund, wie es hier im Forum oft behauptet wird. Wäre die X damals günstiger gewesen, sähe die Verkaufsstatistik vielleicht auch ganz anders aus.
Ich kann nur für mich sprechen. Die PS4 hatte ich wegen Bloodborne gekauft.
Ergänzung ()

FMarkus schrieb:
The Last of Us erschien ursprünglich für die PS3 und wurde für die PS4 als Remastered neu aufgelegt.
Gut möglich das einige beide Versionen gekauft haben.
Stimmt, die PS4 war bzw ist meine erste Konsole überhaupt. Von daher habe ich die Geschichte nicht super präzise vor Augen.

Schade das diese 0815 Games auf der Ps3 mehr verkauft wurden als wirklich gute Exclusives wie die Resistance Reihe, das lässt schon tief blicken :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
@Doom Squirrel

Ich habe eine PS4 Pro ;), nur das Game (Horizon Zero Dawn) weswegen ich sie gekauft habe war in meinen Augen eine Entäuschung, ich spiele eigentlich nur Uncharted auf ihr ansonsten steht sie nur in der Gegend rum. Meine Hauptkonsole ist die X.

Es ist halt nur so, wenn ich sehe was ich bei der Xbox im vergleich zur PS4 bekomme, steht in meinen Augen die Xbox deutliche besser dar als die PS4.
@getexact zählt sehr gut die Schwächen der PS4 auf, sodass ich eigentlich nicht viel hinzufügen kann bis auf den Punkt mit HZD.

Auch wenn dieses Feature der Abwärtskompatibilität selten und kaum genutzt wird ist es eine nette Sache und die die alte 360 und X1 Sammlung wird nicht komplett entwertet.

getexact schrieb:
hab auch eine Xbox One und eine PS4 Pro. Spiele aber eigtl. nur noch auf meiner PS4 Pro. Freunde usw zocken halt auf der PS4 daher zieht es einen auf diese Plattform. Aber die PS4(Pro) hat schon ihre Schwächen, die ich teilweise einfach schlimm finde.

zu einen ist das Menü arschlangsam. Gehe ich aus dem laufenden Spiel ins Menü, gibt es deutliche Verzögerungen. Options Taste und Share Taste drücken und es passiert erst mal Sekunden lang nichts. die Konsole scheint damit völlig überfordert, was einfach nur nervt.

- der Controller hält nicht lange durch. Akku lässt sich nicht wechseln.
- Sie ist vergleichsweise laut.
- WLAN ist extrem langsam. Alle meine anderen Geräte ob iPhone oder Xbox One habe eine deutlich bessere Verbindung.
- die Pro ist nix halbes und nix ganzes meiner Meinung nach.
- das OS lässt kaum Multitasking zu. Bei der Xbox kann ich einfach das Spielefenster minimieren und im Menü stöbern oder sogar gleichzeitig TV schauen usw.

Dafür sind aber dann die exklusiven Spiele besser, wobei ich da sagen muss, dass ich zu 99% Multis zocke..von den exklusiven haben mich nur HZD und Bloodborne gefesselt.

Ein Widerspruch stolpert übern Nächsten. Kein glaubwürdiger Beitrag.

Die alten Konsolen sterben mit der Zeit. Von daher ist es super wenn man die Spiele auf den Nachfolgern spielen kann.

Microsoft ist hier nett und bietet kostenlos native AK auf ihren Konsolen an.

Sony verkauft einem das PS Now Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Und ich warte auf die PS5 für 4K 60FPS. Dann kann der PC in Rente.
Wer einen PC hat, der braucht keine Xbox. Die wichtigen Games findet man völlig überteuert auch im Windows Store.

Anders herum wird auch ein Schuh draus. Wer eine One X hat, braucht keinen PC ;)

Statt Spiele teuer im Microsoft Store zu kaufen, nimmt man Discs und Codes von einem Händler der Wahl...

An die die es nicht verstehen warum FIFA sich so gut verkauft:
Lizenzen, Spaß und jede Menge Spielzeit.
Warum sollen die Leute es nicht kaufen wenn sie Spaß mit dem Spiel haben?

Eher aus Mangel an Alternativen und blindem Konsumverhalten.

Gründe fallen mir genug ein es nicht zu kaufen. Die Leute verstehen bloß nicht bzw. wollen nicht verstehen, dass sie sich selbst die Zechnnägel ziehen. Der Grund warum es ist, was es ist.

tek9 schrieb:
@killakaktus

Was ist dein Problem mit FIFA?

Also mein persönliches Problem mit FIFA:

- technisch immer gleicher Aufguss und trotzdem muss ich Vollpreis zahlen (sind ja eher DLCs)
- Jahrelang wurde man als PC-Spieler mit schlechterer Grafik abgespeist :D

Und das Thema Lizenzen wird niemand verstehen der kein Fußballfan ist. Mir ists egal ob der Spieler da Ronaldo oder Pupaldo heißt. Ich brauche nicht das Original-Logo, aber für viele ist das eben entscheidend für das Feeling - kann ich also schon aus einer abstrakten Perspektive verstehen.

Wer es will soll es kaufen, verstehe auch nicht warum manche das soooo extrem dagegen sind. Ich meine mein erster Kritikpunkt wird dadurch ausgeglichen das EA eben schweineviel Geld für alberne Lizenzen zahlen muss, da bleibt nicht mehr so viel für das eigentliche Spiel

Ja siehst du, es gibt gar kein Problem mit FIFA ;)

Fußballfans zählen zahlen auch regelmäßig Eintritt um immer wieder die gleichen Turniere zu sehen :P

Zurück
Oben