Dass GTA 5 sowohl für PS3 als auch PS4 das meistverkaufte Spiel ist, spricht Bände und steht in meinen Augen sinnbildlich für eine innovationslose Konsolengeneration - vom ersten Tag ab. Okay, die Entwicklung von Spielen wird immer aufwendiger und teurer, dazu haben die (einst leidenschaftlichen) Programmierer in ihren jeweiligen Studios immer weniger was zu sagen, sodass die Risikobereitschaft fast bei Null liegt, aber das ist für mich trotzdem kein Grund, so viele Remaster/Remakes/Ultimate Editions auf den Markt zu werfen, wie es seit einigen Jahren der Fall ist. Zieht man sämtliche schon einmal erschienenen Spiele ab, so reduziert sich die Anzahl hochkarätiger Titel massiv - bei Sony (PS4) , MS (Xone) und Nintendo (Switch) gleichermaßen! Und die "großen" Spieleserien machen auch keine Sprünge mehr nach vorne ...
Zum Thema: Multiplattform:
"Playstation" und "Xbox" als Konsolen waren die längste Zeit in solch starker Konkurrenz zueinander. Nintendo hat sich ja schon länger aus dem klassischen "Konsolenkampf" verabschiedet und Microsoft wird - das prophezeie ich - spätestens 2020 auch vermehrt eigene Wege gehen und wahrscheinlich deutlich mehr auf "Games-as-a-Service" und Onlinestreaming sowie Cloud-basierte Dienste gehen. "Xbox" wird nicht mehr länger nur Hardware sein, sondern (in blumigem BWL-Sprech) noch stärker als bisher ein "ganzheitliches Spielerlebnis auf verschiedensten Plattformen" bieten - natürlich alles schön in Abonnements verpackt. Daher tippe ich auch auf stärkere Implementierung von Xbox (Live) bei Windows 10, größerer Konnektivität zu anderen Systemen ("Crossplay") und zusätzlich zur klassischen Konsole auf eine reine (und kostengünstige) Streamingkonsole.
Sony hingegen wird den "sicheren" und für uns Europäer klassischen Weg gehen: Mehr Leistung, klassische Discs, schnelles OS, eigenes Ökosystem, PSN. Wessen Weg der Erfolgreichere wird, dass sehen wir dann in den kommenden Jahren.