• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 überholt PS3: Meistverkauftes Spiel auf beiden Generationen identisch

Nun seid nicht so überhart mit den Leuten die COD, BF oder Fifa kaufen.

Wie viele erfolgreiche TV Serien werden jährlich fortgesetzt und haben mehr als fünf Staffeln...?
 
Ja das mit "identischen Spielen" ist so ne Sache - wenn man z.B. die Diablo Ultimate Evil für die PS3 kauft kann man damit nur riften, aber nicht griften - was man jedoch auf der PS4 problemlos kann. Vereinzelte Spiele übersteigen wohl doch das Leistungslimit der PS3 weshalb es dafür "angepasste Versionen" gibt die zwar auf den ersten Blick identisch scheinen, es aber teils featuremässig nicht sind.
 
SDJ schrieb:
Ich finde die Verkaufszahlen von GTA V spannend. Wenn ca. 38 Millionen auf PS3&4 entfallen, entfallen gleichzeitig 62 Millionen auf Xbox 360&One sowie dem PC.
Nein, die 38 Mio. sind die geschätzten Retailversionen. Dazu kommen natürlich noch die im PSN verkauften Downloadversionen.
 
@tek9
Also scheiße finde ich die PS4 Pro nicht ... bis zu RDR2 war die Grafik ja vernachlässigbar gleichwertig ... mit der kruden Auflösung und vor allem dem lauten Lüfter macht sie aber nun wenig Freude.

Ich finde, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.
Das Menü finde ich bei der PS4 viel angenehmer und logischer, das XBox-Menü ist durchaus gewöhnungsbedürftig und irgendwie, nun ja, überladen, ohne, dass man wirklich etwas davon braucht.

Letztlich hat Sony gute Entwickler direkt im Portfolio, weshalb sie wohl auf absehbare Zeit sehr gute, stimmige Titel rausbringen werden können. Wohl auch zur PS5-Zeit, welche ich hoffe, dass sie viele gute Dinge der XBox im Design der Hardware mitnimmt.

Wäre ich nur an Multiplattform-Titeln interessiert und mein Budget klein, dann finde ich ist die XBox One X die bessere Wahl, ja.
 
Bei der PS3 hätte ich noch Skyrim erwartet, aber Fallout 4 bei der PS4 hat mich überrascht. Ich meine The Witcher 3 kam im gleichen Jahr heraus oder hat man es vermehrt auf PC wegen dem nicht vorhandenen DRM gespielt?:confused_alt:
Man sieht jedoch einen klaren Trend. Die Spieler wollen nach den Games zu urteilen keine Handlung mehr und nur noch Action oder einen Shooter. Ok in der Tabelle gibt es einige Ausnahmen, die recht gut waren.
 
@Doom Squirrel

Bei der One kann ich einfach einen 360 Titel einlegen um die Remaster zu spielen, bei der PS4 muss ich die Remaster nochmals kaufen unabhängig davon ob man den Titel schon auf der PS3 besessen hat was unterm Strich teurer.
Außerdem hab ich von teurer geschrieben nicht von exorbitant ;)

Recharging schrieb:
Das Menü finde ich bei der PS4 viel angenehmer und logischer, das XBox-Menü ist durchaus gewöhnungsbedürftig und irgendwie, nun ja, überladen, ohne, dass man wirklich etwas davon braucht.
Reine Geschmackssache, ich finde das Menü bei der PS4 gewöhnungsbedürftig ;)
 
Man muss(!) die Remastered-Spiele kaufen, weil man bereits auf der Vorgänger-Plattform diese besessen hat?

Welches gottgegebene Gesetz soll denn die Spieleentwickler und Publisher dazu zwingen, Remastered-Versionen von früheren Spielen für lau zu verschenken?
 
Fliz schrieb:
Krass, wie gut sich Fifa verkauft.. gleich dreimal in der Liste. Kein Wunder, das EA machen kann, was sie wollen, wenn das Spiel trotz minimalster Veränderungen einfach trotzdem wieder gekauft wird. Traurig..
ich kenne viele, die haben nur wegen fifa eine PS. das wird nur wegen den team- und spielernamen neu gekauft. der rest ist relativ egal.
und cod ist auf den Konsolen nunmal der beliebteste shooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Also scheiße finde ich die PS4 Pro nicht ... bis zu RDR2 war die Grafik ja vernachlässigbar gleichwertig ... mit der kruden Auflösung und vor allem dem lauten Lüfter macht sie aber nun wenig Freude.

Ich finde, dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.

Doch die PS4(Pro} ist kacke :)

Akku vom Gamepad ist rarzfatz leer
Akku vom Gamepad ist nicht wechselbar
Laut
Gehäuse knarzt
Kein Freesync
Kein UHD
Kein CD
Kein Emulator
Ps+ ist teurer als Live Gold

Spaß beiseite, die paar exklusiven Spiele reißen vieles wieder raus, aber das drum herum ist bei Sony echt lumpiger Plunder.

Über die Daseinsberechtigung brauchen wir nicht diskutieren, die ist klaro immer gegeben.
Die Schwächen von Sony lassen sich trotzdem nicht wegdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@tek9 da muss ich dir recht geben. Den Controller der PS4 muss ich alle drei Tage aufladen, mit dem Xbox One Controller kann ich gefühlt 5x so lange spielen, mit dem Play&Charge-Kit. Das stört mich aber nicht besonders, das Ladekabel ist sowieso immer in Reichweite.

Vielmehr ist es der Controller selbst, wo der der Xbox mMn viel besser ist, von der Form und Haptik her. Dagegen wirkt der DS4 wie ein 10€ Billigprodukt, vA bei den Triggern. Und noch mehr gegen den Elite.

Aber wie du schon sagst kommts hauptsächlich auf die Spiele an. Da nehme ich gerne den DS4 in Kauf. Die Xbox One S wurde mittlerweile zur Streamingbox degradiert, ab und zu läuft noch ein alter Klassiker wie RDR 1 oder Halo.

Das Menü gefällt mir bei der PS4 besser, ist nicht so überladen wie bei der Xbox.
 
Dass GTA 5 sowohl für PS3 als auch PS4 das meistverkaufte Spiel ist, spricht Bände und steht in meinen Augen sinnbildlich für eine innovationslose Konsolengeneration - vom ersten Tag ab. Okay, die Entwicklung von Spielen wird immer aufwendiger und teurer, dazu haben die (einst leidenschaftlichen) Programmierer in ihren jeweiligen Studios immer weniger was zu sagen, sodass die Risikobereitschaft fast bei Null liegt, aber das ist für mich trotzdem kein Grund, so viele Remaster/Remakes/Ultimate Editions auf den Markt zu werfen, wie es seit einigen Jahren der Fall ist. Zieht man sämtliche schon einmal erschienenen Spiele ab, so reduziert sich die Anzahl hochkarätiger Titel massiv - bei Sony (PS4) , MS (Xone) und Nintendo (Switch) gleichermaßen! Und die "großen" Spieleserien machen auch keine Sprünge mehr nach vorne ...

Zum Thema: Multiplattform:
"Playstation" und "Xbox" als Konsolen waren die längste Zeit in solch starker Konkurrenz zueinander. Nintendo hat sich ja schon länger aus dem klassischen "Konsolenkampf" verabschiedet und Microsoft wird - das prophezeie ich - spätestens 2020 auch vermehrt eigene Wege gehen und wahrscheinlich deutlich mehr auf "Games-as-a-Service" und Onlinestreaming sowie Cloud-basierte Dienste gehen. "Xbox" wird nicht mehr länger nur Hardware sein, sondern (in blumigem BWL-Sprech) noch stärker als bisher ein "ganzheitliches Spielerlebnis auf verschiedensten Plattformen" bieten - natürlich alles schön in Abonnements verpackt. Daher tippe ich auch auf stärkere Implementierung von Xbox (Live) bei Windows 10, größerer Konnektivität zu anderen Systemen ("Crossplay") und zusätzlich zur klassischen Konsole auf eine reine (und kostengünstige) Streamingkonsole.

Sony hingegen wird den "sicheren" und für uns Europäer klassischen Weg gehen: Mehr Leistung, klassische Discs, schnelles OS, eigenes Ökosystem, PSN. Wessen Weg der Erfolgreichere wird, dass sehen wir dann in den kommenden Jahren.
 
Mal abgesehen von GTA und Uncharted fehlen leider die guten Spiele bzw. die wahren Meisterwerke in der Liste. Normalerweise sollten From Software und Santa Monica Studio die Liste anführen. Gegen ein Bloodborne/Dark Souls (3) oder God of War 2018 kommt von der Liste nichts an. CoD kann man heutzutage eh in die Tonne treten.
 
Satan666 schrieb:
Ich finde das beeindruckend (Bin Kein Fanboy, habe Xbox X, die PS4 Pro und die Switch hier stehen)
Ich finde es schade, dass man immer klarstellen muss, dass man alle Konsolen hat, um nicht als Fanboy angesehen zu werden.

Ich habe sofort an GTA V gedacht bei dem meistverkauften Spiel beider Plattformen. Auch ich finde, dass es ein gutes Spiel ist, nicht aber das Meisterwerk als das es häufig angesehen wird. Das Spiel ist also schon bei PS3 und PS4 das meistverkaufte und trotzdem muss sich TakeTwo noch die Taschen vollstopfen mit teuren DLCs.
 
Atze-Peng schrieb:
Du hast da aber einen Denkfehler. Angenommen die PS3 hatte nach 5 Jahren auch schon 80 Millionen Verkäufe und danach wurde sie kaum noch gekauft, dann wären die Zahlen nahezu identisch. Einfach zu sagen nach 11 oder nach 5 Jahren ist Blödsinn. Genauso könnte man sagen, das die PS1 23 Jahre benötigt hat um 102,49 Millionen Einheiten zu verkaufen.


Wohl war und dann sollte man den Produktions Zeitraum noch dazu nehmen, die ps3 wird auch wohl schon eine Weile nicht mehr produziert :)
 
Doom Squirrel schrieb:
Welches gottgegebene Gesetz soll denn die Spieleentwickler und Publisher dazu zwingen, Remastered-Versionen von früheren Spielen für lau zu verschenken?
Natürlich gibt es kein Gesetz dafür, nur ist das Verhalten seitens Sony in Anbetracht was die Konkurrenz anbietet/macht schon sehr arschig.

Sony hat sehr klare Worte gegen die Abwärtskompatibilität gefunden.

Und verschenkt wird eigentlich gar nichts, weil man den 360 Titel entweder als digitale Form oder als Disk haben muss, um nicht nochmals zur Kasse gebeten zu werden was eine nette Sache ist.
 
Corros1on schrieb:
Also so viel größer war das Gehäuse auch wieder nicht.
Die Kühlung der One wurde aufgrund der Hitzeprobleme der 360 überarbeitet und stark verbessert.
Ich sehe die Größe eher als Vorteil, weil die One dadurch deutlich Leiser ist als die PS4.
Aller Unkenrufe zum Trotz, ich fand das Design der ursprünglichen Xbox One sogar am Besten. Ich kann gar nicht genau sagen warum, aber es gefiel mir ausgesprochen gut und obwohl ich mittlerweile eine One X habe, verweilt die erste One noch immer bei mir, weil sie mir optisch einfach zusagt.
 
M@tze schrieb:
Ich will jetzt hier nicht trollen, aber nachdem in allen möglichen Konsolenthreads von PS4 Usern immer so gegen die Xbox User gestänkert wird, weil denen die ganzen tollen Exclusive Titel fehlen würden, finde ich die Top 10 mit gerade mal einem Exclusive (Uncharted) dann doch etwas mau. Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?!
Ergänzung ()



Jep, auf jeden Fall!
Das Masse vor Klasse steht sollte doch klar sein. Bloodborne, Horizon, God of War 3 und the Last of us sind absolute Perlen mMn und die sind PS4 exklusiv... Qualität hat nichts mit Absatz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Corros1on schrieb:
Weiterhin astreines Mimimi-Konzert.
Wenn Dir die Produktpolitik von SONY zuwider ist, wieso kaufst Du Dir dann überhaupt eine Playstation? Ich persönlich kaufe und nutze auch keine Produkte von Unternehmen, die mir zuwider sind.

Dass man Produkte bezahlen muss, steht außer Frage. SONY sieht sich gar nicht genötigt, irgendwas für lau anzubieten, um etwa den Absatz von Hardware zu steigern. Ganz im Gegenteil ist MS in der Bringschuld den Usern gegenüber, indem MS die AK als Alleinstellungsmerkmal immer wieder hervorhebt und so auf einen gesteigerten Absatz von Hardware hofft. Vor nicht all zu langer Zeit gab's bei CB einen Artikel über die AK der XBOX. Aus diesem Artikel ging hervor, dass das Interesse an AK-Spielen deutlich gering ist, gar im einstelligen Prozentbereich liegt. Wie so oft ist die Realität da draußen deutlich eigen als das Wunschdenken einiger Forenuser.

Daher entpuppt sich der vorerst nice Move von MS bzgl. der AK beim genauen Hinsehen, aus meiner Sicht, als völliger Reinfall.

Ich selbst mag zwar nicht der Nabel der Welt sein, allerdings bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der für ältere Spiele weiterhin eine PS3 im Betrieb hat. Und sollte es jemals eine Remastered-Edition eines PS3(4)-Spiels geben, wird es eben, sofern es mich interessiert, für die PS4 (bzw. kommende PS5) gekauft. Da ich meinen Konsum im Griff habe, kommt es auch nicht zu doppelten Käufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Zurück
Oben