• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 überholt PS3: Meistverkauftes Spiel auf beiden Generationen identisch

Hab eben auf Ebay Kleinanzeigen ne PS3 mit 30 Spielen für 120 Euro gesehen. Verhandlungsbasis. Das sollte sicher auch für weniger gehen. Ich denke das besorge ich mir :)

Egal wie gut sich die Konsole verkauft. Wenn endlich auch mal mehr Spiele für die PS4 kommen würde wie auf der PS3 wäre das mal ein Traum. Ich habe die Konsole 2013 gekauft und habe max 6 Spiele (Spiderman und Horizon kommen bald dazu). Meiner Meinung nach viel zu wenig. Ich will jetzt auch kein Regal voll haben, aber wie gesagt es ist leider zu wenig für PS4 Exclusiv :(

Mal ne blöde Frage, was macht man eigentlich mit einer alten Konsole? Hab ne PS3, kaum genutzt und steht auch nur noch rum. Geld werde ich vermutlich keins dafür mehr groß bekommen oder? Für 5€ gebe ich die auch nicht her, da ist mir der Versand zu stressig, entweder dann gleich in den Müll oder es bleibt ein Staubfänger :freak:

Highspeed Opi schrieb:
Schockierend finde ich eher, dass es so viele Europäer gibt, die sich jedes Jahr ein neues Fifa kaufen...
Viel erschreckender ist es zu sehen das die Spielerschaft Jahr für Jahr mehr Geld für die Ultimate Team Kartenpakete ausgibt. Warum wohl will sich gerade EA über den Beschluss in Belgien hinwegsetzten und das ganze vor Gericht austragen.
daddel_lars schrieb:
Aber GTAV gebührt ein Sonderplatz in der Hall of Fame. Wenn der Bericht einer US-Gamingseite stimmt, dann hat GTAV mehr Umsatz gemacht, als alle Popkulturgüter zuvor. Eingeschlossen Platten, CDs, Filme, etc.
Jap, Microtransaktionen f2w der Erfolg eines GTA5 (vor allem der online cash cow) bringt den CEO von TAKE 2 auf die dumme Idee künftig jedes Spiel stark zu Monetisieren, kann ja nicht sein das Spieler einen ihrer euros behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Mr_Tee
Da die PS3 von SONY weiterhin gepflegt wird, z.B., Firmware Update 4.83 vom 11/2018, habe ich meine weiterhin in Betrieb und zocke noch die alten Games, die ich da noch so habe. Zuletzt habe ich mich mit RDR auf der PS3 auf RDR2 auf der PS4 Pro eingestimmt. Des Weiteren will ich demnächst noch Borderlands 2 (ohne DLCs) auf Platin spielen. Mir fehlt nur noch eine Trophäe zu Platin. Batman Arkham Asylum, die Dead Space Reihe, und und und...

Die Games werden ja nicht älter... Sind trotzdem noch recht ansehnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
Mr_Tee schrieb:
Für 5€ gebe ich die auch nicht her, da ist mir der Versand zu stressig
Im Bekanntenkreis verschenken... an jemanden, wo du weißt, dass der ne Freude damit haben wird. So mach ich das meistens mit gebrauchtem Zeug, weil ich auch zu faul bin da was auf ebay zu stellen und zu verschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Caramelito schrieb:
Die erste Xbox one war zudem riesig.
Also so viel größer war das Gehäuse auch wieder nicht.
Die Kühlung der One wurde aufgrund der Hitzeprobleme der 360 überarbeitet und stark verbessert.
Ich sehe die Größe eher als Vorteil, weil die One dadurch deutlich Leiser ist als die PS4.

M@tze schrieb:
Ich will jetzt hier nicht trollen, aber nachdem in allen möglichen Konsolenthreads von PS4 Usern immer so gegen die Xbox User gestänkert wird, weil denen die ganzen tollen Exclusive Titel fehlen würden, finde ich die Top 10 mit gerade mal einem Exclusive (Uncharted) dann doch etwas mau. Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?!
Ergänzung ()

Jep, auf jeden Fall!

Genau mein Gedanke, aber man wird dann immer eines besseren belehrt.
Ich finde Exklusivtitel ausschlaggebend, aber der Großteil der Spieler nicht, da reicht der Aufguss von COD und Fifa aus.

Caramelito schrieb:
Vor allem Play Anywhere ist für mich ein nettes Feature und hoffentlich erhalten einige Titel diese Unterstützung.

Das ist zumindest ein sehr guter Schritt von Microsoft und könnte die Spielergemeinschaft stärken. Wenn man bei jedem Multiplayer-Spiel auch wählen könnte, ob man als Konsolen-Spieler nur mit Konsolen-Spielern oder auch mit PC-Spielern spielen will, wäre es ein weiterer Fortschritt, finde ich. Natürlich dürfen Shooter dann keine Aimbots mehr haben und entsprechend Maus und Tastatur notwendig, wenn man gegen die PC Spieler bestehen möchte.

Bei der damals ersten Ankündigung einer neuen XBox und Windows 10 habe ich gehofft, dass Microsoft so gut ist und das Gerät auch als PC Ersatz entwickelt.

Man muss sich nur vorstellen wie viele Leute sich einen billigen PC oder Notebook nur für Kleinigkeiten kaufen, was eine Konsole wie die XBox locker schaffen kann.
Einfach normale x64 Unterstützung für alle Programme wie am PC.. bzw. wie gesagt, sollte die XBox einfach nur ein kleiner PC sein.
Damit bräuchte man Zuhause nur noch eine XBox stehen haben, mit der man auch mit Office, Photoshop, normalen Browsern, etc. arbeiten könnte.

Vielleicht wird dieser Schritt irgendwann kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Gran Turismo 5 in den Top 10 der PS3 aber Teil 6 ist nicht drin (völlig zurecht.)
Hauptsache schön die Server für die 5er Version abschalten...es nervt mich immer noch. Mit Kumpels im Netz Gran Turismo 5 hat soviel Spaß gemacht...

Highspeed Opi schrieb:
Natürlich dürfen Shooter dann keine Aimbots mehr haben und entsprechend Maus und Tastatur notwendig, wenn man gegen die PC Spieler bestehen möchte.
Ich denke MS hat das sogar so ähnlich vor. Zumindest soll die X-Box ja Tastatur+Maus Unterstützung erhalten und die ersten Spiele unterstützen das wohl bereits.

Wurde auch doppelt abkassiert. Erst bei Steam gekauft .... dann wars unter Linux mir zu buggy (Wine + DXVK), mir dann wegen RDR2 eine Konsole zugelegt (die es nach Black Friday übrigens deutlich günstiger gab :rolleyes:) und bei ~13€ für GTA V konnte ich dann auch nicht nein sagen.

Beeindruckend wie unbedeutend der japanische Markt für westliche Publisher sind. Gerade einmal 70.000 für FIFA 16. Lohnt sich da eine Lokalisierung überhaupt?

Interessant wären auch Zahlen japanischer Publisher in Japan. Womöglich gibt es ja dort Perlen für Leute die sich auf japanische Spiele einlassen wollen.

xmarsx schrieb:
Gran Turismo 5 in den Top 10 der PS3 aber Teil 6 ist nicht drin (völlig zurecht.)
Hauptsache schön die Server für die 5er Version abschalten...es nervt mich immer noch. Mit Kumpels im Netz Gran Turismo 5 hat soviel Spaß gemacht...
GT6 macht m.E. nichts wirklich schlechter als 5, ist halt auch nur ne Art Update, aber als GT-Spieler kommt man nicht drum herum.
Und einen echten Nachfolger für GT6 gibt es ja noch nicht.
Ich habe jedes GT für die PS2 und PS3 gespielt, und hatte immer viel Spaß damit. Mittlerweile bin ich zwar mehr in Forza drin, erst für den PC und dann kam die Xbox dazu, aber Forza Motorsport 7 hat in mir nie das Gefühl ausgelöst wie Gran Turismo 5 und 6, ich weiß auch nicht warum. Forza Horizon (alle Teile) finde ich hingegen bessere als alles was Rennspielmäßig je auf der Playstation hervorgebracht wurde. Sony bzw. Polyphony Digital müssten sich mal die Engine von Gran Turismo Sport schnappen und dann ne richtig geile Open World drauf zimmern. Bei der Landschaft müssen die auch gar nicht weit reisen, nachdem es in den USA, Europa und Australien schon Spiele gab, wäre Japan der perfekte Austragungsort.

Wenn sowas kommt würde ich sofort ne PS4 kaufen oder gerne auch dann erst zur PS5 als Launch-Titel, da wäre ich sofort dabei.
Wenn ich dann auch noch alle Uncharted-Teile nachholen kann in nativem 4K...

Mit der PS3 hab ich über 100 Games gespielt. Mit der PS4 werde ich nicht wirklich warm. Hab bisher nur Uncharted 4 durchgespielt. Ansonsten wird die Staubschicht immer dicker auf meiner PS4. War vielleicht auch meine letzte Konsole, entwickelt sich alles in eine Richtung die mir nicht gefällt. Wird wohl mit der nächsten Gen an Konsolen auch nicht besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Nilson schrieb:
Naja sechs von zehn Titeln sind CoD oder FIFA. Das zeigt eher, das diese Serien eine extrem starke Käuferschicht haben. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, das die auch (fast) nix anderes kaufen.
Ich wär daher mal an den Top 20 interessiert, wie viele 'Exclusives' da auftauchen.

Ich wäre echt mal daran interessiert zu wissen, wie viele Spieler (aka Konsolenbesitzer) mehr als drei Spiele pro Jahr kaufen

Das ist leider wirklich so, in meinem Freundes und Bekanntenkreis wird jedes Jahr nur CoD und FIFA gekauft und das ganze Jahr über gezockt. Ab und zu wird noch Assassins Creed geholt und bei Leuten die Rennspiele mögen Gran Turismo oder Need für Speed (falls es in dem jeweiligen Jahr erscheint).

Bei einigen wenigen wie mir wird alles mögliche gezockt was Spaß macht nur kein CoD und FIFA, aber ich bin mit der anderen Minderheit ein Außenseiter und tauche entsprechend in keiner Statistik oder irgendwelchen Charts auf. Aber damit kann ich leben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
M@tze schrieb:
Ich will jetzt hier nicht trollen, aber nachdem in allen möglichen Konsolenthreads von PS4 Usern immer so gegen die Xbox User gestänkert wird, weil denen die ganzen tollen Exclusive Titel fehlen würden, finde ich die Top 10 mit gerade mal einem Exclusive (Uncharted) dann doch etwas mau. Anscheinend sind dem Großteil der Spieler die Exclusives dann doch nicht so wichtig?!

Das liegt daran das Multiplattform Titel einfach mehr Umsatz generieren. Der Trend geht immer mehr zu timed Exclusives oder MultiPlatts. Die reinen Exclusives werden immer weiter zurückgehen. Das meistverkaufte Spiel der 8. Generation is Super Mario Odyssey und Uncharted 4. Beide mit knapp über 10Mio verkauften Einheiten. Im relativen Vergleich zur 5. und 6. Generation, sind beide ein "kommerzieller flop". Nochmal: IM RELATIVEN VERGLEICH, bevor die ersten ihre Uzis auspacken.
10+ Mio ist nicht mal in der nähe des letzten Platz der meistverkauften Exclusives of all time (Platz 52, Pokemon Black and White = 15+ Mio Einheiten).

Je weiter man in der Zeit zurück geht, desto höher die verkaufte Einheiten der Exclusives. Der letzte Exclusives "peak" war Wii Sports mit über 82Mio verkaufte Einheiten, in 2006. Seitdem ging es mit den Verkäufen von Exclusives runter, obwohl man immer mehr Geld in die Werbung für diese pumpt.
Währenddessen gingen die Verkäufe der Multiplatts immer höher und der Trend setzt sich heute noch fort, womit Minecraft und GTA V immer noch die Spitze sind, mit 154Mio und 100Mio verkaufte Einheiten. Und immer mehr Spielserien sind langsam auf den Weg dahin wie CoD, Assassins Creed, Fifa, Nba, NfS, PubG, Fortnite usw.

und durch Crossgaming, wird das ganze auch noch beschleunigt. Außerdem habe ich, so gegen 2014, ein Artikel gelesen, wo MS und Sony (oder irgendein PR Sprecher von denen), gemeint haben dass Konsolen und Exklusive Spiele, wie wir sie kennen und aufgewachsen sind, in naher Zukunft, nicht mehr existieren werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben