Ich bin von meiner knapp 2 Monate alten (seit RDR2) XBox One X sehr angetan ... tolles 4K, sehr leise, macht viel Freude auf 65". Die PS4 Pro-Version war so la la.
Dafür liebe ich auf der PS4 Pro andere Sachen, wie Uncharted, The Last of Us Remastered, Horizon Zero Dawn, etc.
Ich war immer mehr in der Playstation-Welt, aber mit der ehemaligen Scorpio hat MS viel richtig gemacht. In Anbetracht der weiteren Zusammenführungen auf Hardwareseite und den mittlerweile sehr stark gestiegenen Preisen im PC-Bereich, etwa bei Grafikkarten, frage ich mich wirklich, ob die Konsolen FÜR MICH keine angenehme Alternative darstellen. Die zukünftigen werden wohl 4K mit 60 FPS knacken können.
Klar, manche Games sind definitiv am PC angenehmer, aber selbst bei RDR2 habe ich mich mittlerweile ganz gut an den Controller gewöhnt. MP spiele ich nicht, bin eher SP-lastig. Und da haben die Konsolen noch sehr viel zu bieten.
Und ja, ich bin auch verwundert, wie viele den x-ten Aufguss eines Spieles konsumieren, aber in Anbetracht des jungen Zielpublikums ist die Hemmschwelle und die Erwartungshaltung wohl eine andere als bei "meiner" Generation, die 70/80er mit den Spielen aufgewachsen ist. Aber jeder, wie er meint. Schade würde ich es nur dann finden, wenn einzig und allein die großen Publisher das Sagen hätten. Zum Glück gibt's viele Indie-Entwickler und jene, die Qualität liefern möchten und wissen, dass dabei trotzdem sehr gut der Lebensunterhalt bestritten werden kann.