• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS4 überholt PS3: Meistverkauftes Spiel auf beiden Generationen identisch

Doom Squirrel schrieb:
Batman Arkham Asylum, die Dead Space Reihe, und und und...
Die Games werden ja nicht älter... Sind trotzdem noch recht ansehnlich.

Ja, macht immer wieder mal Spaß, die alten Sachen rauszukramen... :D
Erstaunlich wie viele davon recht gut gealtert sind. Wenn ich mir RDR1 mit dem Enhanced Patch auf der One X anschaue, denkt man nicht, dass das Ding schon so viele Jahre auf dem Buckel hat.

Beatmaster A.C. schrieb:
Das liegt daran das Multiplattform Titel einfach mehr Umsatz generieren.

Ja, das stimmt schon. War auch einfach nur mein erster Gedanke dass da jetzt sicher Last of Us und Co ganz vorne mit dabei sind.

Aphelon schrieb:
Ich denke MS hat das sogar so ähnlich vor. Zumindest soll die X-Box ja Tastatur+Maus Unterstützung erhalten und die ersten Spiele unterstützen das wohl bereits.

Und wie ist das mit dem Aimbot?
Wird er bei erkannter Maus deaktiviert?

Ich kann mich noch gut an Borderlands (erster Teil) erinnern, als ich am PC beim Schießen den Aimbot bemerkte.
Dadurch konnte man zwar einfacher "irgendwo" treffen, aber schlechter gezielte Kopfschüsse machen oder einen Gegner während der Bewegung durch Vorhalten erschießen.
Sehr merkwürdiges Verhalten mit der Maus und mehr störend als hilfreich. Bei der Konsole ist es ja verständlich, dass man das Handicap Controller mit einem Aimbot unterstützen muss.

Highspeed Opi schrieb:
Und wie ist das mit dem Aimbot?
Wird er bei erkannter Maus deaktiviert?
Link
Ich glaube, das fragen sich noch immer einige. Ich meine Fortnite wäre auch eines der ersten Spiele, das sich auf der xBox mit Maus steuern lassen soll. Du kannst ja selber recherchieren, wenn es dich interessiert, ob es da inzwischen neuere Infos gibt.

Narbennarr schrieb:
Zurecht. Der x-te Aufguss irgendeiner großen Serie, langweilig. Die Japaner konsumieren da etwas anderes als der Westen.
Stimmt, bei den Japanern sind Fortsetzungen von großen Serien ja so überhaupt nicht beliebt und werden dort nicht konsumiert... Super Mario, Zelda, Mario Kart, Monster Hunter, Pokémon, Dragon Quest... alles neue IPs ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Julrond, ovanix und nciht
Atze-Peng schrieb:
Du hast da aber einen Denkfehler. Angenommen die PS3 hatte nach 5 Jahren auch schon 80 Millionen Verkäufe und danach wurde sie kaum noch gekauft, dann wären die Zahlen nahezu identisch. Einfach zu sagen nach 11 oder nach 5 Jahren ist Blödsinn. Genauso könnte man sagen, das die PS1 23 Jahre benötigt hat um 102,49 Millionen Einheiten zu verkaufen.

ja und du hast auch einen denkfehler. man muss immer im produktionszeitraum schauen. und dieser war bei der ps1 nicht 23 jahre sondern 12 jahre. wenn 2017 produktionsende der ps3 war darf man das durchaus so betrachten, macht hier allerdings keinen sinn weil die ps4 noch keine 11 jahre runter hat.

aber vergleichbar wäre nunmal der 5 jahresvergleich. nach 5 jahren (2011) hatte die ps3 weltweit gerade 61 millionnen einheiten auf dem tacho. nach 7 jahren (2013) knackte man die 80 millionen. in den letzten 4 jahren des lz kamen allerdings nur noch knappe 7 millionen einheiten hinzu. mal sehen was die ps4 noch bis zum eol packt.

wobei dieser gesammte vergleich hinkt. die pro version verzerrt das gesamtergebnis, denn die vorgänger hatten keine pro version mit leistungsschub.

Marcel55 schrieb:
Das stimmt natürlich.
Die Xbox One / One S war defintiv noch die schlechtere Wahl als die PS4.
Gerade die S war es mMn. schon nicht mehr. Der mMn. deutlich bessere Controller und ein 4k-BD-Player, günstiger und ziemlich gleiche Leistung.

Auf jeden Fall sieht man, dass die angeblich besseren Exclusiv-Titel wohl doch nicht ausschlaggebend für den Verkauf sind. Vieles ist einfach Fanboy-Gehabe. Abwärtskompatibilität ist bei der xBox mehr gegeben (ohne Aufpreis), Game Pass, 4k Player, Microsofts Meinung zu Cross Platform, Controller... Für mich spricht irgendwie nichts für Sony. Ich zocke aber generell nicht auf Konsole. Ich habe nur eine One S, weil ich die neu für 150 € bekommen habe und damit letztes Jahr der günstigste 4k-BD-Player war. Zum Zocken war die nicht gedacht.

Aphelon schrieb:
Link
Ich glaube, das fragen sich noch immer einige. Ich meine Fortnite wäre auch eines der ersten Spiele, das sich auf der xBox mit Maus steuern lassen soll. Du kannst ja selber recherchieren, wenn es dich interessiert, ob es da inzwischen neuere Infos gibt.

Ich habe eine Antwort wie "80% der Spiele haben trotzdem einen Aimbot" oder "den Aimbot kann man im Menü abschalten", etc.
Da ich keine Konsole habe, reicht mir die Info erstmal. :D
Vielleicht bei der nächsten XBox.

Doom Squirrel schrieb:
Da die PS3 von SONY weiterhin gepflegt wird, z.B., Firmware Update 4.83 vom 11/2018, habe ich meine weiterhin in Betrieb
Wobei man auch sehen muss, dass sie dieses Update wohl nur deswegen noch rausgehauen haben, um den Jailbreak zu stoppen. Der geht nämlich noch bis 4.82.

Was mich interessieren würde- wie oft hat sich die Xbox One im gleichen Zeitraum verkauft? Deutschland gilt ja schon immer als Playstation-Stammmarkt, nicht so "schlimm" wie in Japan, aber doch recht dominant.
Habe letzte Woche im örtlichen Lidl eine Xbox Guthabenkarte gekauft- die Verkäuferin frägt mich dann, ob die Nummer auf dem Bon reicht oder ich auch die Karte brauche wie bei PS- schließlich hat sie so eine Guthabenkarte noch nie verkauft :evillol:.
Oder täuscht mich mein Eindruck und Xbox ist in DE recht gut vertreten?

Zu den Spielen: Keine großen Überraschungen dabei, außer vielleicht Fallout 4. GTA, CoD, Fifa war abzusehen, hab mir auch mal WW2 gekauft- bereue ich bis heute.

Ich finde die Verkaufszahlen von GTA V spannend. Wenn ca. 38 Millionen auf PS3&4 entfallen, entfallen gleichzeitig 62 Millionen auf Xbox 360&One sowie dem PC. Wenn man dann davon ausgeht (konnte leider auf die schnelle keine genauen Zahlen finden) dass die Xbox 360 Version etwas häufiger und die der One etwas weniger als das entsprechende PS Pendant verkauft wurde: Hat sich GTA V auf dem PC ca. genauso gut verkauft wie auf jeder der einzelnen Geräte für sich gesehen. Und das im kürzesten Zeitraum. Soviel zu "PC ist tod".

Edit: Btw: Somit hat sich GTA V allein auf dem PC häufiger verkauft als einige andere Spiele, mit guten Verkaufszahlen, über alle Plattformen hinweg.

Mr_Tee schrieb:
Mal ne blöde Frage, was macht man eigentlich mit einer alten Konsole? Hab ne PS3, kaum genutzt und steht auch nur noch rum. Geld werde ich vermutlich keins dafür mehr groß bekommen oder? Für 5€ gebe ich die auch nicht her, da ist mir der Versand zu stressig, entweder dann gleich in den Müll oder es bleibt ein Staubfänger :freak:
In den Schrank und bei Bedarf hervorholen und nen Klassiker spielen. Zumindest mach ich das so, demnächst God of War 3, bevor ich den neuesten Teil spiele.

slashchat schrieb:
die verkaeufe in japan sind ja bei den blockbustern ja unter aller sau :D

Westliche Spiele sind in Japan relativ unbeliebt.

Doom Squirrel schrieb:
Wurdet Ihr auf irgendeine unmoralisch unethnische Art und Weise gezwungen doppelt zu kaufen?
Mir ist das Egal, ich zocke sowas nicht. Ist mir nur bei der Liste aufgefallen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ich bin von meiner knapp 2 Monate alten (seit RDR2) XBox One X sehr angetan ... tolles 4K, sehr leise, macht viel Freude auf 65". Die PS4 Pro-Version war so la la.

Dafür liebe ich auf der PS4 Pro andere Sachen, wie Uncharted, The Last of Us Remastered, Horizon Zero Dawn, etc.

Ich war immer mehr in der Playstation-Welt, aber mit der ehemaligen Scorpio hat MS viel richtig gemacht. In Anbetracht der weiteren Zusammenführungen auf Hardwareseite und den mittlerweile sehr stark gestiegenen Preisen im PC-Bereich, etwa bei Grafikkarten, frage ich mich wirklich, ob die Konsolen FÜR MICH keine angenehme Alternative darstellen. Die zukünftigen werden wohl 4K mit 60 FPS knacken können.

Klar, manche Games sind definitiv am PC angenehmer, aber selbst bei RDR2 habe ich mich mittlerweile ganz gut an den Controller gewöhnt. MP spiele ich nicht, bin eher SP-lastig. Und da haben die Konsolen noch sehr viel zu bieten.

Und ja, ich bin auch verwundert, wie viele den x-ten Aufguss eines Spieles konsumieren, aber in Anbetracht des jungen Zielpublikums ist die Hemmschwelle und die Erwartungshaltung wohl eine andere als bei "meiner" Generation, die 70/80er mit den Spielen aufgewachsen ist. Aber jeder, wie er meint. Schade würde ich es nur dann finden, wenn einzig und allein die großen Publisher das Sagen hätten. Zum Glück gibt's viele Indie-Entwickler und jene, die Qualität liefern möchten und wissen, dass dabei trotzdem sehr gut der Lebensunterhalt bestritten werden kann.

@Recharging Also kurz gefasst:

PS4 = Scheiß Konsole aber geile Exclusives
XBOX = Sehr gute Hardware und alle Multi Plattform spiele.

Die One X hat den PC im Preisbereich bis 700 Euro gekillt. Man bekommt schlichtweg keinen PC mit vergleichbarer Leistung in einem Case mit der Größe eines Telefonbuch der so leise gekühlt wird.
Wer so wie ich nur Multi Plattform Games auf Konsolen oder PC mit Gamepad spielt, war die One X ein super Kauf.

@tek9

Du hast die Abwärtskompatibilität bei der Xbox vergessen ;), bei der PS4 muss man sich mit teuren Remastered zufrieden geben.

Cohen schrieb:
Stimmt, bei den Japanern sind Fortsetzungen von großen Serien ja so überhaupt nicht beliebt und werden dort nicht konsumiert... Super Mario, Zelda, Mario Kart, Monster Hunter, Pokémon, Dragon Quest... alles neue IPs ;-)

Das sind halt Traditionsspieler, die nicht irgendeinen jährlichen Hollywood-Aufguss wollen. Die von dir genannten Reihen sind beispielsweise Jahrzehnte alt und ein neuer Release teilweise selten. Mit einem jährlichen CoD oder Battlefield lockt man da keinen

@tek9 genauso siehts aus. Eine RX 580 kostet ca. 200€. Eine Xbox One X hat fast die gleiche Grafikleistung plus das gesamte drumherum inkl. Controller und kostete die letzten Monate teilweise <400€ mit zwei Spielen. Wenn man noch keinen Gaming PC hat, ist das mMn unschlagbar.

Ich kann mit einer One X zwar nichts anfangen, weil ich Multiplattformtitel auf dem PC spiele, aber ich habe mir für die Exklusives eine PS4 Pro geholt, für die gilt mMn etwas abgeschwächt das gleiche.

@Corros1on
Warum liest man von Dir immer, wenn es um die PS4 geht, unqualifiziertes und inhaltsleeres Mimimi?

Welche der Remastered-Ausführung ist denn so exorbitant teuer?

Fifa und CoD, jedes mal das gleiche mit Minimalen Änderungen, zeigt wie Intelligent die Menschheit ist. :D

Zurück
Oben