• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 an älterem Plasma Fernseher

IvanDJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo,
ich hatte bisher eine PS3 und möchte mir nun zeitnah eine neue Konsole kaufen. Ich habe einen Panasonic Plasma TV TX-P42VT20E der schon alt ist, aber mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Nun meine Frage: Macht es Sinn sich eine PS5 oder PS4 Pro anzuschaffen oder wäre das bei den Voraussetzungen die der Fernseher bietet rausgeschmissenes Geld? Ich kenne mich bei solchen Sachen leider nicht wirklich aus und befürchte, dass der Fernseher das Potential was die beiden Konsolen liefern nicht voll umsetzen kann. Unter diesem Link findet man die technischen Daten des TVs: https://www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-p42vt20e.php
Viele Grüße
 
Ist halt nen 42" 1080p HDMI TV. Ein TV, wie 10.000 andere, an denen PS4 und PS5 angeschlossen sind.
Du hast halt kein HDR und keine höhere Auflösung, ändert ja so erst mal nichts am jeweiligen Spiel.

Natürlich geht damit erstmal etwas Bildqualität verloren. Aber irgendwann kaufst du ja eh nen neuen TV.

PS: Ich würde in jedem Fall die PS5 nehmen, sofern die PS4 Pro jetzt nicht 150 Euro kostet und fast neu ist. (edit: Stimmt, die Series S habe ich ganz vergessen. Keine PS4 kaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MadDog
Für eine PS4 würde ich kein Geld mehr ausgeben. Andererseits würde ich persönlich überhaupt keine aktuelle Konsole an dem Gerät nutzen wollen :) Eventuell erstmal einen neuen Fernseher kaufen?
 
Wenn man bedenkt, dass die Preise für eine PS4 (Pro) auf dem Gebrauchtmarkt weit über der Xbox Series S liegen, würde ich auf keinen Fall noch eine PS4 kaufen.

Das ist sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cvzone
Kauf einfach eine PS5, wenn der Fernseher dir dann nicht reicht, kann man den sowieso ersetzen.
Und ansonsten profitierst du halt erstmal von einer guten FullHD-Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sir_Sascha, mk77er und 2 andere
Du kannst die PS5 ohne Probleme mit dem Fernseher benutzen. Der Großteil aller Spiele läuft nicht in 4K und wenn du den Performance-Modus aktivierst gibt es nur noch 1080p. Dir entgeht hier gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
@IvanDJ , ich habe einen TX-P65STW60 und daran sind sowohl PS4 (non pro) als auch PS5 angeschlossen. Nimm die PS5, alleine das laden der Spiele ist es wert. Bildquali auf max und 60FPS . Der Plasma erlebt sein 2 Leben, behalte den TV bis er den Geist aufgibt.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ist halt nen 42" 1080p HDMI TV. Ein TV, wie 10.000 andere, an denen PS4 und PS5 angeschlossen sind.
nein. Es ist ein Plasma TV. Nur OLED ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Djura und Steinaltkachel
PS5.
 
Der Plasma wird auch das Bild einer PS5 problemlos ausgeben.
Plasma TVs hatten für die Zeit ein tolles Bild und überragende Schwarzwerte, welche man heute mit normalen LED TVs nicht erreicht.
Ist dann halt nur Full HD, was bei der Größe des TV eh keinen wirklichen Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Nekkepenn schrieb:
Es ist ein Plasma TV. Nur OLED ist besser.

Plasma hatte damals nen vergleichsweise guten Kontrast, aber es gibt ja noch so viele andere Faktoren bei einem TV, gerade für Gaming. Das Ding ist immer noch 12 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Das bestreitet auch niemand. Selbst der Schwarzwert wird von modernen QLED problemlos übertroffen. Aufgrund des Plasma Alters auch eher grau als schwarz. Aber die Kontrastwerte stimmen trozdem halt. Das Bild eines PlasmaTV ähnelt eher dem eines Röhrenfernseher was natürliche Darstellung betrifft und die Panasonic Plasmas skalieren auch SD sehr gut. Ich habe ein Steamdeck mit 720p am TV dran und bin baff wie das aussieht. Das grösste Problem ist nicht die Plasmatechnologie dieser Urgesteine sondern die ultralahme Elektronik,die sind für schnelle Schooter unbrauchbar. Trotzdem würde ich dem TE empfehlen sich erstmal eine PS5 zu kaufen und dann den TV auszutauschen anstatt umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet: (SD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: IvanDJ
Danke für eure Antworten. Die Bildfrequenz kann ich soweit ich weiß gar nicht verändern bzw. kann ich nur im Bild Menü zwischen Kino, Normal, Dynamik und THX wechseln, wobei fürs Gaming dann vermutlich der Dynamik Modus sinnvoll wäre. Dann werde ich meinen Fokus mal auf die PS5 richten. Da ich gelesen habe, dass im Herbst/Winter die PS5 Slim und Pro auf den Markt kommen sollen wird der Preis vielleicht auch noch ein wenig fallen.
 
Wenn Du nicht vor hast Dir in der nächsten Zeit einen neuen TV zu kaufen, macht eine PS5 keinen so großen Sinn, außer Du willst die Spiele, die es nur für die PS5 gibt, zocken. Dann reicht eine gebrauchte PS4 Slim (keine Pro, weil die 4k kein Dein TV auch nicht) für kleines Geld und dann hab Spaß.

Die ganzen Vorteile einer PS5, wie 4k, VRR, ALLM, HDMI 2.1 120Hz/4k kannst Du auf so einer alten Krücke gar nicht ausreizen. Wäre so, wenn Du Dir einen Porsche GT3 kaufst dann aber nur max. 50km/h fahren kannst. Macht keinen Sinn, oder?
 
Oder direkt ne gebrauchte Xbox Series S und den Gamepass günstig übers Ausland holen.
 
Die Entscheidung PS4/5 und XBox ist ja nicht primär monetär zu sehen. Sony hat im Vergleich zu MS halt die wesentlich besseren Exclusive-Titel.

Ich würde mir auch ansehen, was will ich spielen und danach die Entscheidung treffen. Ggfs. reicht dann tatsächlich eine PS4 erstmal aus. Andererseits liegt die Slim 1 TB (die kleinere mit 500 GB würde ich nicht wollen) auch schon bei 150-200 €, je nach Zustand und ob 1 oder 2 Controller.

Was sinnlos wäre, wäre die PS4 Pro - entweder PS4 slim 1 TB oder PS5. Oder halt der Wechsel zu MS, wenn es von den Spielen her Sinn macht.
 
Also in erster Linie geht es um Uncharted 4 und 5 (Lost Legacy) sowie vielleicht auch noch Red Dead Redemption 2 und Alan Wake Remastered. Außerdem könnte ich dann über den Browser bzw. die Sky und Youtube App den Fernseher wieder teilweise als Smart TV nutzen, insofern würde dann vermutlich doch eine PS4 Slim ausreichen, wenn der Unterschied zu einer PS4 Pro bei der Grafik nicht so stark ausfällt bzw. von meinem TV nicht umgesetzt werden kann.
 
Die PS4 Slim hat nicht genügend Leistung für RDR2. Ich hab RDR2 auf einer PS4 Pro und ebenfalls einen Panasonic Plasma durchgezockt. Die Grafik war top. Und die PS4 Pro wurde von RDR2 so richtig gefordert. Die Konsole ist regelrecht heiss gelaufen und der Lüfter glich einer Flugzeugturbine.

Mit einer PS5 bist du besser beraten. Unmittelbar nach meiner PS5 zu Release hab ich meine PS4 Pro verkauft.
 
Also ich und meine Jungs fanden RDR2 auf der Slim durchaus gut spielbar ... Uncharted, TLOU1/2 und sowas haben wir da gespielt. Auf der PS5 hab ich jetzt TLOU 1 nochmal durch und mit 2 gerade angefangen, das hatte ich selbst auf der 4er ausgelassen. PS4 Pro bringt bei RDR2 sicher ein paar Frames mehr, aber ist preislich eben total unattraktiv. 4er Slim oder 5er.

Bei der 5er dann die Frage ob mit Disk oder ohne - ich habe mich (angesichts ein paar vorhandener Disk-Spiele von der 4) für die Disk-Variante entschieden. Damit ist man halt flexibler.

Edit: bei Alan Wake und dem kommenden Nachfolger wäre vielleicht direkt die 5er schon sinnig ;)
 
Eine PS5 ohne passenden TV ist doch Perlen vor die Säue werfen. Selbst eine PS4 Pro macht hier wenig Sinn und der Stromverbrauch ist zur Slim auch nicht ohne.

Wie schon erwähnt, wenn in den nächsten 6-12 Monaten nicht geplant ist, sich einen neuen TV anzuschaffen, macht es hier keinen Sinn schon jetzt auf die PS5 zu gehen. Da kann man lieber warten und nächstes Jahr eine PS5 Slim kaufen und die Preise sind auch gerade wieder im Sinkflug.

Somit eine gebrauchte PS4 kaufen, zocken was geht, und wenn Geld da ist, die PS4 verticken und sich dann einen TV + PS5 zulegen. Das Gute ist, die PS4 Spiele kann man weiterhin auf der PS5 zocken (sogar mit kostenlosem PS5 Upgrade) somit macht man hier auch kein Verlust.
 
Zurück
Oben