@Phoenixz: Dein Post klingt so, als würde es für dich nur einen Parameter geben, der die Bildqualität beeinflusst: Die Farben. Dabei ist es eher so, dass man fast jeden modernen TV bis zur farblichen Perfektion kalibrieren kann. Eines wirst du allerdings nie schaffen: Die bläuliche Verfärbung des Schwarz der LCDs weg zu bekommen.
Davon abgsehen gibt es ja diverse andere Parameter, die das Bild beeinflussen. Allen voran meiner Meinung nach der Kontrast. Ein guter Schwarzwert verbessert das Bild in
jedem Moment deutlich. Wenn man nur am Tag und bei Beleuchtung schaut, reicht allerdings auch der Schwarzwert eines LCDs aus.
Schaut man allerdings im Dunkeln, so ist schnell ein deutlicher Unterschied erkennbar, der das ganze Bild plastischer, gefühlt schärfer (Kontrast ist im Endeffekt Schärfe) und intensiver erscheinen lässt.
Beim jährlichen hdtvshootout haben sie folgende Bewertungskategorien festgelegt:
- Schwarzwert
- Kontrastverhältnis
- Farbgenauigkeit
- Bewegungsschärfe
- allgemeiner Bildeindruck
Das sind mMn auch die Eckpfeiler der Bildqualität, die praktisch für jeden relevant sind. Und nur ein Plasma konnte in allen Bereichen überzeugen:
http://reviews.cnet.com/8301-33199_...electronics-2012-tv-picture-quality-shootout/
Darüber hinaus gibt es natürlich noch Spezialitäten. Blickwinkelabhängigkeit gibt es beim Plasma z.B. praktisch nicht, was für den ein oder anderen DAS ausschlaggebende Argumente ist, so wie es beim LCD die höhere Maximalhelligkeit sein kann.
Zu dem Flimmern: Wo hast du das denn beurteilt? Im Geschäft? Da sehe ich es auch immer und kann so direkt erkennen was ein Plasma ist. Deswegen bin ich lange davor zurück geschreckt. Nachdem mich mein alter Samsung C750 beim Kontrast aber einfach nicht zufrieden gestellt hatte blieb doch nur eine Wahl, einen Plasma. Und das Flimmern ist daheim bei mir deutlich weniger wahr zu nehmen und außerdem direkt an die Leuchtdichte gekoppelt.
Ich schaue am Tag mit Kontrast 20 von 60. Erst über 40 nehme ich ein leichtes Flimmern wahr. Abends sogar bei 10 von 60. (Und einen Eingewöhnungseffekt gibt es auch) Noch
keiner hat ein zu dunkles Bild attestiert. Die empfohlene Helligkeit liegt sowieso deutlich unter dem, was die meisten bei ihren LCDs eingestellt haben.
Im Gegenteil, hat man sich erst einmal dran gewöhnt wirkt eine höhere Einstellung zu grell und tut in den Augen weh. Und gerade bei einer niedrigen Helligkeit glänzt der Plasma natürlich durch seinen Schwarzwert.
LCDs empfehle ich Leute, die hauptsächlich am Tag schauen oder extrem viel damit zocken bzw. regelmäßig andere Standbilder anzeigen und einen Desktop-Ersatz wollen.