News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Nur mal nebenbei gefragt- viele schreiben dass beim Pana P50er Serie die Einbrenngefahr vor allem am Anfang nicht zu unterschätzen ist und mal sollte versuchen selbst die senderlogos wegzuzoomen. Stimmt das so in etwa?

Interessiert mich weil ein Kollege, der einen alten Pana Plasma hat einen größeren kaufen will und der spielt ziemlich viel. HUD usw. könnte am anfang schon ein problem sein oder? Sollte man vllt. die ersten 200h vermeiden zu zocken?

@ CyberdyneSystem:

Siehst du, du hast den News-Artikel nicht einmal verstanden. Panasonic stellt die Herstellung von Plasma-TVs nicht ein, weil sie qualitativ schlechter als LCD-TVs sind, sondern weil sich mit letzteren einfach mehr Geld verdienen lässt. Davon abgesehen ist ja noch nicht einmal klar, ob Panasonic sich nicht aus dem TV-Geschäft insgesamt (zumindest in Teilen, also auch bei LCD-TVs) zurückzieht. Der TV-Markt ist hart umkämpft, die Gewinnmargen seit Jahren im Abwärtstrend.

RaiseHell schrieb:
@ CyberdyneSystem:
Siehst du, du hast den News-Artikel nicht einmal verstanden.
ähm doch?^^

Panasonic stellt die Herstellung von Plasma-TVs nicht ein, weil sie qualitativ schlechter als LCD-TVs sind, sondern weil sich mit letzteren einfach mehr Geld verdienen lässt.
habe ich was anderes behauptet? Genau das ist der Grund warum Plasma kaum mehr gekauft werden weil der Ottonormalverbraucher sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt hat und Preislich gesehen ist Panasonic erst ab 800€uro Aufwärts zu bekommen die auch was taugen...

Oder gibt es einen Plasma für 400euro mit aktueller Technik an jeder Straßenecke? Nein, daher sollte Panasonic auf OLED setzen weil dies die Zukunft ist

Zuletzt bearbeitet:
Phoenixz schrieb:
Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass ich das Flimmern bei Plasmas sehe – würde mich ja auch freuen, wenn ich es nicht sehen würde ;) Insbesondere bei der Größe von TV die ich mir sonst kaufe wäre ein Plasma deutlich günstiger.

Ich würde allerdings von mir behaupten schon sehr hohe Ansprüche an ein TV Gerät zu haben. Ich selbst besitze auch ein Kolorimeter und würde auch behaupten Ahnung von der qualitativen Beurteilung der Bildqualität eines Fernsehers zu haben (wobei das ja jeder Schreiben kann ;))

Erst vor kurzem hatte ich die Möglichkeit den VT50E ausgiebig zu testen (quasi sollte ich einem Freund den TV kalibrieren). Und auch dort ist mir sofort wieder das starke flimmern aufgefallen – jedoch zugegebenermaßen nur in hellen Szenen, was allerdings für mich trotzdem ein absolutes KO-Kriterium ist.

Keine Frage für einen guten (Full-)LED muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, allerdings kann dieser LOCKER einem Plasma das Wasser reichen, vorausgesetzt man kalibriert den TV richtig (den der Auslieferungszustand ist i.d.R. nicht auszuhalten). Und hier hat man dann den Vorteil das man absolut kein nerviges flimmern mehr hat.

Ich sehe das Flimmern auch, aber nur in den Märkten mit Flutlicht oder mit voll aufgedrehtem Kontrast. Bei korrekter Einstellung zu haus ist das für meine empfindlichen Augen kein Problem mehr.

Wechhe schrieb:

Überhaupt würde mich mal interessieren, warum hier viele soviel Energie verschwenden, um die Gegenseite (sein es nun Plasma und LCD) davon zu überzeugen, dass eins besser als das andere ist.
Das kann euch doch völlig egal sein, was User XY hier im Forum bei sich zu Hause stehen hat. Seid froh, dass ihr aus eurer Sicht offenbar die richtige Entscheidung getroffen habt...
;)

Du bringst es auf den Punkt! Beide Techniken haben ihre Daseinsberechtigung und sind je nach persönlichen Anforderungen die entsprechend richtige Wahl. Auch in Hinblick auf Bildqualität kann man NICHT sagen das eine Technik besser ist als die Andere, den auch Bildqualität kann aufgrund vieler Kriterien bewertet werden bei denen mal LCD und mal Plasma besser abschneidet. Pausche Aussagen wie "An X kommt so schnell kein Y rann" laden nur zum trollen ein und sind ganz offensichtlich auch einfach falsch!

@ CyberdyneSystem:

Und was genau hat dann eine Grundsatzdiskussion Plasma- vs. LCD-Technologie hier zu suchen? Die jeweiligen Vor- und Nachteile sind hinlänglich bekannt und wurden, wie bereits erwähnt, andernorts schon mehr als ausführlich diskutiert, und zwar – ganz im Gegenteil zu hier – von Leuten, die davon auch eine Ahnung haben.

RaiseHell schrieb:
Und was genau hat dann eine Grundsatzdiskussion Plasma- vs. LCD-Technologie dann hier zu suchen? Die jeweiligen Vor- und Nachteile sind hinlänglich bekannt und wurden, wie bereits erwähnt, andernorts schon mehr als ausführlich diskutiert, und zwar – ganz im Gegenteil zu hier – von Leuten, die davon auch eine Ahnung haben.
Tja, du siehst aber das einige die Vor/Nachteile aber nicht kennen, sonst würden sie nicht immer die Vorurteile eines Plasmagerätes schreiben. Und genau das ist der Punkt warum Panasonic, gerade im Bereich Plasma ihre Probleme haben. Diese Vorurteile veranlasst den nicht informierten Ottonormalverbraucher (ich behaupte mal gut 80%) zum kauf eines LCD LED´s=Panasonic Plasma wird nicht gekauft und muss sich nach andere Technik umsehen~z.b. OLED

Zuletzt bearbeitet:
Ai dann kann ich ja froh sein, dass ich mir vor kurzem noch einen VT50 geholt hab :)
Die Technik scheint dann wohl endgültig ausgelaufen zu sein. Damals hatte ich mir eine Röhre kurz vor deren aussterben geholt und nun wohl nen Plasma. scheinbar mach ich alles richtig um die Zeit bis zu den OLED zu überbrücken.

Heist dann wohl auch, dass die aktuelle Generation wohl mehr oder weniger keinen Nachfolger mehr bekommen wird, oder?

slashchat schrieb:
her mit oleds, wer braucht plasmas........

Einfach mal was geschrieben, hmm?

Zwischen 42 und 50" kannst du mit 7000 Euro rechnen.

Dann die große Frage bei Haltbarkeit?

Und die Farben sind oftmals auch etwas übertrieben intensiv.

Kimble schrieb:

Na doch so günstig? Geht ja noch ,Plasmas kosteten damals bei deren Einführung 30000 DM ,da wären OLED ja ein Schnäppchen.
btw -Übertriebene Farben? Ja wer stellt denn seinen TV nicht mittels Testbildern möglichst gut ein ,bzw kalibriert ihn?

@ Unter mir - zu langsam.... ;)

@Raise Hell - vollkommen richtig,drum ist die Diskussion hier eigentlich fürn Poppes ,bzw jeder weiß doch eh um die Vor und Nachteile der sich wirklich dafür Interessiert,abseits vom Fanboygelaber...

Zuletzt bearbeitet:
die ersten LCD mit LED backlight waren Anfang auch so teuer. Das ist ganz normal und wird sich im Laufe der zeit nach unten korrigieren
Wird ähnlich sein wie heutige LCD LED oder Plasmas
Jeder Tv sollte mit entsprechenden Testbildern eingestellt werden wenn man auf Natürlichkeit setzen möchte.

Nachtrag:
@ über mir
du bist zu schnell :D

Zuletzt bearbeitet:
@ CyberdyneSystem:

Die bisherige Diskussion zeigt aber ganz deutlich, dass die Anzahl jener, die sich hier ernsthaft und objektiv mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Technologie auseinandersetzen wollen, verschwindend gering ist. Dafür wäre ein eigener Thread mit dem Titel "LCD vs. Plasma - die Vor- und Nachteile" wesentlich geeigneter, und davon gibt es bereits mehr als genug.

Das hier ist wieder mal eine typische Diskussion auf – man muss es leider sagen – ComputerBase-Niveau, wo mit gefährlichem Halbwissen, längst widerlegten Argumenten und Vorurteilen nur so um sich geworfen wird. Wer sich umfassend und objektiv informieren will, sollte dies wo anders tun.

Mein Panasonic Plasma wird heuer bereits 7 Jahre alt und dennoch würde ich (Heimkinofan) ihn nicht gegen einen LCD tauschen, wird wohl Zeit sich noch um ein aktuelles Gerät umzusehen bevor sie verschwinden denn wer weiß wann Oled's bezahlbar und serientauglich sind. Auch die OLED's sind längst nicht perfekt und haben genauso ihre systembedingten Schwächen die man erst noch in den Griff bekommen muss.

Schade das sich Panasonic ebenfalls zurückzieht aber der größere Verlust war der Ausstieg von Pioneer aus der Plasmaproduktion. Damit hatte Panasonic keine echte Konkurrenz mehr und konnte sich auf den Loorbeeren ausruhen. Panasonic brauchte einige Jahre bis sie an die letzten Kuros herankamen und was den Schwarzwert angeht haben sie die Kuros noch immer nicht geschlagen.

Pioneer hatte die Messlatte sehr hoch gehängt und als dieser Maßstab wegfiel hat das nicht nur bei Plasmas die Weiterentwicklung zu einer noch besseren Bildqualität eigebremst sondern ebenso bei den LCD's. Denn wo keine Konkurrenz da auch kein Zwang zu einer höheren Qualität.

Die Entwicklung war aber abzusehen denn wenn man in einen der großen Elektronikmärkte kommt muss man die Plasmas schon mit der Lupe suchen dazu kommen noch die ungünstigen Bedingungen in den Verkaufsräumen da selbst die größen Märkte kaum einen abgedunkelten Raum oder Ecke haben wo man die Geräte auch unter annähernden Heimkinobedingungen vergleichen kann. Zudem hat es die Plasmatechnik leider nie richtig geschafft die ihr anhaftenden Vorurteile aus den Köpfen der Verbraucher auszumerzen.

Viele Kunden kaufen sich auch lieber alle 2-3 Jahre ein neues "Billiggerät" als ein hochwertiges Gerät das man dann entsprechend länger nutzt. So lange sich aber diese Mentalität nicht ändert, werden die Kunden die bereit sind für eine bessere Qualität einen entsprechenden Mehrpreis zu zahlen immer wieder den kürzeren ziehen. Auch die OLED Geräte werden dann zu einen Billigprodukt verkommen. Qualität hat seinen Preis und darunter gibts nur mangelhafte Qualität.

So bleibt dann einen nur noch die Wahl zwischen Billigramsch und teuren Luxusgeräten, die gute Mittel und Oberklasse stirbt aus.

8-BaLL schrieb:
Völliger Schwachsinn.. LCD TVs werden in der Tat immer besser, schau dir einfach mal anständige Geräte von Sony an (HX7, 8..). Nur ist der Preis eben noch hoch angesiedelt. Dafür stecken die bildqualitativ ohne Probleme die meisten aktuellen Plasmas in die Tasche. Und das ohne auch nur 1 oben in den Klammern genanntes Problem mit denen Plasma TVs zu kämpfen haben.

Es ist aber klar, dass du bei irgendwelchen Real-Angebot TVs die Lichthöfe siehst usw.

Nein, ich rede nicht von billiggeräten. Die Marken waren Panasonic, LG und Samsung in der Preisklasse von 900-1600€ ;)

Die Sache mit dem Stromverbrauch bekommt man aus den Köpfen auch nicht mehr raus, egal was man sagt. Würde mich mal interessieren ob bei den Leuten die laufend mit Stromkosten kommen auch sonst so sparsam sind.
Und das leidige Thema einbrennen. Ja das ist ein Nachteil der Plasmas, leider hat es fast immer mit der falschen Nutzung zu tun. Leider ist aber bei keinem Plasma ein rießiger roter Zettel auf dem Display der den Käufer darauf hinweißt das man das Gerät doch bitte die ersten 100-150 Stunden langsam und sorgsam behandeln sollte! Wäre das der Fall, gäbe es deutlich weniger negative Schlagzeilen betreff des einbrennens! Ich habe meine Plasmas immer eingefahren und kenne einbrennen nur von einem bekannten der sich nichts um das einfahren des Geräts geschert hat und von der ersten Minute im Dynamic Modus geschaut hat. Und dann auch noch den ganzen Tag Pro Sieben, das sagt zumindest das eingebrannte Senderlogo :rolleyes:

@8-Ball, grundsätzlich gilt beim Plasma die ersten 100-150 Stunden mit geringem Kontrast und niedriger Helligkeit zu schauen, nach dieser Zeit sind die Plasmazellen "eingefahren" und die Gefahr des einbrennens sinkt enorm. Es geht darum die Plasmazellen zu verbrauchen, und nichts anderes ist das einbrennen. Ein statisches HUD verbraucht zB die Zellen auf denen es dargestellt wird stärker also der Rest des Bildes die anderen Zellen. Neue Plasmazellen nutzen sich schnell ab, je mehr Stunden sie haben desto geringer ist die Abnutzung und desto geringer die Gefahr des einbrennens. Meinen aktuellen habe ich zB mit Vollformatbildern in verschiedenen Farben (blau, gelb, weiß, verschiedene Graustufen usw.) eingefahren um die Zellen noch schneller und gleichmäßiger abzunutzen. Ich hatte daher auch noch nie Probleme mit N24 oder so ;)

Um vorzubeugen. Ich weiß das meine Erklärung wohl nicht zu 100% fachlich korrekt ist, aber sie sollte doch inhaltlich halbwegs passen ;)

Wäre sehr schade um die guten Fernseher, wenn ich das Geld hätte dann würde hier ein 65 Zoll VT50 hängen.

Gorby schrieb:
Ai dann kann ich ja froh sein, dass ich mir vor kurzem noch einen VT50 geholt hab :)
Die Technik scheint dann wohl endgültig ausgelaufen zu sein. Damals hatte ich mir eine Röhre kurz vor deren aussterben geholt und nun wohl nen Plasma. scheinbar mach ich alles richtig um die Zeit bis zu den OLED zu überbrücken.

Heist dann wohl auch, dass die aktuelle Generation wohl mehr oder weniger keinen Nachfolger mehr bekommen wird, oder?

die vt60 und zt60 stehen schon in den startlöchern..

Die Menschheit will eben billig um jeden Preis, tja, Qualität bekommst aber nur mit Plasma ;)

Zurück
Oben