News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Wie dem auch sei, dem anschein nach wird man nicht sehr lange in der lage sein weiterhin von Pana Plasma TVs zu bekommen. Und es ist wirklich so, dass bei den Plasmas ist Panasonic die 1. Adresse und bietet aktuell wohl dennoch die besten Geräte an.

Panasonic bietet nicht unbedingt die besten Geräte.
Samsung hat wiederum andere Vorteile und Nachteile. So manche bevorzugen eben diese.

Ich werfe mal einen neuen Begriff in den Raum, der nicht für LCD spricht.

Kristallflimmern.

Hat mich schon immer gestört. Besonders bei matter Scheibe zu sehen.

Die Leute wollen vor allem dünnere Geräte. Es sieht ja auch schick aus, aber Plasma wird man nicht so dünn bekommen. Und die Gewinnspanne ist bei Plasma Fernsehern auch nicht so groß.

Überhaupt wird HD in Mitleidenschaft gezogen, bei alles was über 50" geht. Denn dann wird die Pixeldichte zu schlecht.

Plasma ist eine exklusive Technik, die auch mit den Nachtteilen erhalten werden sollte.

Das TV-Programm ist doch so schlecht, da schaut man lieber Filme seiner persönlichen Wahl. Und dies tut man am besten auf eine, Plasma TV. ;)

Elkinator schrieb:
nur blöd das aktuelle plasmas nicht mehr strom als ein LCD verbrauchen, es ist aber modern die alten lügen immer wieder zu erzählen...
Ich weis ja nicht aus welchem Jahr die Plasmas stammen die du kennst. Vielleicht aus der Zukunft?
Die aktuellen Plasmas (wobei sich an den Panelen seit 2009/2010 nichts mehr geändert hat, verbrauchen 250/300Watt (46/50") So viel mal dazu.

Warten wir ab. Ich kaufe mir definitiv dieses Jahr noch den P65VT50e. Hab hier einen Samsung P51D550 zu stehen und will Plasma nimmer missen. Musste letztes Jahr satte 10€ mehr bezahlen. Lächerlich...

@ 8-Ball

Warum schreibst du hier eigentlich soviel gegen Plasmas? Erstens bringt das nichts - überzeugen wirst du hier niemanden. Du erzeugst damit höchstens noch mehr Vorurteile bei Lesern, die nicht so viel Ahnung haben.
Du haust nämlich mit deinen Nachteilen und Problemen von Plasmas querbeet, sodass der Eindruck entsteht, dass jeder Plasma alle diese Nachteile hat und es auch unbedingt stören muss. Dem ist aber nicht so.

Mit der gleichen Argumentation könnte ich dir auch alle Nachteile und Probleme der LCDs aufzählen, sodass der Eindruck entsteht, dass ebenfalls jeder LCD alle diese Probleme hat und die auch unbedingt jeden stören.

Die Listen wären wahrscheinlich ungefähr gleichlang - und dann? Was haben wir davon?

Fest steht, dass das zwei unterschiedliche Technologien sind. Die einen finden eben LCDs besser und die anderen Plasmas. Finde dich damit ab.

nap schrieb:
Ich habe mir eigentlich einen Plasma für den Keller (Fitnessraum) gekauft, Panasonic für 500€, nun ja was soll ich sagen, jetzt steht er doch im Wohnzimmer und der 1000€ LCD hängt im Keller :) so kanns gehen!

Lol, sowas habe ich auch noch nicht gehört, ist aber verständlich. Mir fällt auf, das die informierte Kundschaft eher zum Plasma greift, zumindest wenn dessen Nachteile im Nutzungsprofil nicht zu gravierend sind. Die Uninformierten hingegen , werfen beim Wort Plasma mit inhaltlich falschen längst überholten Vorurteilen um sich und diese werden durch unfähige Großmarkverkäufer noch genährt.
Ergänzung ()

BigGonzo schrieb:
Nein das haben Analysten von vor 8/9 Jahren anhand von Grafiken gezeigt, wie sich der Markt entwickeln wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern.

Denke ich nicht, weil die Panele auch seit Jahren keine neuen mehr sind und auf den Stand von 2009 sind.

Das stimmt ganz sicher nicht, nicht nur die Phosphormischung hat sich schon aufgrund der 2010 eingeführten 3D technik geändert, da man sonst mit verstärkten cross talk problemen zu tun gehabt hätte, auch die Zellstruktur sowie dessen ansteuerung an sich hat sich geändert.
2009 gab es das rising black problem. mit steigender Laufzeit wurde der Schwarzwert immer schlechter.
2010 wurde der Phosphorlag verringert, dafür gab es Bildpumpen in den Tiefen. Ab 2010 konnten dank neuen panels der schwarzwert ohne pumpen und rising black stabil gehalten werden.
die vorhergehenden panel ware auf die rising blacks und das pumpen angewiesen, da damit die differenz zwischen idle und betriebsspannung niedriger gehalten werden konnte, zu große sprünge hätten einen zu hohen zellverschleiß bedeutet.
das konnte man wie gesagt ab 2011 ändern. 2012 waren die panele zu mehr helligkeit fähig indem man wieder die zellstruktur und zündtechnik überarbeitete.

ex()n schrieb:
Das was du meinst ist schlicht 24p Judder weil mit 23.936 FPS das Bild nativ wiedergegeben wird.
Wenn man jetzt eine Zwischenbildberechnung einschaltet dann gibts den Soap-Effekt.

Das nativ wiedergebene Kinofilme in ihrer Bewegtdarstellung ruckeln ist "normal".

nein ich meine schon das normale plasmaflimmern was es technologiebedingt immer gibt, weil die zellen schalten
ich mag das. as sind lcd bilder einfach zu steril und nicht "lebeding", weil sich nichts bewegt :D

slashchat schrieb:
her mit oleds, wer braucht plasmas........
ich, solange es noch keine gescheiten preise für die oleds gibt :)

gh0 schrieb:
Naja die Produktionskosten für LED TVs sind bestimmt billiger. Der Ausschuss geringer (es werden ja die Käufer zu Betatestern) und jeder jubelt über seine ultradünne Wolkenstadt im Wohnzimmer.

Sony und Panasonic setzen zukünftig komplett auf Designentwicklung und OLED um Samsung in die Schranken zu weisen.

Wird eine interessante Sache. Pana wird die preisgünstigeren Dinge anbieten, Sony wird wie immer ein wenig mehr verlangen, wegen des "guten" Namens.

Ich hoffe, die beiden machen ihre Sache gut und besser als Samsung, die sich in meinen Augen ein wenig auf dem Erfolg ausruhen.

Ich wüßte nicht wie man Sony einen besseren Namen unterstellen kann als Panasonic, immerhin besitzt Panasonic im TV Sektor teils größeres KNow How. Sony kauft Panele nur zu und entwickelt nur die Steuerelektronik.
Ergänzung ()

Cruzadar schrieb:
Wird Zeit, dass diese Energiefresser endlich verschwinden

Altes nicht haltbares Vorurteil. Dann sollten wir in Zukunft nur auf 19zöller schauen, die bent´ötigen noch weniger Energie. Oder am besten ganz auf TV verzichten.

@Wechhe- naja weil halt viele Plasmabefürworter von Plasmas so reden als wären alle so gut wie bsp. ein Kuro. Was aber leider bei weitem nicht der Fall ist.

So liest man oft von schlechtem Schwarzwert und andere Sachen. Gerade bei ganz billigen Plasmas.

Mich stört es nicht dass einige Plasma besser finden. Ich fände es ja auch besser grundsätzlich vom Bild her. Doch sind da halt eben immer wieder Punkte die mir nicht zusagen. Flimmern, Nachleuchten, evtl. Phoshor Lag wären einige davon. Ist aber unterschiedlich stark ausgeprägt das ist klar. Auch läuft bei mir der TV recht lange im Hintergrund auch wenn ich nicht aktiv schaue (Musiksender usw.). Da hätte ich ein schlechtes Gefühl mit einem Plasma den solange laufen zu lassen. Und halt zocken, ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt von Plasmas und zocken, weil halt bei manchen Modellen eben einbrennmöglichkeiten bestehen. Ist eher selten ich weiss, aber kommt dennoch vor auch bei heutigen Modellen.

Aber es sollte jeder für sich etnscheiden und beide Varianten vergleichen. Auf MM verkäufer sollte man sich natürlich nicht verlassen.

nex0rz schrieb:
Okay, das ist krass.
Egal wo man sich informiert, beinahe überall bekommt man gesagt, dass die Panasonicplasmas die besten Fernseher sind, die man kaufen kann. Und das kann ich bestätigen: Ein überragendes Bild, dass sämtliche LEDs an Farbechtheit aussticht, und einen sehr sehr guten Schwarzwert, der für Plasmas alles andere als selbstverständlich ist.

Kaum zu glauben, ich hab mir vor 3 Jahren nen Panasonic-Plasma für knapp unter 500€ gekauft und der hat immer noch ein besseres Bild als 90% aller heutigen LCD/LEDs... :freak::

C4rp3di3m schrieb:
Also ich habe mitte 2011 ein LEDTV von LG gekauft, bei Plasma haben viele Geräte kein Full HD 1080p nur das normale HD ist mir Aufgefallen.
Ich hatte ein schönen großen Plasma gefunden, als ich den Verbrauch sah bin ich fast nach hinten Umgefallen 300W, der LED kommt max. auf 77W da war ja klar was Gekauft wird.

Komisch dass ihr dass noch nicht angesprochen habt, Fakt ist Plasma´s verbrauchen Brachial viel Saft.

mfg

Da hast du dich aber sehr schlecht informiert. Fast die gesamte Plasmapalette verfügt über Fulld HD.
Die 300 Watt die beim Plasma angegeben sind, basieren auf Maximalaufnahmemessungen, sprich es wird ein schneeweißes Bild bei maximalen Einstellungen generiert. Der Stromerbrauch beim Plasma hängt also von der Bildhelligkeit ab im normalen Filmbetrieb ist dieser weitaus geringer. Mein Modell von 2009, benötigt im Kinobetrieb im Schnitt 110 WAtt, mittlerweile ist der Verbrauch weiter optimiert worden
Genau an diesen Vorurteilen und halbwarheiten ist der Plasmamarkt kaputtgegangen.
Einfach mal korrekte Recherche betreiben dann kommt man im Leben oft weiter.
Besonders wenn man die minimal erhöhten Energiekosten in Relation zum gesparten Kaufpreis in der gleichen Bildquailtätskategorie berücksichtigt.
Ein Plasma für 1000 Euro macht gern ein bedeutend besseres Bild als ein LCD gleicher Klasse. Da mußte man beim LCD schon zu einem Full RGB LED greifen die es kaum gibt.

Der starke Yen macht die japanische Exportwirtschaft kaputt. Schade ...

Plasma hat bei vielen Ottonormalverbraucher einen schlechten ruf, was leider nicht gerechtfertigt ist. Die Vorurteile sind unter anderem die Hohen Stromkosten die sich jedoch mit dem Preis (da Günstiger) plötzlich in Luft auflöst...

Dennoch kaufen viele LCD LED´s weil man diese Geräte einfach an jeder ecke bekommt und Panasonic wird gemerkt haben das Ihre Geräte zwar sehr gut aber auch recht Teuer sind. Ich habe heute erst einer Freundin zum Sony 42" LCD LED geraten und dies für schlappe 450€uro.

Ich hoffe immer noch das endlich diese backlight LED´s nach und nach aussterben und auf OLED gesetzt wird. Das Bild ist einfach super und dann wird kein Plasma mehr gebraucht da der Schwarz/Weißwert ähnlich gleich ist

Panasonic soll sich am besten darauf konzentrieren~Zukunft

Kimble schrieb:
Die Leute wollen vor allem dünnere Geräte. Es sieht ja auch schick aus, aber Plasma wird man nicht so dünn bekommen. Und die Gewinnspanne ist bei Plasma Fernsehern auch nicht so groß.

Moderne Plasmas sind wenige cm dick...frage mich sowieso, wer es ernsthaft noch dünner braucht.

Kimble schrieb:
Überhaupt wird HD in Mitleidenschaft gezogen, bei alles was über 50" geht. Denn dann wird die Pixeldichte zu schlecht.

Das halte ich doch aber stark für ein Gerücht ;) FullHD bei 50" wird von den meisten nicht einmal ansatzweise ausgenutzt...

So liest man oft von schlechtem Schwarzwert und andere Sachen. Gerade bei ganz billigen Plasmas.

Hier muss man eben differenzieren und damit man das kann sich auch ein wenig mit der Materie beschäftigen...

LG ja, Samsung teilweise, Panasonic nein.

Cr4y schrieb:
Dachte der Schwarzwert ist gerade ein grundlegender Vorteil von Plasmas ggü. LCDs, da die Zellen entweder leuchten oder eben nicht (so ähnlich wie bei OLED)!? oO

Nein die Zellen müssen bei schwarzen Bildinhalten mit einer Idle Spannung versorgt werden, da sonst der Zündvorgang zu lang dauern würde ähnlich einer Xenonlampe im Auto. Und je geringer die Idle Spannung, je höher sind die Zündunterschiede zwischen hellen und dunklen Bildinhalten und umso höher ist der Verschleiß bei jedem Hell Dunkel Wechsel. Das ist auch der Grund warum man den Schwarzwert nicht beliebig weit absenken kann, ohne bautechnisch extrem aufwändige Änderungen am PAnel vorzunehmen.

Na da hol ich mir doch rasch noch einen 65er von Pana. Die nächsten Jahre wird wohl nichts besseres nachkommen..
.

8-BaLL schrieb:

Und der Schwarzwert von "ganz billigen" LCDs ist besser oder wie?

8-BaLL schrieb:
Doch sind da halt eben immer wieder Punkte die mir nicht zusagen. Flimmern, Nachleuchten, evtl. Phoshor Lag wären einige davon. Ist aber unterschiedlich stark ausgeprägt das ist klar.

Ja, dein persönlicher Geschmack ist dein persönlicher Geschmack. Andere leben eben mit diesen Nachteilen, weil sie dafür die Vorteile genießen und ihnen die Nachteile von LCDs nicht zusagen.

8-BaLL schrieb:
Auch läuft bei mir der TV recht lange im Hintergrund auch wenn ich nicht aktiv schaue (Musiksender usw.). Da hätte ich ein schlechtes Gefühl mit einem Plasma den solange laufen zu lassen.

Da brauchst du kein schlechtes Gefühl zu haben. Solange da nicht stundenlang Standbilder laufen ist nur der Stromverbrauch von Nachteil.

8-BaLL schrieb:
Und halt zocken, ich bin immer noch nicht so richtig überzeugt von Plasmas und zocken, weil halt bei manchen Modellen eben einbrennmöglichkeiten bestehen. Ist eher selten ich weiss, aber kommt dennoch vor auch bei heutigen Modellen.

Fürs Zocken sind Plasmas doch super. Beim LCDs hast du oft Probleme mit schnellen Bewegungen, bei den Plasmas im Allgemeinen weniger. Und Einbrennen kann dir im Übrigen auch beim LCD passieren - nur ein Nachleuchten hast du.

8-BaLL schrieb:
Aber es sollte jeder für sich etnscheiden und beide Varianten vergleichen.

Genau so ist es. Beides hat Vor-, und Nachteile -somit gibt es für beide Technologien Kaufgründe und beide haben ihre Daseinsberechtigung. Wer das abstreitet, der ist einfach nur engstirnig.

Überhaupt würde mich mal interessieren, warum hier viele soviel Energie verschwenden, um die Gegenseite (sein es nun Plasma und LCD) davon zu überzeugen, dass eins besser als das andere ist.
Das kann euch doch völlig egal sein, was User XY hier im Forum bei sich zu Hause stehen hat. Seid froh, dass ihr aus eurer Sicht offenbar die richtige Entscheidung getroffen habt...
;)

Wirklich schade diese News, ich liebe meinen GW20. Aber wenigstens steht OLED in den Startlöchern.

Könnt ihr bitte endlich die Grundsatzdiskussion Plasma- vs. LCD-Technologie einstellen? Die wurde schon tausende Male in diversen Foren bis zum Erbrechen durchgekaut und ist nicht das Thema hier. Danke.

Zurück
Oben