News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Schwarzwertpumpen war mit sicherheit nicht nur bei der V20er Serie.. Einfach mal besser recherchieren. Auch ist LED Beleuchtung weiterhin mit abstand stromsparender als Plasma. Was soll da bitte widerlegt werden? Bei gleichen Diagonale hat ein aktueller Plasma vs. einen aktuellen LED keine Chance.

Alleine schon aus dem Grund, dass Plasma Panels usw. schon seit einigen Monaten nicht mehr weiterentwickelt werden.

Nicht zu vergessen Probleme mit Phosphor Lag, die bei schnellen Shootern nervig sind, sofern man den lag wahrnimmt. Einige aktuelle Modelle sind weiterhin nicht frei von allen vorher genannten Problemen.

Ein LCD TV ist nicht perfekt? Klar, dafür sind die probleme meist nicht Bild-technisch im gegensatz zu Plasma TVs, wo die größten Probleme in der Tat bildtechnisch sind (nachleuchten/ghosting, phosphor lag, schwarzwertpumpen, einbrennen, Flimmern, Schwarzwert- ja es gibt Plasmas mit absolut mäßigem Schwarzwert, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
8-BaLL schrieb:
Und kein Plasma kommt an den Verbaruch eines aktuellen TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung in der gleichen Diagonale, nicht mal annähernd.

Man will spass haben bei den Filmen. Wenn man mit einem Auto spass haben wollen würde, würde man wohl kaum einen 3 Liter Polo kaufen. Jeder der einen Plasma hat, scheisst auf die höheren Kosten!

Ich hätte gern mal einen SED-Bildschirm in Aktion gesehen. Das wäre vielleicht die richtige Alternative gewesen....

Elkinator schrieb:
nur blöd das aktuelle plasmas nicht mehr strom als ein LCD verbrauchen, es ist aber modern die alten lügen immer wieder zu erzählen...

auch schade, daß die Leute dem Wahn erlegen sind alles über Bord zu schmeissen für ein paar watt.
Klar muss das voran getrieben werden, aber es gibt auch Gegenleistung, die das Mehr an Stromverbrauch wert sind.
Bei Plasmas stehen Stromverbrauch un Bildquilität im Widerspruch, auch wenn da Fortschritte erzielt wurden.
Das sollte dem User überlassen werden, ob er ECO fährt oder voll FEuer gibt.
Die 20€ im Jahr wären ne Menge leuet bereit zu zahlen.
Aber nein, wir wollen sie bevormunden....

8-BaLL schrieb:
Die ganzen Plasma Fürworter haben ihren Kasten scheinbar nicht länger als 500h laufen lassen.. Zumindestens wenns ein Gerät der letzten 2-4 Jahre ist, ist die Wahrscheinlich des "Schwarzwertpumpen/Floating Black" mehr als hoch bzw. unausweichlich.

Nur weil manche es nicht sehen, ist ein Plasma bei weitem nicht "perfekt". Gerade so sachen wie Nachleuchten/Ghosting/Einbrenneffekte/Flimmern und halt Floating Blacks treten immer wieder auf auch bei aktuellen Modellen, obwohl diese Probleme zum Teil als "behoben" gelten, treten die immer wieder auf eben auch bei aktuellen Modellen.

Und kein Plasma kommt an den Verbaruch eines aktuellen TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung in der gleichen Diagonale, nicht mal annähernd.

Muss er auch gar nicht.

Es sieht jeder Mensch, dass ein Plasma das bessere Bild hat. Gerade in dunklen Szenen. Das LCD-Bild erscheint mir als matschiger und grieseliger.

Dieser homogener Farbenverlauf bei Plasma ist Spitze.

Und bevor man auf den Stromverbrauch schaut (was im Grunde ja richtig ist) erst mal die veraltete Waschmaschine und den Herd gleich mit entsorgen. Das sind Stromfresser!

Polishdynamite schrieb:
Man will spass haben bei den Filmen. Wenn man mit einem Auto spass haben wollen würde, würde man wohl kaum einen 3 Liter Polo kaufen. Jeder der einen Plasma hat, scheisst auf die höheren Kosten!

Dennoch ist das ein negativer punkt oder?

Kimble schrieb:
Es sieht jeder Mensch, dass ein Plasma das bessere Bild hat. Gerade in dunklen Szenen. Das LCD-Bild erscheint mir als matschiger und grieseliger.

Dieser homogener Farbenverlauf bei Plasma ist Spitze.

Kommt stark aufs Modell an. Inzwischen stehen die aktuellen Sony HX7+8 Modelle in kaum was nach einem Plasma bildtechnisch.

Auf der anderen Seite gibt es auch Plasma Modelle mit sehr schlechtem Schwarzwert. Und dann gibt es solche wo der Schwarzwert nach ca. 500h anfängt nachzulassen, was man als Schwarzwertpumpen bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle sechs Seiten gelesen zu haben, aber die ersten beiden haben mir schon gereicht!

Leute es gibt keine LED-TVs! Ihr redet von LCD-TVs mit LED Hinterleuchtung! Einen richtigen LED-"TV" könnt ihr im Fussballstadion bewundern, oder auf Messen. Aber ganz bestimmt hat hier niemand einen im Wohnzimmer stehen!

Leider hat da die Werbung mal richtig Wirkung gezeigt und hat diese Fehlbeschreibung den Endkunden ins Hirn gebrannt. Meines Wissens nach wurde diese Art der Werbung in Enlgand verboten, weil irreführuned!

Zum Thema. Das ist wirklich eine doch irgendwie schlimme Nachricht! Wenn die LCDs wenigstens mal besser werden würden wäre es ja halb so wild, aber die gehen ja auch mehr rückwärts als vorwärts.
Allerdings muss ich auch sagen das Panasonic meiner Meinung nach nachgelassen hat! Ich hatte einen TH-50 PZ-700E und war mit dem Gerät sehr zufrieden. Das war noch ein richtiges Schwergewicht mit richtiger Glasscheibe?. Jetzt habe ich einen TX-P50-V30 und ehrlich gesagt der PZ-700 war deutlich besser! Der V30 hat vielleicht das halbe gewicht und diese komische Kunststoffscheibe vorne drin macht meiner Meinung nach den Unterschied. Die Farben wirken einfach nicht so kräftig.

Trotzdem ist der V30 immer noch deutlich besser als sämtliche LCDs die ich so bei bekannten "bewundern" durfte. Es sind nicht die Farben oder die Bildqualität im einzelnen, es ist vorallem die Hinterleuchtung die in einem abgedunkelten Raum deutlich zu sehen ist, und mir den Filmgenuss doch immer wieder vermiest! Gerade bei Widescreen Filmen mit Balken oben und unten sind die grauen Flecken in den Ecken (Edge-LED), für mich ein rießen Störfaktor. Von SD Material auf LCDs fang ich jetzt gar nicht erst an ^^

Leider sehen das die wenigsten, bzw sie nehmen es einfach hin. Viele interessiert es auch nicht .....

OverTuneD schrieb:
Ohne jetzt alle sechs Seiten gelesen zu haben, aber die ersten beiden haben mir schon gereicht!

Leute es gibt keine LED-TVs! Ihr redet von LCD-TVs mit LED Hinterleuchtung! Einen richtigen LED-"TV" könnt ihr im Fussballstadion bewundern, oder auf Messen. Aber ganz bestimmt hat hier niemand einen im Wohnzimmer stehen!

Leider hat da die Werbung mal richtig Wirkung gezeigt und hat diese Fehlbeschreibung den Endkunden ins Hirn gebrannt. Meines Wissens nach wurde diese Art der Werbung in Enlgand verboten, weil irreführuned!

Als obs von so einer großen Relevanz wäre, ist doch absolut wurscht wie man die nennt..

OverTuneD schrieb:
Zum Thema. Das ist wirklich eine doch irgendwie schlimme Nachricht! Wenn die LCDs wenigstens mal besser werden würden wäre es ja halb so wild, aber die gehen ja auch mehr rückwärts als vorwärts.

Leider sehen das die wenigsten, bzw sie nehmen es einfach hin. Viele interessiert es auch nicht .....

Völliger Schwachsinn.. LCD TVs werden in der Tat immer besser, schau dir einfach mal anständige Geräte von Sony an (HX7, 8..). Nur ist der Preis eben noch hoch angesiedelt. Dafür stecken die bildqualitativ ohne Probleme die meisten aktuellen Plasmas in die Tasche. Und das ohne auch nur 1 oben in den Klammern genanntes Problem mit denen Plasma TVs zu kämpfen haben.

Es ist aber klar, dass du bei irgendwelchen Real-Angebot TVs die Lichthöfe siehst usw.

Schwarzwertpumpen war mit sicherheit nicht nur bei der V20er Serie.. Einfach mal besser recherchieren

Ich bin seit PZ85 Zeiten bei dem Thema am Ball. Du solltest besser recherchieren oder einfach aufhören zu trollen.

Die Unzulänglichkeiten beider Techniken sind hinreichend bekannt. Du wirst hier mit deinen missionarsähnlichen Trollversuchen keinen vom Gegenteil überzeugen.

8-BaLL schrieb:
Als obs von so einer großen Relevanz wäre, ist doch absolut wurscht wie man die nennt..

Ist es. Denn es handelt sich immer noch um LCDs. Die Hintergrundbeleuchtung ist für die Bildqualität erst einmal irrelevant, dieses führt in erster Linie nur zu einer dünneren Bauweise und weniger Stromverbrauch.

8-BaLL schrieb:
Völliger Schwachsinn.. LCD TVs werden in der Tat immer besser, schau dir einfach mal anständige Geräte von Sony an (HX7, 8..). Nur ist der Preis eben noch hoch angesiedelt. Dafür stecken die bildqualitativ ohne Probleme die meisten aktuellen Plasmas in die Tasche. Und das ohne auch nur 1 oben in den Klammern genanntes Problem mit denen Plasma TVs zu kämpfen haben.

Wo genau werden denn die LCDs immer besser? In welcher Disziplin?
Es ist viel eher so, dass die LCDs seit einiger Zeit stagnieren, Plasmas dagegen jedes Jahr einen sichtbaren Schub erhalten. (Helligkeit, Schwarzwert, Verhalten am Tag...)

8-BaLL schrieb:
Schwarzwertpumpen war mit sicherheit nicht nur bei der V20er Serie.. Einfach mal besser recherchieren. Auch ist LED Beleuchtung weiterhin mit abstand stromsparender als Plasma. Was soll da bitte widerlegt werden? Bei gleichen Diagonale hat ein aktueller Plasma vs. einen aktuellen LED keine Chance.

Das Schwarzwertpumpen wurde bei der 30er Serie behoben und die 50er Serie hat es erst gar nicht. Im Gegenteil, bei beiden Serien wird der Schwarzwert im Laufe der Zeit noch besser.
Das Thema mit dem Stromverbauch ist echt nervig. Ja, Plasmas verbrauchen natürlich mehr Strom. Aber es ist ein Luxusgegenstand. Für mehr Leistung bezahle ich auch mehr, ist beim Auto (wie schon erwähnt) nicht anders.

8-BaLL schrieb:
Ein LCD TV ist nicht perfekt? Klar, dafür sind die probleme meist nicht Bild-technisch im gegensatz zu Plasma TVs, wo die größten Probleme in der Tat bildtechnisch sind (nachleuchten/ghosting, phosphor lag, schwarzwertpumpen, einbrennen, Flimmern, Schwarzwert- ja es gibt Plasmas mit absolut mäßigem Schwarzwert, etc.)

Natürlich hat ein LCD genauso bildtechnische Mängel. Schlierenbildung ohne Zwischenbildberechnung, mäßiger Schwarzwert/Kontrast, ungleichmäßige Ausleuchtung...für mich genauso No Go's.

Heh wieso troll..

Sind alles Probleme die weiterhin von Modell zu Modell anzutreffen sind im Plasmabereich und nicht wegzudisskutieren sind. Welche Aussage genau ist falsch? Auch kommt schwarzwertpumpen bei weitaus mehr als 1 Modell vor. Und das ist absolut sicher. Mit einigen LGs gibt es lötanleitungen wie man das Problem umgehen kann. Auch sind mehrere Panas vom Schwarzwertpumpen betroffen. Ich habe mich vor einiger Zeit recht umfangreich im Hifi Forum darüber informiert gehabt.

Mir ist es im grunde egal ob jemand plasma gut findet oder nicht. Fakt ist, selbst heutzutage hat die Technologie weiterhin wesentliche Nachteile, viel größere als LCD TVs.

8-BaLL schrieb:
Fakt ist, selbst heutzutage hat die Technologie weiterhin wesentliche Nachteile, viel größere als LCD TVs.

Das ist ganz einfach eine blödsinnige Verallgemeinerung.

Nehmen wir einen aktuellen Panasonic Plasma und jemanden der hauptsächlich Filme schaut:

Nachleuchten - nicht relevant
Phosphor Lag - bei den aktuellen Panasonics praktisch nicht erkennbar
Schwarzwertpumpen - nicht da
Einbrennen - nicht relevant
Flimmern - nicht relevant, da TV in dunkler Umgebung mit einer niedrigen Leuchtdichte gefahren werden kann, was das Flimmern deutlich verringert bzw. unsichtbar macht
Schwarzwert - Referenz

Welche "großen Nachteile" hat ein Plasma denn in dem Fall? Dafür bietet er eine großartige Bildqualität die man bei einem LCD vergeblich sucht, auch für den doppelten Preis.

Niemand sagt ein Plasma sei ein TV für jeden.

Blaexe schrieb:
Natürlich hat ein LCD genauso bildtechnische Mängel. Schlierenbildung ohne Zwischenbildberechnung, mäßiger Schwarzwert/Kontrast, ungleichmäßige Ausleuchtung...für mich genauso No Go's.

Halbwegs brauchbare LCDs haben schon lange keine Schlierenbildung mehr. Ausleuchtung- vielleicht. Wäre aber bei langem nicht so nervig wie Ghosting/Nachleuchten oder Flimmern, oder Phosphor Lag beim zocken etc.

Schwarzwert/Kontrast kannst du gleich mit beim Plasma einordnen. Auch ist nicht jeder Plasma auf einem Kuro Niveau und durchs ständige Drücken des Preises nach unten ist da eher gegenteil der Fall in den letzten Jahren. So haben schon mal viele Plasmamodelle teilweise ein schlechteres Bild als guter LCD, müssen jetzt zwar nicht unb. Panasonic Modelle sein, aber ist ja erstmal unwichtig von welchem Hersteller.

Plasmas dagegen jedes Jahr einen sichtbaren Schub erhalten.
Das stimmt so verpauschalisiert schlicht einfach nicht. Die teile werden immer günstiger und eben auch schlechter oftmals. Du darfst hier nicht nur Panasonic Modelle betrachten. Es gibt ja viele Billigplasmas von LG usw. Das gleiche gilt für @Blaexe - es gibt nicht nur Panasonic Plasmas da draussen.

Ein kollege hat vor einiger zeit nen Plasma gekauft und da sieht man beim Fussbal teilweise einen schweif hinter rennenden Fussballern wenn man genau hinsieht, also typisches Plasma Ghosting.. wie kann das bei halbwegs aktuellen Geräten sein? Wäre für mich inakzeptabel.

Aja klar das Bild dunkler machen damit man Flimmern nicht sieht.. warum dann nicht gleich den TV ausgeschaltet lassen? Dann sieht man nämlich gar keine Bildfehler mehr. Das mit dem Phosphor Lag kannst du vermutlich gar nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben LCDs Schlierenbildung - ohne Zwischenbildberechnung. Daran wirst du auch nichts drehen können. LCDs sind nicht für Bewegtbilder geschaffen.

Zum hoch gelobten Sony HX855:

With [Motionflow] disabled, motion resolution (based on Chapter 31 of the FPD Benchmark Software test disc) on the Bravia KDL40HX853 was 300 lines, which is par for the course for a vanilla LCD panel unassisted by motion-compensated frame interpolation (MCFI).

http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl40hx853-201210232286.htm?page=Picture Quality

Schwarzwert und ganz besonders den Kontrast kann man überhaupt nicht bei Plasmas einordnen.

LCDs stagnieren seit Jahren bei 0,05cd/m², IPS Panel sogar bei >0,1cd/m². Die aktuellen Panasonic Plasmas sind bei <0,01cd/m² anzusiedeln. Ebenso ist der Inbildkontrast deutlich höher.
Und der Knaller: Selbst ein Panasonic UT50 als Einsteigermodell hat eben diesen Referenzschwarzwert.

Das ganze kannst du dir auch gerne in "echt" anschauen. Und dort gibt es nur Topmodelle:
http://www.youtube.com/watch?v=tuoUdiOBvWQ

Trotz negativer Erfahrungen mit meinem alten Pana TX-P42S10E (das berüchtigte zu frühe Spannungerhöhen für die Plasmazellen), sag ich nur eins dazu:

Mein Kauf gestern Abend muss es beschlossen haben. :evillol:

Hatte jetzt zwar auch LCDs zu hause, aber wie sich Menschen den Scheiß freiwillig geben können... Marketingopfer und kein Anspruch an Qualität mehr. Tztz*.

*
Keine Sorge, bin mir im Gegensatz zu manch einem fanatischen Plasma/LCD Fanboi sehr wohl um Vor- und Nachteile bewusst und akzeptiere beide Seiten. ;)

Edit: Ok jetzt also doch:
8-BaLL schrieb:
Halbwegs brauchbare LCDs haben schon lange keine Schlierenbildung mehr. Ausleuchtung- vielleicht. Wäre aber bei langem nicht so nervig wie Ghosting/Nachleuchten oder Flimmern, oder Phosphor Lag beim zocken etc.
Um deine Saudumme Argumentation fortzusetzen: Halbwegs brauchbare Plasmas haben schon lange keine Phosphor Lag Probleme, Ghosting, Flimmern etc. mehr.
Dumm nur: Das ist von Modell und Serie abhängig, egal ob Plasma oder LCD. Aber verallgemeiner ruhig weiter. Immer diese schwachmatischen Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarzwert der aktuellen VT50er Serie liegt im THX Cinema Modus nach 500 Stunden bei 0,009cd/m²...

ex()n schrieb:
Der Schwarzwert der aktuellen VT50er Serie liegt im THX Cinema Modus nach 500 Stunden bei 0,009cd/m²...

Nö, das ist der Wert out of the box. Eingefahren wurde er auch schon mit 0,005cd/m² und weniger gemessen.

8-BaLL schrieb:
Ein kollege hat vor einiger zeit nen Plasma gekauft und da sieht man beim Fussbal teilweise einen schweif hinter rennenden Fussballern wenn man genau hinsieht, also typisches Plasma Ghosting.. wie kann das bei halbwegs aktuellen Geräten sein? Wäre für mich inakzeptabel.

Das von dir genannte Phänomen wird wohl an IFC (intelligent-frame-creation(sollte es noch so heißen) liegen.

Die Zwischenbildberechnung ist dort einfach etwas fehlerhaft. Mit dem Panel selber hat dies allerdings rein gar nichts zu tun.

Einfach mal abschalten und dann überprüfen ob es weg ist.

EDIT: Habe das gleiche bei meinem VT20 auch. Fussball, Golf, Tennis usw. Der Ball zieht einen Schweif nach. Schalte ich IFC ab sieht man davon nichts mehr. Mich selbst stört es aber nicht besonders.

MfG

Die Messung musste mir aber mal zeigen. Ich hab immer bisher von 0.009 im THX und 0,015 im Prof Mode gelesen.

Kann sein das es out of the box ist. Freut mich um so mehr :D

Ich bin erst bei 150 Stunden ca. auf dem Panel. Bild wird von Stunde zu Stunde besser.

Zurück
Oben