News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Vitec schrieb:
tjo das is dann wohl das aus für Plasma kann man nur hoffen das OLed sich schnell durchsetzen wird und bezahlbar!

Das sollte man nicht nichts vormachen.

Dieses Jahr soll nun endlich losgehen, wie so viele Jahre zuvor. Aber die Preise werden gesalzen sein. Mittlerweile weiß man auch, das IPS Panels bei Smartphones immer noch besser ausehen können als bei OLED. Siehe iPhone 5 vs. Galaxy S4.

Ich würde jetzt einen Plasma nehmen und dann auf Laser-TV warten.

ex()n schrieb:
Habe mir vor nem Monat einen 55VT50 gegönnt.
Same here, einfach ein Top Gerät!

@estros:
Habe den VT50 daheim, von schlechtem Design sehe ich da nichts. Vielleicht hast du deinen falsch rum aufgestellt ;P ?

@Topic:
da hakt es doch? Bei den ganzen LCD´s bekomm ich immer Augenkrebs, die können doch nicht einfach !der Gerät(eserie)! einstellen!

Cruzadar schrieb:
Wird Zeit, dass diese Energiefresser endlich verschwinden

Blutschlumpf schrieb:
Wen wunderts wenn die Teile im Schnitt schon auf den doppelten Verbrauch von nem LED-Backlight zusteuern.

und? Dafür hab ich bei Plasma eine andere Qualität - wo man auch liest LCD durch Plasma getauscht, Plasma sollte 2. Gerät werden - das "ehemalige Hauptgerät" ist jetzt 2. Gerät. Die Technik überzeugt halt einfach.

Und dann kommt noch das Rechenspiel dazu:
"Im Fall des TX-P55VT50E mit seiner Energieeffizienzklasse C ist der Verbrauch doppelt so hoch wie bei einem Klasse-A-Fernseher und sogar 2,6 mal so hoch wie in Klasse A+. In Euro und Cent übersetzt: Bei durchschnittlich vier Stunden Betrieb am Tag müssen Sie mit gut 80 Euro Stromkosten im Jahr rechnen, etwa 50 Euro mehr als bei einem LED-LCD-TV der Klasse A+. Der TX-P55VT50E ist aber auch gut 600 Euro günstiger als sein LCD-Bruder aus gleichem Hause (TX-L55WT50E), wäre also erst nach circa zwölf Jahren Betrieb in Summe teurer."

http://www.spielefilmetechnik.de/Ru...Test-Plasma-TV-Panasonic-TX-P55VT50E-1015591/
2,6x soviel Verbrauch - oha ... sind aber immerhin "nur" 50€ im Jahr ... macht sich aber zum direkten Vergleichsmodell erst in 12 Jahren finanziell bemerkbar ... schön ... die 50€ sind es mir Wert - selbst wenn der Einstiegspreis identisch wäre!

Ich hoffe das mein nächster weiterhin ein Plasma sein wird. LCD hat mich bisher nicht Ansatzweise überzeugt und ich habe schon in einige geguckt.

Shadow NX schrieb:
Naja mein GW20 wird ja hoffentlich auch noch lange halten, von daher, mal sehen was da noch so kommt.
hab auch noch ein GW20 ... und wenn man berücksichtigt das es heute ja gang und gebe ist, Sollbruchstellen etc. in Geräte zu verbauen - hoffe ich das er noch SEHR LANGE hält!

Jaja, die Mär vom Stromfressenden Plasma. Ich hab mir letztes Jahr um die Zeit einen gekauft, ein Freund meinte das Bild sei viel besser und der wäre auch noch günstiger als die LCDs die ich mir anschaffen wollte. Als hab ich einen 42" Panasonic gekauft, trotz Südseite, trotz vieler Fenster und trotz der Angst vor der Stromrechnung.

Das Bild ist wirklich gut, nur bei Sonnenschein Nachmittags seh ich nicht so viel. Allerdings war die Angst vorm Stromverbrauch unbegründet. Angeblich hätte ich als Singlehaushalt ja so einen verbrauch von 1300kWh, vor drei Wochen hab ich meine Jahresbarechnung bekommen. Unter 900KWh verbraucht und 350 Euro wieder bekommen. Und so wenig Fernsehen schaue ich jetzt nicht gerade, eigentlich ab 18:30 bis 22:30 und am Wochenende gerne auch mal länger/mehr. Dank digitaler Stromzähler hab ich den Verbrauch auch direkt beim Ablesen können. Ja, er schwankt abhängig vom Weißanteil im Bild. Aber der Deckenfluter verbraucht trotzdem den größeren Posten.

Das Problem: Mediamarkt, Saturn und Co führen keine Plasmafernseher als Ausstellungsware - nur auf Bestellung.

Warum ?

Weil die Kunden in den Laden kommen, und dort dank falscher Beleuchtung die knalligen Farben vom LCD viiiiiiiiel besser finden.
Und weil der Verkäufer dann auch sagt "Hey das sieht doch viiiiel schöner aus" weil er selbst wahrscheinlich nichtmal den Unterschied zwischen LCD und Plasma kennt.

Plasma hat ein besseres Bild als LCD, ist nicht teurer und verbraucht vor allem auch nicht mehr soviel Strom wie früher.
Leider sind es Nischengeräte.
CD's haben auch eine viel bessere Tonqualität als mp3 - trotzdem kaufen sich Leute IPods für 150€, Beats für 200€ aber hören gerippte MP3 von Youtube oder 128kbit ausm Netz.

Nur weil etwas besser ist, lässt es sich nicht gleich besser verkaufen.
Das Marketing ist die Macht.

hardwarekäufer schrieb:
Das Problem: Mediamarkt, Saturn und Co führen keine Plasmafernseher als Ausstellungsware - nur auf Bestellung.

Einfach Falsch. Das mag bei dir so sein aber in größeren Märken tut es der Saturn aufjedenfall.

Dell-Monitor mit Edge-LED-Licht, der hervorragende Farben zeigt! Es geht also - auch ohne Plasma.

Klassischer Äpfel mit Birnen Vergleich...

Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass ich das Flimmern bei Plasmas sehe – würde mich ja auch freuen, wenn ich es nicht sehen würde ;) Insbesondere bei der Größe von TV die ich mir sonst kaufe wäre ein Plasma deutlich günstiger.

Ich würde allerdings von mir behaupten schon sehr hohe Ansprüche an ein TV Gerät zu haben. Ich selbst besitze auch ein Kolorimeter und würde auch behaupten Ahnung von der qualitativen Beurteilung der Bildqualität eines Fernsehers zu haben (wobei das ja jeder Schreiben kann ;))

Erst vor kurzem hatte ich die Möglichkeit den VT50E ausgiebig zu testen (quasi sollte ich einem Freund den TV kalibrieren). Und auch dort ist mir sofort wieder das starke flimmern aufgefallen – jedoch zugegebenermaßen nur in hellen Szenen, was allerdings für mich trotzdem ein absolutes KO-Kriterium ist.

Keine Frage für einen guten (Full-)LED muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen, allerdings kann dieser LOCKER einem Plasma das Wasser reichen, vorausgesetzt man kalibriert den TV richtig (den der Auslieferungszustand ist i.d.R. nicht auszuhalten). Und hier hat man dann den Vorteil das man absolut kein nerviges flimmern mehr hat.

Es gibt keine LED TVs!

LCD TV altern auch viel schneller weil die Farben schneller ausbleichen durch das Licht (Wie Vorhänge durch die die Sonne scheint)

estros schrieb:
Für mich sind Upscaling, Design(Dicke) und Reaktionsgeschwindigkeit die wichtigsten Faktoren beim TV Kauf. Gerade bei dem Design hängen Plasmas technisch den LCDs hinterher, an der Wand sieht so ein Ding einfach nicht aus.

Schade für die Plasmakäufer, es ist nachwievor eine gute Alternative.

Und da haben wir auch wieder einen der keinen wert auf Bildqualität setzt....Design mit das wichtigste...omg. Der tpische MM/Saturn Kunde.

BigGonzo schrieb:
Nein das haben Analysten von vor 8/9 Jahren anhand von Grafiken gezeigt, wie sich der Markt entwickeln wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern.

Naja, Analysten haben es gesagt und die Hersteller haben ihre Entwicklung und Produktion danach ausgerichtet. Dementsprechend wurden LCDs auch vermarket und beworben. Und dementsprechend schlecht wurden Plasmas beworben. Es ist schon erscheckend, was teilweise noch für Fehlinformationen umhergehen bezüglich Plasmas. Die meisten stellen sich halt einen neuen LED-LCD hin. Hauptsache schön dünn und knallige Farben. Der Rest ist egal und die teilweise grottige Bildqualität von günstigen LCDs mit Edge-LEDs fällt niemandem auf. So ist eben der Markt und die Leute wollen es so, bzw lassen sich vom Marketing benebeln. Da die meisten mit ihren tollen und flachen Fernsehern aber sowieso nur Dschungelcamp und DSDS gucken, ist die Bildqualität auch egal.
Es lohnt sich anscheinend nicht, für die echten Heimkino-Fans und die paar Leute, die auf Plasma stehen, diese Produktsparte weiter zu entwickeln und zu verkaufen. So ist eben der Markt.
Es wird wohl noch eine Weile Plasmas geben, diese werden dann aber zwecks kleiner Stückzahl immer teurer.

BestQualityHS schrieb:
Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern
Ja Ok, ich finde das ist doch nicht schlimm und Weltuntergang.
Die LED Fernsehern von Sony haben auch top bild.
Ich habe selber bei mir 2 Sony.
1er hat noch LCD 40W5720E von jahr 2009, der andere 2. ist der neuere mit LED EX725 von jahr 2011.
Ich bin von LCD und LED echt begeisert, die haben sehr wohl natürliche sehr gute bild und farben, damit lässt sich sehr gut filme gucken. Was manche meinen das LCD LED nix taugen soll, das stimmt nicht. Früher wo ersten flach fernsehern mit LCD gebeben hat die waren noch deutlich schlechter als die heutigen mit gleicher technik die LCD und LED hat sich enorm weiterentwickelt.

Ich habe mir auch die akuellen Sony Bravias beim Saturn gesehen 2012 modelle
1.HX755 2.HX855 3.HX955, sonst die anderen Sony Bravias ich gesehen habe hatten wirklich auch top bild.
Die 2012 modele ich verstehe nicht was manche meinen, das sie bei LED nicht finden das sehr gutes bild haben als alternative zu Plasma:freak:
Die Sony Bravias haben auch alle extrem super bild, von unatürlich oder schlecht keine Spur.
Ich bin echt fest gefesselt von dem echt geilen bild von Sony 2012 Bravias, der HX955 hat bild drauf ich habe das gesehen und konnte nicht weiterlaufen beim Saturn, wie geil das bild ist, ist nochmal eine steigerung als bei HX855 HX755.
Ich will damit sagen das auch LED, nicht Plasma technik Bildtechnisch von feinstem ist sein kann.

Ich bin nur gespannt auf die Sony 2013 Bravias die bald in den läden kommen.
Und habe vor 55W805 oder 55W905 zu kaufen, soll mein 40W5720E ablösen.

Wenn du so schreibst wie du sehen kannst, na dann Prost Mahlzeit.

Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass ich das Flimmern bei Plasmas sehe – würde mich ja auch freuen, wenn ich es nicht sehen würde

Das ist schlicht physiologisch so bedingt. Das kannst du nicht abstellen. Manche Menschen reagieren da sichtbar empfindlich drauf - ähnlich dem Stroboskop-Effekt. Manche Plasmas, bedingt durch Serienstreuung, produzieren mal mehr mal weniger Großflächenflimmern. Mein VT50 hatte leichtes Flimmern bei den ersten 3-5min bei weißen Flächen, ist aber danach in Gänze verschwunden.

Ich nehme z.B. immer das zirpen der CRT-Röhren TVs wahr, wo andere gesagt haben, die hören es nicht.

isostar2 schrieb:
Es gibt keine LED TVs!
Doch, gibt es!
Aber das ist nicht das was im Saturn-Blöd-Markt in der <1000€ Kategorie als solches angeboten wird ;)

Klassikfan schrieb:
Na ja... Ich sehe das etwas anders. Die Einführung der LED-Hintergrundbeleuchtung hat das Gewicht hin zu LCD verschoben. Denn schon zu CCFL-Zeiten war der recht hohe Energieverbrauch der Plasma-TVs nur mit Argumenten "um die Ecke" zu rechtfertigen. Nämlich hauptsächlich dem, daß sich der Hunger der Plasmas bei überwiegend dunklen Inhalten im Grenzen hält und mit CCFL-LCDs mithalten kann. LED jedoch ist erheblich sparsamer. Und gute, flächig in RGB hinterleuchtete LCDs haben auch eine recht gute Farbwiedergabe. Und nicht nur die. Ich sitze an einem kalibierten Dell-Monitor mit Edge-LED-Licht, der hervorragende Farben zeigt! Es geht also - auch ohne Plasma.
Selten so einen Qautsch gelesen...
Wenn überhaupt jemand "um die Ecke"-Argumentiert sind das die LCDler die meinen flache Bauweise, dünner Rahmen oder neidriger Stromverbrauch wären maßgebliche Kriterien.
Einen TV kaufe ich zum gucken was AUF dem Panel passiert, entsprechend ist das maßgebliche Argument die Bildqualität des selben und nicht irgendwelcher kosmetischer Schnickschnack der einem bestenfalls auffällt wenn die Glotze aus ist!

Und einfach no comment zu dem Dell-Monitor vs Plasma-TV Vergleich...

ex()n schrieb:
Klassischer Äpfel mit Birnen Vergleich...

Nö. Ein TV ist als Anzeigegerät mit Computer-Monitoren sehr gut vergleichbar. Und TVs lassen sich sogar ab Werk viel besser kalibrieren, weil die Bilderzeugung ja im Gerät integriert ist.

Für mich sind Upscaling, Design(Dicke) und Reaktionsgeschwindigkeit die wichtigsten Faktoren beim TV Kauf.

Dann machst du bei Punkt 1 und 3 wohl so ziemlich alles falsch! Die Pana-Plasmas bieten spitzenmäßiges, wenn nicht das beste Upscaling z.Z. . Die Reaktionsgeschwindigkeit liegt bei 0,001ms.

Das was du meinst, ist der allgemeine Inputlag. Der liegt bei der aktuellen Pana-Plasmaserie bei 30-45ms. Im Durchschnitt aller TVs.

Zu Punkt 2.

Du hast wohl noch nie einen VT50 in einem Wohnzimmer gesehen ;)

Also ich find's schade, und ja, das ist tatsächlich wieder einmal ein Fall der zeigt, dass der breiten Masse Qualität am Allerwertesten vorbei geht.
Bin selbst seit etwas mehr als zwei Monaten äußerst zufriedener Besitzer eines P42STW50, hab 700 Euro dafür bezahlt. LCD-TVs in derselben Preiskategorie sind von der Bildqualität absolut indiskutabel, da würde ich heute noch fluchen, hätte ich mir so ein Teil ins Wohnzimmer gestellt. Ich kann echt nur hoffen, dass mein Panasonic lang genug hält, bis die Kinderkrankheiten bei OLED-TVs ausgemerzt sind und auch die Anschaffungskosten entsprechend gesunken sind.

hardwarekäufer schrieb:

Warum ?

Weil die Kunden in den Laden kommen, und dort dank falscher Beleuchtung die knalligen Farben vom LCD viiiiiiiiel besser finden.
Und weil der Verkäufer dann auch sagt "Hey das sieht doch viiiiel schöner aus" weil er selbst wahrscheinlich nichtmal den Unterschied zwischen LCD und Plasma kennt.

Das ist sowieso so ein Problem: Die Kunden sind durch die extrem falsche Präsentation in Märkten desensibilisiert worden für Qualität. Was man da zu sehen bekommt, ist eher Augenkrebs als ein Bild. Aber regelmäßig kaufen die Kunden das Gerät, das am knalligsten aussieht. Wohl in der irrigen Annahme, dies sei dann auch das Beste.

Ich hab übrigens auch im Markt gekauft, und dabei etwas getan, was in der gleichen Zeit (über eine Stunde) kein anderer Kunde versucht hat: Ich hab mir die Fernbedienungen geschnappt und erst mal an jedem Fernseher dasselbe Programm eingestellt. Eben keine Präsentations-HD-Videos, sondern SDTV mit natürlichen Bildern. Dann habe ich bei jedem Gerät die Farbeinstellungen soweit verändert (sprich heruntergeregelt), Helligkeiten und Kontraste reguliert bis ein für mich akzeptables Bild heraus kam. Und DIESE so eingestellten Fernseher habe ich dann live miteinander verglichen.

@ Klassikfan:

Du vergleichst einen 23" LCD mit ELED mit einem Großgerät der 42"+ Klasse. Gäbe es 23" Dell Plasmas würde ich den Vergleich vll. durchgehen lassen.

So bleibt es bei Äpfel und Birnen, selbst wenn du beide perfekt kalibrierst. Das subjektive Farbempfinden wird beim Plasma immer anders als am LCD sein.

Zurück
Oben