News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Ich selber habe noch die Röhre. ;)

Aber wenn ich mich zwischen LCD Backlight LED und zwischen Plasma entscheiden müsste, würde meine Wahl wohl auf Plasma fallen.

Irgendwie finde ich das LCD Bild etwas grieselig. Und diesen plastischen Bildeindruck finde ich besser, es kommt natürlicher rüber.

Was sich am Markt durchsetzt ist nicht immer das Beste! Siehe FireWire USB, oder BluRay vs HD-Disk.

Und wegen Stromverbrauch. Da bin ich sehr hinterher, bei Plasma kann der aber vernachlässigt werden. Denn wie gesagt, der Maximalwert bezieht sich auf ein komplett weißes Bild. Zudem haben selbst Plasmas ein "Ökomodus".

Ich war früher auch sehr für OLED. Man muss aber mittlerweile einsehen, dass bezahlbare Größen immer noch ausbleiben. Und das die Farbwerte oft zu intensiv sind. Wirkt wie eine Werbetafel.
Und dann wäre da noch die Sache mit der Haltbarkeit.

Zudem sollen Plasma Fernseher langlebiger sein. Warum weiß ich aber nicht.

Würde zu ein Plasma mit 42" in FullHD tendieren. Da liegt die Pixeldichte sehr hoch an und mit dem echtem Schwarz und den natürlichen Farben und größerem Abstand hat man ein Bild, was man nicht übertreffen kann.

_____

Wer sich über Energie im Haushalt Gedanken macht, sollte erst mal überprüffen, ob er eine effiziente Waschmaschine hat!

Da kostest es nämlich 3 Faktoren. Wasser, Strom, Gas!
Mit dem Herd das teuerste Haushaltsgerät,wenn nicht das teuerste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, das wäre ja eine Katastrophe. Ich habe selbst einen 5 Jahre alten Panasonic Plasma und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Klar der Plasma ist nicht perfekt, aber in Sachen Bildqualität macht er den LCD-LEDs immer noch was vor.

Wenn Panasonic wirklich die Produktion von Plasmas einstellen sollte, kaufe ich mir evtl. noch die letzte Serie um damit bis ins OLED-Zeitalter zu kommen.

Den größten Vorteil der Plasmas habt ihr noch gar nicht erwähnt: Die Hauttöne

@Phoenixz

Hmm konnte ich nicht beobachten, allerdings haben die Plasmas die ich bis jetzt live gesehen habe auch 400 Hz, womit ein Flimmern eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Bei der nicht vorhandenen Energieeffizienz kein Wunder, dass keiner einen Plasma haben will. Und OLEDs sind nun mal die Zukunft und in Sachen Bildqualität nicht zu toppen.

@etking

Les dir mal die letzten paar Seiten durch....

Elkinator schrieb:
nein, das trifft nicht mehr zu, heutige plasmas sind in hellen räumen sogar besser als LCDs...
Ergänzung ()

nein, auch teure LCD geräte sind einem plasma unterlegen...

ich bitte um beispiele ...
mag vielleicht auf dem papier sein. aber insgesamt haben lcds aufgrund der hintergrundbeleuchtung doch die kräftigeren farben in hellen räumen.

ich bzw. meine eltern besitzen selber einen plasma fernseher den panasonic vt30 50"(meine empfehlung, weil ich ein filmfreak bin) und bin von der bildqualität wirklich hingerissen. aber am tag wirken sie doch ein bisschen blasser als günstigere lcd-fernseher mit leds..

Finde es auch sehr sehr schade, Pana war doch mehr oder minder die Referenz bei den Plasmas.

Das Problem ist hier mMn eher das Image, die Plasmas gelten bei den normalen Mediamarktkunden als Stromfresser, über die Vorteile weis kaum einer bescheid und daher werden sie wohl auch nicht von der Masse gekauft. Aber warum sich das Geschäft für Pana nicht rechnen soll verstehe ich trotzdem nicht, so wenig verkaufen die ja jetzt auch wieder nicht, sollen sie sich halt noch ein wenig verschlanken und dann z.b. nur noch 2 verschiedene Modelle in ja 2~3 Größen anbieten.

man kann die maximale helligkeit messen, und die ist bei plasmas höher.

douron schrieb:
günstiger, dünner und die farben sind am hellichten tag kräftiger..

billiger, nicht günstiger

dünner? jo - absolut maßgebliches kriterium...

farben sind nicht kräfter, plasma spiegeln nur eher und sind deswegen nicht bei direktem lichteinfall auf das panel zu gebrauchen...

devebero schrieb:
Ich stehe eigentlich gerade vor der Entscheidung mir einen Panasonic TX-L55DT50E (LED) oder einen Panasonic TX-P55VT50E (Plasma) zu kaufen (Kaufdatum in ca. 4 Monaten).

Hmm, dann geht es wohl doch eher in Richtung LED.

Das ergibt gar keinen Sinn. Was hat denn der Umstand, dass sie vllt, eventuell, irgendwann in der Zukunft keine Plasmas mehr herstellen, mit deinem heutigen Kauf zu tun? Ist doch kein Mainboard-Sockel, sondern ein Fernseher. Wenn du ihn hast, hast du ihn, und fertig. Wenn du ihn nicht bekommen kannst, dann halt nicht. Aber so lange du ihn bekommen kannst macht es doch überhaupt keinen Unterschied ob du ihn in einer eventuellen Zukunft nicht mehr hättest bekommen können :freak:

Cruzadar schrieb:
das summiert sich ... hier 30euro beim TV ... da 20euro beim PC usw.

Ja, n ganzer Fünfer mehr im Monat. Pass auf das du an dem nicht Pleite gehst... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
Oh je, das wäre ja eine Katastrophe. Ich habe selbst einen 5 Jahre alten Panasonic Plasma und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Klar der Plasma ist nicht perfekt, aber in Sachen Bildqualität macht er den LCD-LEDs immer noch was vor.

Wenn Panasonic wirklich die Produktion von Plasmas einstellen sollte, kaufe ich mir evtl. noch die letzte Serie um damit bis ins OLED-Zeitalter zu kommen.

Den größten Vorteil der Plasmas habt ihr noch gar nicht erwähnt: Die Hauttöne

kann ich nur zustimmen.. die hauttöne wirken beim plasmafernsehehr in der tat natürlicher..

hmm.. ein wechsel von vt30 zu zt60?

Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern
Ja Ok, ich finde das ist doch nicht schlimm und Weltuntergang.
Die LED Fernsehern von Sony haben auch top bild.
Ich habe selber bei mir 2 Sony.
1er hat noch LCD 40W5720E von jahr 2009, der andere 2. ist der neuere mit LED EX725 von jahr 2011.
Ich bin von LCD und LED echt begeisert, die haben sehr wohl natürliche sehr gute bild und farben, damit lässt sich sehr gut filme gucken. Was manche meinen das LCD LED nix taugen soll, das stimmt nicht. Früher wo ersten flach fernsehern mit LCD gebeben hat die waren noch deutlich schlechter als die heutigen mit gleicher technik die LCD und LED hat sich enorm weiterentwickelt.

Ich habe mir auch die akuellen Sony Bravias beim Saturn gesehen 2012 modelle
1.HX755 2.HX855 3.HX955, sonst die anderen Sony Bravias ich gesehen habe hatten wirklich auch top bild.
Die 2012 modele ich verstehe nicht was manche meinen, das sie bei LED nicht finden das sehr gutes bild haben als alternative zu Plasma:freak:
Die Sony Bravias haben auch alle extrem super bild, von unatürlich oder schlecht keine Spur.
Ich bin echt fest gefesselt von dem echt geilen bild von Sony 2012 Bravias, der HX955 hat bild drauf ich habe das gesehen und konnte nicht weiterlaufen beim Saturn, wie geil das bild ist, ist nochmal eine steigerung als bei HX855 HX755.
Ich will damit sagen das auch LED, nicht Plasma technik Bildtechnisch von feinstem ist sein kann.

Ich bin nur gespannt auf die Sony 2013 Bravias die bald in den läden kommen.
Und habe vor 55W805 oder 55W905 zu kaufen, soll mein 40W5720E ablösen.

tjo das is dann wohl das aus für Plasma kann man nur hoffen das OLed sich schnell durchsetzen wird und bezahlbar!

Bei der nicht vorhandenen Energieeffizienz kein Wunder, dass keiner einen Plasma haben will. Und OLEDs sind nun mal die Zukunft und in Sachen Bildqualität nicht zu toppen.

Zu Punkt 1 hoffe ich das Du zu 90% das Fahrrad nutzt und - wenn überhaupt - nur gelegentlich den BUS und vor allem never fliegst.

Zu Punkt 2 hast Du zwar recht, jedoch ist es bislang im TV-Bereich nur ein Luftschloß. Fakt sind billig edge-LED's für den avarage Consumer:rolleyes:

Ich will damit sagen das auch LED, nicht Plasma technik Bildtechnisch von feinstem ist sein kann.

Das stimmt, aber nur zu einem hohen Auwand mit x separaten Dimmzonen - ein Plasma hat davon quasi 2 Mio. bei FULLHD. Nicht auszudenken, wo pioneer 2013 in der Bildqualität wäre, RIP Kuro.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind Upscaling, Design(Dicke) und Reaktionsgeschwindigkeit die wichtigsten Faktoren beim TV Kauf. Gerade bei dem Design hängen Plasmas technisch den LCDs hinterher, an der Wand sieht so ein Ding einfach nicht aus.

Schade für die Plasmakäufer, es ist nachwievor eine gute Alternative.

ohoh ^^ BestQualityHS ist da....

spätestens jetzt ist jede vernünftige Diskussion vorbei und es artet vollends im Trashtalk aus.

BestQualityHS schrieb:
Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern
Ja Ok, ich finde das ist doch nicht schlimm und Weltuntergang.
Die LED Fernsehern von Sony haben auch top bild.
Ich habe selber bei mir 2 Sony.
1er hat noch LCD 40W5720E von jahr 2009, der andere 2. ist der neuere mit LED EX725 von jahr 2011.
Ich bin von LCD und LED echt begeisert, die haben sehr wohl natürliche sehr gute bild und farben, damit lässt sich sehr gut filme gucken. Was manche meinen das LCD LED nix taugen soll, das stimmt nicht. Früher wo ersten flach fernsehern mit LCD gebeben hat die waren noch deutlich schlechter als die heutigen mit gleicher technik die LCD und LED hat sich enorm weiterentwickelt.

Ich habe mir auch die akuellen Sony Bravias beim Saturn gesehen 2012 modelle
1.HX755 2.HX855 3.HX955, sonst die anderen Sony Bravias ich gesehen habe hatten wirklich auch top bild.
Die 2012 modele ich verstehe nicht was manche meinen, das sie bei LED nicht finden das sehr gutes bild haben als alternative zu Plasma:freak:
Die Sony Bravias haben auch alle extrem super bild, von unatürlich oder schlecht keine Spur.
Ich bin echt fest gefesselt von dem echt geilen bild von Sony 2012 Bravias, der HX955 hat bild drauf ich habe das gesehen und konnte nicht weiterlaufen beim Saturn, wie geil das bild ist, ist nochmal eine steigerung als bei HX855 HX755.

Ich bin nur gespannt auf die Sony 2013 Bravias die bald in den läden kommen.
Und habe vor 55W805 oder 55W905 zu kaufen, soll mein 40W5720E ablösen.

das bestreiten auch die wenigsten...
aber vergleich halt mal was ein 40HX855 kostet und ab wieviel man einen P42STW50 bekommt!

und dass im saturn das bild auf nem lcd "geiler" ist als auf nem plasma ist nun wirklich nicht verwunderlich... fragt sich halt nur wer sein zuhause mit megawatt halogenstrahlern ausleuchtet und in so einer umgebung tv guckt

streng genommen müsste es übrigens LCD technik heissen, LEDs sind nur für die hintergrundbeleuchtung des panels zuständig

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor nem Monat einen 55VT50 gegönnt.

Ich bin von PZ85 auf V20 nun VT50 Panasonic soweit treu geblieben. Für mich gab es jeweils zum Kaufzeitpunkt keine Alternative, obwohl ich in meinem Preisrahmen LCD immer eine Chance eingeräumt habe.

Ich komm mit den Unzulänglichkeiten eines Plasmas besser zurecht als denen der LCDs. Für mich steht an erster stelle die maximal mögliche Bildqualität. Die konnte selbst die so hochgelobte- und deutlich teurere - HX-8/9XX Serie von Sony nicht bieten.

Eine Pro/Kontra Plasma/LCD Diskussion ist müßig. Jeder soll kaufen was er mag. Ich bin froh das es noch eine alternative zu LCD auf dem Markt gibt. Bis OLED eine wirkliche Kaufoption wird, schau ich weiterhin Plasma :)

easy.2ci schrieb:
ohoh ^^ BestQualityHS ist da....

spätestens jetzt ist jede vernünftige Diskussion vorbei und es artet vollends im Trashtalk aus.

Frage mich gerade ob seine Aussage oder seine Darstellungsleistung im Sprachlichen schlechter ist. Achja, Sodom und Gomorra.

gh0 schrieb:
Sind wir ehrlich, das war abzusehen.

Vor- (Schwarzwert, Farben) und auch Nachteile (Flimmern, Graustufenprobleme, Gewicht) halten sich die Waage, wobei Plasma immer noch die bessere Alternative zu den billigen/mittelpreisigen LED-LCDs wären.

Na ja... Ich sehe das etwas anders. Die Einführung der LED-Hintergrundbeleuchtung hat das Gewicht hin zu LCD verschoben. Denn schon zu CCFL-Zeiten war der recht hohe Energieverbrauch der Plasma-TVs nur mit Argumenten "um die Ecke" zu rechtfertigen. Nämlich hauptsächlich dem, daß sich der Hunger der Plasmas bei überwiegend dunklen Inhalten im Grenzen hält und mit CCFL-LCDs mithalten kann. LED jedoch ist erheblich sparsamer. Und gute, flächig in RGB hinterleuchtete LCDs haben auch eine recht gute Farbwiedergabe. Und nicht nur die. Ich sitze an einem kalibierten Dell-Monitor mit Edge-WhiteLED-Licht, der hervorragende Farben zeigt! Es geht also - auch ohne Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben