News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Naja die Produktionskosten für LED TVs sind bestimmt billiger. Der Ausschuss geringer (es werden ja die Käufer zu Betatestern) und jeder jubelt über seine ultradünne Wolkenstadt im Wohnzimmer.

Sony und Panasonic setzen zukünftig komplett auf Designentwicklung und OLED um Samsung in die Schranken zu weisen.

Wird eine interessante Sache. Pana wird die preisgünstigeren Dinge anbieten, Sony wird wie immer ein wenig mehr verlangen, wegen des "guten" Namens.

Ich hoffe, die beiden machen ihre Sache gut und besser als Samsung, die sich in meinen Augen ein wenig auf dem Erfolg ausruhen.

Also ich habe mitte 2011 ein LEDTV von LG gekauft, bei Plasma haben viele Geräte kein Full HD 1080p nur das normale HD ist mir Aufgefallen.
Ich hatte ein schönen großen Plasma gefunden, als ich den Verbrauch sah bin ich fast nach hinten Umgefallen 300W, der LED kommt max. auf 77W da war ja klar was Gekauft wird.

Komisch dass ihr dass noch nicht angesprochen habt, Fakt ist Plasma´s verbrauchen Brachial viel Saft.

mfg

gh0 schrieb:
Vor- (Schwarzwert, Farben) und auch Nachteile (Flimmern, Graustufenprobleme, Gewicht) halten sich die Waage

als ich vor nem Jahr nen neuen TV gekauft habe war das Flimmern der große Minuspunkt der mich von nem Plasma abgehalten hat, das kann ich gar nicht haben.
Was du beim Minus vergessen hast ist außerdem der Stromverbrauch. Zwar ist der Plasma in den letzten jahren effizienter geworden, jedoch kein vergleich zu den LEDs.
Mein 55" LG braucht 90W, davon kann jeder Plasma in der selben größe nur Träumen.

gh0 schrieb:
Ich hoffe, Panasonic gibt in Zukunft in Sachen OLED Vollgas.

+1, hoffe da kommt bald mal was, egal von welchem Hersteller.

wp7 schrieb:
Sorry, das ist Quatsch mit Soße. Ich zocke seit Sommer 2010 mit der PS3 an meinem Panasonic Plasma aus dem Jahre 2008. Bis auf das Nachleuchten von HUDs, Senderlogos hatte ich mit einbrennen von statischen Inhalten keine Probleme. Selbst das Nachleuchten lässt innerhalb von wenigen Minuten nach bis es komplett weg ist.

das ist keineswegs unsinn! Es kommt drauf an wie lange man zockt. 1-2h machen sicher nix aus, aber zb bei einem Fifa Turnier was >6h geht möchte ich nicht gerade auf einem Plasma zocken!

Genug User im Hifi-Forum können / konnten ähmliches berichten bei der Dauerzocken ...

Cruzadar schrieb:
Wird Zeit, dass diese Energiefresser endlich verschwinden

Erst informieren, dann denken und ggf. dann posten!

Durch das andere Phosphor hatte man dann doch noch bessere Ergebnisse. Kann doch nicht wahr sein, dass man uns mit LED-Geräten von minderster Verarbeitungsqualität zurücklassen will. oO

nex0rz schrieb:
und einen sehr sehr guten Schwarzwert, der für Plasmas alles andere als selbstverständlich ist.
Dachte der Schwarzwert ist gerade ein grundlegender Vorteil von Plasmas ggü. LCDs, da die Zellen entweder leuchten oder eben nicht (so ähnlich wie bei OLED)!? oO

devebero schrieb:
Ich stehe eigentlich gerade vor der Entscheidung mir einen Panasonic TX-L55DT50E (LED) oder einen Panasonic TX-P55VT50E (Plasma) zu kaufen (Kaufdatum in ca. 4 Monaten).

Hmm, dann geht es wohl doch eher in Richtung LED.

Weil du die spekulative (!!!) News bei CB gelesen hast? Was spricht jetzt gegen den Plasma? Ist ja nicht so, dass der Plasma TV übermorgen nicht mehr angeboten wird...

Wen wunderts wenn die Teile im Schnitt schon auf den doppelten Verbrauch von nem LED-Backlight zusteuern.

@theblade

Borderlands 1, in einer Nacht komplett durchgezockt. Blur, stundenlang online oder an Männerabenden > 4 Stunden gezockt. Nichts. Und noch vieles mehr. Keine Probleme. Auch nicht bei Freunden, die ebenfalls allesamt eine PS3 und eine Panasonic Plasma ihr eigen nennen. Nachleuchten ja, verschwindet aber schnell. Einbrennen nein.

KamehamehaX10

Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren.

Schau, früher hat ein guter 100Hz CRT TV mit 82cm Diagonale 2500 DM gekostet

Heute verlangen viele, dass ein 46 Zoll TV maximal 900€ kosten soll. Irgendwo muss da an der Qualität geschraubt werden. Und wo fällt das im digitalen Zeitalter am meisten auf? Natürlich am Bild, am Ton, an der Verarbeitung!

Schau dir die Topgeräte der Hersteller an, die bei 2000-25000€ sind. Von der Verarbeitung, dem Bild etc ist alles um Welten(!!) besser. Kostet aber natürlich dementsprechend.
Günstige Fernseher sind zur Wegwerfware verkommen, deshalb kann man einfach im unteren Preissegment keine Topqualität mehr erwarten. LEIDER!

Schon seltsam das diese Nachricht von dem Plasma-Inbegriff Panasonic kommt. Die haben doch quasi bis dato immer vor allem die Plasmas gepusht.

Schade, da ja qualitativ hochwertige Fernseher in großen (!) Diagonalen doch meines Wissens nach immer günstiger waren als die LCD-Pendants.

Ich für meinen Teil bin mit dem Panasonic 50VT30 sehr zufrieden und hab auch mit dem PS3-zocken keine Probleme.

Schade!

Cruzadar schrieb:
nur blöd das aktuelle plasmas nicht mehr strom als ein LCD verbrauchen, es ist aber modern die alten lügen immer wieder zu erzählen...

Oh, ist es mal wieder soweit?
Ganz ehrlich: die Meldung, dass Panasonic sich aus dem Plasma-Bereich zurück zieht kommt gefühlt seit Jahrtausendwechsel im 6-Monats-Turnus...

devebero schrieb:
Ich stehe eigentlich gerade vor der Entscheidung mir einen Panasonic TX-L55DT50E (LED) oder einen Panasonic TX-P55VT50E (Plasma) zu kaufen (Kaufdatum in ca. 4 Monaten).

Hmm, dann geht es wohl doch eher in Richtung LED.

selber Schuld... :-p

zumal es im LCD Bereich auch echt besseres gibt als Panasonic

@gh0:

Rein vom Preisvergleich her in einer Klasse sind die Highend-Plasmas von Panasonic um Längen besser gewesen als ihre LCD-Pendants. Und Ausleuchtung usw. ist auch bei deiner angegebenen Preisklasse absoluter Müll. Es geht ja nicht alleine um den Schwarzwert, der ist fast schnuppe, wenn man bedenkt, wie das menschliche Auge sieht. Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung ist aber, zumindest meiner Meinung nach, das absolute A und O. Kann doch nicht sein, dass ich im Dunkeln oder während einer dunklen Szene sowas habe. Ich weiß auch nicht, wie das so viele Leute tolerieren können. Bei einer Röhre damals wären die Leute ausgerastet bei sowas. Stell dir mal vor du machst mit einer Kamera ein Foto im Dunkeln und hast auf dem Foto überall weiße Ränder?

Cruzadar schrieb:

BLA BLA BLA

EIn Plasma verbrauch im Jahr rund 20 mehr an Strom... Was viele nicht wissen wenn ein Plasma Schwarz darstellt muss er auch nicht zünden ergo --> 0 Verbrauch...

nur blöd das aktuelle plasmas nicht mehr strom als ein LCD verbrauchen, es ist aber modern die alten lügen immer wieder zu erzählen...

mein LED TV braucht bei 46" 40-50W ... zeig mir einen Plasma mit vergleichbarem Verbrauch

C4rp3di3m schrieb:
Fakt ist Plasma´s verbrauchen Brachial viel Saft.

mfg

Fakt ist, du solltest dich mit der Materie beschäftigen bevor du populistisch Halbwissen in den Raum wirfst...

1. Der Stromverbrauch der bei Plasmas angeben ist, ist der MAXIMAL Verbrauch, der NUR erreicht wird, wenn ein KOMPLETT WEISSES Bild angezeigt wird (in der Praxis also nie).
2. Bei einem 50" Gerät bezahlt man bei durchschnittlich 4 Stunden TV pro Tag und einem Preis von 25cent pro KWh in etwa 25-50€ mehr an Strom im Jahr... Und um mit einem LCD bildqualitativ an einen guten Plasma ranzukommen muss man in dieser Diagonale etwa 500€ mehr an Anschaffungskosten investieren.

wenn die Plasmas jetzt langsam aussterben, kann man als halbwegs auf Qualität achtender Kunde nur noch auf OLED warten und hoffen, dass dort das Problem (was auch alle LCD/LEDs haben) der Farbechtheit gelöst wird.

LED/LCD taugt evtl. fürs Zocken, aber sobald man Wert auf echten Kontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit und Farbtreue legt, kommt man auch heute nicht an einem Plasma vorbei. Es sei denn, man hat das schwere Los eines nicht abzudunkelnden Raumes zu tragen, dann muss man zwangsläufig mit ner LCD-Farbbombe leben.

Zurück
Oben