News Panasonic vor Abschied von Plasma-Fernsehern

Klassikfan schrieb:
Nö. Ein TV ist als Anzeigegerät mit Computer-Monitoren sehr gut vergleichbar. Und TVs lassen sich sogar ab Werk viel besser kalibrieren, weil die Bilderzeugung ja im Gerät integriert ist.

Ein Edge-LED ist bauart bedingt nicht besonders gut, was die homgene Ausleuchtung der gesamten Fläche angeht. Das fällt natürlich besonders bei großen Bildschirmen ab 40" auf. Von daher ist der Vergleich mit deinem im Vergleich winzigen Monitor kein guter und sind Äpfel und Birnen. So einfach ist das.

Wer eine ordentliche Bildqualität auch bei LCDs will, der kauft kein Edge-LED, sondern Full-Backlight LED mit Micro-Dimming. Die machen ein gutes Bild, können einen vernünftigen Schwarzwert und vernünftigen Kontrast bei ordentlicher Ausleuchtung. Edge-LED kann das bauart-bedingt nicht.
Full Backlight LEDs mit Microdimming sind aber deutlich teurer, meistens auch deutlich teurer als Plasmas gleicher Größe, die ein ähnlich gutes Bild machen.

Was man auch merkt. Es werden noch ziemlich viele Plasmas in der Werbebranche eingesetzt, die im Verkaufsräumen hängen.

Und welches Label steht drauf? Panasonic.

Panasonic stellt doch die Plasma Panels selbst her, richtig?

Warum halten Plasmas länger als LCD`s mit LED-Backlight?

Traurig kann ich da nur sagen. Nach OLED sind Plasmas die einzigen Fernseher die man als anspruchsvollerer TV-schauer nutzen kann. Zumindest solange man nicht 2000€ für nen 40" LED ausgeben will

Aber

a) hoffe ich dass es die übliche Leier ist

oder

b) hoffe ich dann doch noch günstig an meinen STW50 zu kommen, vielleicht im Ausverkauf

Phoenixz schrieb:
Ich weiß auch nicht woran das liegt, dass ich das Flimmern bei Plasmas sehe – würde mich ja auch freuen, wenn ich es nicht sehen würde ;) Insbesondere bei der Größe von TV die ich mir sonst kaufe wäre ein Plasma deutlich günstiger.

sicher, dass du nicht einfach nur das normale plasmaflimmern meinst?, was absolut nichts mit der bildwiederholfrequenz zu tun hat.
ist halt dieses "kinofeeling" manche stört es, andere finden es gut.

bei gutem zuspiel material blurays finde ich das sogar gut.
beim sd tv schauen, ist es natürlich wie auf einer alten röhre gucken :D

plasmas sind schon das beste, was es bisher an bildqualität gibt.
nicht umsonst wird der vt50 nur von einem einzigen lcd geschlagen
und das ist der sharp elite pro, den es nur in amiland gibt und mal eben das 5 fache kostet :)

Er meint schon das Großflächenflimmern auf hellem Hintergrund - so denke ich zumindest.

ist halt dieses "kinofeeling" manche stört es, andere finden es gut.

Das was du meinst ist schlicht 24p Judder weil mit 23.936 FPS das Bild nativ wiedergegeben wird.
Wenn man jetzt eine Zwischenbildberechnung einschaltet dann gibts den Soap-Effekt.

Das nativ wiedergebene Kinofilme in ihrer Bewegtdarstellung ruckeln ist "normal".

Ich habe und werde mir auch nie mehr Plasma Fernseher kaufen warum den auch?:freak:
Und es arten hier wieder von allen leuten Diskussion aus, der einer will immer besser wissen als der andere mit seiner meinung.

Ob Plasma besser ist, ist doch egal.
Ich will alles dafür tun das alle leute auch LCD LED Backlight, Dimming technik usw wie Sony macht auch wertschätzen sind vom bild auch sehr gut.
Ich mit meinen Sony Bravias, sind so gut eingestellt, das die farben, schärfe usw auch top ausieht.

Bitte gebt auch die LCD LED Backligt auch mit Dimmung Technik sehr große Chance, ich kann nicht verstehen nachvollziehen das ihr leute das schlechter findet als die Plasma Fernsehern.

Ich verstehe das eben nicht das ihr schlechter findet als Plasma.
Und der kunde ist nicht blöd das er sich gegen Plasma entscheidet.
Wie die Fernseher in den Märken eingestellt sind, naja, aber so schlecht nicht, warum knallig?

Es kommt auch auf hersteller drauf an, nicht jeder kann Fernseher mit LCD LED Backlight und Dimming Technik sehr gut herstellen.
Aber Sony z.b macht gerade mit am besten. Es gibt auch noname Fernsehern billig herstellern die sind gleicher technik deutlich schlechter.
Und ich korianern Samsung und LG unterstütze ich wie die übermacht wollen überhaupt nicht.
Nach wie vor ist mein Intresse an Sony.

Was ist mit der CrystalLED Technik von Sony, wollen die das nicht in vermarkten in ihren Fernsehern?
Diese Technik soll auch noch besser sein als alle LCD LED Techniken.

Ihr sollt bitte zugeben das auch ich mit meiner ausage recht habe, und sollt mich bitte verstehen, das ich sage das LCD LED Backlight mit Dimming Technik(besonders wie Sony macht) auf jeden besten gehören und diese technik besser ist als früher.

ex()n schrieb:
Das nativ wiedergebene Kinofilme in ihrer Bewegtdarstellung ruckeln ist "normal".

Richtig - hat aber nichts mit Plasma oder LCD zu tun und liegt ganz alleine an der niedrigen FPS Zahl.

Edit:
Hat jemand eine Kontonummer für das Spendenkonto für Sony für BestQualityHS? (Der Sony-Troll über mir)

Ich würde meinen 50GT50 gegen nichts anderes eintauschen (außer einen größeren). :D

Ich will alles dafür tun das alle leute auch LCD LED Backlight, Dimming technik usw wie Sony macht auch wertschätzen sind vom bild auch sehr gut.

Schau einfach ins Hi-Fi Forum bitte. Krasses Banding und Flashlights bei einem 2500€ Gerät soll ich also auch noch wertschätzen?

Kein aktuelles TV-Gerät auf dem Markt ist Makellos. Es gibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Mit deinem Geschreibsel stachelst du die Masse doch erst an.
Bisher verläuft die Diskussion doch gesittet wie ich finde. Es gibt halt einfach das LCD/Plasma Lager mit ihren Anhängern...so what?

Die ganzen Plasma Fürworter haben ihren Kasten scheinbar nicht länger als 500h laufen lassen.. Zumindestens wenns ein Gerät der letzten 2-4 Jahre ist, ist die Wahrscheinlich des "Schwarzwertpumpen/Floating Black" mehr als hoch bzw. unausweichlich.

Nur weil manche es nicht sehen, ist ein Plasma bei weitem nicht "perfekt". Gerade so sachen wie Nachleuchten/Ghosting/Einbrenneffekte/Flimmern und halt Floating Blacks treten immer wieder auf auch bei aktuellen Modellen, obwohl diese Probleme zum Teil als "behoben" gelten, treten die immer wieder auf eben auch bei aktuellen Modellen.

Und kein Plasma kommt an den Verbaruch eines aktuellen TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung in der gleichen Diagonale, nicht mal annähernd.

Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet, ein Plasma sei perfekt, der lügt oder hat eben seine subjektive Meinung. Klar, der Plasma hat genauso seine Nachteile wie ein LCD seine hat.

Aber mal ehrlich, wer sich wirklich für einen Plasma entscheidet, damit sein Heimkino toll wird, den interessieren die paar Euro im Jahr Stromkosten nicht. Und die ganzen RTL-2 Gucker kaufen eh einen günstigen LED-LCD, der dann den ganzen Tag vor sich hindudelt.

Zum Stromverbrauch:
Das stimmt nur für Edge-LED. Full-Backlight LED verbraucht wiederrum deutlich mehr und soooo viel weniger als Plasma nun auch nicht.

Und kein Plasma kommt an den Verbaruch eines aktuellen TVs mit LED Hintergrundbeleuchtung in der gleichen Diagonale, nicht mal annähernd.

Kein Porsche kommt an den Verbrauch eines aktuellen VW up! mit 3-Zylinder 1,0 heran, nicht mal annähernd.

Ich werde meinen PDP-LX5090 bis zur breiten Verbreitung von OLED's behalten, soviel ist mal Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwertpumpen/Floating Black

Das gab es nur in der V(T)20 Serie mal.

Du schlussfolgerst von einer Serie über den Kamm auf alle.

LCD hat genauso viele Macken wie Plasma. Einfach die Kirche im Dorf lassen. Der eine kommt mit den einen, der andere mit jenen Fehlern der jeweiligen Technik besser zurecht. Diese schwarz/weiß Malerei geht mir aufn Sack.

Die Stromdiskussion führt zu nichts, da tausendmal wiederlegt.

Mit Einbrennen hat man bei Plasmas doch schon seit Jahren keine Probleme mehr. Nachleuchten tun auch aktuelle Modelle...aber nur kurz. Das stört doch nicht. :-/

Ich spiel jedenfalls nach wie vor gerne das Spiel, Bekannte mit neuem LED zum Filmabend einzuladen um dann zu beobachten wie die Kinnlade runterklappt weil ein 4 Jahre alter Plasma ihr neues Gerät bildtechnisch in die Tasche steckt... ^^

Sehr traurig :(

Habe meinen 50VT20 nun schon bald 3 Jahre und bin durch und durch zufrieden mit dem Gerät.

Schwarzwertpumpen/Floating Black konnte ich bei meinem Gerät noch nicht ausfindig machen (vlt seh ich es selbst auch einfach nicht, ist auch gut so^^)

Wollte eigentlich ein paar wenigen Jahren wieder ein neues Gerät erwerben. Daraus wird wohl leider nichts.

Verstehe auch nicht warum man erst noch (vor einigen Jahren) die Technikabteilung von Pioneer gekauft hat und (zumindest meiner Meinung nach) nicht allzuviel implementiert hat.

So ein Panasonic/KURO wär doch sicherlich was feines gewesen.

MfG

Mit Einbrennen hat man bei Plasmas doch schon seit Jahren keine Probleme mehr

Diese Aussage ist leider herstellerübergreifend, egal ob Samsung, LG oder Panasonic-Plasma, falsch.

Dieses Thema ist leider bei Plasma immer noch "brand"aktuell. Das Problem ist leider die Serienstreuung. Manche haben damit nie Probleme, andere, trotz vorsichtigem Einfahren, trifft es manchmal doppelt.

EDIT:

So ein Panasonic/KURO wär doch sicherlich was feines gewesen.

Das kommt im Sommer diesen Jahres in Form des 60ZT60 zu uns nach Deutschland.
Der High-End Plasma wird nur in einer Größe in Deutschland zu Kursen von 4500€ in limitierter Stückzahl zu erwerben sein.

Der ZT60 ist eine Kooperationsentwicklung von ehemaligen Pioneer und den Panasonic Ingenieuren.
Bis OLED dürfte dies die Speerspitze des möglichen bei Plasmas darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich wie voll dieses Thema mit Halbwissen gefüllt ist. Selbst die "andere Verbesserer" glänzen mit Halbwissen :freak:

Die absolute Minderheit hier wird beide Technologien zuhause ausführlich getestet haben. Und nur dieser Minderheit traue ich ein relativ objektives Urteilungsvermögen zu.

Nur eines kann man allgemein sagen: Beides hat seine Vor-u. Nachteile und es kommt ganz auf den individuellen Verwendungszweck an, was besser geeignet ist.

@ ex()n

Vielen Dank für die Info :-)

Bin ja mal gespannt was die Jungs/Mädls da zaubern.

Der Preis ist zwar schon happig. Aber wenn mir das Gerät zusagt könnt ich doch schon ins Schwärmen geraten :D

Ich hab mir erst letztes Jahr einen 42GT50E gegönnt. Das Design ist meiner Meinung nach spitze. Der Rahmen ist genau richtig, nicht zu dick aber auch nicht zu dünn. Videos vom PC, PS3 Spiele und normales TV Programm haben alle eine Top Qualität. Was den Stromverbrauch angeht, ist mehr das recht egal, da der Plasma max. 1-2 Stunden/Tag unter der Woche und 3-4 Stunden/Tag am Wochenende läuft. Ich hoffe mal, dass er noch viele Jahre halten wird :)

Zurück
Oben