• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 auf Ps5 Pro: Umzug der Spiele ohne Download?

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
544
Hallo zusammen,

ich hoffe ja, dass ich am 07.11 die PS5 PRo bekommen werde, versuche aber schon mal den Umzug zu planen.
Mir ist klar, dass von euch wohl keiner die Pro schon im Einsatz hat, aber der Einfachheit halber würde ich mich an diejenigen richten wollen, die mal (wieso auch immer) von einer PS5 auf eine andere PS5 umgezogen sind.

Ich möchte die Spiele nicht alle neu laden, das würde bei unserem schlechten Internet ewig dauern.
Mir kommen 2 Ideen in den Sinn, aber ich würde gerne mal hier fragen ob das klappen wird - zum Hintergrund, wieso ich diesen offensichtlichen Wegen nicht auf Anhieb traue komme auch am Ende kurz.

Lösung 1) M2 SSD
Ich habe eine 2TB M2 SSD verbaut. Könnte ich diese einfach mit allen Spielen drauf umstecken und loslegen?
Ich hatte noch nix finden können, ob die PS5 Pro einen Slot haben wird, aber ich habe auch nix gegenteiliges gefunden, daher würde ich einfach mal pokern und davon ausgehen, dass das passt.

Lösung 2) Ext. USB Laufwerk
Ich hätte auch eine externe HDD die ich anschließen kann. Man kann ja PS5 Spiele dort passiv parken (aber nicht spielen), für einen Umzug ist das aber ja ok.


Wieso ich Bedenken habe liegt im Grunde daran, dass ähnliche Dinge in ähnlichen Fällen nicht wirklich gut funktionieren.
- Eine HDD am Smart-TV kann man auch nicht mit Inhalt umziehen, da diese (vermutlich wegen Urheberrechtskrams) verschlüsselt aufzeichnen. Die PS5 scheint da gutmütiger zu sein, jedenfalls wenn man den gleichen Account wie vorher nutzt. Aber mit dem Forum drüber nachdenken würde ich dennoch wollen.

- Unter Windows beispielsweise kann man ein Spiel / Programm auch nicht einfach rüber kopieren. Wenn man einfach Copy & Paste machen würde, würde das an allen Ecken und Enden klemmen weil die Registrierungseinträge fehlen. Daher frage ich mich, ob das so einfach bei der PS5 klappen kann?

Danke und viele Grüße
 
Also von der PS4 zur PS4 Pro konnte man es damals über ne direkverbindung via Lan machen, wie das aussieht mit der internen SSD weiss ich nicht, ich denke die ist quasi mit der alten PS5 verheiratet, sprich hier muss man den umweg über neue downloads bzw über ne externe hdd gehen. Das mit Windows schlag dir aus dem Kopf, die wird nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das ging doch auch schon von der PS4 auf die PS5. Bei der Einrichtung der PS5 wurde im selben Netzwerk nach der PS4 gesucht und alles, was kompatibel war (inkl. Savegames), wurde auf die PS5 übertragen.
Würde mich wundern, wenn diese Möglichkeit wegfällt.

Ansonsten zu deinen Lösungen: Könnte beides klappen, muss aber nicht.
 
@cyberpirate Das ist ja die Frage, hat mal wer einen Umzug von einer PS5 auf eine neue gemacht, weil die Slim kam oder wegen einem Defekt beispielsweise?
Steckt man einfach die M2 SSD mit allen Spielen ein und das wird sauber erkannt?

Oder ist das auf die Konsole selbst per S/N beispielweise gebrandet, oder gäbe es da Probleme wie beim PC, die Daten sind da aber ohne Registry Einträge weiß die Konsole nix von?
Ergänzung ()

Ich habe versucht noch mal zu googlen :D

- Hat denn wer von euch das mal in der Praxis probiert (5 auf 5, Pro kann ja noch keiner gestestet haben, klar)?
Umstecken der M2 SSD oder auf eine ext. Platte schieben und wieder runter ziehen?

- Backup & Restore klingt gut für mich, denn meine Bedenken drehen sich ja unter anderem um die Registrierungseinträge, denn mit den rohen Daten wird kein Betriebssystem was anfangen können. Eine B&R Funktion müsste das ja mit managen, per Umzug oder per Liste an Einträgen die auf der neuen Konsole zu erzeugen sind.
Was mir aber noch nicht so richtig klar ist, ist die Frage was Backup & Restore beinhaltet? Sind das nur die Konsolen-Einstellungen, die Config vom OS selbst? Oder auch die Spiele selbst? Wenn ja, nur die int. Platte oder auch die SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Konsole ja noch nicht verfügbar ist ist das nur Theorie hier.
Probiere die Möglichkeiten aus die Du selbst schon auf dem Zettel hattest und das was hier gesagt wurde.

Wenn alle Stricke reißen dann ist ein erneuter Download immer noch eine - nicht präferierte - Lösung.
 
Vorweg: Ja mir ist klar (hab ich ja auch geschrieben), dass die Pro noch keiner hat, da es aber kein NextGen Upgrade ist, ist die Chance ja mehr als gut, dass es wie ein Umzug von einer normalen PS5 auf eine PS5 Slim war, beispielsweise.


Ich habe mal ein paar Hilfsseiten zum Sichern und Wiederherstellen gelesen.
Zumal ich auch mal den Expertenchat von Playstation genutzt habe, wobei ich mich da immer frage, mit wem ich rede und wie viel Ahnung da wirklich vorhanden ist...

Hier mal was ich gefunden habe und wie ich es verstehe.
Wenn das passt hilfts vielleicht anderen Spielern mit der gleichen Frage.
Wenn wer Erfahrung mit dem Prozess hat und Fehler findet: Raus damit, bitte melden.

- Einfach die SSD umstecken wird wohl nicht funktionieren laut Chat. Weniger wegen der "Verheiratung" mit der Konsole (jedenfalls so lange man den gleichen Account nutzt), eher wegen der Registrierung. Was auch immer da im Hintergrund tickt, kein OS mag es wenn einfach stupide ein Bulk an Daten hingelegt wird.

- Richtig funktionieren wird die Sichern & Wiederherstellen Funktion, weil dort eben auch die Einträge im Hintergrund geregelt werden.

- Die Sichern & Wiederherstellen Funktion sichert aber keine Daten/Spiele der M2 SSD bzw. USB Laufwerken.
Hier bin ich nicht ganz sicher, ob aber nach dem Wiederherstellen einfach die M2 SSD umgesteckt werden kann, denn die Einträge zu den Spielen auf der M2 SSD sollten ja im Backup enhalten sein, eigentlich...


--> Da ich beim letzten Punkt nicht ganz sicher bin, werde ich es wohl so machen: Ich führe sichern & wiederherstellen aus, packe aber voher die int. Platte voll. Was dann noch auf der M2 SSD ist deinstalliere ich, damits nicht in der Sicherung drinne ist, und dann formatiere ich die M2 SSD in der Pro frisch und lade die Spiele neu runter.
So hab ich zumindest die 800GB der PS5 genutzt und fange nicht bei 0 an bzw. habe "Day 1" wenigstens die wichtigsten Spiele direkt verfügbar.
 
Sobald du die m2 in ne andere Konsole packst, wird diese erstmal formatiert und neu verschlüsselt -> was da drauf ist, ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
@kaji-kun Dann bliebe noch die Idee sie auf eine ext. Platte zu kopieren. Wenn ich die an der neuen Konsole anstecke sollte sie ja nicht direkt platt gemacht werden oder?


Wobei ich glaube, dass der Plan mit Sichern & Wiederherstellen ok ist (abgesehen davon, dass ich halt ne Platte kaufen muss :mad:). Damit kriege ich einen großen Teil ohne Download rüber.




Eine andere Frage: Ihr habt erwähnt, dass die PS5 damals die PS4 im gleichen Netzwerk erkannte und die Migration über LAN durchgeführt hat.
Ist das ein Schritt der immer bei der Einrichtung stattfindet? Oder gibts in den Untiefen des Menüs eine Umzugsfunktion, die manuell gestartet werden muss nach der Inbetriebnahme?
 
Ich gehe davon aus, dass du die ps5pro ins W-Lan nimmst und alles (mögliche) dann von der ps5 übernehmen kannst.
So war das bisher auch immer.
 
Ich stehe vor einem ähnlichem Problem. Der Umzug von PS4 auf PS4 Pro war dank LAN-Direktverbindung problemlos.
Genau diese Funktionalität scheint es bei der PS5 nicht mehr zu geben.

Ich hätte auch kein Problem alle Spiele erneut aus dem Netz zu ziehen, aber die Spielstände sind ja nur lokal gespeichert, solange man kein PS+ Abo hat. Ich habe absolut kein Interesse an PS+, möchte aber natürlich gerne meine Spielstände mitnehmen.

Die Frage ist nur: Wie?
Ich habe verstanden ggf. über externes Backup und Restore. Aber hat das mal jemand probiert? Z.B. bei einem Wechsel auf eine Slim?
 
Also soweit ich das in den FAQs verstanden habe, geht ein Backup ohne PSN nur auf der einen speziellen Konsole auf der es erstellt wurde. Will man auf eine andere Konsole brauchts den PSN Account
 
kaji-kun schrieb:
Sobald du die m2 in ne andere Konsole packst, wird diese erstmal formatiert und neu verschlüsselt -> was da drauf ist, ist weg.
Da stimmt doch gar nicht. Wenn du deinen Account auf der neuen Konsole eingerichtet hast sollte es zumindest laut dem Video hier gehen einfach nur die NVME in die andere Konsole reinzustecken.

 
Hmmm... vermutlich wird meine Lösung ein PS Plus Monatsabo über 8.99€ für den Umzug sein.
Die SSD in die neue Konsole einbauen ist leider keine Option, da sie voll ist, aber sich noch weitere Daten auf der fest verbauten SSD befinden.
Ich finde Sony könnte beim Kauf einer neuen Konsole ein Abo mit kurzer Laufzeit gleich mit dazu spendieren.
 
Guten Morgen,

ich habe mal auf der Konsole bei Datenübertragung die Tipps angeschaut.
Löblich, dass es Beschreibungen gibt, und löblich, dass sie gut und eindeutig verständlich sind.

Blöd nur, dass keiner auf die Idee kommt bei Playstation das mal in ein 30sec Video oder ein Post bei irgendeiner Plattform zu packen, so dass eben sehr viel geraten wird.

Der letzte Punkt sagt ja recht unmissverständlich, dass man die Daten über die M2 SSD einfach Plug & Play umziehen kann, also die schnellste und einfachste Lösung.

__privat_01.jpeg


Mir stellt sich aber gerade eine andere Frage zu "Backup & Restore", vielleicht weiß das von euch wer / hat das mal ausprobiert*:

Was genau ist im Backup & Restore denn drinne, bezogen auf die Einstellungen?
Ist dort wirklich restlos das gesamte Setup, mit allen Einstellungen die man konfiguriert hat aus jedem Menü?
Oder ist das nur sehr oberflächlich, Anordnung Startscreen + WLAN Passwörter, Ende?

Wenn das gesamte Profil mit allen Einstellungen umziehen würde, wäre das ja schon charmant, denn man macht da mit der Zeit ja einiges. 3D Profile für die Kopfhörer, Sound Passthrough zum Soundsystem, Spoiler-Settings, Energiesettings und und und und und...

Zieht das denn alles mit um?



Wo wir grad dabei sind: Wie starte ich den Restore Port überhaupt? Kann man das direkt in der Ersteinrichtung machen, z.B. indem man mit der ext. HDD dran den ersten Boot macht? Oder murkst man sich durch die Ersteinrichtung und geht dann auf Wiederherstellen?



*) Ja, mir ist bewusst, dass das keiner mit der Pro getestet haben kann. Aber wir reden von einem MidGen Update, ich denke die Annahme, dass sich am OS, der Verwaltung, der Struktur und den Settings kaum was ändern wird, die ist fair.
Ich gehe davon aus, dass das alles zu 99,9% identisch ist, es kommen vermutlich nur ein paar Punkte dazu, besonders bei der Grafik (PS4 Enhancement an/aus) - und die können dann ja gerne auf Default stehen oder von mir aus in der Ersteinrichtung abgefragt werden.
 
Info: Ja, der m.2 SSD Tausch in die Pro funktioniert. Alle Spiele + Spielstände sind verfügbar.
 
Zurück
Oben