• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro oder PS5 "normal" für einen Nicht-Dauerzocker?

freifacht

Lieutenant
Hi Leute,
mein Bruder spielt mit dem Gedanken, sich eine PS5 (evtl mit der PSVR2) zu holen.
Er ist beileibe kein Dauerzocker; ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er dann plötzlich anfängt, Spiele zu "suchten".
Jetzt ist die PS5 Pro ja schon "ein paar Tage" auf dem Markt, da müssten ja schon Erfahrungs- und Vergleichswerte vorhanden sein. Deshalb wollte ich mal fragen, ob eurer Meinung nach die Spiele wirklich sooo deutlich mehr spürbar von der Mehrleistung profitieren, dass sich die Mehrausgaben tatsächlich lohnen.
Das Finanzielle ist hier kein Problem, aber warum unnötig mehr ausgeben, wenn der Unterschied nicht so gravierend ist?

Eigentlich ist die Frage relativ einfach zu beantworten, gerade wenn er kein Dauerzocker ist:

PSVR2= PS5 Pro
Ohne VR= PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, Mr.Zweig, lutzpime und 2 andere
Naja man kann als Faustregel sagen, dass Spiele, welche im Quality-Mode auf der PS5 mit 30fps laufen, die PS5 Pro 60fps schafft.

Da dein Bruder laut deiner Einschätzung kein Gaming-Enthusiast ist, wird er daher IMO mit der normalen PS5 gut zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Hatsune_Miku
PS5 Pro, wg. VR und weil einfach aktueller.

Also ohne irgendwas zu wissen wenn ich einfach stumpf auf Youtube Ps5 vs Ps5 Pro eingebe und mir 2 Videos zu dem Thema anschaue wäre es für mich auf jeden Fall die Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
+1 für die Pro-Variante, getreu dem Motto „Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.“. Vor allem, wenn die Finanzen es hergeben bzw. keine Rolle spielen.

Ich persönlich merke nicht wirklich den Unterschied zwischen den PS5-Versionen von früher und den heutigen Pro-Varianten der PS5-Spiele, sei es bei Demon's Souls, TLOU Part I oder Lies of P und dennoch habe ich vergangenen November von meiner Day1 PS5 auf die Pro-Variante (mit LW) gewechselt. Einfach weil ich es kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max und Mr.Zweig
Lass ihn den Unterschied zwischen 30 und 60 fps selbst beurteilen, auch spielenderweise (wegen des Input Lags).

Beim Standardmodell sehe ich das Risiko, dass der 60 fps-Modus bei zukünftigen Spielen immer häufiger weggelassen wird.

danke Euch 👍 :)
Mir war gar nicht klar, dass VR nur mit der Pro läuft.
Da muss er sich dann wohl überlegen, wie wichtig ihm VR tatsächlich wäre.
Ansonsten würde dann wohl schon einiges für
7eNd schrieb:
Da dein Bruder laut deiner Einschätzung kein Gaming-Enthusiast ist, wird er daher IMO mit der normalen PS5 gut zurecht kommen.
sprechen, auch wenn
Djura schrieb:
„Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.“.
schon ein sehr sehr gutes Argument ist. :D

Mal schauen, ich würde auf jeden Fall noch bis Ostern abwarten; vielleicht gibt es da ja irgednwelche Angebote

Man muss kein "Gaming-Enthusiast" sein, um 30 fps als nervig und anstrengend zu empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, P.77, fremder1970 und 2 andere
freifacht schrieb:
Mir war gar nicht klar, dass VR nur mit der Pro läuft.
VR läuft auch mit der normalen PS5. Aber bei der Pro halt schöner.
Mit welcher Auflösung wird er denn spielen?
Ich habe ne normale und ne Pro.
Die Pro an meinem 4k OLED-TV, die normale an nem Bildschirm mit 2560x1440 Pixeln.
Wenn er auf 4k spielen will, würde ich definitiv zur Pro raten.
Bei weniger geht auch die normale.
Aber ganz ehrlich, letztlich entscheidet doch meistens der Geldbeutel.
Ich habe schon vor Ewigkeiten gemerkt, dass es sich oft lohnt, sich das etwas bessere zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64 und Djura
Ich zocke nicht viel auf der PS5, aber im Quality Mode ist es teilweise unerträglich. Ich als alter Quake Hase kriege da echt die Krise auf dem Sofa. Bei GT7 lagt sogar das Menü deutlich im Qualitäts Modus. Performance Mode läuft dann zackig, sieht dann teilweise auch nicht mehr ganz so toll aus... Würde defintiv die Pro Variante nehmen. Auch als Wenigzocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, fremder1970, JMP $FCE2 und 2 andere
Bei der VR-Brille ist ein vorheriges Testen noch wichtiger. Mir z.B. wird davon sofort übel, wenn ich die Kamera mit etwas anderen bewege, als dem Headtracker. Langsames Vorwärtslaufen mit der Tastatur reicht.

Wenn das Finanzielle kein Thema ist ganz klar die Pro.
Mir persönlich reicht die normale bisher absolut, zocke aber auch höchstens eine bis zwei Stunden die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Danke nochmal für die weiteren Beiträge.
Spielen würde er auf dem 4K 85-Zöller.
Nach allem, was hier so gesagt wurde, wird es wohl auf die Pro hinauslaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Mr.Zweig, Djura und eine weitere Person
JMP $FCE2 schrieb:
Man muss kein "Gaming-Enthusiast" sein, um 30 fps als nervig und anstrengend zu empfinden.
dafür gibt es ja den Performance-Modus, welcher 60fps mit etwas schlechterer Grafik ermöglicht.
Und kleinere Indie-Games laufen ja ohnehin bei normaler Optik und 60fps.

Wem 300 Euro Preisunterschied egal sind, der kann natürlich einfach die Pro nehmen, aber da der TE überlegt, ob sich das lohnt, muss man das schon wahrheitsgemäß aufdröseln.

40l0so schrieb:
Wenn das Finanzielle kein Thema ist ganz klar die Pro.

Ich muss darüber -insbesondere in einem hauptsächlichen PC-Forum wo es augenscheinlich auch genug gibt die bereit sind über 2k€ für eine GraKa auszugeben- teils doch etwas Schmunzeln, aber nunja... -

Ich für meinen Teil bin bereits seit langem kein Intensivzocker mehr, habe jedoch sowohl die PSVR2 als auch die PS5Pro jeweils zu deren Release gekauft.

Warum? Weil es einfach ein Hobby ist und -selbst wenn man wenig zockt- hinsichtlich der Jahre Nutzung noch eines der deutlich billigsten.

Selbst wenn ich das Konvolut aus Brille+Konsole zu gut 1,5k€ronen, welches mir voraussichtlich mittelfristig 3-4 Jahre Spaß bereitet, nur dem Hauptjahresurlaub zu -in unserem Fall..- zweit gegenrechne welcher nach 9-14 Tagen gelaufen ist und meist ~4-5k€ kostet, ist oben genanntes doch ein deutlich besseres Geschäft.

Wenn ich da gar im Bekanntenkreis rum höre wo beispielsweise einer seinen Leichtflugschein macht und darin regelmäßig pro Monat 1,5-2k€ versenkt, ist das Hobby doch sehr viel humaner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Ich hatte jetzt 3 PS5 Pro hier!!! Die Lüfterlotterie ist eine reine Zumutung für solch einen Preis.
Die erste war Laut hatte aber zumindest keinen Surrend Fiependen Nebengeräusche, die anderen beidem haben den Vogel bei weitem abgeschossen. Selbst mit Ton noch deutlich hörbar.

Bleibe bei meiner PS5 Base die macht zwar auch Geräusche , beim spielen aber nicht zu hören.

Bei den Lüfter der Pro brauchst schon ein wenig Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und CaptainPighead
Zurück
Oben