• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 HDD an PC initialisiert. Daten weg?

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
507
Hab meine externe PS5 8TB HDD am PC initialisiert und nun ist sie an meiner PS5 nichtmehr lesbar.
Hab noch eine andere 8TB HDD der selben Reihe.

Hat jemand eine Idee wie sich dies vielleicht wieder korrigieren ließe?
 
image der formatierten platte ziehen, aus dem image daten retten.
Vorher blos keine Daten auf die Platte schreiben
 
@madmax2010 PS4/PS5 Daten sind verschlüsselt. An die Daten kommt man nicht ran.
 
Da wirst Du höchstwahrscheinlich leider Pech haben. Da die PS5 auch ein properitäres Filesystem nutzt hast du dir da wohl selbst ins Knie geschossen.
 
Wobei ich mich schon Frage, wenn man an die Daten der HDD am PC nicht rankommt, warum hängt man die dann dran und initialisiert diese auch noch am PC, lässt also den PC auch noch schreibend zugreifen? :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, ultrAslan und coasterblog
@prian HDD hat komische Geräusche von sich gegeben.
Deutlich lauter als sonst unter write-operations.
Wollte die SMART werte auslesen.
 
Hoffe du hast ne schnelle Internetleitung.
 
@redjack1000 Da die Festplatte nicht als Dateisystem unter Windows erkannt wurde (PS4 und PS5 sind vertschlüsselt) konnte auch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

Ohne Laufwerksbuchstabe hat auch crystaldiskinfo nichts erkannt. Also habe ich "Ja" gedrückt als es nach initialisierung gefragt hat.

Das alles ist aber nur noch wissenschaftlich von Interesse und hilft mir nicht.

Wollte wissen ob jemand Erfahrung mit sowas gemacht hat und weiß ob ich die leere Platte formatieren kann und dann einfach Sektor 0 oder so transplantieren kann zur alten Platte.
 
@IndigoHD
Ok, nun ist mir der Grund klar.
Wozu CDI aber einen Laufwerksbuchstaben für SMART braucht erschließt sich mir jetzt nicht, das hat ja nichts mit dem Filesystem der HDD zu tun, auch das BIOS kann SMART-Werte auslesen.
Ein anderes Tool wäre hier - rückblickend betrachtet - besser gewesen.

Du kannst die HDD nun auf der PS5 gar nicht mehr nutzen, also auch nicht mehr einrichten?
Wenn dem so ist, dann wäre wohl am PC mit diskpart und clean der Weg den ich beschreiten würde, damit die Platte wieder komlett leer und frisch ist, alternativ auch mit dem Disktool des Herstellers, gerne auch über die Ultimate Boot CD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@prian Formatieren wäre sicherlich machbar, aber der Gedanke 300 Spiele von Disc neu zu installieren ist wenig attraktiv.
 
Wenn ich das hier so verfolge ist das nicht "wenig attraktiv" sondern notwendig?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, UK Monkey, prian und 3 andere
IndigoHD schrieb:
Wollte die SMART werte auslesen.
IndigoHD schrieb:
Ohne Laufwerksbuchstabe hat auch crystaldiskinfo nichts erkannt.
CDI interessiert sich nicht für Laufwerksbuchstaben, sonst könnte man keine Linux/RAID/ZFS/MAC/Synology/QNAP/vollverschlüsselte Veracryp-Volumes/usw. damit untersuchen.

Das nächste Mal vielleicht GSmartControl stattdessen benutzen (gerne auch unter einem Live Linux).
Obwohl ich nach dieser Lehrstunde glaube, dass die Funktion "Festplatte Initialisieren" verstanden wurde.

Normale Daten könnte man in dem Zustand problemlos retten, aber da hier die Platte verschlüsselt und mit deiner PS5 "verheiratet" wurde, war es das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
IndigoHD schrieb:
@prian Formatieren wäre sicherlich machbar, aber der Gedanke 300 Spiele von Disc neu zu installieren ist wenig attraktiv.
DAS ist mir schon klar, dauert einfach recht lange, ist ja unter Steam am PC nicht anders, da müsste ich auch mehrere TB runterladen wenn ich alles wieder installiert haben möchte, stellt sich nur die Frage ob man das alles gleichzeitig haben muss und dann nicht einfach mit den favorisieren Games anfängt und den Rest dann immer mal wieder dazu lädt.

Ob ein Teil der anderern HDD helfen würde, dass diese - am PC für die PS5 "zerschossenen" HDD - danach wieder von der PS5 anstandslos akzeptiert wird, kann ich nicht einschätzen, kurzes Grübeln sagt mir "Nö, das wird nix".
Somit sortiere schon mal Deine Favoriten an die oberste Stelle der Liste. :king:

Das wirst Du wohl unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken müssen, außer es kommt noch jemand mit einer zündenden Idee um die Ecke.
 
Die PS5 Platte ist ja Datenmässig jetzt durch und die sind auch nicht recoverbar. Also einfach mal das alte falls noch was vom Filesystem vorhanden sein sollte oder was auch immer noch auf der Platte sein sollte komplett löschen und dann von der PS5 neu initialisieren und formatieren lassen. Dann ist sie zwar leer aber das macht ja zu jetzt auch keinen Unterschied aber sie wäre zumindest wieder nutzbar.
 
Zurück
Oben