• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Pro - Anfängerfragen

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich hatte noch nie eine PlayStation und liebäugle evtl. mit einer PS5 Pro für meine Kinder (ich spiele am PC). Jetzt habe ich gesehen, dass es eine Disc und eine Digital Version gibt.

Habe mir auch mal diesen Artikel durchgelesen:
https://www.netzwelt.de/news/179002...n-ps5-pro-vergleich-unterschiede-modelle.html

Also bin ich bei der Digital Version auf den Sony Store angewiesen. Aber die wichtige Frage für mich hier lautet, kann ich die Spiele weiterverkaufen die ich digital erworben habe? Toll wäre es ja, aber ich denke das geht sicher nicht?

Die Disc-Variante hätte dann den Vorteil, dass sich die Kinder gegenseitig Spiele ausleihen könnten? Oder wird sowas auch irgendwie unterbunden?

Und kann man bei der Disc-Variante aber auch den Store benutzen und die Spiele nur digital besitzen oder geht immer nur das ein oder andere?

Kann ich Spiele die für den PC und Playstation erschienen sind irgendwie auf der Playstation aktivieren ohne sie nochmals kaufen zu müssen? Vorausgesetzt natürlich ich besitze die PC Version.

Hendoul schrieb:
Aber die wichtige Frage für mich hier lautet, kann ich die Spiele weiterverkaufen die ich digital erworben habe?
Nein!
Hendoul schrieb:
Die Disc-Variante hätte dann den Vorteil, dass sich die Kinder gegenseitig Spiele ausleihen könnten? Oder wird sowas auch irgendwie unterbunden?
Nein, das funktioniert. Aber irgendwelche Inhalte, welche via Codes im Store aktiviert werden müssen sind ausgeschlossen...
Hendoul schrieb:
Kann ich Spiele die für den PC und Playstation erschienen sind irgendwie auf der Playstation aktivieren ohne sie nochmals kaufen zu müssen? Vorausgesetzt natürlich ich besitze die PC Version.
Nein, wär aber wirklich nice.

Dazu kommt, man kann physische kopien vonSpielen gebraucht kaufen. Und selbst neu sind die meist billiger als die digitalen Versionen.

Unterm Strich: Kauf mit LW! Das armortisiert sich nach wenigen Spielen schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Arboster und Djura
Aber man kann auch mit der Disc-Variante digitale Versionen der Spiele kaufen?

Oh und wie ist das mit der Lautstärke wenn man mit Disc spielt? Wird das Laufwerk unerträglich laut?

Und kriegt man mit der Disc einen Code mit der man das Spiel auch nur digital installieren könnte? Oder wenn Disc futsch -> Pech gehabt?

Moin,

Hendoul schrieb:
kann ich die Spiele weiterverkaufen die ich digital erworben habe? Toll wäre es ja, aber ich denke das geht sicher nicht?
Nein, das ist nicht möglich. Ist ja bei allen digitalen "Gütern" ähnlich, siehe Steam und Co.
Hendoul schrieb:
Nein, wird nicht unterbunden. Außer die Spielstände, die sind an den jeweiligen Account gebunden.
Hendoul schrieb:
Und kann man bei der Disc-Variante aber auch den Store benutzen und die Spiele nur digital besitzen oder geht immer nur das ein oder andere?
Geht beides. Eine PS5 (Pro) als Disk-Version schließt die den Kauf digitaler Spiele nicht aus.

Weiterführende Info-Lektüre:

https://www.computerbase.de/forum/threads/spielestaende-der-ps5-sichern-geht-das.2153007/
https://www.computerbase.de/forum/t...lus-backuppen-moeglich.2199546/#post-29502782
https://www.computerbase.de/forum/threads/ps5-kindermodus-und-internet-fragen.2207370/#post-29705018

Da auch wohl Kinder mit der Konsole spielen sollen, ist es unabdingbar, sich darüber vorher zu informieren und Gedanken zu machen.

Viel Spaß mit der Konsole.
Ergänzung ()

Hendoul schrieb:
Sollte man können. Früher war das anders. Aber frage mich nicht bei welchen Titeln das der Fall war. Ansonsten, entweder digital kaufen oder eben als Disk-Variante.

Hendoul schrieb:
Oh und wie ist das mit der Lautstärke wenn man mit Disc spielt? Wird das Laufwerk unerträglich laut?
Nein. Das Laufwerk ist nur beim Start des Spiels als Kopierschutz aktiv. Danach ist es aus.

Hendoul schrieb:
Und kriegt man mit der Disc einen Code mit der man das Spiel auch nur digital installieren könnte? Oder wenn Disc futsch -> Pech gehabt?
Gut, wenn man auf seine Games nicht Acht gibt, dann ja, dann persönlich "Pech gehabt". Ansonsten, sind die Disks stabil. Erst vor zwei Jahren habe ich eine PS3 Version von Demon's Souls gebraucht gekauft und konnte das Spiel auf meiner PS3 problemlos zocken. Und nein, einen Code für die digitale Version bekommt man nicht, wenn man die Disk-Version kauft. Wäre mir neu, dass es so etwas bei SONY gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Auf die eingelegte Disc wird nur kurz beim Start der Konsole, beim Installieren des Spiels von der Disc und beim Start des Spiels kurz zugegriffen.
Beim Spielen selbst nicht.
Das Laufwerk stört also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
Ja, das Laufwerk muss für die Pro Version einzeln gekauft werden. Oder eben eine Day1-Konsole als Disk-Version gebraucht kaufen.

Ja, die Pro gibt es nicht als Disc-Version.

Muss es denn eine Pro sein?
Ich mein, ich habe selber eine und finde sie toll, aber reicht für Kinder nicht auch eine normale?
Da gäbe es dieses hier:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...tro-bot-bundle-modellgruppe-slim-2982706.html

Das Ist ne PS5 Disc Version mit Astro-Bot, einem tollen Spiel was sicherlich Kindern Spaß macht.
Das ganze für 499,99 € finde ich schon klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und K-551
Hendoul schrieb:
Du kannst sie digital zusätzlich (erneut) kaufen. Hast aber kein Anrecht auf eine digitale Version, nur weil du die Disc-Version besitz. Die Disc muss beim jeweiligen Spiel auch immer im LW sein.
Heist auch Disc oder LW kaputt -> kein Game...

Hendoul schrieb:
Ja das LW ist bei der normalen PS5 (Pro kann ich nicht sagen) schon hörbar laut. Die Disc wird aber bei den meisten Spielen eh nur zum Start gebraucht. Das Game selbst ist normal installiert und läuft von SSD. Das LWW gibt nach 0,5-5min ruhe...

Hendoul schrieb:
Es gibt solche Versionen meines Wissens nicht (mehr) in der EU, ist wohl nicht rechtens, wegen Recht auf wiederverkauf...
Kann mich auch irren, mir ist allerdings bei Konsiolen nix der gleichen untergekommen...
Also ja, wie schon o.g. Ohne Disc kein Game.

Hendoul schrieb:
Sehe ich das richtig, es gibt gar keine fixe Disc-Variante sondern ich muss mir das hier kaufen?
Ja, bei der Pro muss das LW, der normalen Version zugefügt werden, was ich gut finde. Wie das beim tausch bei nen defekten LW aber von statten geht weis ich nicht.
Kann auch sein, das die beiden Komponenten untrennbar "verheiratet" werden.

Entschuldigt bitte, wenn ich schon beantwortete Fragen evtl. doppelt beantwortet habe.
Musste während des Antwort schreibens kurz mal weg...
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Das Ist ne PS5 Disc Version mit Astro-Bot, einem tollen Spiel was sicherlich Kindern Spaß macht.
Das ganze für 499,99 € finde ich schon klasse.
Ist sogar die SLIM-Version, welche mehr Speicherplatz und weniger Stromverbrauch hat...

Ich würde mir ja erstmal uberlegen ob es eine Pro sein muss FÜR DIE KINDER.
Wenn am Ende darüber eh nur Cod und Fortnite gezockt wird auf irgendeinen 1080p Monitor....dann haste gut Geld verbrannt gegenüber der normalen Ps5.
Laufwerk ist aber deutlich zu empfehlen, weil die Preise im Sony Store sehr teuer sind und man da eigentlich nur im Sale einkaufen kann. Und auch dann dauert es viele Monate bis Jahre bis die Spiele auch wirklich sehr gut rabattiert sind. Ausnahmen gibt es immer.
Aber auf Disc ist das alles deutlich billiger. Von Anfang an und über die Zeit sowieso.

Hendoul schrieb:

K-551 schrieb:
Es gibt solche Versionen meines Wissens nicht (mehr) in der EU, ist wohl nicht rechtens, wegen Recht auf wiederverkauf...
Kann mich auch irren, mir ist allerdings bei Konsiolen nix der gleichen untergekommen...

Doch. Gibt es. Diese Art von Spiele sind aber extremst selten und meist sind es denn auch Deluxe oder Collector's Editionen die denn noch einmal teurer sind und andere zusätzliche Sachen enthalten.

1 dieser Spiele was man Physisch kauft (PS5) und die digitale Version (PS4) gratis dazu erhält ist Gran Turismo 7 in der 25th Anniversary Edition

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gran-turismo-7-25th-anniversary-edition-ps5-a2615999.html

GT7123.png

falscher Thread

Arboster schrieb:
Ja, die Pro gibt es nicht als Disc-Version.

Es gibt meine ich keine (außer die alten) reinen Disc Versionen mehr. Selbst bei der Slim mit Laufwerk ist das zunächst eine Digital Edition und man muss das Lw erst einbauen (was ja easy ist)

ber die wichtige Frage für mich hier lautet, kann ich die Spiele weiterverkaufen die ich digital erworben habe? Toll wäre es ja, aber ich denke das geht sicher nicht?
Man könnte für jedes Spiel einen Acc anlegen und dann diesen jedesmal bei Kleinanzeigen verkaufen wenn man vorher die Konsole getrennt hat. Ist aber sicher nicht so vorgesehen.

Das Lw hat schon seinen Sinn, auch wen Sony das wohl gerne anders hätte. Man kann gebrauchte Spiele kaufen und kommt auch leichter an Versionen aus dem Ausland.

Löschknecht schrieb:
Es gibt meine ich keine (außer die alten) reinen Disc Versionen mehr. Selbst bei der Slim mit Laufwerk ist das zunächst eine Digital Edition und man muss das Lw erst einbauen (was ja easy ist)
Du meinst das Laufwerk wird bei den Slim-Discversionen mitgeliefert, und man muss es selbst einbauen?

Also hast du dich geirrt, und es gibt doch noch Disc-Versionen.
Ok, hätte mich auch gewundert.

Der ist identisch zur normalen weißen Version. Das schimmern kommt nur durch die Farbe. Die weißen Controller sind oben auch glatter und unten strukturiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
@Löschknecht Nur ums nochmal klar und deutlich darzustellen:
  • PS5 - Laufwerk fest dran (dementsprechend 2 Versionen vorhanden - Disc- und Digital-Version)
  • PS5 Slim - LW ist im Auslieferungszustand ebenfalls bereits angebaut (bei der Disc-Version)
    Nachrüstung bei der Digital-Version jederzeit möglich.
    Kann man auch hier sehen:
  • PS5 Pro - Wird immer ohne LAufwerk ausgeliefert, kann aber jederzeit nachgerüstet werden.
    LW MUSS nachgekauft werden. (Wenn nicht in nem Händler-Bundler bei)

Zurück
Oben