Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben
Sony und Microsoft sollen ihre nächsten „Facelift“-Spielkonsolen dank RDNA-3-GPU als „Next-Gen“ für Spiele in 8K/UHD in Szene setzen wollen, berichtet die polnische Website PPE.pl, welche zudem Bildmaterial und Folien von einer Pressekonferenz des chinesischen Elektronikkonzerns TCL in Polen veröffentlicht hat.
Klingt für mich arg hoch gegriffen selbst mit einer 7700xt Leistung. 4k Rendering mit bis zu 120fps glaube ich kaum selbst die 60FPS sind ein sehr optimistischer wert meines Erachtens . Tetris vllt aber AAA Titel wohl kaum
8k wird auf absehbare Zeit eine Nische bleiben, die sich für Mainstream Konsolen schlichtweg nicht lohnt.
Eine Darstellung in 4k/60 (gerendert in 1080-1800p) wird als Ziel erst mal reichen.
Darüber 'verschwendet' man nur kostbare Die Fläche, die die Konsole unnötig teuer macht.
hmm, hatte letztens erst überlegt eine Series X als Ergänzung zum PC zu holen aber werde dann wahrscheinlich noch warten, wenn Ende nächsten Jahres evtl. mit einem Refresh zu rechnen ist.
Ich glaube dieses mal nicht an eine Aufgeborte Generation, dafür ist die Verfügbarkeit der aktuellen Generation zu schlecht. Sony wird froh sein wenn sie irgendwann im nächsten Jahr die aktuelle Nachfrage einigermäßen bedienen können.
Also abwarten und Tee trinken. Fuer mich wird eine neue Konsole nur dann Interesant, wenn es mindestens 4K inklusive 60 FPS gibt. Ansonsten bleibe Ich dem Rechenknecht, treu!
Die Pixeldichte ist in 4K bis 100Zoll schon so hoch, dass weitere Steigerungen der Auflösung keinen nennenswerten optischen Vorteil erzielen. Bedenkt man, dass bisherige Konsolen gerade einmal ~30 FPS in UHD schaffen, ist diese Zielsetzung demzufolge unrealistisch, wenn nicht geradezu absurd.
Kann man bereits daran erkennen dass der der derzeitige HDM! 2.1 Standard 8K@120Hz gar nicht unterstützt. HDMI 2.1 kann 8K@60Hz und das war es dann vorläufig auch. Mir wäre nicht bekannt dass ein neuer Standard verabschiedet wurde. Der müsste nämlich a) in der Konsole realisiert sein und b) auch auf der Empfängerseite, also dem TV.
Ausserdem haben weder Sony noch Xbox bisher ein Spiel herausgebracht dass nur im entferntesten die Fähigkeiten der aktuellen neuen Konsolen ausreizen. Und da soll nächstes Jahr schon eine neue bessere Konsole kommen? Bullshit!
Wow wahnsinn.
Da stellen sich mir spontan 2 Fragen:
Kristallisiert sich die 7700XT damit schonmal als Effizienzmeister heraus?
Wird RDNA3 wieder ähnlich knapp am Markt wie RDNA2 bei den begrenzten Kapazitäten AMDs bei TSMC und der erneuten Priorisierung von Playstation/X-Box Chips?
@MrZweistein und @AGB-Leser:
Mit FSR2.0 wäre das sicher möglich, wenn auch nicht über HDMI. Fragt sich nur wie das am TV ankommt.
Die Entwickler sollen endlich mal mehr next gen only Titel bringen. Die PS5 ist bald 2 Jahre am Markt und es gibt bis jetzt kein Game wo ich sagen würde, ja es hat sich gelohnt mir die PS5 zu holen.
Die Pixeldichte ist in 4K bis 100Zoll schon so hoch, dass weitere Steigerungen der Auflösung keinen nennenswerten optischen Vorteil erzielen. Bedenkt man, dass bisherige Konsolen gerade einmal ~30 FPS in UHD schaffen, ist diese Zielsetzung demzufolge unrealistisch, wenn nicht geradezu absurd.
Dass 4K bei bewegte Bilder kaum wahrnehmbare Vorteile hat, stimme ich zu, vermutlich könnte man in dieser Hinsicht sogar noch etwas mit der Auflösung heruntergehen, ohne dass es auffällt.
Standbilder sind für Grafikkarten errechnete Darstellung irrelevant, aber da dieses Thema der wahrnehmbaren Auflösung nun mal angesprochen wurde:
Ich könnte mir vorstellen, wenn wir 15 Sekunden auf ein Standbild schauen, dass wir dann noch den Unterschied von 4k zu 8k sehen könnten.