• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

Schaby schrieb:
Naja, es gibt viele Dinge die Beworben werden, die völlig absurd sind. 120 FPS in UHD, Monitore mit mehr als 1000 Nits und/oder mehr als 200 Hz, Raytracing usw.

Um diese Dinge zu realisieren, brauchen wir noch ein paar Generationen an Hardware. Aber solange die Meisten die Schummeleien wie DLSS und G-/Freesync mitmachen ist alles im grünen Bereich.

Ich habe ein AAA Spiel wo ich evtl. stabil auf UHD@120FPS komme und das ist Forza Horison 5. Hier komme ich immo mit meiner 6900XT@2650Mhz auf ~105 Fps bei fast max. Settings.
Ich habe mir bewußt einen 144Hz UHD Monitor geholt, und kann den auch befeuern, davor hatte ich 60Hz in UHD 2x (erst 28" dann 32")
Und befeuern geht mit der RX 6800 auch recht gut, Doom Eternal ist so der Genuss. Overwatch und co gehen auch locker in 4k@120Hz+
Ich beweine eher From Soft, die nen 60Hz lock in Elden Ring haben, das würde wohl auch locker mit mehr gehen.

Und den Monitor habe ich mir auch zukunftssicher gekauft, der wird erst mit mehr Zoll und mehr Hz (evtl Oled, Qled,Fald) abgelöst.
Und mit Upscaling geht das ganze ja doch echt gut, FSR1 in Cyberpunk auf Qualität sieht echt gut aus. (+100Fps @4k)

SVΞN schrieb:
Nö, wird es nicht. ;)
Steht ganz am Ende des Artikels statt gleich im ersten Satz und die Clickbait Überschrift tut ihr Übriges. Ist mit ein Grund, warum man mittlerweile immer weniger Vertrauen in irgendwelche Artikel haben kann.

Habe meine XSX wieder verkauft. Diese 4k/120FPS Aussagen sind absolut nichtsaussagend. Am Ende liegt es an den Entwicklern und schon jetzt ist bei aktuellen Games oft nur 4k/30 oder noch weniger der neue Standard. Viele Games die es zwar schon etwas länger gibt aber noch reichlich Geld in die Kassen spülen hängen heute noch bei 1080p oder 1440p.

Mir egal mit was für Traumauflösungen die Konsolenhersteller werben. So lange der User nicht selbst bestimmen darf wann und wie die Leistung genutzt werden kann bringt das gar nichts. Durfte sogar mal ein Spiel auf der Series X in 1080p mit stottrigen 30FPS genießen, obwohl es erst nach dem Release erschienen ist und optisch alles andere als anspruchsvoll war. Eine 1050 Ti hätte bessere Performance geliefert..

Am Ende liegt es nur am Geld und das werde ich bald großzügig in die Hand nehmen um selbst bestimmen zu können was mit der vorhandenen Leistung passiert.

Siran schrieb:
Ist mit ein Grund, warum man mittlerweile immer weniger Vertrauen in irgendwelche Artikel haben kann.
Soll drückt aber als Modalverb exakt die Vermutung aus: https://www.deutschplus.net/pages/Modalverben

Etwas anderes wäre es, wenn der Titel "PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU wird Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben" gewesen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kommando, Stefan51278 und 2 andere
Siran schrieb:
Steht ganz am Ende des Artikels statt gleich im ersten Satz und die Clickbait Überschrift tut ihr Übriges.
In der Überschrift steht für jeden klar erkennbar „soll“ und drück damit ebenso deutlich eine Vermutung aus.
Siran schrieb:
Ist mit ein Grund, warum man mittlerweile immer weniger Vertrauen in irgendwelche Artikel haben kann.
Das liegt meiner Meinung nach immer mehr eher an der Lesekompetenz und Aufmerksamkeitsspanne begründet.

Wer den Artikel aufmerksam und vollständig liest, der weiß am Ende auch entsprechend Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Anwalt Dr.Gonzo, hurcos und 22 andere
Also das wird dann der Moment, wenn die PS5 endlich einfacher zu bekommen sein wird. Dann kann man eine Zeit lang die reguläre PS5 in 7nm oder 6nm fertigen und die PS5 Pro in 5nm bevor auch die PS5 Slim auf diese Fertigung wechselt. Ich hoffe, man kann den Rückstau dann auflösen.

Ich hab die Suche nach einer normalen PS5 aufgegeben, die Spieleauswahl ist ja auch eher noch begrenzt. Vielleicht wird es dann eine Pro bei mir😅

Wollte ja mit ner PS5 bis aufs neue Final Fantasy warten, da scheine ich ja auch direkt auf die Pro warten zu können^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dass in einem Artikel zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel Handfestes stehen kann, ist klar.
Dafür ist über RDNA3 einfach noch zu wenig bekannt und der Hinweis auf eine RX 7700XT natürlich ebenso wenig aussagefähig.

Der interessante Inhalt für mich im Artikel bezieht sich auf FSR. Denn hier zeichnet sich ab, dass es dann auch automatisch mehr Verbreitung findet und wir am PC auch profitieren. Ein Standard, der von der Hardware unabhängig ist, führt immer eher zur Verbreitung, als ein Alleingang eines Herstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
tomgit schrieb:
Soll drückt aber als Modalverb exakt die Vermutung aus: https://www.deutschplus.net/pages/Modalverben
Ist mir bekannt. Mir geht es darum, dass es klarer hätte herausgestellt werden müssen.
SVΞN schrieb:
In der Überschrift steht für jeden klar erkennbar „soll“ und drück damit ebenso deutlich eine Vermutung aus.

Das liegt meiner Meinung nach immer mehr eher an der Lesekompetenz und Aufmerksamkeitsspanne begründet.

Wer den Artikel aufmerksam und vollständig liest, der weiß am Ende auch entsprechend Bescheid.
Klar erkennbar wäre als Überschrift gewesen - "Gerücht: So stellt sich TCL die zukünftigen Konsolen vor". Aber das bringt wohl nicht genug Klicks. [edit]Auf mehrfachen Hinweis (danke an der Stelle) revidiere ich die vorgeschlagene Headline und hätte mir an der Stelle einen deutlicheren Hinweis auf den Gerüchtecharakter in der Headline gewünscht.

Wenn Du schon genau um die Kompetenz eurer Leser Bescheid weißt und dann dennoch Überschrift und Form des Artikels gewählt hast, macht die Sache m.E. nicht besser. Die Verantwortung abschieben auf den Leser und dessen Kompetenz in Frage zu stellen, damit werdet ihr eurem Auftrag nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork und Letigo
Siran schrieb:
"Gerücht: So stellt sich TCL die zukünftigen Konsolen vor"
Nein, das wäre dann eine glatte Behauptung und möglichweise Falschaussage.

Ob TCL sich zukünftige Konsolen "so vorstellt" oder "bereits entsprechende Informationen hat", wissen wir nicht, auch du nicht, weshalb die von dir vorgeschlagene Headline nicht in Frage kommen kann.

TCL ist einer der größten Elektronikkonzerne in China und wird sich Specs wie 4K (render), 8K (output), 60-120 FPS und Radeon RX 7700 XT sicherlich nicht einfach so wild zusammengewürfelt haben.

Dass TCL bereits über finale Informationen verfügt ist ebenso unwahrscheinlich wie deine Behauptung, die du gerne als Titel gesehen hättest, TCL würde sich die Konsolen so vorstellen.

Mit "soll" in der Headline wird deutlich, dass es sich dabei um eine Vermutung handelt.

Im Bezug auf die Leistung wird auch direkt nach der Einleitung von "Erwartet wird..." und "würden" gesprochen, auch hier wird ganz klar, es handelt sich um eine Vermutung und zwar nicht unsererseits, sondern von Seiten TCL, das über die Website, die zuerst darüber berichtet hatte, nämlich PPE.pl auch korrekt verlinkt wurde.

Abschließend wird noch einmal darauf hingewiesen, dass es sich um Gerüchte handelt, die mit größter Vorsicht zu genießen sind ... mehr geht nicht.

Wer nur Headlines ließt und diese trotz entsprechend korrekter Wortwahl nicht richtig einordnen kann, der hat dann am Ende halt auch mal Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.t.H., Unnu, PietVanOwl und 8 andere
Siran schrieb:
Wenn Du schon genau um die Kompetenz eurer Leser Bescheid weißt (...)
Mir geht es eher um den kleinen Kreis der Leser, die sich immer wieder von Headlines hinters Licht geführt fühlen und nicht um den Großteil unserer Leser.

• Gefällt mir
Reaktionen: N.t.H., Unnu, Col.Maybourne und 2 andere
Siran schrieb:
Klar erkennbar wäre als Überschrift gewesen - "Gerücht: So stellt sich TCL die zukünftigen Konsolen vor". Aber das bringt wohl nicht genug Klicks.
Bitte nicht! Genau das ist ein Beispiel für Clickbait par excellance.
Null Informationen bzgl. des Inhalts und ich bin gezwungen den Artikel anzuklicken um eine (in der Regel) völlig banale Nachricht zu lesen.
Bei der aktuellen Überschrift habe ich das Gerücht bereits zusammengefasst als Information und kann mich entscheiden, ob ich es noch ausführlicher lesen möchte.

Die ganzen "So stellt sich... Das ist das... Ihr glaubt nicht..." Headlines sind imho mit das Schlimmste was die mediale Literatur in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und 9t3ndo
SVΞN schrieb:
Nein, das wäre dann eine glatte Behauptung und möglichweise Falschaussage.
Es war ein Vorschlag über den man diskutieren kann, TCL selbst schreibt ja keinerlei Quellen in ihrer Präsentation dazu, daher meine Wortwahl. Im Grunde würde m.E. bereits reichen "Gerücht:" davor zu schreiben, macht ihr doch bei anderen Artikeln auch so oder habt sogar eigene Kategorien dafür.
Ergänzung ()

VandeKamp schrieb:
Bitte nicht! Genau das ist ein Beispiel für Clickbait par excellance.
Null Informationen bzgl. des Inhalts und ich bin gezwungen den Artikel anzuklicken um eine (in der Regel) völlig banale Nachricht zu lesen.
Wie gesagt, war ein Vorschlag, dann schreibt man halt nur "Gerücht: " vor die Headline.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
Siran schrieb:
Wie gesagt, war ein Vorschlag, dann schreibt man halt nur "Gerücht: " vor die Headline.
Da hast du Recht, wäre eine gute Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork, Letigo, sue181 und eine weitere Person
da sony es nun echt geschafft hat mich nicht ohne 200€ draufzulegen mit einer PS5 zu versorgen, werde ich mich bis zur PS5pro rev.2 gedulden. das sind dann auch nur noch 2-3 jahre.
so lange stämmt mein 9900k noch alles und bekommt dieses jahr (ich weiss - ich träume wohl^^) eine RTX4070 und sein endgültiges upgrade.
schade sony - ich hätte euch gerne 500€ gegeben. aber sicher keine 50% extra für windige händler.
am ende verliert ihr bares geld, weil ich eine halbe gen auslasse. großartig gemacht!

Siran schrieb:
Gerücht spiegelt es aber auch nicht direkt wider, weil es ja keine von verschiedenen Kontakten bestätigten Informationen sind, wozu es keine offiziellen Stellungnahmen gibt. Es handelt sich hierbei um eine offizielle Präsentation durch TCL.

Man kann Computerbase durchaus kritisieren, und ich war da auch nicht gerade leise, besonders was die Auswahl der Apple-News betrifft, aber hier ist es doch sonderlich kleinlich. Zumal hier wenigstens noch deutlich gemacht wird, dass es sich um keine vom Hersteller bestätigten Fakten handelt.
Viel besser geregelt als etwa bei den Kollegen von Notebookcheck, wo regelmäßig irgendwelche AliExpress-Einträge als "Neuvorstellungen" verkauft werden. Der Artikel zur selben TCL-Präsentation wird dort TCL liefert Hinweise zur PlayStation 5 Pro und einer neuen Xbox Series X bis 2024 betitelt.
Noch schlimmer sind eigentlich die US-Amerikanischen Seiten, welche Gerüchte schlicht als Fakten darstellen, wie etwa Macrumors: At Least One iPhone 14 Model Three Weeks Behind Schedule Due to China Lockdowns
Oder 9to5Google: Pixel Watch will have USB-C charging cable and shares same manufacturer as Apple Watch

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Vitali.Metzger schrieb:
Die Entwickler sollen endlich mal mehr next gen only Titel bringen. Die PS5 ist bald 2 Jahre am Markt und es gibt bis jetzt kein Game wo ich sagen würde, ja es hat sich gelohnt mir die PS5 zu holen.
HFW?!

• Gefällt mir
Schönes Upgrade für die PS-VR 2, das wird wohl der Hauptgrund sein.
Keiner will das Metaverse verpassen, ob das nun was wird oder nicht.
Microsoft wird bestimmt auch noch eine Brille bringen mit dem Konsolen Upgrade.

• Gefällt mir
Zurück
Oben