• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

Was will ich mit 8K? Hab hier noch nen Full-HD Fernseher stehen. Wenn ich da 4 Meter entfernt von sitze sehe ich eh keinen Unterschied zwischen Full-HD, 4K oder 8K. Und wenn ich mir nen neuen Fernseher irgendwann mal hole dann vermutlich auch "nur" nen 4K Fernseher.
Solange Blurays auch "nur" Full-HD können brauche ich keinen Fernseher mit höherer Auflösung.

Was natürlich schön ist, dass man dann bei geringeren Auflösungen mehr Frames hat.

Und was weniger schön sein dürfte, das wird die Verfügbarkeit sein. Wenn die Konsolen so gut verfügbar sind wie jetzt dürfte das ätzend werden eine verbesserte Xbox/Playstation zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ork from Mork
Siran schrieb:
Steht ganz am Ende des Artikels statt gleich im ersten Satz und die Clickbait Überschrift tut ihr Übriges. Ist mit ein Grund, warum man mittlerweile immer weniger Vertrauen in irgendwelche Artikel haben kann.
Ich bin für solche Artikel immer sehr dankbar. Helfen sie doch, anhand der Kommentare diejenigen zu identifizieren die selbst einen einseitigen Artikel nicht bis zum Ende lesen können und trotzdem große Sprüche klopfen.

@Topic: Ich erinnere mich an die Diskussionen bei der Einführung von HD als Ausgabeformat für Fernseher und an einen Blindtest der ct auf einer IFA, auf der eine nennenswerte Teilmenge der Stand-Besucher nicht einmal zwischen SD und (Full)HD unterscheiden konnten. Ich hätte dazu gehört, für mich ist ein gutes SD-Bild auf meinem 37er TV allemal gut genug. Gegen "ultimative Grafikleistung" spricht meines Erachtens weniger der Preis sondern die elektrische Leistungsaufnahme. Andererseits wollen die Hersteller im Gespräch bleiben und wenigstens kurzfristig den längsten...äh...Performancebalken...haben. Also wirds wohl eine Pro werden die bei moderatem Aufpreis mehr Reserven für 4K hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo und Unnu
D0m1n4t0r schrieb:
Solange Blurays auch "nur" Full-HD können brauche ich keinen Fernseher mit höherer Auflösung.

Ich weiß ja nicht, wie lange du geschlafen hast, aber BluRays gibts seit Jahren in 4K und mit HDR/DolbyVision

Selbst auf den Streaming diensten ist mittlerweile gefühlt 90% der Inhalte in 4K. Alles was aktuell ist, sogar ausnahmslos.


Ich stimme zwar zu, dass 8K aufgrund des notwendigen Sichtfelds bzw Abstands ziemlich sinnfrei ist. (ich sehe das bestenfalls bei irrwitzigen größen wie 150 zoll auf 2-3 Meter Entfernung von Vorteil) Aber bei 4K ist das noch nicht der Fall.

Gut, bei 4 Metern entfernung wirst du tatsächlich kaum einen Unterschied sehen können (schätze mal du hast einen älteren 55 Zoll TV?)
Allerdings würde ich mich auf die Entfernung bei der Größe auch schwer tun, den Unterschied zwischen FHD und 720p zu erkennen…

Ich weiß nicht, wie man so weit weg sitzen kann. Spätestens in Spielen ist doch kein Text mehr lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganz normalen Standard Blurays sind alle immer noch in FHD.
Und was 4K Streams angeht, die sind so komprimiert dass die Auflösung nach der Kompression/Dekompression zwar 4K ist, aber das Bild an sich ist gefühlt schlechter und matschiger als das von ner Bluray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich finde egal welche Auflösung es gibt zumindest kein PS5 Spiel bis auf Ratchet and Clank vielleicht, wo man bisher die deutlich bessere Leistung anhand der Optik sieht. Ich denke bzw. hoffe das es sich noch ändern wird.

Wie Zukunft aussieht einer PS5 Pro oder ähnliches, da würde ich mich nicht wirklich verrückt machen.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sephiroth51 schrieb:
Ich finde egal welche Auflösung es gibt zumindest kein PS5 Spiel bis auf Ratchet and Clank vielleicht, wo man bisher die deutlich bessere Leistung anhand der Optik sieht.
Wie jetzt, sitzt Du etwa immer noch weiter als Armlänge von Deinem 65 Zoll Fernseher entfernt?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die ganz normalen Standard Blurays sind alle immer noch in FHD.
Nun ja es kommt drauf an, wie das Quellmaterial ist. Wenn es das hergibt sieht man den Unterschied zu einer UHD BD schon deutlich hinzu kommt noch HDR. Das kriegt man auf einer normalen BD nicht hin.

Was den 4K Streaming anbelangt kann man dir bisher fast ausnahmslos Recht geben.

Wer das beste Bild oder Ton haben will wird um eine 4K Scheibe nicht dran vorbeikommen. Dann gibt es noch die Abspielgeräte da gibt es auch deutliche Unterschiede auch wenn man es kaum glauben mag.
Ergänzung ()

Nore Ply schrieb:
Wie jetzt, sitzt Du etwa immer noch weiter als Armlänge von Deinem 65 Zoll Fernseher entfernt?
75" aber die Auflösung interessiert mich eher wenig. Da ich die meistens in Ordnung finde. Mir geht es eher um die reine Grafik Qualität. Die ist bisher eher enttäuschend oder meine Erwartungen sind zu hoch.😅
 
D0m1n4t0r schrieb:
Die ganz normalen Standard Blurays sind alle immer noch in FHD.
Und was 4K Streams angeht, die sind so komprimiert dass die Auflösung nach der Kompression/Dekompression zwar 4K ist, aber das Bild an sich ist gefühlt schlechter und matschiger als das von ner Bluray.

Hä? Was ist das denn für ein Argument? Jeder Film kommt heute als 4K BluRay raus.
Zudem kannst du heute noch immer fast alles als DVD kaufen.
Kannst genauso sagen "solange die standard DVD noch PAL hat, brauch ich nix besseres". Das ergibt keinen Sinn, sorry.

Zum Streaming. Na ja. In Bewegung limitiert die Bitrate, da kommt man freilich nicht an die Schärfe einer 4K BluRay ran. Wobei man da auch durch die Bewegungsunschärfe eh nicht so große Unterschiede sieht. Bei ruhigen Szenen liegt der 4K Stream aber deutlich vor der FHD BluRay. Erstrecht mit HDR ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich finde die Qualität bei Netflix für 4K bereits gut genug (die Qualität rechtfertigt ein 4K Display). Aber spätestens AppleTV legt mit seiner hohen Bitrate nochmal einen drauf. Dagegen hat ne FHD BluRay nicht den Hauch einer Chance.

Aber lassen wirs gut sein. Das ganze driftet zu sehr Richtung Filme ab. Hier sollte es ja um Spiele gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gehen wir mal davon aus die radeon 7700xt ist in etwa so schnell wie ein 6900xt dann wären 4k 60fps ja drin und mit upscaling technilogien wie amd fsr auch 8k aber halt dann nur in den "performance" mode oder so.
Ich hoffe die bleiben dann lieber bei 4k 60fps und stecken die restliche Leistung lieber in die Grafikqualität und nicht in so eine absurd hohe Auflösung wie 8k
 
  • Die Nachfrage für die bestehende Konsolen Generation übersteigt bei weitem das Angebot. Somit gibt es keinen zwingenden Grund, weder für Microsoft noch für Sony, um jetzt teure neue Hardware in neue Konsolen zu stopfen. Beide verdienen nicht an der Hardware, sondern an Lizenzen, Zubehör und Spiele.
  • zumal völlig unklar ist, ob überhaupt das dazu passende Angebot an Spielen entstehen würde wenn sich die Hardware Grundlage entsprechend weiter fragmentiert. - Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bis Y24 auf Seiten der Kundschaft ein großer Drang nach 8K Hardware bestünde.
  • Inflation und weltweite Engpässe erzeugen sicherlich keine berechenbare Größe an Blindkäufern.

Fazit: sehr wahrscheinlich Blödsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Suspektan, Nore Ply und eine weitere Person
Warum geht man davon aus, dass die 7700 XT auf Navi 32 basieren wird? Das wäre preislich ganz schwierig für AMD. Viel wahrscheinlicher ist doch Navi 33, angeblich mit der Performance einer 6900 XT. Das würde ja zumindest in Fall der PS5 die GPU Leistung einfach verdoppeln. Mehr darf man von einem Upgrade wohl kaum erwarten, vor allem wenn die Leistungsaufnahme und die Preise vernünftig bleiben sollen.
 
Habe mir jetzt erst eine PS5 zugelegt und neugierigerweise habe ich mir CoD ColdWar zugelegt, weil ich gelesen hatte, dass das Spiel im Multiplayer 4K@120 unterstützt. Habe das game schon auf PC, aber habe es mir günstig gebraucht erworben und extra PS Plus abgeschlossen, weil das Spiel frecherweise ohne gar nicht erst startet. Und zu meinem Erstaunen läuft es wirklich so gut. FoV ist auch einstellbar.
Hätte ich für nicht wirklich möglich gehalten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Stefan51278 schrieb:
Also das wird dann der Moment, wenn die PS5 endlich einfacher zu bekommen sein wird. Dann kann man eine Zeit lang die reguläre PS5 in 7nm oder 6nm fertigen und die PS5 Pro in 5nm bevor auch die PS5 Slim auf diese Fertigung wechselt. Ich hoffe, man kann den Rückstau dann auflösen.

Das würde nur funktionieren wenn wirklich nur der Ps5 Chip Mangelware ist. Aber eine Konsole besteht aus viel mehr Bauteile als diesen Chip. Und es heißt ja eher chip/Bauteil Knappheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Ich muss gerade an so vieles bei dieser News denken. 2024 wäre das früheste Jahr für eine Pro-Generation, aber die derzeitige Situation lässt es sowieso nicht zu. Ich stelle mir vielmehr eine andere interessante Frage:
Wie sinnvoll kann man überhaupt noch von den klassischen Konsolen-Generationen reden? Bisher haben unterschiedliche Generationen immer entweder eigene Hardware-Einheiten, spezielle Software usw. gebraucht, damit eine aktuelle Gen eine vorherige rendern konnte. Bei vielen PC Spielen kommt man hingegen mit einem "translation layer" ala Wine/Proton aus.
Wieso sollte es ab dieser Generation nicht ähnlich laufen? Was wird sich ab jetzt großartig verändern, dass 9.gen Spiele nicht auf 10.gen Hardware laufen könnten, ohne dass man absichtlich etwas verhindert (Wechsel zu Intel/nvidia... wohl kaum - Wechsel zu ARM... noch lange nicht, wenn überhaupt)? Sicher, sowohl Sony als auch MS können es mit irgendeiner secret sauce schwierig machen, aber wer sagt, dass diese genutzt werden muss oder ob diese gegenwärtig überhaupt großartig genutzt werden. Und die schnellen SSDs zählen jetzt nicht dazu.
Das Gegenargument ist natürlich, dass man es immer noch stark abtrennen kann, um die Käufer zum Kauf zu bewegen, aber was hindert sie dennoch daran, mit wenig Aufwand die Kompatibilität aufrechtzuerhalten? Und da sie primär von Spielekäufen profitieren, muss das für sie noch nicht mal schlimm sein. Wer bessere Grafik will, kauft sich eine aktuellere Konsole, wo die besseren Grafikpresets freigeschaltet sind. Wem die Grafik weniger wichtig ist, kauft einfach das Spiel und genießt es auf der älteren Konsole. Ähnelt mehr und mehr einem PC. Käme noch ein Mod-Support hinzu... Huiuiui!
Wir sind immerhin auf einem grafischen Qualitätslevel, wo die Unterschiede einfach nicht mehr so ausgeprägt sind wie vorher. Es wird einfach uninteressant und bei den meisten Indiespielen ist das schon länger der Fall!

icetom schrieb:
mit einer Art FSR 3 oder höher halte ich das schon für realistisch.
Was soll FSR3 großartig mehr bieten? Zaubern kann man auch nicht. Der Abstand zu DLSS ist auch nicht groß, wenn überhaupt großartig bemerkbar, je nach Display. FSR2 passt schon.

MrZweistein schrieb:
Kann man bereits daran erkennen dass der der derzeitige HDM! 2.1 Standard 8K@120Hz gar nicht unterstützt.
Das ist falsch, außer Chroma Subsampling und DSC sind für dich ungültig und bei dieser Auflösung bezweifle ich, dass es großartig eine Rolle spielt. Ich persönlich würde dennoch lieber 4K120 mit 4:4:4 bevorzugen.

MujamiVice schrieb:
Angeblich fährt Sony die PS5 Produktion momentan massiv hoch. Für mich gehört die PS5 irgendwie schon wieder zum alten Einsen und ich würd mich echt auf eine Pro Version, welche vor allem Speicher hat, sehr freuen.
Was heißt hier altes Eisen? Schnellere Hardware ist aus den gleichen Gründen noch weniger verbreitet. Wenn du etwas Schnelleres willst, hast du die Möglichkeit. Es ist auch bei den jetzigen Grafikkarten-Preisen bemerkenswert, wieviel Hardware man für 500 € bekommen kann.

sue181 schrieb:
schade sony - ich hätte euch gerne 500€ gegeben. aber sicher keine 50% extra für windige händler.
am ende verliert ihr bares geld, weil ich eine halbe gen auslasse. großartig gemacht!
Du argumentierst gerade, als wenn das Sonys alleinige Schuld wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Mit 15 FPS?

Sorry, aber die PS5 wird mit 4K beworben und bevor sie rauskam redeten manche Experten von 8K. Was dabei raus kam sehen wir bei den meisten Titeln.

Die Fans fressen diese Infos und fliegen auf den Hype ab, und der neutrale Technikkenner denkt sich "Was für eine sch***"

Und dafür bremsen wir die Entwicklung die theoretisch auf dem PC möglich wäre.

Tolle Aussichten.
Ergänzung ()

voerden schrieb:
Dass 4K bei bewegte Bilder kaum wahrnehmbare Vorteile hat, stimme ich zu, vermutlich könnte man in dieser Hinsicht sogar noch etwas mit der Auflösung heruntergehen, ohne dass es auffällt.
Das kommt halt auch darauf an, wie groß dein Bildschirm ist und wie weit du von diesem entfernt bist.

Tendenziell zu sagen das es kaum wahrnehmbar is, is das selbe wie die Diskussion das man 120+ Hz nicht merkt. Es kommt auf die Person und den Umstand an.
 
Wer von euch könnte denn überhaupt 8k bei sich Zuhause abspielen?
Bei mir gibt es im gesamten Umkreis nicht eine Person, die ein solches Gerät in der Stube besitzt.
 
Schaby schrieb:
Aber solange die Meisten die Schummeleien wie DLSS und G-/Freesync mitmachen ist alles im grünen Bereich.
Welche Schummelei ist denn G Sync und FREE Sync.
Für mich klingt das so als hättest du Freesync noch nie benutzt...

Kumpel hat mir jetzt noch gesagt, oh hätte nicht gedacht das Freesync doch so viel bringt.
 
9t3ndo schrieb:
hmm, hatte letztens erst überlegt eine Series X als Ergänzung zum PC zu holen aber werde dann wahrscheinlich noch warten, wenn Ende nächsten Jahres evtl. mit einem Refresh zu rechnen ist.
Darf ich einfach aus Interesse fragen, wieso man sich eine Konsole holt die genau die selben Titel bietet wie der PC den man eh schon hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Deinorius, Blackvoodoo und 2 andere
Tja. 8k auf der Verpackung verkauft sich besser als 4k. Auch wenn 8k niemals in nennenswerten Games funktionieren wird geschweige denn Leute einen 8k TV besitzen.
Genau wie das 4k auf der Ps4 Pro Verpackung. Das Dashboard war 4k...aber das war es dann meistens auch schon.
Gibt nur eine handvoll Games die in nativen 4k liefen, und da auch nur eine handvoll mit 60Fps.
Ansonsten war es Upscale oder 1080p/60.

Aber hey. 8k is coming :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181, Thomaswww, feris und eine weitere Person
thiz schrieb:
Darf ich einfach aus Interesse fragen, wieso man sich eine Konsole holt die genau die selben Titel bietet wie der PC den man eh schon hat?
Um genau die selben Spiele spielen zu können, mit Savegame mitnahme, wenn die bessere Hälfte, aufgrund von Home Office, den Schreibtisch inkl. PC braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zurück
Oben