Ich muss gerade an so vieles bei dieser News denken. 2024 wäre das früheste Jahr für eine Pro-Generation, aber die derzeitige Situation lässt es sowieso nicht zu. Ich stelle mir vielmehr eine andere interessante Frage:
Wie sinnvoll kann man überhaupt noch von den klassischen Konsolen-Generationen reden? Bisher haben unterschiedliche Generationen immer entweder eigene Hardware-Einheiten, spezielle Software usw. gebraucht, damit eine aktuelle Gen eine vorherige rendern konnte. Bei vielen PC Spielen kommt man hingegen mit einem "translation layer" ala Wine/Proton aus.
Wieso sollte es ab dieser Generation nicht ähnlich laufen? Was wird sich ab jetzt großartig verändern, dass 9.gen Spiele nicht auf 10.gen Hardware laufen könnten, ohne dass man absichtlich etwas verhindert (Wechsel zu Intel/nvidia... wohl kaum - Wechsel zu ARM... noch lange nicht, wenn überhaupt)? Sicher, sowohl Sony als auch MS können es mit irgendeiner secret sauce schwierig machen, aber wer sagt, dass diese genutzt werden muss oder ob diese gegenwärtig überhaupt großartig genutzt werden. Und die schnellen SSDs zählen jetzt nicht dazu.
Das Gegenargument ist natürlich, dass man es immer noch stark abtrennen kann, um die Käufer zum Kauf zu bewegen, aber was hindert sie dennoch daran, mit wenig Aufwand die Kompatibilität aufrechtzuerhalten? Und da sie primär von Spielekäufen profitieren, muss das für sie noch nicht mal schlimm sein. Wer bessere Grafik will, kauft sich eine aktuellere Konsole, wo die besseren Grafikpresets freigeschaltet sind. Wem die Grafik weniger wichtig ist, kauft einfach das Spiel und genießt es auf der älteren Konsole. Ähnelt mehr und mehr einem PC. Käme noch ein Mod-Support hinzu... Huiuiui!
Wir sind immerhin auf einem grafischen Qualitätslevel, wo die Unterschiede einfach nicht mehr so ausgeprägt sind wie vorher. Es wird einfach uninteressant und bei den meisten Indiespielen ist das schon länger der Fall!
icetom schrieb:
mit einer Art FSR 3 oder höher halte ich das schon für realistisch.
Was soll FSR3 großartig mehr bieten? Zaubern kann man auch nicht. Der Abstand zu DLSS ist auch nicht groß, wenn überhaupt großartig bemerkbar, je nach Display. FSR2 passt schon.
MrZweistein schrieb:
Kann man bereits daran erkennen dass der der derzeitige HDM! 2.1 Standard 8K@120Hz gar nicht unterstützt.
Das ist falsch, außer Chroma Subsampling und DSC sind für dich ungültig und bei dieser Auflösung bezweifle ich, dass es großartig eine Rolle spielt. Ich persönlich würde dennoch lieber 4K120 mit 4:4:4 bevorzugen.
MujamiVice schrieb:
Angeblich fährt Sony die PS5 Produktion momentan massiv hoch. Für mich gehört die PS5 irgendwie schon wieder zum alten Einsen und ich würd mich echt auf eine Pro Version, welche vor allem Speicher hat, sehr freuen.
Was heißt hier altes Eisen? Schnellere Hardware ist aus den gleichen Gründen noch weniger verbreitet. Wenn du etwas Schnelleres willst, hast du die Möglichkeit. Es ist auch bei den jetzigen Grafikkarten-Preisen bemerkenswert, wieviel Hardware man für 500 € bekommen kann.
sue181 schrieb:
schade sony - ich hätte euch gerne 500€ gegeben. aber sicher keine 50% extra für windige händler.
am ende verliert ihr bares geld, weil ich eine halbe gen auslasse. großartig gemacht!
Du argumentierst gerade, als wenn das Sonys alleinige Schuld wäre...