• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

Wichtig wäre durchgehend nativ 4K/60 in allen Spielen bevor man sich über 8K Gedanken mancht.

Horizon Forbidden West sieht atemberaubend in 4K aus auf der PS5 mit nem LG C1, aber die sehr sichtbaren 30 FPS machten es für mich schwer ertragbar, darum habe ich es im 60 FPS Mode mit Checkerboard und deutlich reduzierten Details gespielt.
War ne deutlich angenehmere Spielerfahrung zulasten der Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, MegaDriver, scout1337 und eine weitere Person
Angeblich fährt Sony die PS5 Produktion momentan massiv hoch. Für mich gehört die PS5 irgendwie schon wieder zum alten Einsen und ich würd mich echt auf eine Pro Version, welche vor allem Speicher hat, sehr freuen.
 
Wer jetzt noch keine PS5/XSX hat, kann dann auch weiter warten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, 9t3ndo, Mysterion und eine weitere Person
Bevor man mit 8k um sich wirft sollten die Konsolen lieber stabile frames in 4k liefern. Aber sowas macht sich in der Werbung natuerlich nicht so gut.
Was man nicht in Werbesprache fassen kann, ist wie gut die Spiele aussehen. Tetris bekam ich schon vor Jahrzehnten in 8k mit 250fps und mehr. Aber Sichtweite, Effekte und Texturen lassen sich nicht so schoen in Werbung packen.
 
dann läuft wenigstens mit der pro alles in 4k auf 120 flüssig :D
 
Viper816 schrieb:
Mit FSR2.0 wäre das sicher möglich, wenn auch nicht über HDMI. Fragt sich nur wie das am TV ankommt.

Das geht ja auch heute bereits z.B. Resident Evil Village in 8K mit FSR.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil und Viper816
Axxid schrieb:
Bevor man mit 8k um sich wirft sollten die Konsolen lieber stabile frames in 4k liefern. Aber sowas macht sich in der Werbung natuerlich nicht so gut.
Naja, es gibt viele Dinge die Beworben werden, die völlig absurd sind. 120 FPS in UHD, Monitore mit mehr als 1000 Nits und/oder mehr als 200 Hz, Raytracing usw.

Um diese Dinge zu realisieren, brauchen wir noch ein paar Generationen an Hardware. Aber solange die Meisten die Schummeleien wie DLSS und G-/Freesync mitmachen ist alles im grünen Bereich.

Ich habe ein AAA Spiel wo ich evtl. stabil auf UHD@120FPS komme und das ist Forza Horison 5. Hier komme ich immo mit meiner 6900XT@2650Mhz auf ~105 Fps bei fast max. Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und feris
Wo die exakte Leistung einee RX7700 liegt weiß ich nicht genau. Aber ich kann mir schon vorstellen dass die Konsole 4K zwischen 60-120hz packt. Die Auflösung in 4k schafft auch meine RTX 3070 eben dann nur auf Mittel bis Hoch bei den Restlichen Einstellungen. So wird es eben auch bei der Konsole gemacht. Zudem hat man auf der Konsole den Vorteil das eben alle die selben Specs haben. Dadurch holt man durch Optimierung etwas mehr raus. 8K mit 30 könnte ich mir vorstellen. Im Prinzip ist es nur eine Auflösung. Weder Sony noch MS hat gesagt wie die Restlichen Grafikeinstellungen sind.
 
0x8100 schrieb:
ich frage mich, warum tcl eine präsentation mit xbox/ps als inhalt macht - was haben die mit sony/ms/amd zu tun?
Das Frage ich mich jetzt auch. Das man jetzt von der Pro Version spricht macht zeitlich Sinn.
Aber was hat jetzt TCL damit zutun? Sind die auch Auftragsfertiger?
 
Schaby schrieb:
Schummeleien wie DLSS und G-/Freesync mitmachen ist alles im grünen Bereich.
G-/freesync ist aber keine Schummelei, sondern eine großartige Technologie um mehr Bild aus seinen FPS rauszuholen. Selbst konstante 180 FPS fühlen sich auf einem 144HZ-Monitor ohne sync für die meisten Leute nicht so angenehm an wie ~120fps auf einem 144Hz-Monitor mit sync. Dass die Bilder nicht mehr auf den Monitor warten sondern der Monitor auf die Bilder ist ein Segen und hat die Bezeichnung "Schummelei" nicht verdient. Bei DLSS gehe ich aber mit.

Schon alleine aus Gründen der Verfügbarkeit scheint mir die Ankündigung dumm. Sony und Microsoft könnten beide noch mehr Konsolen verkaufen als sie geliefert bekommen, Sony wohl noch schlimmer als Microsoft. Es wäre irgendwie ein schlechtes Signal dem Markt zu signalisieren, dass eine Konsole zum Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit bereits veraltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und JanJ
Auf die Frage "(...) weshalb kommen jetzt schon die Pro-Versionen?" sei noch einmal auf den Artikel und die Präsentation von TCL verwiesen.

Dort ist die Rede von 2023 oder gar 2024. Bis wir ein mögliches Refresh der PlayStation 5 und der Xbox Series X|S sehen, wird noch einige Zeit vergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, MasterXTC, AntiPriester und 2 andere
SVΞN schrieb:
Auf die Frage "(...) weshalb kommen jetzt schon die Pro-Versionen?" sei noch einmal auf den Artikel und die Präsentation von TCL verwiesen.

Dort ist die Rede von 2023 oder gar 2024. Bis wir ein mögliches Refresh der PlayStation 5 und der Xbox Series X|S sehen, wird noch einige Zeit vergehen.
Aber was hat jetzt TCL damit zutun?
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die Entwickler sollen endlich mal mehr next gen only Titel bringen. Die PS5 ist bald 2 Jahre am Markt und es gibt bis jetzt kein Game wo ich sagen würde, ja es hat sich gelohnt mir die PS5 zu holen.
Tja, es gibt auch kaum PS5 auf dem Markt. Wofür sollen die Entwickler dann Exklusivspiele entwickeln? Für die unbenutzten Konsolen, die bei Scalpern rumliegen?

Topic: Dass eine Zwischengeneration kommen wird, war doch abzusehen. PS4 Pro und XBox One X werden genügend Umsatz gemacht haben. Außerdem ist es für Sony und Microsoft sicherlich günstiger, wenn sie neue Chips kaufen, anstatt die alten exklusiv weiterproduzieren zu lassen.

ThePlayer schrieb:
Aber was hat jetzt TCL damit zutun?
Lies doch den zweiten Absatz des zitierten Textes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Aber was hat jetzt TCL damit zutun? Sind die auch Auftragsfertiger?
TCL möchte seine 8k Fernseher (bzw. 4k HDMI 2.1) verkaufen. Da sind die Marketingmärchen von Sony und Microsoft natürlich nur hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Grundgütiger, Suspektan und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Das Frage ich mich jetzt auch. Das man jetzt von der Pro Version spricht macht zeitlich Sinn.
Aber was hat jetzt TCL damit zutun? Sind die auch Auftragsfertiger?
Na die Hersteller von Bildschirmen wie TVs müssen ja auch auf kommende Konsolen vorbereitet sein, sonst hat man wieder das Henne-Ei-Problem.
Und TCL ist nun mal ein nicht gerade kleiner Hersteller von TVs 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Schon wieder 8k? Bringt doch erst mal Konsolen die JEDES Spiel auch in nativen 4k in höchsten Grafikeinstellungen schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
SVΞN schrieb:
Das geht ja auch heute bereits z.B. Resident Evil Village in 8K mit FSR.
Das stimmt. Aber so sieht es dann auch aus.
Also grafisch nichts, was jetzt die Kinnlade herunterfallen lässt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Verstehe nicht, warum das so aufgebauscht wird, da hat ein übereifriger Manager bzw. dessen Assi für eine Präsentation irgendwelche Annahmen getroffen wie es mit den Konsolen weitergeht, in der Presse wird das aber so hingestellt als sei das alles Fakt, keine Quellenangaben in der Präsentation, nix und ein offizieller Zulieferer von Sony oder MS ist es auch nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Suspektan, Deinorius und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Aber was hat jetzt TCL damit zutun? Sind die auch Auftragsfertiger?
Als riesiger Elektronikkonzern, der für sich den Anspruch geäußert hat, das Sony oder Samsung Chinas zu werden und zudem TV-Geräte in großer Stückzahl verkauft, haben Spielkonsolen eine große strategische Bedeutung für TCL.

Deshalb hat man sich auf einer Pressekonferenz zu dem Thema geäußert.

Blackvoodoo schrieb:
Bringt doch erst mal Konsolen die JEDES Spiel auch in nativen 4k in höchsten Grafikeinstellungen schafft.

Ob nativ oder mit Upscaling oder mit mittleren, hohen oder höchsten Presets, hat auf den Spielkonsolen noch nie jemanden interessiert.

Mit dem für gewöhnlich vorherrschenden Sitzabstand zu heute gängigen TVs sieht eh niemand den Unterschied von FSR 2.0 zu nativ oder von mittleren zu höchsten Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Unnu, Coeckchen und 6 andere
Zurück
Oben