• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

thiz schrieb:
Darf ich einfach aus Interesse fragen, wieso man sich eine Konsole holt die genau die selben Titel bietet wie der PC den man eh schon hat?
Vielleicht holt man sich eine Konsole wegen andere Titel und kauft sich diese Titel nur noch Mal für Konsole.
Weil die Aufrüstung eines PC's zurzeit nicht im Verhältnis steht - wenn man eine PS5 / XSX ergattern konnte.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Weiß net, würde dann trotzdem lieber die PS5 nehmen. Auch wenn manche exclusives auf PC kommen werden, so geschieht das mehrere Jahre später erst
 
9t3ndo schrieb:
hmm, hatte letztens erst überlegt eine Series X als Ergänzung zum PC zu holen aber werde dann wahrscheinlich noch warten, wenn Ende nächsten Jahres evtl. mit einem Refresh zu rechnen ist.

Hatte vier Wochen eine PS5.... die Steuerung ist der letzte Müll.
 
Geschmackssache. Finde Controller für die meisten Spiele deutlich angenehmer als KBM.
 
Ganz ehrlich? Braucht kein Mensch. Zum einen schaffen nicht einmal die aktuellen Konsolen und auch PCs 4K nicht in 60fps, zum anderen gibt's auch in der Breite keine TV Geräte die das unterstützen. Sollen sie sich einfach auf eine flüssige Darstellung (60FPS) bei 4K konzentrieren, alles andere ist völlig am Kunden und Markt vorbei entwickelt.
 
Ich denke 60 fps und UHD werden dann endlich Standard, 8K wird sicherlich unterstützt und eventuell sind auch spielbare Bildraten mit FSR drin.

Wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis die Konsolen kommen, an 2023 glaube ich nicht wirklich.
 
Für mich ist die xbox series s, momentan die beste Konsole, 160 Euro bezahlt und kann alle neuen Spiele spielen und das bild ist im Vergleich nicht viel schlechter, obwohl ich ein guten 4k TV hab. Hatte davor die series x, aber die ging für 500 euro wieder weg, da spar ich mir doch lieber die 340 euro.
 
mir hat man auch immer gesagt es gibt den Weihnachtsmann und Osterhasen. Realistischer als wieder diese Quatsch Gerüchte, wie immer halt.
2080ti Leistung hieß es bei PS5/SX, PC kann sich warm anziehen hieß es, Konsolen übertreffen durch Optimierung gar 2080ti hieß es...
joa 2060 Niveau minus DLSS.

Die Konsolen und Upgrade Konsolen haben sich bisher immer so bei 1-2 Gen alten GPUs im Einstieg/Mittelfeld bedient. PS4 juckt mich grad nicht zu lang her, PS4 Pro/X waren dann 2017 GTX 1060 (2016) Niveau. PS5 eben 2020 RTX 2060 Niveau (2018).
Wenn dann werden PS5 Pro um 3060 Niveau liegen, wenn da was heuer oder nächstes Jahr erscheint. Allein wegen des Preises. Jaja Subventionieren und Konsolenmassen sagen se gleich wieder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Wan900
Tja, das ist Futter für die Marketingopfer. Aber gut, so ganz trivial ist grafische Darstellungsqualität auch nicht zu verstehen.
Reicht ja nicht, dass man weiß, was Auflösung und Framerate sind und dann noch den Unterschied zwischen FPS und Bildwiederholrate des Monitors verstanden hat, wie V-Sync und Gsync/Freesync funktioniert.

Das sind ja eigentlich nur die Basics, denn dann geht es weiter mit Texturauflösung/Qualität, Polygonzahl der Assets, Szenenkomplexität, Renderdistanz, LOD Qualität....

Das kann man einem durchschnittlichen Hobbydaddler nicht zumuten, daher wird das alles auf einen "Hypeparameter" reduziert und das ist eben die Auflösung. 4k gut, 8k besser, das versteht jeder.
 
Mysterion schrieb:
Hatte vier Wochen eine PS5.... die Steuerung ist der letzte Müll.
Hab eine one x und find die Steuerung gut. Spiele aber auch keine Shooter. PS5 kann ich nichts zu sagen. Bis auf GT7 hat die PS5 keine interessanten Spiele für mich. Die diversen Sony exklusiven Action Adventure haben zwar immer eine gute Story auf C-Movie Niveau aber die Spieltiefe war immer recht mau. Dadurch habe ich dann wegen Langeweile / Monotonie oft den Faden verloren.
 
Ich finde es schade, dass es solche APU nicht auf dem freien Markt zukaufen gibt.
Nach all den Jahren sind APU nun da angekommen, dass sie im PC Sinn machen aber es gibt sie jur für Konsolen.
 
Und was ist dann mit der alten Basis die eine viele schwächere "Karte" in Ihrer Konsole hätten? Werden dann immer gleich zwei Ports entwickelt? Oder ist die PS5 Pro dann immer automatisch für "4K" 120 FPS gut, aber ohne Grafische Unterschiede?

Halte ich für Schwachsinn, ist überhaupt fragwürdig ob es diesmal eine Pro oder einen Refresh der Xbox geben wird. Bei der PS4 Pro und der Xbox war das Hauptargument damals überhaupt, dass man ein 4K Signal (nicht Ingame) ausgebeben kann. Da 8K immer noch sehr weit ist, fällt dieser Grund schonmal weg.

Bleibt also eigentlich nur das nochmalige abschöpfen der Käufer die bereits eine überteuerte PS5/Xbox ergattert haben. Ob viele Konsoleros nach Pandemie und den immer teureren Lebensmittelpreisen da soviel Bock drauf haben? Wage ich zu bezweifeln, viele dürften ja sowieso ziemlich angepisst sein, dass man selbst fast 2 Jahre nach Release so schwierig eine bekommt.

Ich habe nicht viel mit Konsolen am hut. Meine letzte war eine PS3 mit FW 3.55 * Hust *
Aber, letzens war ich bei einem Freund, der wollte ein Spiel (PC2) aus dem Store laden, ich staunte nicht schlecht, als es zwar ziemlich schnell runtergeladen war (dank 1GBits Leitung), aber die Update und Installations Prozedur hätte tatsächlich 40 Minuten gedauert. Also sry, aber am PC geht eine Installation von Steam/Origin what ever sehr schnell von statten. KA, warum eine Xbox mit Zen 2 CPU so lange dafür braucht. NVME SSD hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

60-120FPS.jpg
 
Deinorius schrieb:
Was heißt hier altes Eisen? Schnellere Hardware ist aus den gleichen Gründen noch weniger verbreitet. Wenn du etwas Schnelleres willst, hast du die Möglichkeit. Es ist auch bei den jetzigen Grafikkarten-Preisen bemerkenswert, wieviel Hardware man für 500 € bekommen kann.
Ich erwarte mir eben mehr bei einer neuen PS.
Bei einem Preis von UVP 500€ ist es bei einer PS auch nicht vorbei, ein zweiter Controller kostet gleich mal viel Geld und kaputt gingen bei der PS4 die Dinger auch schnell. Dann muss man das PS+ Abo haben, da man sonst nix online spielen kann und bei dem knappen Speicher sind ohne PS+ die Spielstände auch futsch wenn man was deinstallieren muss um Platz für neues zu schaffen. Dann kassiert Sony natürlich im Store auch ordentlich bei den verkauften Spielen mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Mal ne blöde Frage - aber wer ist TLC? Die China Klitsche die MS und Sony Konsolen zusammen schraubt? Beide lassen beim selben Fertiger fertigen?
 
jray schrieb:
Also heisst dann so gut wie auch nicht lieferbar! Das wird ja was werden!


Ich bin mal gespannt ob ich mich wieder mehr als ausreichend in Form von Vorbestellungen erster Minute(n) für den Release eindecken kann.

Bei der PS4 bekam ich beide Vorbestellten zu Release derweil es knapp ein halbes Jahr dauerte bis wirkliche Verfügbarkeit erstellt wurde (eine ging zum Selbstkostenpreis an den Schwager).
Meine PS4 Pro bekam ich ebenfalls am Releasetag
Meine 3x PS5-Diskvariante Vorbestellungen trudelten ebenfalls direkt am Releasetag ein derweil bis heute -1,5 Jahre später- keine wirkliche Verfügbarkeit besteht (eine davon ging an den besten Kumpel, eine an den Bruder - selbstredend zum Selbstkostenpreis).

Mal sehen wie viele ich zu Release der PS5 Pro abstaube :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die PS5 Pro gibt‘s dann nur bei GameStop im Tausch gegen die durchgespielte alte PS5. :evillol:
 
UHD/4K/2160p mit DLSS/FSR Quality also 1440p Rendering ist schon top und dann 100FPS+
aber klar haben wir 2030 bestimmt 8K Displays und zocken mit 4K Rendering bei 120FPS. :cool_alt:
 
Zurück
Oben