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News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

Ok was hat TCL mit der Xbox und der Playstation zu tuen? Einfach mal für Publicity sorgen. Auf dem Weg zum chinesichen Samsung/Sony müssen die das ja nötig haben.
 
Mit reicht meine Series S noch völlig aus ,aber bin trotzdem mal gespannt,wenn es so kommen sollte ,was die dann kosten werden .

8k wäre allerdings momentan ziemlich unnötig ,also hoffe ich für die kommende Series S ,ein Update auf 4K ,mit mindestens 144Hz Unterstützung und 120fps ,sowie auf einen DisplayPort ,zum eigentlichen HDMI Anschluss .
 
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JahJah192 schrieb:
mir hat man auch immer gesagt es gibt den Weihnachtsmann und Osterhasen. Realistischer als wieder diese Quatsch Gerüchte, wie immer halt.
2080ti Leistung hieß es bei PS5/SX, PC kann sich warm anziehen hieß es, Konsolen übertreffen durch Optimierung gar 2080ti hieß es...
joa 2060 Niveau minus DLSS.

Die Konsolen und Upgrade Konsolen haben sich bisher immer so bei 1-2 Gen alten GPUs im Einstieg/Mittelfeld bedient. PS4 juckt mich grad nicht zu lang her, PS4 Pro/X waren dann 2017 GTX 1060 (2016) Niveau. PS5 eben 2020 RTX 2060 Niveau (2018).
Wenn dann werden PS5 Pro um 3060 Niveau liegen, wenn da was heuer oder nächstes Jahr erscheint. Allein wegen des Preises. Jaja Subventionieren und Konsolenmassen sagen se gleich wieder. :D

Schwer wirkliche Vergleiche zu finden, die xbox series x gpu sollte schon in der Klasse einer rtx 2080 ti spielen, nur sind die fps oft gelockt, am Ende des Videos wird auf der xsx 120 noch getestet.
 
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Infinity1985 schrieb:
Ganz ehrlich? Braucht kein Mensch. Zum einen schaffen nicht einmal die aktuellen Konsolen und auch PCs 4K nicht in 60fps, zum anderen gibt's auch in der Breite keine TV Geräte die das unterstützen. Sollen sie sich einfach auf eine flüssige Darstellung (60FPS) bei 4K konzentrieren, alles andere ist völlig am Kunden und Markt vorbei entwickelt.
Wann hastn das letzte mal einen aktuellen PC gehabt? Die packen Heute 4K bzw UHD in 100 FPS und mehr. 6900XTXH und 3080 Ti aufwärts stemmen das, die 60 FPS sogar ohne ein Problem.
N aktuellen OLED einpacken, ordentlich befeuern und man benötigt nichts mehr das schlechter wäre, so wäre das richtig.
Ein zurück gibts jedenfalls nicht mehr ab da.

Jedoch mal zur Gerüchteküche zurück, denke das ist momentan maximal uninteressant.
Kunde Eins will erstmal eine Konsole und Kunde Zwei hat eine, will jetzt aber erstmal PSVR2.
Horizon war bis dato eh das einzige Spiel wo man in Grafikmodus wirklich nochmal Optik ziehen kann, die meisten Spiele werden aber schon an allgemein schlechter Optik scheitern, egal ob da jetzt 8 oder 100K gerendert wird.
 
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Und wie viel soll das denn bei der aktuellen Marktlage kosten? Das wird niemals bei 499€ landen und dadurch für den größten Teil der Konsolenspieler außerhalb ihres Budgets liegen.

Zu den Specs: jede Konsolengeneration wurde über ihre Möglichkeiten beworben:

„Ps2 sollte auch mehr schaffen als ursprunglich angenommen.
Ps3 sollte FulldHD liefern.
Ps4 wurde sogar 4K nachgesagt.
Ps5 sollte 4K mit 120fps schaffen.
Ps5 pro jetzt mit 8K??“

Ich meine, das lässt sich wohl besser verkaufen als die Wahrheit zu sagen, aber keine technologisch ausgerichtete Firma gibt exakte Daten, immer ungenau mit Interpretationsraum.

Ich hätte aber unabhängig davon echtes Interesse an einer PS5 Pro, da ich seit Ps2 eben auf dem PC unterwegs bin.
 
Ich hoffe das heißt es gibt bald mehr und bezahlbare 8k Computer Displays. Es wird Zeit das 4k endlich überholt wird, damit vernünftiges hiDPI zum Arbeiten auch außerhalb von Apple und Smartphones möglich wird.

Das optimale 5k wurde ja leider fallen gelassen für non Apple Computer Displays.
 
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Ich glaube nicht mehr dran, dass man 4k und 144Hz zocken könnte. Zumindest nicht in der heutigen Entwicklung. Stabile 144 FPS und das bei 4k ist schlichtweg unmöglich. Hinzu müssen die Spiele auch programmiert werden darauf. Evtl wenn in 20 Jahren Grafikkarten rauskommen die eine enome Leistung haben könnten flüssig 144 FPS und 4k abbilden wie zb Cyberpunk 2077 oder die Tomb Raider Spiele oder Witcher 3.
Was ich mir wirklich vorstellen könnte ist erstmal die Hürde mit 2k Gaming bereit zu stellen. 2k Auflösung mit flüssige 144 FPS wäre ideal fürs Gaming für die heutige Zeit. Der Rest wäre zu weit nach oben gegriffen.
 
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Selbst wenn das kommen sollte und das würde ich zunächst noch hochgradig hinterfragen, dann wird das auch nicht mehr als Marketing bleiben. Wer es vergessen haben sollte, auch die aktuelle PS5/XbSx haben bereits einen 8k Sticker drauf. Auf der PS5 gibt es genau ein Spiel was das kann, leider gibt es bis heute keinen 8k Output, daher ist es nicht einmal nachweisbar.

Für den Verkauf macht es absolut keine Unterschied ob eine PS5 oder eine PS5 Pro verkauft wird, die Plattform bleibt die gleiche und bei verschiedenen Chip-Pipelines würde die Menge an Marktsättigung sogar eher steigen. Abseits von allem wird das ja (wie bisher üblich) dann noch gut 1-2 Jahre dauern, wenn überhaupt und sollte dazwischen nicht erst noch ein Refresh/Slim kommen. Bis dahin ist die Chip- und Marktsättigung schon wieder eine ganz andere als jetzt.

Hier wird soviel Grütze manchmal verzapft...
 
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War doch klar.
Achja : R.I.P DSLL
 
9t3ndo schrieb:
hmm, hatte letztens erst überlegt eine Series X als Ergänzung zum PC zu holen aber werde dann wahrscheinlich noch warten, wenn Ende nächsten Jahres evtl. mit einem Refresh zu rechnen ist.
Habe mir vor einigen Tage eine SX geholt. Bin sehr zufrieden. Ich denke bis ein refresh kommt wird noch etwas länger dauern
 
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tstorm schrieb:
Naja die aktuellen Konsolen sollten auch UHD ins Wohnzimmer bringen und was bekommt man in der Regel?

Wenns gut läuft 4K mit lausigen 30 FPS oder 1080p mit 60FPS.

Vielleicht wirds ja mit den neuen mal 4K60 geben.
Gibt Spiele mit dynamischer 4K Auflösung und 60fps.
Für Geräte welche 500 Euro kosten ist das sehr ordentlich.
 
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MrZweistein schrieb:
Das ganze ist völliger Schwachsinn.

Kann man bereits daran erkennen dass der der derzeitige HDM! 2.1 Standard 8K@120Hz gar nicht unterstützt. HDMI 2.1 kann 8K@60Hz und das war es dann vorläufig auch. Mir wäre nicht bekannt dass ein neuer Standard verabschiedet wurde. Der müsste nämlich a) in der Konsole realisiert sein und b) auch auf der Empfängerseite, also dem TV.

Ausserdem haben weder Sony noch Xbox bisher ein Spiel herausgebracht dass nur im entferntesten die Fähigkeiten der aktuellen neuen Konsolen ausreizen. Und da soll nächstes Jahr schon eine neue bessere Konsole kommen? Bullshit!
Ja der Slide ist unglücklich ausgedrückt. Bis 4k 120FPS oder 8k 60FPS sollte es sehr warscheinlich heißen.
Davon weg, die PS5 läuft mit einigen Titeln ja auch nur mit 4k 30FPS und im Slide steht nichts von 30FPS...

Aber doppelte Leistung halte auch ich für viel zu hoch gegriffen. Das wäre JETZT eine 6950XT...da müsste die Konsole ihre 400-500W Abwärme irgendwie hinkriegen und würde 1200-1500€ kosten...
Und RDNA3 soll auf einmal doppelte Leistung oder halbe Stromaufnahme und ein Drittel des Preises sein? Da haben wohl einige zu tiefs ins rote Glas geschaut....
 
tstorm schrieb:
Naja die aktuellen Konsolen sollten auch UHD ins Wohnzimmer bringen und was bekommt man in der Regel?

Wenns gut läuft 4K mit lausigen 30 FPS oder 1080p mit 60FPS.

Vielleicht wirds ja mit den neuen mal 4K60 geben.
Das war schon immer so. Die PS3/Xbox 360 Konsolen galten als die "HD" Konsolen. Schon die ersten Spiele liefen dann unterhalb der HD Auflösung. Upscaled dann halt 720P usw.
Die PS4 -Generation hätte es dann richten sollen, war aber ähnlich. DIe PS4 PRo galt dann als das "UHD" Upgrade, aber nur wenige Spiele laufen tatsächlich nativ in UHD. Und auch bei der aktuellen Generation ist UHD eher selten der Fall.

Was mich an der News stört: die PS4 /Series X ist ja noch nichtmal wirklich draußen. Ja, klar, seit knapp 2 Jahren schon irgendwie, aber mit den immerwiederkehrenden Lieferproblemen ist sie für mich immer noch nicht "breit verfügbar". Da schon von der Pro Version zu reden ist dann doch etwas witzlos. Aber natürlich in Planung.

8K @ 3x hochskaliert ist aber natürlich möglich, je nach Titel
 
theGucky schrieb:
Aber doppelte Leistung halte auch ich für viel zu hoch gegriffen. Das wäre JETZT eine 6950XT...da müsste die Konsole ihre 400-500W Abwärme irgendwie hinkriegen und würde 1200-1500€ kosten...
Und RDNA3 soll auf einmal doppelte Leistung oder halbe Stromaufnahme und ein Drittel des Preises sein? Da haben wohl einige zu tiefs ins rote Glas geschaut....

50 Watt CPU + max. 225 Watt 7700xt -> 3090 Spieleleistung mit insgesamt < 300 Watt. Denke das wäre realistisch für die nächste Gen. Ohne Miningboom sicherlich für 500-600€ auf die Beine zu stellen. Geld wird ja wie immer über die Spiele gemacht.
 
Easy1991 schrieb:
Schwer wirkliche Vergleiche zu finden, die xbox series x gpu sollte schon in der Klasse einer rtx 2080 ti spielen, nur sind die fps oft gelockt, am Ende des Videos wird auf der xsx 120 noch getestet.
Man kann EIN Spiel nicht mit allen Vergleichen. Genauso kann man mit einer 3060TI oder XSX ein CS:GO auf 8k 120 FPS sicherlich spielen (wobei es kein Einzelkabel gibt das es übertragen könnte), aber sie kriegt bei Cyberpunk in 4k keine 60FPS hin. Das ist ein Unterschied von mind 8X an Leistung...
Man kann auch ein Cyberpunk in 8k 120FPS spielen...hochskaliert und totaler Matsch...aber es läuft flüssig...
Außerdem in "nativ" 8k gibt es noch andere RAM Anforderungen...das würde die Konsolen viel zu teuer machen.

Ich habe eine 3090FE mit ca 35TFLOPs, das wäre die Leistung von 3-3,5 Konsolen. Und dennoch sind nicht alle Spiele in 4k 60FPS LOCKED in Ultra spielbar... klar kann ich damit einige Spiele mit 4k 120FPS spielen oder 8k 60FPS...aber nur wenige... von Raytracing ist gar nicht erst die Rede XD....

Für mich wäre 4k erstmal das Maximum. Die Treppeneffekte an Kanten sind in 4k sogut wie weg, in 1440p hatte ich sie noch. Notfalls kommt DLSS Quality und glättet den Rest...Das funktioniert besser als jedes AA...
Mein Ziel-PC wäre es 4k 60FPS LOCKED mit Raytracing zu haben oder 120FPS LOCKED bei den Rest...
Aber egal wie gut der PC ist...FPS LOCKED wie teils auf der Konsole kriegt man den PC nicht. Dafür wird zu wenig in den Engines getan...
Ich freue mich die ersten Spiele in UE5 spielen zu können. Und da werden dann die Hardwareanforderungen steigen und die Konsolen werden das nachsehen haben XD.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
50 Watt CPU + max. 225 Watt 7700xt -> 3090 Spieleleistung mit insgesamt < 300 Watt. Denke das wäre realistisch für die nächste Gen. Ohne Miningboom sicherlich für 500-600€ auf die Beine zu stellen. Geld wird ja wie immer über die Spiele gemacht.
225W 7700XT? 3090 Spieleleistung? AHAHAHA. Die 6700XT hat schon 230W und weniger als die Hälfte der Leistung mit 13 TFLOPS... von 7nm auf 5nm oder gar 4nm ist das nicht möglich...
Realistisch wäre 30-50% mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme. Das wäre also 19TFLOPs max.
Die würde ich noch bei 500-600€ einordnen...also nur die GPU nicht eine ganze Konsole.
Aber die 6900XT hat dann immernoch mehr TFLOPs als die 7700XT...
 
Ayo34 schrieb:
50 Watt CPU + max. 225 Watt 7700xt -> 3090 Spieleleistung mit insgesamt < 300 Watt. Denke das wäre realistisch für die nächste Gen. Ohne Miningboom sicherlich für 500-600€ auf die Beine zu stellen. Geld wird ja wie immer über die Spiele gemacht.
Konsolen sind vom Miningboom nicht abhängig, da wird der Preis pro Chip vereinbart, fertig. Das werden wohl keine 70$ sein.
 
theGucky schrieb:
225W 7700XT? 3090 Spieleleistung? AHAHAHA. Die 6700XT hat schon 230W und weniger als die Hälfte der Leistung mit 13 TFLOPS... von 7nm auf 5nm oder gar 4nm ist das nicht möglich...

Die 6700x hat auch eine grottige Effizienz. Die 6900xt hat ein Limit von 300 Watt. Mit etwas Bearbeitung kann man sie auch wunderbar mit 250 Watt laufen lassen. Warum soll dann die nächste Generation mit 5nm nicht nur 225 Watt, optimiert für die Konsole, liefern?
 
MujamiVice schrieb:
Ich erwarte mir eben mehr bei einer neuen PS.
Bei einem Preis von UVP 500€ ist es bei einer PS auch nicht vorbei, ein zweiter Controller kostet gleich mal viel Geld und kaputt gingen bei der PS4 die Dinger auch schnell. Dann muss man das PS+ Abo haben, da man sonst nix online spielen kann und bei dem knappen Speicher sind ohne PS+ die Spielstände auch futsch wenn man was deinstallieren muss um Platz für neues zu schaffen. Dann kassiert Sony natürlich im Store auch ordentlich bei den verkauften Spielen mit.
Ich werde jetzt sicher keine Diskussion über die Wirtschaftlichkeit von Konsolen anfangen und wieso gerade in der heutigen Zeit (mit der verteuerten Hardware) dein Vergleich sehr hinkt, auch wenn du im Grund recht hast.
Wenn Pro Konsolen ab 2024 kommen sollen, dann sei es euch gewährt.
Eines muss man dazu aber noch festhalten. Ich bezweifle, dass 5 nm ausreichend für Pro Konsolen sind, also müssen wir entweder mit 3 nm rechnen oder die MCM Produktion mit RDNA3 funktioniert so gut. Aber selbst bei letzterem muss man den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung miteinbeziehen.
Hoffentlich kommt keiner mit dem Argument, dass die Pro Konsolen auch 700 kosten können. Werden die Pro Spieler schon kaufen... Ich bezweifle, dass Sony und MS es so sehen würden, dass es genug gäbe.

theGucky schrieb:
225W 7700XT? 3090 Spieleleistung? AHAHAHA. Die 6700XT hat schon 230W und weniger als die Hälfte der Leistung mit 13 TFLOPS... von 7nm auf 5nm oder gar 4nm ist das nicht möglich...
Realistisch wäre 30-50% mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme. Das wäre also 19TFLOPs max.
Die würde ich noch bei 500-600€ einordnen...also nur die GPU nicht eine ganze Konsole.
Aber die 6900XT hat dann immernoch mehr TFLOPs als die 7700XT...
Falscher Vergleich! Wenn du TFlops vergleichen willst, dann zwischen gleichen Architekturen. Die 6900 XT hat rund 24, also etwas 10 Unterschied.
Natürlich bezweifle ich genauso, dass mit der nächsten Generation eine Grafikkarte mit 3090 Leistung nur 225 W verbrauchen könnte. Anders sehe ich es, wenn man Binning betreiben würde, was in der Kategorie nicht vorkommt. Ganz auschließen will ich es aber auch nicht. Das MCM könnte die Effizienz auch verschlechtern. Wir wissen halt nicht genug... im Grund nix.
 
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Chesterfield schrieb:
Klingt für mich arg hoch gegriffen selbst mit einer 7700xt Leistung. 4k Rendering mit bis zu 120fps glaube ich kaum selbst die 60FPS sind ein sehr optimistischer wert meines Erachtens .
Die 7600XT, also Navi 33 soll 6900XT Leistung bekommen.
Navi 32 sprich 7700XT ist da sicher nochmals 20-30% schneller.
4K 60 FPS ist da locker drin. Mit den reduzierten Detailreichtum der Konsolen erst recht.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Warum geht man davon aus, dass die 7700 XT auf Navi 32 basieren wird? Das wäre preislich ganz schwierig für AMD. Viel wahrscheinlicher ist doch Navi 33, angeblich mit der Performance einer 6900 XT. Mehr darf man von einem Upgrade wohl kaum erwarten, vor allem wenn die Leistungsaufnahme und die Preise vernünftig bleiben sollen.

Stimme ich dir fast zu!
Denke schon dass die 7800XT und 7900 XT auf Navi 31 basieren werden.
Da wäre es recht logisch, wenn der Navi 32 die 7700XT stellt.
Kann aber natürlich auch anders kommen.

Aber natürlich würde auch an der CPU Front aufgerüstet werden geh ich stark davon aus bis 2023 oder 24.
Das bedeuted Zen 3 oder Zen 4 in 5NM.
Auch das dürfte ein ordentliches bis starkes Upgrade werden!
 
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Die 7600 XT soll 6900 XT Leistung erreichen? Bei der 7700 XT hätte ich das noch einigermaßen geglaubt, aber sicher nicht bei der 7600 XT, einer Karte, die in der jetzigen Generation eher für 1080p als höher ausgelegt ist. xD
 
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